ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Sprachdialogsystem

Sprachdialogsystem

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 31. März 2013 um 9:02

Hallo zusammen,

wenn ich am Lenkrad auf die Sprachdialogsystemtaste drücke kommt sofort die Fehlermeldung "Abbruch" und nichts passiert mehr.

Ich habe das MMI bereits resettet - hat nicht geholfen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Im voraus herzlichen Dank!!!

Liebe Grüße und Frohe Ostern

Axel

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2013 um 11:39

Oder jemand hat SDS Light codiert, was sich dann mit dem SDS Modul beißt.

Sicherheitshalber daher die Codierung vom Telefon-Stg. kontrollieren und bei vorhandenem SDS-Modul die Spracheinstellung in diesem entfernen.

Ich hoffe das gibt es beim 4E so auch. Beim 4F ist das auf jeden Fall so.

Es gab vereinzelt auch mal Berichte, dass ein Reset auf Werkseinstellungen (MMI) auch das SDS wiederbelebt hat.

Könnte man auch noch einmal ausprobieren.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Dann wird entweder das SDS Modul(steckt in der K-Box) oder die K-Box def. sein(hinten links im Kofferraum).

am 31. März 2013 um 11:39

Oder jemand hat SDS Light codiert, was sich dann mit dem SDS Modul beißt.

Sicherheitshalber daher die Codierung vom Telefon-Stg. kontrollieren und bei vorhandenem SDS-Modul die Spracheinstellung in diesem entfernen.

Ich hoffe das gibt es beim 4E so auch. Beim 4F ist das auf jeden Fall so.

Es gab vereinzelt auch mal Berichte, dass ein Reset auf Werkseinstellungen (MMI) auch das SDS wiederbelebt hat.

Könnte man auch noch einmal ausprobieren.

Hattest du denn überhaupt SDS zuvor?

Themenstarteram 1. April 2013 um 7:00

Ich habe das Auto schon über ein Jahr - habe das SDS aber bisher noch nicht genutzt.

Also bei mir funzt das SDS System seit der Umrüstung auf Bluetooth nicht mehr. Hat vorher alles super funktioniert. Wenn ich jetzt auf die Taste drücke, dann kommt die Meldung "Tasten belegt". Im MMi ist die Funktion Sprachdialigsystem grau hinterlegt.

Codierung sollte meiner Meinung nach passen (man kann ja eh nur SDS auf ja oder nein und die Wahl der Sprache codieren).

Beschäftige mich schon seit Wochen damit, und dreh langsam durch.....

Hoffentlich hat hier wirklich jemand eine Idee zu der Geschichte......

Zitat:

Original geschrieben von baumi666

Ich habe das Auto schon über ein Jahr - habe das SDS aber bisher noch nicht genutzt.

In dem Fall ist es gar nicht drin! Abbruch kommt weil das SDS nicht drin ist oder zwar eingebaut aber nicht freigeschaltet (Komponentenschutz). Was möglich ist ist das du das SDS Lite (nur Telefon) über VCDS freischalten kannst, bei den neueren Typen geht das. Ansonsten musst du SDS einbauen lassen (700-1000 beim :) ).

DerHollaender

Vielleicht eh eine blöde Frage, aber hat von euch zufällig jemand den Login Code (Zugriffsberechtigung) für das Steuergerät "Sprachsteuerung"?

Gruß,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von honda-schrauber

Also bei mir funzt das SDS System seit der Umrüstung auf Bluetooth nicht mehr. Hat vorher alles super funktioniert. Wenn ich jetzt auf die Taste drücke, dann kommt die Meldung "Tasten belegt". Im MMi ist die Funktion Sprachdialigsystem grau hinterlegt.

Codierung sollte meiner Meinung nach passen (man kann ja eh nur SDS auf ja oder nein und die Wahl der Sprache codieren).

Beschäftige mich schon seit Wochen damit, und dreh langsam durch.....

Hoffentlich hat hier wirklich jemand eine Idee zu der Geschichte......

Hast du das schon gemacht ? Funktionierte bei mir auch erst danach .....

"Nicht in jedem Fall arbeitet die Freisprecheinrichtung ohne das Codieren !

Wenn nach dem Umbau und dem Softwareupdate soweit alles funktioniert das Mikro aber nicht:

1. Prüfen ob das Sprachdialogsystem noch funktioniert.

Wenn nicht muss codiert werden.

2. Per VCDS von Motorola auf BT umcodieren 07 Anzeige-/Bedieneinheit -> Anpassung->Kanal 12 auf Wert2 .

3. Das MMI neustarten.

4. Erst danach konnte das Steuergerät 77 Handyvorbereitung2 bei mir erreicht werden und das SDS im Bluetoothsteuergerät rauscodiert werden Adresse 77 vorletzte Stelle auf 0 (Sprachbedienung aus). Das Gateway übernimmt dann die Sprachbedienung auch fürs Telefon.

 

mfG Rainer

Jetzt steh ich am Schlauch???

SDS aus dem Telefon raus codieren? Ich hab natürlich von Motorola auf Bluetooth FSE umgestellt.

Nach dem Betätigen der SDS-Taste, fragt die Dame sofort "Wie bitte?" und erklärt danach die jeweilige Funktionen der entsprechend eingestellten Taste (Navi/Radio/Tel).

Weiß jemand was das zu bedeuten hat und was zu machen ist?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Efendi

am 3. April 2013 um 16:30

Die Codierung oben (Stg. 77, Sprache auf 00 codieren) ist das was ich mit SDS Light meinte.

Wenn SDS Light aktiviert ist, dann beißt es sich mit dem SDS.

Von daher nach einer SDS Nachrüstung rausnehmen.

@Bey Efendi: Das mit dem "wie bitte?" hatte ich bisher, wenn SDS kein Mikrofon findet.

Dann kommt diese Rückfrage sofort, wenn man den MuFu-Button drückt.

Hast du ein Telefon-Stg. oder hast du nur SDS ohne Telefon nachgerüstet?

Leute, ihr seid die Geilsten....

Mein SDS funzt wieder!!!

Im Stg.77 die Sprachsteuerung auf 0 gesetzt und dann noch FZG Typ auf Q7 geändert (das Bluetooth Telefonsteuergerät stammt aus einem Q7 und ohne diese Änderung hat das SDS nicht gefunzt, vielleicht eh nur Zufall).

Vielen Dank Leute!!!!!

Zitat:

 

@Bey Efendi: Das mit dem "wie bitte?" hatte ich bisher, wenn SDS kein Mikrofon findet.

Dann kommt diese Rückfrage sofort, wenn man den MuFu-Button drückt.

Hast du ein Telefon-Stg. oder hast du nur SDS ohne Telefon nachgerüstet?

Habe SDS und Tel.-Stg.

Viele Grüße

am 19. Juni 2016 um 11:58

Hey, muss den thread nochmal hochholen.

Habe folgendes Problem: wenn ich die SDS-Taste am Lenkrad drücke und z.B. NAVIGATION sage, kommt nur jedesmal "wie bitte?". Sage ich hingegen RADIO, kommt die Meldung "die Nummer wird gewählt" und es wird die letzte Nummer angewählt die ich anrief.

Was ist da faul? Das Mikro funktioniert problemlos, schließe das als Fehlerquelle aus. Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt.

In der Bedienungsanleitung steht, das unter SETUP -> SETTINGS ein Unterpunkt zum Sprachdialogsystem vorhanden sei, selbiger bei mir jedoch nicht existent ist.

Hat da spontan jemand ne Idee zu des Rätsels Lösung?

SDS Light verbaut, SDS neu Codieren? (Batterieanzeige war auch weg)

Danke euch erstmal

Deine Antwort