ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sprachdialogsystem - Sprachbefehle MMI 3G

Sprachdialogsystem - Sprachbefehle MMI 3G

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. März 2010 um 10:53

Hallo zusammen,

nachdem ich hier lange im Forum zum Thema Sprachdialogsystem keine Auflistung der möglichen Sprachbefehle gefunden und ich genau diese nun im Internet gefunden habe, möchte ich diese Info nicht vorenthalten.

Das Bild im Anhang zeigt (möglicherweise alle) die englischen Sprachbefehle der aktuellen Navi-Generation.

Viel Spaß damit! :)

Viele Grüße

Keywords: Sprachdialogsystem Sprachwahl Sprachbefehle MMI 3G SDS

Rah-4505
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2010 um 10:53

Hallo zusammen,

nachdem ich hier lange im Forum zum Thema Sprachdialogsystem keine Auflistung der möglichen Sprachbefehle gefunden und ich genau diese nun im Internet gefunden habe, möchte ich diese Info nicht vorenthalten.

Das Bild im Anhang zeigt (möglicherweise alle) die englischen Sprachbefehle der aktuellen Navi-Generation.

Viel Spaß damit! :)

Viele Grüße

Keywords: Sprachdialogsystem Sprachwahl Sprachbefehle MMI 3G SDS

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. März 2010 um 10:58

Leider in englisch, sonst ist die Karte nicht schlecht.

Ob es 1:1 übersetzt werden kann ist fraglich. Aber danke.

Themenstarteram 13. März 2010 um 11:08

Mein Post richtet sich an Interessenten, die das Auto noch nicht haben, aber vorher den Funktionsumfang des SDS abschätzen wollen.

Mir reicht die englische Liste als Übersicht für das, was möglich ist, vollkommen aus. Sobald ich das Auto da ist, kann ich die deutschen Befehle aus der Anleitung ablesen. :)

das sagt Audi auf Ihrer HP dazu:

Mit dem Sprachdialogsystem bedienen Sie Autotelefon, Radio, CD-Spieler, CD-Wechsler, TV-Tuner sowie Navigationssystem mit allen wesentlichen Gerätefunktionen. Dabei filtert eine elektronische Geräuschreduktion störende Nebengeräusche. Das System ist auch in der Lage, Dialekte, Sprachfärbungen und schnell gesprochene Wortfolgen zu verarbeiten.

Die Sprechtaste am Multifunktions-Lederlenkrad ist zentrales Bedienelement für die Sprachsteuerung. Nach ihrer Aktivierung wählt der Fahrer zuerst per Sprache das zu bedienende Gerät. Welche Optionen dann zur Verfügung stehen, ist abhängig vom gewählten Gerät. Eine unbeabsichtigte Aktivierung anderer Geräte wird so vermieden. Das gewährleistet eine intuitiv richtige Bedienung.

Das Sprachdialogsystem stellt Ihnen folgende Funktionalitäten zur Verfügung:

Telefon

* PIN-Code eingeben

* Nummer eingeben und wählen

* Namen aus Telefonbuch eingeben und wählen

* Wahlwiederholung

* Namen und Nummer in Telefonbuch speichern

* Telefonbuch vorlesen lassen

* Namen aus Telefonbuch löschen

* komplettes Telefonbuch löschen

* Hilfe aktivieren

Radio

* neueste Verkehrsinfo anhören

* Band umschalten (FM/AM)

* Scan-Funktion anwählen

* Frequenzdirekteingabe für FM

* sprachgesteuerter Sendersuchlauf

* Hilfe aktivieren

Cassette

* Vor- und Zurückspulen

* Vorspulen bis zum nächsten Titel

* Wechsel der Cassettenseite

* Hilfe aktivieren

CD-Spieler und CD-Wechsler

* Anspielfunktion

* CD direkt anwählen (nur Radio symphony)

* Titel anwählen

* nächster/vorheriger Titel

* Hilfe aktivieren

Navigationssystem

* auf Kartendarstellung umschalten

* Kartenmaßstab umschalten (z.B. 1 km, 5 km)

* Dynamisierung ein/aus

* bis zu vier gespeicherte Topziele anwählen (z.B. Wohnung, Büro, Sport, Innenstadt)

* Hilfe aktivieren

TV-Tuner

* Autostore-Suchlauf

* Hilfe aktivieren

Themenstarteram 13. März 2010 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

das sagt Audi auf Ihrer HP dazu:

...

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Leider in englisch, sonst ist die Karte nicht schlecht.

Ob es 1:1 übersetzt werden kann ist fraglich. Aber danke.

@Hi c32amg,

hier alles in deutsch

Das SDS kann aber mehr als dokumentiert ist. So kann es zwar mit dem Befehl "Media" nichts anfangen, aber sagt man "DVD" antwortet es mit "Media" und wechselt in die unter Media aktuell gewählte Quelle (also SD-Karte, TV, DVD , Jukebox). Das steht leider auch nirgendwo in der Anleitung.

Kennt jemand eine wirklich vollständige Sammlung der Befehle? Oder sollten wir hier mal sammeln?

Zitat:

Original geschrieben von AudiOkieh

Kennt jemand eine wirklich vollständige Sammlung der Befehle? Oder sollten wir hier mal sammeln?

Unbedingt - und bitte auch auf englisch. Mir fehlen die Befehle für Media wie z.B. "Nächster Song" (Next funktioniert nicht).

Und wieso kann man diesem Ding nicht den Namen des Songs sagen?!? Schade...

am 19. März 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von osso1

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Leider in englisch, sonst ist die Karte nicht schlecht.

Ob es 1:1 übersetzt werden kann ist fraglich. Aber danke.

@Hi c32amg,

hier alles in deutsch

Danke!

@BMW320ie46

Das mit der Cassette ist ja wohl ein Witz.....in welchem 8k wird die den verbaut... ;)

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Zitat:

Original geschrieben von AudiOkieh

Kennt jemand eine wirklich vollständige Sammlung der Befehle? Oder sollten wir hier mal sammeln?

Unbedingt - und bitte auch auf englisch. Mir fehlen die Befehle für Media wie z.B. "Nächster Song" (Next funktioniert nicht).

Und wieso kann man diesem Ding nicht den Namen des Songs sagen?!? Schade...

Die Befehle fehlen nicht nur dir, die gibt es nämlich nicht. Eine Steuerung der Medien per SDS ist im MMI 3G nicht vorgesehen.

Für Entertainment gibt es tatsächlich nur die Befehle "Radio" und "Media", um zum entsprechenden Kontext zu wechseln. Für Media gibt es dann noch einige Alternativbefehle (wie z.B. "DVD"), aber das wars auch schon.

Eine Erweiterung in diesem Bereich findest du beim Nachfolgesystem im neuen A8. Hier gibt es "nächster Titel", Quellenwahl etc. per SDS. Sogar deine Titel/Interpreten/Alben kannst du sagen, zumindest auf der Jukebox (funtioniert aber eher schlecht als recht).

am 20. August 2010 um 14:44

Eine Frage, als noch nicht Audi A4 besitzer... Hat das MMI 3G eine komplette Sprachführung. Im Internet unter www.audi.ch steht folgendes:

Sprachdialogsystem

Steuerung durch Sprachbefehle für Adressbuch, Telefon (sofern mitbestellt) sowie Navigationszielen durch Buchstabieren Link

Könnt Ihr mir sagen, wie dies genau aussieht und wie das funktioniert.

Danke und schönes Weekend.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Das Sprachdialogsystem stellt Ihnen folgende Funktionalitäten zur Verfügung:

Telefon

* PIN-Code eingeben

* Nummer eingeben und wählen

* Namen aus Telefonbuch eingeben und wählen

ist dem wirklich so?

bei mir versucht das MMI stets den gesprochenen namen in eine zahlenfolge umzuwandeln.

ich kann also nur reine telefonnummern, nicht jedoch abgespeicherte namen ansagen.

übrigens habe ich die erfahrung gemacht, dass schnell buchstabierte wörter besser verstanden werden als langsame, insbeosndere bei der navieingabe.

Es gibt eben einen Unterschied zwischen 'kleinem' und 'großem' Navi 3G.

Dazu gab es vor kurzem mal einen Thread, ich weiß aber nicht, wie er richtig zu verlinken ist:

"Beide (großes und kleines Navi) erkennen (vordefinierte) 'Kommandos' als Ganzworteingabe (z.B. Radio, Media, Karte ein, letzte Ziele, usw.). Beim Anlegen eines Navigationsziels gibt es aber den beschriebenen Unterschied: Buchstabieren beim kleinen, Ganzworterkennung beim großen Navi.

Beide beherrschen aber 'freie Erkennung' bei Namen. Ich kann also immer sagen 'Anrufen bei Hans Mustermann'; wenn ich das Telefonbuch ins Navi importiert habe, kann ich auch sagen 'Navigiere zu Hans Mustermann'."

(http://www.motor-talk.de/.../...ogsystem-sprachbedienung-t2715963.html)

 

Bedingung ist aber, daß das Telefonbuch importiert ist und ich mit 'anrufen bei'. bzw. 'navigieren zu' beginne.

Ich kann auch mit dem Kommando 'Letzte Ziele' in dieses Untermenü springen und dann die Zeile auswählen.

 

BTW, am Anfang dieses Threads gab es Übersichten zu den 'Kommandos'. Abgesehen davon, daß das große Navi mehr beherrscht als das kleine, versteht das kleine auch globale Kommandos, die in der Anleitung (und der geposteten Übersicht) *nicht* aufgeführt sind. Das sind z.B. 'Media' oder 'Radio'. Kennt jemand noch mehr undokumentierte Kommandos vom kleinen Navi? Wäre mal interessant zu wissen.

J.

 

am 20. August 2010 um 16:21

Und ansonsten während der Fahrt die Taste drücken und "Hilfe" sagen... je nachdem in welchem Menü man sich befindet liest das SDS die möglichen Sprachcodes vor...

Zitat:

Original geschrieben von Jurrasic

BTW, am Anfang dieses Threads gab es Übersichten zu den 'Kommandos'. Abgesehen davon, daß das große Navi mehr beherrscht als das kleine, versteht das kleine auch globale Kommandos, die in der Anleitung (und der geposteten Übersicht) *nicht* aufgeführt sind. Das sind z.B. 'Media' oder 'Radio'. Kennt jemand noch mehr undokumentierte Kommandos vom kleinen Navi? Wäre mal interessant zu wissen.

bei "kleinen" nicht, aber beim "großen" könnte ich was beisteuern ;)

Stelle immer wieder fest, dass die Schnepfe intelligenter ist, als es im Handbuch steht :cool:

zb. der Wechel vom Radiobetrieb ins AMI nur per Sprache o. Tastendruck:

(aus dem Radiobetrieb muß erst "Medien" gesagt werden => und nach dem Zwischenpiep kann sofort das gewünschte Gerät ausgewählt werden, auch abweichend von der letzten Benutzung).

Im Handbuch steht dafür nur "Audi music Interface" (ziemlich lang) und "USB-Gerät"

es funktionieren aber auch:

"A-M-I" oder einfach "U-S-B"... die Trulla bestätigt brav "Audi music Interface" ;)

Bei anderen Medien gehts auch kürzer als im Handbuch, zB statt "SD-Karte1" einfach "SD1".

Auch umgekehrt gehts relativ bequem (zb aus dem AMI zum Radio und in die "Speicherliste"):

einfach "Radio" => nach dem nächsten Piep "Speicher".

Im Navi funktioniert auch statt "Zieleingabe starten" einfach "Zieleingabe" als globales Kommando für den Eingabe-Dialog.

Macht man sich damit etwas vertraut (ich lerne auch jeden Tag noch was dazu), kann man vieles erledigen, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen - und dazu noch mit kürzeren Kommandos ;)

Für bestimmte Sachen (zb Zoom rein/raus in der Navikarte) gehts allerdings schneller per MMI-Drehrad, als per Sprache.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sprachdialogsystem - Sprachbefehle MMI 3G