Sprachdialogsystem
Hallo zusammen,
wenn ich am Lenkrad auf die Sprachdialogsystemtaste drücke kommt sofort die Fehlermeldung "Abbruch" und nichts passiert mehr.
Ich habe das MMI bereits resettet - hat nicht geholfen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Im voraus herzlichen Dank!!!
Liebe Grüße und Frohe Ostern
Axel
Beste Antwort im Thema
Oder jemand hat SDS Light codiert, was sich dann mit dem SDS Modul beißt.
Sicherheitshalber daher die Codierung vom Telefon-Stg. kontrollieren und bei vorhandenem SDS-Modul die Spracheinstellung in diesem entfernen.
Ich hoffe das gibt es beim 4E so auch. Beim 4F ist das auf jeden Fall so.
Es gab vereinzelt auch mal Berichte, dass ein Reset auf Werkseinstellungen (MMI) auch das SDS wiederbelebt hat.
Könnte man auch noch einmal ausprobieren.
43 Antworten
Moin
Wenn ich ein SDS Modul einbauen will mit altem Softwarestand, kann ich den mit der Update CD für das MMI hochziehen.
Welche CD ist das , die 1 oder die 3.
Danke Jens
Hallo
Kann der Komponentenschutz auch entfernt werden, wenn andere Fehler anstehen ?
Meine elektrische Zusatz Heizung unter dem Fahrersitz ist defekt.
Mfg Jens
Ja! So lange das MMI System Funktioniert kein problem!
Die Zusatzheizung ist quasi serienmässig defekt, das tut nix zur Sache.
Das mit der Heizung war nur um die Sache zu verdeutlichen.
Wenn also das MMI geht, sollte es keine Probleme geben.
Danke
Moin
Es würde mich interessieren welche Codierung bei euch verwendet wird.
Es geht um das Telefon Stg 77 , bei mir steht eine 4 als letzte Zahl.
Wenn SDS light verbaut ist sollten die 14 als letztes stehen.
Welche Codierung steht für das SDS Sprachmodul ?
Danke Jens
Moin
Da ich mein Vcds erst am Montag wiederbekomme, habe ich folgende Frage:
Wird das SDS Sprachmodul nach Einbau erkannt ohne irgendwelche Programmierung und Entfernung des Komponentenschutz ?
Kann ich das so überprüfen ?
Gruß Jens
Hallo
Habe schnell das Vcds zurück geholt.
In der Verbauliste wird es angezeigt.
Aber keine Kommunikation,
Ringbruchdiagnose optisch und elektrisch Fehler.
Komponentenschutz wird nicht angezeigt.
Kann nicht auf das Steuergerät zugreifen, könnte der Software
Stand schuld sein ?
Danke für Antworten, Jens.
Problem gelöst, Modul würde verkehrt eingesteckt.
Nur noch Komponentenschutz aktiv, kann die Sprache mit aktivierten Kompo geändert werden ?
Oder erst Komponentenschutz entfernen und dann Sprache ändern ?!
Gruß Jens
Zitat:
@K.Reisach schrieb am 13. Februar 2018 um 18:55:06 Uhr:
Die Zusatzheizung ist quasi serienmässig defekt, das tut nix zur Sache.
Meine unterm Beifahrersitz. Hab's noch nicht wieder in Gang gesetzt, bzw. erneuert, braucht nur Strom bis die Heizung richtig läuft..So what. Nicht wichtig. Unnötiger Komfort Spielkram. Die 160.- € schenk ich mir.
Meine Sprachsteuerung läuft schon immer, seit '09. Schöne Sache benutze ich mehr und mehr. Autotelephon benutze ich ohne Bluetooth, weil nur über das Car Tel. direkt über die Außenantenne empfangen und gesendet wird. Sollte man wissen. Umständlich, aber gesünder. Handy im Auto ob direkt oder über Blutooth gekoppelt ist Sch...übers Handy volle Leistung - volle Strahlung und ohnehin verboten. Aber auch Bluetooth über Handy iss das gleiche - nicht über die Außenantenne. Die nur direkt übers Car Tel. Dann hat man auch mehr Empfang und Sendeleistung - mehr Punkte oder Balken.
@"Handy im Auto ob direkt oder über Blutooth gekoppelt ist Sch...übers Handy volle Leistung - volle Strahlung"
Das kann man sehen wie man will!
Wenn man mit dem Handy am Ohr Telefoniert wird das Hirn auch bestrahlt und das nicht wehnig!
Auch in der Hosentasche das Handy die Ganze Zeit rumzutragen ist auch nicht Gesundheitsfördernd!
Moin
Also für alle die es interessiert,
man kann ohne Probleme die Sprache des SDS Sprachmodul ändern.
Update CD 1 einlegen und die Sprache einstellen, auch wenn der Komponentenschutz aktiv ist funktioniert es.
Gruß Jens
Moin
Es ist vollbracht, SDS funktioniert !
Komponentenschutz entfernen lassen, keine 20 Minuten und 37,00 Euro bezahlt.
Gruß Jens
Zitat:
@patru schrieb am 17. Februar 2018 um 09:08:15 Uhr:
@"Handy im Auto ob direkt oder über Blutooth gekoppelt ist Sch...übers Handy volle Leistung - volle Strahlung"Das kann man sehen wie man will!
Wenn man mit dem Handy am Ohr Telefoniert wird das Hirn auch bestrahlt und das nicht wehnig!
Auch in der Hosentasche das Handy die Ganze Zeit rumzutragen ist auch nicht Gesundheitsfördernd!
Na ja eben gar nicht. Autotelephom benutzen und fertig. Das Handy kann dann in Kofferraum. Nut das Autotelephon geht über die Außenantenne.