ForumA8 D5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Audi Laserlicht

Audi Laserlicht

Audi A8 D5/4N
Themenstarteram 24. April 2021 um 10:46

Könntet Ihr mal den Lichtkegel beim ab etwa 70 km/h zugeschalteten Laserlicht prüfen? Eigentlich soll das ja eine Erweiterung des Fernlichts sein, aber bei mir trifft der Lichtkegel als heller Fleck etwa 40 m vor dem Fahrzeug auf den Boden

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich hab es im R8 und es ist eine klare Erweiterung des Fernlichts. Lass dir die Scheinwerfer einstellen und gut ist.

Themenstarteram 24. April 2021 um 11:30

OK, danke, dann werde ich mal den Freundlichen konsultieren.

Die hatten das schon mal nachgestellt (sehr, sehr aufwendig), aber ohne Besserung.

Wollte jetzt nur noch mal sichergehen.

Beim A7 meiner Frau ist es übrigens ebenfalls falsch eingestellt.

Themenstarteram 24. April 2021 um 17:58

Nur nochmal zur Klarstellung:

Du hast also beim Zuschalten des Laser-Lichts KEINEN Lichtfleck rund 40 m vor dem Auto auf der Fahrbahn?

Nein, das Laserlicht erweitert die Sichtweite und intensiviert die Lichtstärke des Fernlichts. Das sind ein paar hundert Meter, nicht 40m, was soll das auch für einen Sinn haben, wir suchen ja keine Mäuse.

Hey Oeko,

bei mir war das auch wie Du es beschreibst so ca 40 Meter vorm Auto ein ovaler Lichtfleck - ich hab auch immer gedacht es muss falsch eingestellt sein.

Allerdings war auch das Fernlicht deutlich weiter ausgeleuchtet und es hat trzd seinen Zweck erfüllt, daher hab ich nie nachgegriffen.

LG

So beschreibt es Audi im Video, das wäre die Projektionsfläche des Lasers.

IMG_2021-04-25_06-01-07.jpeg

Guten Morgen,

doch, diesen „Lichtfleck“ habe ich mit zugeschaltetem Laser sowohl bei A8, Q7 und R8 und trotzdem ist das Fernlicht deutlich weiter/heller.

Aber es kann ja nichts schaden, wenn du deine Scheinwerfer nochmal überprüfen lässt...

Mit freundlichen Grüßen

Normen

Zitat:

@Oeko_xx schrieb am 24. April 2021 um 19:58:23 Uhr:

Nur nochmal zur Klarstellung:

Du hast also beim Zuschalten des Laser-Lichts KEINEN Lichtfleck rund 40 m vor dem Auto auf der Fahrbahn?

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 11:23

War mal in einer anderen Werkstatt. Die haben festgestellt, dass beide Scheinwerfer an sich bereits verstellt waren (werksseitig), einer etwas, der andere erheblich.

Jetzt haben die beide Seiten korrekt eingestellt. Ergebnis:

 

Das Abblendlicht reicht deutlich weiter, bisher hat sich aber auch noch kein Entgegenkommender per Lichthupe wegen Blendung "beschwert". Ist aber sehr knapp davor.

Das Fernlicht reicht sehr, sehr weit.

Der Lichtfleck vom Laserlicht (falls der überhaupt daher rührte) ist weg, das Laserlicht leuchtet nur in die Ferne. Aufgrund des exezellten Fernlichts muss man aber schon genau hinschauen, wenn das Laserlicht hinzugeschaltet wird. Der Effekt fällt unerwartet gering aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen