ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ist das Standard oder nicht? Und was, ist was?

Ist das Standard oder nicht? Und was, ist was?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. April 2011 um 17:49

Hallo,

ich habe im Anhang mal ein Bild hochgeladen, was meinen Insigni von vorne zeigt. Es ist schwer zu erkennen aber ich habe dazu folgende Fragen:

- Was ist da was? Also ich suche den Regensensor und die Tunnel-Erkennung sowie Fernablendlich-Automatik

-Außerdem sieht der dunkle klotz unter der getönten Fläche für mich aus wie eine Kamera-Haltung! Da ist bei mir auch eine Kamera, zumindest eine Linse drin

Ich habe zwar einen Insigni, der wirklich alles hat...nur leider kein Schilder-Erkennungs-Kamera system. Ich würde das aber natürlich gerne hab en...deshalb meine Frage an die Spezies hier, die sich auskennen. Diese Vorrichtung, ist die bei jedem Insignia Standard? Wieso hab ich die, wenn ich kein Kamera-system habe? Brauch ich vielleicht nen software-update, damit ich das Kamerasystem nutzen kann?

Habt Ihr sowas auch, also die, die kein Kamerasystem haben? Und die Leute, die ein Kamerasystem haben, was habt Ihr stattdessen?

Vielleicht kann jemand die Verwirrung lösen, Danke im voraus,

Gruß

Foto0411
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Danke für die letzten 4 sinvollen Antworten. Realiter sollte sich lieber ne Portion Hirn dazu kaufen!

Treffend formuliert. Denn mit ein wenig Nachdenken und ein wenig Recherche hier im Forum zur Unterstützung der eigenen Erkenntnissuche wärst Du nämlich sogar selbst drauf gekommen.

Es gibt unzählige Threads im Forum zum Nachrüsten bzw. dessen Unmöglichkeit von allerlei "Schnickschnack". Beispiele sind Xenon-Licht, Reifendruckkontrollsystem, Bluetooth-Freisprecheinrichtungen oder eben auch Opel-Eye. Nur 'ne Automatik wollte noch keiner nachträglich einbauen, weil - das ging schon früher nicht.

Also nicht böse sein. Wenn man Fragen stellt, deren Antwort man sich selbst geben kann, dann wird man genau dieses auch aufs Brot geschmiert bekommen. Manchmal ironisch zurückhaltend, manchmal auch sehr direkt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. April 2011 um 18:18

Also ich versuch mal mein HAlbwissen an den Mann zu bringen :)

Die kleineren sidn Licht und Regensensor. Die Kamera ist für den Fernlichassi um den Gegenverkehr und Lichter zu erkennen. Ich meine es braucht andere HArdware um die Schildererkennung nutzen zu können da sieht die Kamera glaub ich nochmal anders aus.

Themenstarteram 8. April 2011 um 20:54

Na...die Antworten waren ja sehr überschaubar...also kennt sich damit wirklich keiner aus? Jeder hats, keiner weiß was es ist? Gibt es denn Insi-fahrer, die keines von den 3 Sichtbaren Sachen hat?

Dein Vorredner hat schon recht.

Die Sachen links sind für Licht/Regensensor und die Kamera ist für den Fernlichtassi, der damit beobachtet ob Gegenverkehr etc. kommt zwecks abblenden.

MfG

Themenstarteram 8. April 2011 um 22:32

Also hat jeder Insignia zumindest diese Vorichtungen? Was müsste ich ändern, wenn ich eine fahrschildererkennung nachrüsten wollte...kann mir das jemand veraten?

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Gibt es denn Insi-fahrer, die keines von den 3 Sichtbaren Sachen hat?

Mit Sicherheit (selbst schon gesehen) . Einfach ohne AFL und Regensensor bestellen ;)

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Also hat jeder Insignia zumindest diese Vorichtungen? Was müsste ich ändern, wenn ich eine fahrschildererkennung nachrüsten wollte...kann mir das jemand veraten?

Das Auto verkaufen und einen mit Kamera bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Was müsste ich ändern, wenn ich eine fahrschildererkennung nachrüsten wollte...kann mir das jemand veraten?

So sieht die Scheibe aus wenn du Schildererkennung hast...

Dafür entfällt dann der Fernlichtassi, das Ding unter dem Spiegel... Wenn du nachrüsten willst, musst du bestimmt die ganze Frontscheibe mit tauschen...

Ob das überhaupt Nachrüsten geht kann ich nicht beantworten...

Opel-eye

Du kannst die momentan für den Fernlichtassistenten verbaute Kamera nicht für die Schildererkennung benutzen. Der Fernlichtassistent hat eine S/W Kamera und die Schildererkennung eine Farbkamera.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Der Fernlichtassistent hat eine S/W Kamera und die Schildererkennung eine Farbkamera.

Nein. Es ist genau anders herum. Der Fernlichtassistent nutzt eine Farbkamera, weil er auch vorausfahrende rote Rückleuchten erkennen können muss. Die Schildererkennung wertet nur Formen/Muster aus und hat eine S/W Kamera, die dazu ausreicht. Die Farbe eines Schildes ist völlig egal. Beide Kamerasysteme sind zudem auf andere Lichtverhältnisse optimiert. Bei Tageslicht ist die Kamera der Fernlichtsteuerung nahezu blind, weil es zu hell ist.

Themenstarteram 9. April 2011 um 12:13

Danke für die letzten 4 sinvollen Antworten. Realiter sollte sich lieber ne Portion Hirn dazu kaufen!

Um ehrlich zu sein habe ich den Fernlicht-Assi nochnie in Aktion bei mir gesehen....sehe auch den Nutzen nicht wirklich darin. Sollte dieser bei jeder Lichteinstellung funktionieren oder nur wenn Auto-Licht aktiviert ist?

Von 1000km gefahrener Strecke fährt man im Schnitt vielleicht 2 km mit Fernlicht...und dazu dann solch ein Technik-gedöns...naja..aber danke für die Antworten.

Ah, noch eine kleine Frage, wenn ich die Zündung anmache, leuchtet eine Grüne Scheinwerferlampte mit einem A drunter. Also Auto-Licht oder so.... ich habe es nochnie geschaft, beim Fahren diese Lampe aktiv zu bekommen. Ist das dann der Fernlicht Assi? Was ist das für eine Lampe?

 

am 9. April 2011 um 12:24

Ja die Lampe is für das automatische fernlicht.

is nur an wenn das licht und der fernlicht-assi aktiv sind.

Themenstarteram 9. April 2011 um 13:01

So, dann mal ne Blöde Frage. Wie aktiviere ich den Fernlicht-Assi? Habe im Handbuch nichts dazu gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Danke für die letzten 4 sinvollen Antworten. Realiter sollte sich lieber ne Portion Hirn dazu kaufen!

Treffend formuliert. Denn mit ein wenig Nachdenken und ein wenig Recherche hier im Forum zur Unterstützung der eigenen Erkenntnissuche wärst Du nämlich sogar selbst drauf gekommen.

Es gibt unzählige Threads im Forum zum Nachrüsten bzw. dessen Unmöglichkeit von allerlei "Schnickschnack". Beispiele sind Xenon-Licht, Reifendruckkontrollsystem, Bluetooth-Freisprecheinrichtungen oder eben auch Opel-Eye. Nur 'ne Automatik wollte noch keiner nachträglich einbauen, weil - das ging schon früher nicht.

Also nicht böse sein. Wenn man Fragen stellt, deren Antwort man sich selbst geben kann, dann wird man genau dieses auch aufs Brot geschmiert bekommen. Manchmal ironisch zurückhaltend, manchmal auch sehr direkt.

Themenstarteram 9. April 2011 um 13:22

Ich wollte garnichts umrüsten oder nachrüsten...ich wollte nur wissen, was das alles ist und was ich habe? Ich werde in diesem Forum bestimmt nicht finden, was mein Insignia alles eingebaut hat! Und jetzt würde ich gerne wissen, wie ich es benutze. Bei den überschaulichen Antworten bei sovielen lesern, scheint das auch nicht jeder zu wissen!

Ich habe auch keine lust, über Sufu 100 Threads mit 99% sinnlosem gelaber durchzulesen. Leider ist dieses Forum ja prädestiniert dazu...:-)

Vielleicht weiß ja jemand, wie man den Fernlicht-assi aktiviert, denn ich habe keine Lust mitten in der Nacht, testweise die entgegenkommenden Fahrzeuge von der STraße zu blenden, weil ich es nicht gebacken bekomme.....überhaupt ist es bei mir so, dass in der nacht 10 von 100 Autos mir eine Lichthupe geben weil mein Xenonen wohl komplett falsch eingestellt ist (nein es leuchtet kein blaues Fernlicht in meinem display)...beim Insignia gibt es ja keine "Leuchtweitenregulierung mehr..:-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ist das Standard oder nicht? Und was, ist was?