Sprachbedienung TIGUAN 2 und Klimafunktionen
Ich habe nachträglich die Sprachbedienung gekauft und aktiviert.
Mit Erstaunen habe ich jedoch feststellen, dass die Bedienung der Klimafunktionen nicht enthalten ist.
Daraufhin habe ich den connect-support@volkswagen.de angeschrieben und sämtliche Daten (FIN, Fotos, etc.) übersandt. Nach einiger Zeit teilte man mir mit, dass die Sprachbedienung nur in Verbindung mit einer 3-Zonen-Klimaanlage funktionieren würde.
Als Antwort darauf schrieb ich VW, dass das Auto eben über eine 3-Zonen-Klimaanlage verfüge.
Wieder einige Zeit später antworteten die Fachleute von VW, dass sie den Sachverhalt nochmals geprüft hätten und die Klimafunktionen wohl doch nicht per Sprache bedienbar seien....
Ich bin nun etwas verwundert ob der beliebigen Auskünfte.
Mein Sachstand war, dass wesentlich mehr Funktionen per Sprache bedienbar sein müssten. Bedienbar sind Radio, Medien (nur eingeschränkt), Navigation und Radio.
TIGUAN II, 150 PS TDI, EZ 03/2023
2 Antworten
Meines Wissens kann man die Klimaanlage erst ab dem MIB4 über Sprache steuern.
Das MIB4 war jedoch nicht mehr für den Tiguan 2 vorgesehen, auch wenn es schon 2023 entwickelt wurde, während noch hektisch verspätete Tiguan 2 ausgeliefert wurden. Die hatten dann "nur" das MIB3.
Das MIB4 ist erst für den Tiguan 3 verfügbar.
Die stolzen Besitzer eines MIB4-Fahrzeugs sprechen das dann auch nicht mehr mit "Hallo Volkswagen" an, sondern mit "Hallo IDA"...
Ja, es ist ein Trauerspiel. Mein alter Ford Grand C-Max von 2012 hatte eine bessere Sprachbedienung, als mein Tiguan von 2021. Bei dem Ford konnte man z.B. sagen „Temperatur Fahrerseite 21 Grad“ und die Klima dami steuern. Als ich mit Erstaunen feststellen musste, dass der Tiguan mit der Ausstattung „Elegance“ nicht einmal so etwas kann, entschied ich mich, auf die VW-Steuerung gänzlich zu verzichten. Ich steuere mit Sprache nur noch Siri über CarPlay, wenn ich das Navi bediene, Musik über Apple hören will, oder jemanden anrufen bzw. Eine WhatsApp-Nachricht schicken möchte. Die interne VW-Sprachsteuerung ist für mich mehr als enttäuschend.