ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sprachausgabe Navi / "Coming Home" Funktion

Sprachausgabe Navi / "Coming Home" Funktion

Opel Astra J
Themenstarteram 2. November 2010 um 11:25

Hallo,

habe seit Samstag meinen neuen Opel Astra und bin bis jetzt ganz zufrieden.

Versuche aber in der Anleitung noch folgende zwei Punkte zu finden, da ich es durch ausprobieren auch nicht geschafft habe:

1. Würde gern die Ansage beim Navigieren ausschalten. Wenn ich bei der Ansage die Lautstärke runter drehen, komme ich leider nicht bis lautlos, sondern nur bis zur Lautstärke "1". Da ich auf meiner Stammstrecke gern Hörbücher höre, stört mich das Dazwischengequatsche der netten Damen doch ziemlich. Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, die Sprachausgabe zu deaktivieren?

2. Gibt es eine Coming-Home Funktion. Also beim Aufsperren war die Einstellung, dass das Licht mit angehen soll, kein Problem. Nur sobald ich nach dem Abstellen meines Autos den Schlüssel ziehe, geht das Licht aus. Auch die 5-Punkte Anleitung (Schlüssel abziehen, Tür auf, Blinkerhebel ziehen, Tür zu) hat nur in dem Moment geholfen, hat die Funktion aber nicht dauerhaft eingeschaltet. Jemand dafür eine Lösung?

Ansonsten hätte ich nur noch eine kleine andere Frage: Solange der Fernlichtassi an ist, sehe ich im Display das grüne Lichtsymbol mit einem "A". Schalte ich den Fernlichtassi aus, steht nur noch das grüne Lichtzeichen (ist doch so richtig?). Sind davon noch andere Funktionen des AFL+ betroffen? Denke nach den anderen Forenbeiträgen, dass dies nicht der Fall ist. Denke ich da richtig?

Ansonsten echt ein schönes Auto. Vor allem das riesen Display des 800er Navi schaut schon gut aus und wertet das komplette Innenleben des Astras um einige Klassen nach oben auf. Nur der Fernlichtassi bedarf m.M. dringend einer Softwareanpassung. Er schaltet einfach viel zu schnell ein, wenn ein Fahrzeug aus dem Blickwinkel verschwindet. Auf einer kurvenreichen Straße wäre es vielleicht wünschenswert, wenn er damit 2-3 Sek. warten würde. Er blendet beim mir oft für 2 Sek auf und dann wieder ab, wenn das vorausfahrende Auto wieder hinter der Kurve auftaucht. Das Absschalten bei Gegenverkehr funktioniert bei mir aber recht zügig und gut. Habt ihr auch das Problem, dass der Fernlichtassi auf der Zufahrt zu Autobahnauffahrten (ich fahre also direkt senkrecht auf die Autobahn zu) das Fernlicht anlässt und somit den Autobahnverkehr blendet.

Was mir auch am Wochenende auffiel ist, dass mein Licht bei jeder kleinen Unterführung an geht. Da könnte man die Tunnelerkennung auch noch um 1-2 Sek. verzögern, das würde eigt. keinen stören um diesen Effekt zu vermeiden...

Ansonsten wünsche ich jeden Astra Fahrer noch viel Freunde an seinem Auto und eine unfallfreie Fahrt...

Viele Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

 

Hallo guenther,

nein habe ich nicht. Auch kein AFL.

Grüße VC

Ich denke, das es am Sichtpaket liegen wird. ;)

Hallo guenther,

ach so, nun ja, falls dem so ist, hjätre ich das wahrscheinlich doch mitbestellt. Ich wollte halt etwas "sparsam" mit den Kosten umgehen.

Aber das sich das alles im so schnell ändert versteh ich nicht.

Mein Vectra GTS hatte kein Licht Packet, da hatte ich aber diese Funktion "coming Home".

VC

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

hallo,

hat das vielleicht was mit dem Fahrzeugeinstellungen zu tun? Da gibts einen Punkt - Begrüßungslicht beim Verlassen des Fahrzeuges.

MFg.

MArtin

am 2. November 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von pawe820

Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, die Sprachausgabe zu deaktivieren?

leider nur Dauerhaft im Konfigurationsmenü

Zitat:

Auch die 5-Punkte Anleitung (Schlüssel abziehen, Tür auf, Blinkerhebel ziehen, Tür zu) hat nur in dem Moment geholfen, hat die Funktion aber nicht dauerhaft eingeschaltet. Jemand dafür eine Lösung?

die Leuchtdauer der Aussteigebeleuchtung ist auch im Konfigurationsmenü einzustellen.

Zitat:

Ansonsten hätte ich nur noch eine kleine andere Frage: Solange der Fernlichtassi an ist, sehe ich im Display das grüne Lichtsymbol mit einem "A". Schalte ich den Fernlichtassi aus, steht nur noch das grüne Lichtzeichen (ist doch so richtig?). Sind davon noch andere Funktionen des AFL+ betroffen? Denke nach den anderen Forenbeiträgen, dass dies nicht der Fall ist. Denke ich da richtig?

Ja

 

also mein navi > cd 500 kann ich auf 0, also auf aus stellen.

habe meines auf > 1 stehen, und empfinde das schon als sehr laut !!

aber:

die neu ausgelieferten haben anscheinend eine neue software drauf,

weil dazu 2011er karten ausgeliefert werden,

die laut navtec nicht auf "ältere" cd 500 passen !!

welchen astra hast du denn?

ich glaube bei der einfachen version gibt es kein coming home...

Themenstarteram 2. November 2010 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von MeisterMB

Zitat:

Original geschrieben von pawe820

Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, die Sprachausgabe zu deaktivieren?

leider nur Dauerhaft im Konfigurationsmenü

Original geschrieben von MeisterMB

Zitat:

Auch die 5-Punkte Anleitung (Schlüssel abziehen, Tür auf, Blinkerhebel ziehen, Tür zu) hat nur in dem Moment geholfen, hat die Funktion aber nicht dauerhaft eingeschaltet. Jemand dafür eine Lösung?

die Leuchtdauer der Aussteigebeleuchtung ist auch im Konfigurationsmenü einzustellen.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich wohl das Konfigurationsmenü nochmal etwas genauer unter die Lupe nehmen, da ich beide Funktionen dort nicht gefunden habe. Die einzige Funktion war "Licht an" beim Aufschließen des Fahrzeugs, aber nicht beim Verlassen. Würde mich jetzt nicht stören, die Ausgabe von Navi-Ansagen immer dort zu deaktivieren...

Sobald ich daheim bin, wird das Menü nochmal genauer durchforstet...

@opel_astra_J:

Auf meinem Navi hab ich auch schon die neue Karte (2010/2011) drauf. Das mit auf 1 stellen und sehr lauter Ansage habe ich auch schon festgestellt.

Habe einen Innovation mit besagten DVD800. Da müßte eigt die Coming Home Funktion gehen, oder?

Themenstarteram 3. November 2010 um 8:32

Hallo nochmal,

also im Menu hab ich die Option gefunden, wie lange das Licht nach Verlassen des Autos noch brennen soll. Dies steht bei mir auf 30Sec. Allerdings brennt dann nur das Innneraumlicht und nicht die Scheinwerfer. Gibts da noch einen Trick? Hat das jemand bei sich eingestellt?

Die navilautstärke habe ich hinbekommen. Tatsächlich ist es so, dass man bei einer Ansage nur bis min. "1" die Lautstärke herabsenken kann, im Konfigurationsmenü kann man aber die Lautstärke auf "0" stellen. In dieser Einstellung unterbleiben die Ansagen.

Viele Grüße

Patrick

Du kannst das Licht nach dem Verlassen des Fahrzeugs nur durch ziehen des Lenkstockhebels manuell aktivieren. Das es jedesmal automatisch an bleibt geht nicht, soweit ich weiß. ;)

am 3. November 2010 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von pawe820

Hallo nochmal,

also im Menu hab ich die Option gefunden, wie lange das Licht nach Verlassen des Autos noch brennen soll. Dies steht bei mir auf 30Sec. Allerdings brennt dann nur das Innneraumlicht und nicht die Scheinwerfer. Gibts da noch einen Trick? Hat das jemand bei sich eingestellt?

Bei den ersten Modellen ging die Cominghome-Funktion 30 sec. Licht an noch (bei meinem, April '10, gehts noch) habs aber deaktiviert.

Im Sommer kam eine Rückrufaktion wegen Batterieentladung. Gut möglich, daß bei dem Softwareupdate und den neueren Modellen nach Aug. die Cominghome-Funktion rausprogrammiert wurde, um die Batterie zu schonen (z.B. bei häufigem Kurzstreckenbetrieb)...

Licht bei Verlassen der Wagens hat mein Astra 9/2010 brennt noch 30sek das licht und geht aus. Beim aufschliesen das gleiche (wie bei meinem corsa 6/2010) aber das mit dem nachbrenen ging schonn bei meinem Vectra von 2004 ( bei geöffneter Fahrertür einmal Lichthupe ziehen)

Gruß Philipp

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Du kannst das Licht nach dem Verlassen des Fahrzeugs nur durch ziehen des Lenkstockhebels manuell aktivieren. Das es jedesmal automatisch an bleibt geht nicht, soweit ich weiß. ;)

Bei mir geht das im Menü Config/Fahrzeugeinstellungen/Wegausleuchtung/Dauer beim verlassen des Fahrzeugs. Siehe auch meine Signatur. Da gibts das Configmenü auf einen Blick

Themenstarteram 3. November 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von worm184

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Du kannst das Licht nach dem Verlassen des Fahrzeugs nur durch ziehen des Lenkstockhebels manuell aktivieren. Das es jedesmal automatisch an bleibt geht nicht, soweit ich weiß. ;)

Bei mir geht das im Menü Config/Fahrzeugeinstellungen/Wegausleuchtung/Dauer beim verlassen des Fahrzeugs. Siehe auch meine Signatur. Da gibts das Configmenü auf einen Blick

HI,

dann hat sich das anscheinend echt geändert. Diesen Wert habe ich auf 30sec gestellt, leider leuchtet trotzdem nur das Innenlicht. Die Scheinwerfer bleiben aus. Ich werde mal meinen Händler danach fragen und dann hier bescheid geben. Kann nur ein bisschen dauern, da ich nicht so oft heim komme...

Viele Grüße

Patrick

Hallo Leute,

also bei meinem Astra Sport EZ 08/2010 ist im Menu nichts zum Einstellen bezüglich Licht.

Auch wenn ich, wie beim Vectra, am Fernlichthebel ziehe, geht kein "Welcome Home" Licht an. Schade, schein je nach Baujahr / Monat wegprogrammiert zu sein.

Grüße VC

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Hallo Leute,

also bei meinem Astra Sport EZ 08/2010 ist im Menu nichts zum Einstellen bezüglich Licht.

Auch wenn ich, wie beim Vectra, am Fernlichthebel ziehe, geht kein "Welcome Home" Licht an. Schade, schein je nach Baujahr / Monat wegprogrammiert zu sein.

Grüße VC

bei geöfneter Fahrertür?

Bei meinem Astra EZ 9/2010 geht das (Astra Carravan Inovation) geht es.

Gruß Philipp

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Hallo Leute,

also bei meinem Astra Sport EZ 08/2010 ist im Menu nichts zum Einstellen bezüglich Licht.

Auch wenn ich, wie beim Vectra, am Fernlichthebel ziehe, geht kein "Welcome Home" Licht an. Schade, schein je nach Baujahr / Monat wegprogrammiert zu sein.

Grüße VC

bei geöfneter Fahrertür?

Bei meinem Astra EZ 9/2010 geht das (Astra Carravan Inovation) geht es.

Gruß Philipp

Hallo Philipp,

ja, bei geöffneter Fahrerür. Da geht v cnix, wie Lichthupe, wenn ich loslasse geht auch das Licht wieder aus.

Seltsam. Hast du denn im Config-Menü Einträge drinne, die das Licht betreffen? Hast du ein Software Update machen lassen?

VC :-(

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

 

bei geöfneter Fahrertür?

Bei meinem Astra EZ 9/2010 geht das (Astra Carravan Inovation) geht es.

Gruß Philipp

Hallo Philipp,

ja, bei geöffneter Fahrerür. Da geht v cnix, wie Lichthupe, wenn ich loslasse geht auch das Licht wieder aus.

Seltsam. Hast du denn im Config-Menü Einträge drinne, die das Licht betreffen? Hast du ein Software Update machen lassen?

VC :-(

Hi VC

Wie gesagt meiner is noch einer der letzten Carravans Astra H habe das 90 oder 100 Navi drin muss dort mal nach sowas suchen.

Versuche nochmal das mit der coming Home fungtion was man da stellen kann. Beim Insignia 5/2010 gings auch (DVD 800Navi Probefahrt)

Gruß Philipp

Dachte das mit der Lichthupe ziehen wär bei Opel serie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sprachausgabe Navi / "Coming Home" Funktion