ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Spotify-App des Autos deaktivieren

Spotify-App des Autos deaktivieren

BMW 3er G20
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 17:56

Guten Tag :-)

Ich möchte in meinem 330E die Musik dauerhaft über das Handy abspielen. Das Auto wechselt aber nach kurzer Zeit immer automatisch in die Spotify-App vom BMW. Das Problem dabei ist, dass die Sounds anderer Apps auf dem iPhone nicht abgespielt werden, weil als Mediaquelle nicht das iPhone ausgewählt ist, sondern die Spotify-App des Fahrzeugs. Ich würde gerne die App deaktivieren oder irgendwie ausschalten, dass er automatisch in die App des Fahrzeuges wechselt. Im Spotify Connected auf dem Handy sieht man dann auch, dass er nicht mehr über das Handy abspielt, sondern direkt über “BMW xxx“. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Liebe Grüße Lewis :)

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 7:09

Zitat:

Theoretisch möglich, ist mir aber noch nicht passiert.

Okay, dann scheinst du ja eher entspannt Musik zu hören :-)

Ich dreh gerne mal etwas auf und dann höre ich die App nicht mehr. Die Lösung mit Carplay scheint aber zu funktionieren. Mein Problem war, dass ich in der spotify-App von BMW angemeldet war und er deswegen immer darauf geswitched ist von alleine. Nach Logout scheint es jetzt zu passen.

am 17. Februar 2020 um 12:26

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 17. Februar 2020 um 08:08:59 Uhr:

Zitat:

@MAN_66 schrieb am 16. Februar 2020 um 19:55:24 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich kann zwar noch keine Hilfe anbieten (bekomme am Do erst meinen G21), sehe aber auch ein Problem, wenn das so sein sollte. Würde gerne Spotify App im BMW nutzen (weil hier mehrfach von besserer Soundqualität gegenüber Bluetooth oder CarPlay gesprochen wurde) möchte aber dennoch über das Auto über Gefahren (App via Bluetooth vom Handy) informiert werden. Wenn ich den Beitrag von Lewis richtig lese, ist das genau das Problem. Kennt jemand eine Lösung?

 

Viele Grüße

Die Soundqualität über Carplay ist vergleichbar mit Kabel - sicherlich besser als die integrierte App im ID7, weil man davon ausgehen muss, dass nicht in höchster Qualität gestreamed wird. War bei Onlineentertainment auch schon so.

Das ist eine neue Aussage. CarPlay oder Bluetooth besser von der Qualität als die ID7 Apps?! Ich werde es probieren. Vielen Dank für die Tipps.

 

Viele Grüße

Ich hatte eher den Eindruck, Carplay-Qualität wäre niedriger als normal über Bluetooth (oder Kabel), und nutze CarPlay wieder nicht mehr.

Hatte eher wegen der Apps wie Waze oder WebEx auf Carplay gesetzt. Hat sich aber nicht wirklich bewährt. Einerseits, weil die Navigation im Auto verdammt gut ist, und andererseits bin ich mittlerweile völlig begeistert von der schwarz weißen Darstellung im Instrumenten Cluster.

Carplay ist wie Kabel verlustfreie Übertragung. Im Gegensatz zu Bluetooth. Die Qualität hängt natürlich in erster Linie von Deiner in der App eingestellten Streaming Qualität ab. Die kann man meines Wissens in der internen App nicht verstellen. Keine Ahnung, was da der Standard ist - wahrscheinlich aber nicht 320...

Wenn das Gerät sowie der Bluetooth-Empfänger im gleichen Codec funken, bei Apple bspw. AAC-320, dann wird das Signal nicht komprimiert oder umcodiert. Dafür muss der Empfänger jedoch den Codec auch unterstützen. Bei BMW -> Apple gehe ich davon schwer aus.

95% aller Hörer werden das verlustbehaftete AAC-320 kaum von einer CD unterscheiden können, da es in variablen Anteilen sogar deutlich über die 320kbps streuen kann.

PS: Die Abtastrate im AAC-Codec geht über die einer normalen CD weit hinaus.

Im Netz kann man sich da ziemlich schlau machen.

LG

bluetooth ist aber leider komprimierend und hörbar schlechter als Kabel/Carplay. Carplay ist eine Variante von Airplay basierend auf Wlan und komprimiert nicht. Das unkomprimierte Bluetooth unterstützen weder Apple noch BMW.

Was ist für dich unkomprimiertes Bluetooth?

AptX? Das ist falsch. AptX ist ebenso ein verlustbehafteter Übertragungsweg.

Wenn der BMW AAC nicht unterstützt, dann wird SBC genutzt, das ist sehr verlustbehaftet und klingt auch merklich schlechter.

Bei AAC dürfte kein wirklicher Unterschied zu CarPlay auffallen.

Insbesondere, da der interne Audiochip von Apple iPhones auf AAC-Basis arbeitet und die Signale im AAC-Codec aufbereitet. Einzige Ausnahme sind ALAC (Apple Lossless)-Files. Bedeutet: Jeder der MP3, WAV, FLAC, co. auf seinem iPhone über Drittanbieter-Apps hört, bekommt am Ende ein variables 320kbps AAC-Signal.

Nur bei ALAC wird nicht mehr umkodiert, außer es gibt einen Systemsound, bspw. eine eingehende SMS, dann wird das „Pling“ kurzzeitig über die Musik gelegt und während dieser Zeit alles per AAC ausgegeben.

Das zum Hintergrund.

LG

Ok - sehr informativ. Danke dafür. Aber heisst das dann, es gibt keinen merkbaren Unterschied zwischen Bluetooth (nicht aptx) und wireless carplay? Spricht die Erfahrung vieler dagegen, was dann ja wohl SBC bedeuten würde. Wie auch immer - wird langsam OT. Meine neuen iPhones machen eh alle Probleme mit carplay - da lob ich mir die alten. Scheint auch was an der HW geändert worden zu sein. Lang lebe das Kabel ...

Korrekt, das klingt nach SBC. Vrstl. hat dann Apple den AAC-Codec für BMW nicht lizensiert da sie CarPlay anbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Spotify-App des Autos deaktivieren