Sporttaste als Standard setzen
hi
fahr seit kurzem einen insignia 2.0cdti mit sport/opc ausstattung.
bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem fahrzeug, allerdings stört es mich jedes mal die "sport-taste" zudrücken wenn ich los fahre.
und da wäre jetzt meine frage:
kann man diesen sport modus als standart setzen?
ich habe im menü keine passende option gefunden oder kann das vll mein foh?
vll hat jemand das selbe anliegen oder eine lösung
grüße
Beste Antwort im Thema
Jap das geht nicht. mann soll bewußt das Sportprogramm wählen damit keiner aus versehen im Sportprogramm fährt und damit ne höhere Umweltbelastung erzeugt.;-) Das ist gesetzlich geregelt.
So hat es mir mein FOH erklärt.
Gruß Jack
16 Antworten
Guten Morgen!
Den Sportmodus als Standard zu verwenden ist laut meinens FOH leider nicht möglich.
Wollte es nämlich selber schon machen lassen.
Mfg Marco
Jap das geht nicht. mann soll bewußt das Sportprogramm wählen damit keiner aus versehen im Sportprogramm fährt und damit ne höhere Umweltbelastung erzeugt.;-) Das ist gesetzlich geregelt.
So hat es mir mein FOH erklärt.
Gruß Jack
Ich finde persönlich die Vorzugstaste " Normal " als OK. Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich des Öfteren in der Stadt unterwegs bin und dabei auf " Comfort " drücke. Komme ich auf die Autobahn, dann wähle ich " Sport ". Man sollte nicht vergessen, dass bei " SPORT "mehr Spritverbrauch anfällt.
Grüsse Joe
schade..
mir geht es hauptsächlich um das verbesserte ansprechen des motors und den durchzug, welcher mir im "normalmodus" etwas zu träge ist.
grüße
Ähnliche Themen
Hallo,
komischerweise habe ich beim Astra mit Sportprogramm keinen erhöhten Spritverbrauch....(bei gleicher Fahrweise wie im Normalprogramm)...
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von Joe MILLER
Ich finde persönlich die Vorzugstaste " Normal " als OK. Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich des Öfteren in der Stadt unterwegs bin und dabei auf " Comfort " drücke. Komme ich auf die Autobahn, dann wähle ich " Sport ". Man sollte nicht vergessen, dass bei " SPORT "mehr Spritverbrauch anfällt.Grüsse Joe
Frage, warum mehr verbrauch mit der Sporttaste ??
Meines Wissens wird nur die Kennlinie des Gaspedals verändert, und keine änderung des Motormanagment.
Grüße
Ist zwar Gebastel aber:
Da die Sporttaste eben nur eine Taste ist und somit nur einen kurzen Impuls beim Drücken abgibt könnte man sich ja ein Relais einbauen was bei Zündung kurz diesen Kontakt schließt und den Impuls gibt. Somit wäre bei Zündungsstart immer erstmal Sport aktiviert. Drückt man es dann aus oder auf Tour geht das weiterhin. Mit Tour könnte man es übrigens auch so machen.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von FranksterJ
Ist zwar Gebastel aber:Da die Sporttaste eben nur eine Taste ist und somit nur einen kurzen Impuls beim Drücken abgibt könnte man sich ja ein Relais einbauen was bei Zündung kurz diesen Kontakt schließt und den Impuls gibt. Somit wäre bei Zündungsstart immer erstmal Sport aktiviert. Drückt man es dann aus oder auf Tour geht das weiterhin. Mit Tour könnte man es übrigens auch so machen.
Gruß
Frank
Hi! Ich schätze mal daß es schon Leute gibt die mit der Software des Autos arbeiten, da gibt es noch haufen mehr Sachen die Frei- oder Umgeschaltet werden können. Vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit das Sportprogramm über die Software ein zu schalten. Das Thema war auch schon mal hier drinn. Der FOH muß halt sagen daß mann da nichts machen kann.
Gruß Jack
Zitat:
Original geschrieben von 2small
Meines Wissens wird nur die Kennlinie des Gaspedals verändert, und keine änderung des Motormanagment.
GrüßeHallo 2small,
ich habe unterstellt, dass ein Fahrer, der das SPORT-Programm benutzt auch schneller, sprich: sportlicher, fährt.
Beim SPORT-Modus erfolgt eine härtere Einstellung der Dämpfer, wobei auch das Ansprechverhalten des Gaspedals bzw. des AT-Getriebes schneller ansprechen. Wie Du oben bereits erwähnt hast, ist der Spritverbrauch, je nach Fahrweise vernachlässigbar.
Grüsse JOE
Zitat:
Frage, warum mehr verbrauch mit der Sporttaste ??Zitat:
Original geschrieben von Joe MILLER
Ich finde persönlich die Vorzugstaste " Normal " als OK. Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich des Öfteren in der Stadt unterwegs bin und dabei auf " Comfort " drücke. Komme ich auf die Autobahn, dann wähle ich " Sport ". Man sollte nicht vergessen, dass bei " SPORT "mehr Spritverbrauch anfällt.Grüsse Joe
Grüße
Hallo
das automatische Getriebe schaltet im "Sport"-Modus klar später.
Im Teillastbetrieb wird auch fast immer ein Gang kleiner gefahren, was höhere Drehzahlen bedeutet. Wenn ich z. B. mit 100Km/h im 6. Gang "Sport" drücke, legt die Automaitk ohne dass ich Beschleunige sofort den 5. Gang ein.
Somit bin ich mir sicher, dass damit auch ein Mehrverbrauch einhergeht. So kann ich es jedenfalls im BC unter "Momentanverbrauch" ablesen.
Zitat:
Original geschrieben von tubeli
HalloZitat:
Grüße
das automatische Getriebe schaltet im "Sport"-Modus klar später.
Im Teillastbetrieb wird auch fast immer ein Gang kleiner gefahren, was höhere Drehzahlen bedeutet. Wenn ich z. B. mit 100Km/h im 6. Gang "Sport" drücke, legt die Automaitk ohne dass ich Beschleunige sofort den 5. Gang ein.
Somit bin ich mir sicher, dass damit auch ein Mehrverbrauch einhergeht. So kann ich es jedenfalls im BC unter "Momentanverbrauch" ablesen.
Was dann aber nur fuer AT gilt und nicht generell.
Ich fahre ein MT und bemerke keinen Unterschied
Gruss
vom verbrauch her merk ich auch nichts autobahn - 160 km h - tempomat um die 6,5 liter im winter
aber ich hab noch was anderes:
kann es sein das durch die sport taste auch der "overboost" früher kommt?
grüße