Sportsvan Facelift mit 1.5 dsg und jetzt vielleicht vw Troc 2.0mit dsg und 4Motion

VW T-Roc 1 (A1)

Hallo zusammen, Ich fahre im Moment einen VW Sportsvan Facelift in der High Line Ausstatung mit 1.5 Liter 150ps und DSG, Jetzt meine Frage an euch,ich bin am überlegen mir einen VW Troc 2.0mit 190PS und 4Motion mit DSG zu kaufen. Habe schon sehr viel gelesen aber mich würde eure Meinung interresieren was ihr davon haltet? Wir sind nur noch zu zweit, Also Platzvorteil ist nicht so wichtig,aber wie sieht es mit der Einstiegshöhe aus Sportsvan vs.Troc? Ich bin 61Jahre alt und würde gerne etwas höher einsteigen. Der T-roc hat noch ein paar Extras die der Sportsvan nicht hat. Ich weiss das dass Cockpit beim sportsvan aufgeschäumt ist und beim Troc nicht. Ich werde auch noch eine Probefahrt machen wenn es Corona zulässt,aber im Moment würde ich mich über Eure Antworten freuen. Gruss

75 Antworten

Eher mehr als Minimal. ca. 3cm Kürzer, 3cm Schmäler und knapp 7cm Kleiner.
In dieser Klasse zählt jeder cm.
Wenn man es auch als Erbsenzählerei werten kann.

Was wären die Unterschiede vom T Roc zum SV?

Es gibt hier User, die wollen in allem partout immer recht haben. So wie D..

Sprich Dich aus.
Wurde hier nicht gesagt, auch von mir, dass der T-Roc in dem Fall passen kann?
Ach ups, schon wieder recht gehabt.

Aber es gibt User die ohne weiteren Inhalt nur diskreditieren.
Es gibt Themen da gibt es Kompromisse, oder eben eher keine.
Das hier ist einer und der Kompromiss ist ja gegeben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. Januar 2021 um 12:48:31 Uhr:

Sprich Dich aus.
Wurde hier nicht gesagt, auch von mir, dass der T-Roc in dem Fall passen kann?
Ach ups, schon wieder recht gehabt

Was sollte dann Deine unnötige Frage zuvor?
Ach ja stimmt, Du willst wieder eine Endlosdiskussion. 😮 Aber nicht mit mir. 😉😎

Wie schnell Du Deine Texte immer erweiterst. Siehe Deinen 2. Absatz.

Warum fängst du dann an?
Was ist an der Erweiterung schlimm?
Bezug zum Thema?
Muss wieder die Moderation einschreiten?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. Januar 2021 um 12:59:03 Uhr:

Warum fängst du dann an?
Bezug zum Thema?

Was soll denn die Frage? Lies Dir hier Deine eigenen Antworten durch und Du wirst feststellen das Du immer recht haben willst. Wie so immer.

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 27. Januar 2021 um 13:04:05 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. Januar 2021 um 12:59:03 Uhr:

Warum fängst du dann an?
Bezug zum Thema?

Was soll denn die Frage? Lies Dir hier Deine eigenen Antworten durch und Du wirst feststellen das Du immer recht haben willst. Wie so immer.

Ich hab wieder gebimmelt. Diesen persönlichen Quatsch muss man sich nicht antun.
Sachlich zum Thema geht anders, auch auch da hat man sicherlich Raum um emotional/etwas abschweifend zu diskutieren. Aber nicht so!

Jungs. Es geht nur um Autos und Vergleiche zu deren Größe und Tauglichkeit für den Fredersteller als Hilfe oder Meinung von uns. Und wenn ich der Meinung bin, das jemand immer Recht haben will, dann brauch ich ja nicht zu Antworten und noch Öl ins Feuer zu gießen. Er hört dann schon auf.
Bleibt doch einfach Geschmeidig und trinkt einen Kaffee, Tee oder denkt an was Schönes. Einen T-Roc zum Beispiel.
Also alles Gut. Oder? na also. Passt.

Zitat:

@Ex-Roomster schrieb am 27. Januar 2021 um 13:17:20 Uhr:

Jungs. Es geht nur um Autos und Vergleiche zu deren Größe und Tauglichkeit für den Fredersteller als Hilfe oder Meinung von uns. Und wenn ich der Meinung bin, das jemand immer Recht haben will, dann brauch ich ja nicht zu Antworten und noch Öl ins Feuer zu gießen. Er hört dann schon auf.
Bleibt doch einfach Geschmeidig und trinkt einen Kaffee, Tee oder denkt an was Schönes. Einen T-Roc zum Beispiel.

Richtig, und ich glaube da kommt man im allgemeinen klar. Schrieb ich ja, passt für den TE sicherlich auch.
Das kann man dann hoffentlich stehen lassen, den Rest davor kann die Moderation hoffentlich löschen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. Januar 2021 um 11:14:08 Uhr:

Zitat:

@diesel. schrieb am 26. Januar 2021 um 19:31:33 Uhr:

Kein Wunder! Ggü dem Sportsvan mit einem cw Wert von 0,3 hat der T roc einem um >10% höheren Luftwiderstandsbeiwert. Die Stirnflächen der beiden dürften vergleichbar sein (SV höher, dafür Troc breiter).

Das ist ein Grund für den Verbrauch, aber nicht wirklich für die Lautstärke. Es ist eher so, dass gerade ein G7 überdurchschnittlich gut konzipiert ist.

Upps, da haste (natürlich nur ausnahmsweise!) nicht recht 😉

Gut möglich, dass du von Aerodynamik nicht mehr verstehst als den Parameter „cw“ auf dem Papier oder du warst noch nicht bei einem Test in einem Windkanal, wo laminare Strömung und Ablösewirbel sichtbar gemacht werden können. Die vielen Kanten und Sicken beim T-roc machen ihn zugegebenermaßen (auch mMn) schicker als den (ggü dem T-roc) eher „glatten“ SV, aber gerade die Vielfalt der dort entstehenden Ablösewirbel erzeugen einen (ggü dem SV) zusätzlichen Luftwiderstand, der nicht nur für höheren Verbrauch sorgt. Diese Ablösewirbel sind eben auch hörbar und erklären, warum der T-roc besonders bei hohen Speeds lauter ist als der Sportsvan...

So weit die Theorie. In der Praxis muss das jeder mal selbst erfahren und beurteilen, ob und inwieweit einen das stört. Ich habe auch beide gefahren und finde die Windegeräusche beim T-roc OK, jedenfalls wäre das für mich kein Kaufhindernis. Zumal nach der anstehenden BT Wahl im Sept21 es höchst wahrscheinlich eine Schwarz-Grün Koalition geben wird, die dann schon recht flott ein AB Tempolimit von 120 oder 130km/h 2022 erlassen wird (der neue Audi Vorstandsvorsitzende Markus Duesmann rechnet zB damit). Bei diesen Geschwindigkeiten sind die Unterschiede bei den Windgeräuschen (T-roc vs SV) wohl nur noch marginal.

Zitat:

Warten wir ab, wenn der TE seine Probefahrt im 2,0 TSI 4Motion DSG heute Nachmittag gemacht hat und berichtet. Ich bin von dem Modell überzeugt bei 2 Erwachsenen und wenn er es auch ist, dann haben wir einen T-Rocfahrer mehr. 🙂

So ist es. Denke auch, dass er erfreut ist. Hoffentlich hat er einen mit AID und erkennt wie schöner es ist als die normalen. Auch im Sportsvan.

Zitat:

@diesel. schrieb am 27. Jan. 2021 um 13:24:53 Uhr:

Zumal nach der anstehenden BT Wahl im Sept21 es höchst wahrscheinlich eine Schwarz-Grün Koalition geben wird, die dann schon recht flott ein AB Tempolimit von 120 oder 130km/h 2022 erlassen wird (der neue Audi Vorstandsvorsitzende Markus Duesmann rechnet zB damit). Bei diesen Geschwindigkeiten sind die Unterschiede bei den Windgeräuschen (T-roc vs SV) wohl nur noch marginal.

Wobei es dann ruhig etwas lauter (tolles Wortspiel 😁) sein kann damit man(n) nicht einschläft. 😉

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. Januar 2021 um 13:21:21 Uhr:

Zitat:

Richtig, und ich glaube da kommt man im allgemeinen klar. Schrieb ich ja, passt für den TE sicherlich auch.
Das kann man dann hoffentlich stehen lassen, den Rest davor kann die Moderation hoffentlich löschen.

Hauptsache, Deine Posts werden nicht gelöscht...

Deine Antwort