Sporttaste im RS4

Audi A4 B7/8E

Hi,

weiß jemand, ob es im RS4 B7 irgendwo eine Sporttaste gibt, wenn man das RS4-Lenkrad nicht verbaut hat? In meinem wird das Lenkrad nachgerüstet, also fahre ich von Flensburg nach Stuttgart erstmal ohne RS4-Lenkrad. Das Multifunktionslenkrad hat keine S-Taste - ich kann also den Sound und das direktere Ansprechverhalten sowie die Luftzufuhr in die Halbschalen vorerst nicht genießen? Was machen all jene, die im RS4 ein Multifunktionslenkrad verbaut haben?

An der Leistung sollte das ja meines Wissens nichts ändern, aber trotzdem... So wäre der RS4 doch nur halb so spaßig! :-/

97 Antworten

Sie befindet sich dann in der Mittelkonsole - über dem Radio o. Navi!!

Andy, weshalb hast du ein Multifunktionslenkrad? Wird das Sportlenkrad nicht automatisch und ohne zusätzliche Order eingebaut?

christian

soweit ich weiß schon, aber selbst wenn es nicht so wäre....wie könnte man so etwas vergessen, wie kommt man nur auf die idee das ding gegen ein multifunktionslenkrad auszutauschen?
ich find es lag genial in der hand, schön klein isses und die optik ist ja wohl unschlagbar

Nun, ich habe meinen mit dem RS4-Lenkrad bestellt. Allerdings hätte meiner noch bis Februar gebraucht, sodass ich mich für den in Flensburg entschieden habe. Der hat exakt die Ausstattung, die ich bestellt habe - eben bis auf das Lenkrad, welches hier in Stuttgart nachgerüstet wird.

Seid ihr sicher, dass die S-Taste in der Mittelkonsole ist? Mir wurde gesagt, dass es keine S-Taste gibt, wenn sie nicht im Lenkrad ist. 🙁

Ähnliche Themen

Die Sporttaste ist 100% an Lenkrad!
Schau doch mal hier
War auch schon bei der quattro GmbH in Neckarsulm und habe mir das Auto aus allen Winkeln angeschaut.

@mugzl: Hat doch niemand bestritten - aber die S-Taste ist eben NICHT am Multifunktionslenkrad. Und dann ist die Frage: wenn nicht am Lenkrad, wo dann? Nirgends?

Also nach meinen Informationen ist die Sport-Taste an jedem RS4-Lenkrad - das hat ja schließlich nichts mit dem eigentlichen Funktionsumfang des MuFu-Lenkrad zu tun.

Ein "S"-Schalter für die Mittelkonsole gibt es definitiv nicht!

@pimpi: Woher hast du die Information? Mir hat der Verkäufer hier in Stuttgart sowie der vor Ort in Flensburg gesagt, dass am MuFu-Lenkrad keine S-Taste angebracht ist.

also ich denke, dass die Sporttaste am Lenkrad sein müsste, egal welches verbaut ist. Falls doch nicht, dann wird sie aber nicht an einer anderen Stelle des Innenraums zu finden sein.
Ich würde am besten Audi kontaktieren, denn ich denke, dass wenige User im Forum einen RS4 fahren 😉

Ich habe auf der Audiseite die 360° Innenansicht angeschaut und keinen weiteren Sportknopf gefunden...

Aber die Funktion kann man doch nicht nur über das Lenkrad starten oder?

Das heißt ohne MF-Lenkrad schläft diese Funktion?

... ist dann garnicht drinnen?

Vielleicht gibt es auch nur diesen Knopf an der Mittelkonsole wenn kein MF-Lenkrad drinnen ist. In der 360° Innenansicht ist das MF-Lenkrad verbaut.

@neubeuern: In der Innenansicht ist das RS4-Lenkrad verbaut, nicht das MuFu-Lenkrad. Zumindest bezeichnet Audi das als RS4-Lenkrad, nicht MuFu... Nur um Missverständnisse zu vermeiden. 😉

@mugzl: Stimmt, werde mich morgen nochmal mit der Quattro GmbH in Verbindung setzen, die müssen's ja wissen.

Aber vielleicht kann mir noch jemand sagen, was mit "verändertes/progressiveres Ansprechverhalten" gemeint ist? Ändert sich die Leistung oder ist nur das Ansprechen des Gaspedals verändert? Subjektiv war letzteres der Fall, als ich die Probefahrt gemacht habe - aber ich bin alles andere als ein Experte und kann daher nicht sagen, ob er vorher oder nachher mehr Leistung hatte oder sich etwas an der Leistung geändert hat...

Es gibt an der Mittelkonsole einen Drucktaster für die Sportsitzverstellung. Der sitzt an der zweiten Stelle von links.

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

@pimpi: Woher hast du die Information? Mir hat der Verkäufer hier in Stuttgart sowie der vor Ort in Flensburg gesagt, dass am MuFu-Lenkrad keine S-Taste angebracht ist.

"Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, zur Bedienung von Audi Radioanlagen, Mobiltelefon und 43,10

Sprachdialogsystem"

Wenn die S-Taste da mit dabei wäre würde es ja dort stehen.

Zitat:

Ändert sich die Leistung oder ist nur das Ansprechen des Gaspedals verändert? Subjektiv war letzteres der Fall, als ich die Probefahrt gemacht habe - aber ich bin alles andere als ein Experte und kann daher nicht sagen, ob er vorher oder nachher mehr Leistung hatte oder sich etwas an der Leistung geändert hat...

Richtig erkannt. Die Gasannahme wird etwas direkter, die Auspuffklappen bleiben selbst bei niedriger Geschwindigkeit geöffnet (Sound!) und die Sitz-Seitenwangen werden aufgeblasen.

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Es gibt an der Mittelkonsole einen Drucktaster für die Sportsitzverstellung. Der sitzt an der zweiten Stelle von links.

Gruß
PowerMike

wo hast du das denn bitte her

also das sollte ich bemerkt haben am samstag 😉

die beiden schalter für lehnen- und sitzwangenverstellung befinden sich jeweils an den sitzen vorne bei den restlichen armaturen der sitzverstellung

also von der lehne her ist die engste stufe in ordnung...aber anscheinend hab ich nen leich zu dicken hintern^^

die sporttaste zu testen hab ich am samstag leider verschlafen 🙁

Deine Antwort