Sportwagen Geräusche beim Corsa, keine Ursache gefunden
Hallo, seid gestern macht der Corsa C 1.2 twinport Sportwagengeräusche beim Gasgeben, hab heute festgestellt das es sich um eine Zusammenführung zwischen zwei Auspuffrohren handelt , da kommt auch Luft raus wenn man Gas gibt, und das Geräusch kommt definitiv von da,( siehe Fotos,) also vor dem Mittelschalldämpfer, hab die Schelle abgemacht um zu sehen was da Los ist, hab keine Löcher finden können, bin dann da wo ich Nichts sehen kann mit den Fingern abgefahren, nichts aber gar nichts gefunden,
Kann vielleicht ein Mikroskopisch kleines Loch so ein lautes Geräusch verursachen? Hab dann die Schelle etwa nach innen verlegt, hat auch nichts gebracht, hat jemand vielleicht ne Idee?? Kann ja eigentlich nur ein Loch sein, da ist aber nichts,
Oder ist diese Nut bzw 2 an jeder Seite daran schuld?! Wobei die Waren ja von Anfang an schon da,
65 Antworten
Du kannst jedes Öl nehmen, was in der BA angegeben ist und die jeweiligen Spezifikationen erfüllt.
Habe mit Ravenol VSI und dem Mannol Extreme jeweils 5W40 sehr gute Erfahrungen im Z12XEP gemacht.
Das du das Rohr nicht reinschieben kannst, liegt daran, das die Bügelschelle ja eine Nut in die Rohre gedrückt hat. Etwas Aufbiegen, dann bekommst das auch wieder richtig drauf.
Man könnte ja auch nen Blechstreifen aus ner alten Konservendose nehmen und um das Rohr legen, dann mit der Schellen festziehen. Versuchsweise natürlich. Wenn dein Geräusch weg oder anders ist lag es wohl an dem kleinen Loch. Kost ja erstmal nix.
Grüße Günther
Vergiss das mit dem Blechstreifen bitte schnell..
Wie kann man bei diesem Problem so etwas empfehlen?
Da der man ja anscheinend wenig Erfahrung hat, kann er so erstmal sehen ob sein Geräusch sich ändert. Wenn ja muss er natürlich sehen das er es besser löst. Einen VERSUCH ist es wert.
Grüße an alle die es richtig gelesen haben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Motor-Talk-NRW schrieb am 23. Juli 2025 um 23:05:01 Uhr:
Ich glaube auch nicht, daß das Rohr rausgerutscht ist. Vermute das wurde nicht richtig montiert oder hat nicht gut gepasst.
Ich habe das Auto vor 5 Jahren gekauft, nie gab's damit Probleme,
Zitat:
@gott in rot schrieb am 24. Juli 2025 um 06:56:44 Uhr:
Du kannst jedes Öl nehmen, was in der BA angegeben ist und die jeweiligen Spezifikationen erfüllt.
Habe mit Ravenol VSI und dem Mannol Extreme jeweils 5W40 sehr gute Erfahrungen im Z12XEP gemacht.
Das du das Rohr nicht reinschieben kannst, liegt daran, das die Bügelschelle ja eine Nut in die Rohre gedrückt hat. Etwas Aufbiegen, dann bekommst das auch wieder richtig drauf.
Die beiden Nuten waren doch schon von Anfang an da oder nicht, sind saubere Nuten als wäre es gefräst worden und nicht gedrückt
Oh Mann…
Mach die Schelle auf und schieb das Rohr ein Stück weiter rein, dann Schelle wieder montieren. Das kann doch nicht so schwer sein…zur Not musst du eben den Topf ein bisschen hin und her bewegen bis es sich reinschieben lässt…
Oder fahr eben in eine Werkstatt.
Für mich ist das Thema eigentlich erledigt, ich habe mehr als genug Infos bekommen, Danke erstmal dafür,
Achja ich sag dann bescheid was draus geworden ist, ne Rückmeldung gibts hier auf jeden Fall wenn das erledigt ist ,
Die User diskutieren halt einfach, ist ja nichts schlimmes
Die Abgasanlage ist beweglich und es kann passieren das sich mal was verschiebt oder lockert. Der Motor bewegt sich bei Lastwechsel und überträgt die Bewegung. Das Rohr mit Schleifpapier reinigen , zusammenschieben, Schelle drüber , anziehen und testen . Wenns nicht nicht ist, nochmal auseinander und Dichtpaste verwenden.
Zitat:
@benz fan schrieb am 24. Juli 2025 um 08:57:27 Uhr:
Da der man ja anscheinend wenig Erfahrung hat, kann er so erstmal sehen ob sein Geräusch sich ändert. Wenn ja muss er natürlich sehen das er es besser löst. Einen VERSUCH ist es wert.
Grüße an alle die es richtig gelesen haben.
An der Verbindung wo die Rohre zusammen geschoben werden?
Oh man..
Zitat:
@ib72 schrieb am 24. Juli 2025 um 13:52:10 Uhr:
Hinten kommen aber noch Abgase raus? Nicht dass z. B. der ESD zu ist!
Ja kommt raus
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 24. Juli 2025 um 14:37:25 Uhr:
An der Verbindung wo die Rohre zusammen geschoben werden?
Oh man..
Über das Loch!