ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Sportsvan Facelift mit 1.5 dsg und jetzt vielleicht vw Troc 2.0mit dsg und 4Motion

Sportsvan Facelift mit 1.5 dsg und jetzt vielleicht vw Troc 2.0mit dsg und 4Motion

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 15:41

Hallo zusammen, Ich fahre im Moment einen VW Sportsvan Facelift in der High Line Ausstatung mit 1.5 Liter 150ps und DSG, Jetzt meine Frage an euch,ich bin am überlegen mir einen VW Troc 2.0mit 190PS und 4Motion mit DSG zu kaufen. Habe schon sehr viel gelesen aber mich würde eure Meinung interresieren was ihr davon haltet? Wir sind nur noch zu zweit, Also Platzvorteil ist nicht so wichtig,aber wie sieht es mit der Einstiegshöhe aus Sportsvan vs.Troc? Ich bin 61Jahre alt und würde gerne etwas höher einsteigen. Der T-roc hat noch ein paar Extras die der Sportsvan nicht hat. Ich weiss das dass Cockpit beim sportsvan aufgeschäumt ist und beim Troc nicht. Ich werde auch noch eine Probefahrt machen wenn es Corona zulässt,aber im Moment würde ich mich über Eure Antworten freuen. Gruss

Ähnliche Themen
75 Antworten

Hallo,

Ich würde einfach einen Termin beim Freundlichen machen und mir den T-Roc selbst ansehen. Jeder hat hier seine eigene Meinung und von daher wird hier im Forum nichts dabei rumkommen.

Ich werde in diesem Jahr auch eine führende 6 beim Alter ergattern und für mich ist der Wagen optimal. In meiner Signatur kannst Du sehen, dass ich auch den 2.0 TSI fahre.

Ich bin vollends zufrieden - ich wusste was ich bekomme. Hatte einen über das Wochenende und das reichte mir aus - WYSIWYG!

VG

Rainer :)

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 16:37

Vielen dank rainer das werde ich machen,bist du mit sitzhöhe zufrieden. Fährt er sich relativ leise von den Abrolllautstärke gruss peter

Hallo Peter,

die Sitze und die Sitzhöhe find ich sehr gut. Die Sitzhöhe kann ja angepasst werden. Ich bin 178 cm groß und sitze nicht sehr gerne zu tief.

BTW: Ich habe die Sport-Ausführung und da hat es andere Sitze wie die „normalen“ Rocs.

Die Innengeräusche bzw. Abrollgeräusche sind auch Ok.

Das Beste wird sein Du sammelst selbst Deine Eindrücke.

Ggf. gefällt Dir der T-Roc nach Probesitzen u. Probefahrt.

VG

Rainer :)

Ich bin gerade dabei vom Sportsvan zum T-Roc umzusteigen. Habe auch mehrere Probefahrten gemacht. Die Einstiegshöhe ist gleich. Da der T-Roc ein paar cm kleiner ist, ist auch der Türausschnitt etwas kleiner. Aber ich kann trotzdem ohne den Kopf zu Neigen einsteigen. Also für Mich (1,73cm9 keine Unterschiede Die Platzverhältnisse Vorn sind gleich. Der T-Roc ist ja auch nur 4 cm breiter. Die Mittelarmlehne ist m.M. sogar besser. Die 13cm, die der T-Roc kürzer ist, gehen fast nur an die Hinterbänkler und etwas an den Kofferraum. Dem fehlen ca 50 Liter. Da auch wir nur noch zu zweit sind, eher von weniger Interesse. Habe deswegen auch kein Notrad und dieses Basszeugs bestellt, da man da den Boden zur Not noch Absenken kann. Und wem der Platz hinten nicht reicht, soll laufen.

Materialanmutung ist wirklich nicht so gut wie im Sportsvan. Aber wie oft schaut man, ob auch wirklich alles weich ist im Sporty. Ist eher etwas, was sich im Kopf abspielt.

Und er hat weniger Ablagen. Vermissen werde ich das Brillenfach im Sporty. Aber dafür gibt es genug Lösungen. Für zwei Personen hat der Wagen ideale Masse.

In der Sitzhöhe unterscheiden sich die beiden kaum, ich meine, im T-Roc sitzt man 1 cm höher.

Beim Kofferraum ist die Beladehöhe hinten etwas eingeschränkt, weil das Heck nicht so steil abfällt wie beim Sportsvan.

Die Geräuschdämmung war beim Golf 7 besser als beim T-Roc, ich gehe davon aus, dass das gegenüber dem Sportsvan auch so ist. Das liegt auch daran, dass der T-Roc mehr Luft in den Radhäusern hat.

Zitat:

Die Innengeräusche bzw. Abrollgeräusche sind auch Ok.

VG

Rainer :)

Bei Regen wird der T-Roc etwas Lauter sein. Der Sporty hat solche Filzmatten. Die werden mehr Dämmen. Ist aber nur eine Vermutung.

Bei den Fahrgeräuschen habe ich bei den 1.5 keinen Unterschied zum 1.4 Sporty festgestellt.

Mir kam der Golf lauter vor und er hatte mehr Windgeräusche. Bei der Lautstärke kommt es auch auf die Reifen an.

Den Boden kann man auch mit einem Notrad noch absenken. Warum sollte das nicht gehen?

Also bei hohen Geschwindigkeiten (150-160km/h) ist meiner definitiv lauter als mein ehemaliger Golf 7 (gerade auf den hinteren Plätzen). Das war beim 2.0 TDI die ideale Reisegeschwindigkeit. Bei 220km/h relativiert sich das natürlich. Drunter ist es eigentlich gleich. Die Aussage "ideales Auto für zwei" unterschreibe ich!

Bei Geschwindigkeiten jenseits von 150?

Da kann ein Österreicher nur lachen. :D

Zitat:

@lufri1 schrieb am 26. Januar 2021 um 19:14:15 Uhr:

Bei Geschwindigkeiten jenseits von 150?

Da kann ein Österreicher nur lachen. :D

Deswegen fahre ich so gerne in Össiland mit dem Auto. 99,9% weniger Deppen unterwegs.

Das glaube ich nicht, nur die Deppen fahren halt langsamer.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 26. Januar 2021 um 19:09:03 Uhr:

Also bei hohen Geschwindigkeiten (150-160km/h) ist meiner definitiv lauter als mein ehemaliger Golf 7 (gerade auf den hinteren Plätzen). Das war beim 2.0 TDI die ideale Reisegeschwindigkeit...

Kein Wunder! Ggü dem Sportsvan mit einem cw Wert von 0,3 hat der T roc einem um >10% höheren Luftwiderstandsbeiwert. Die Stirnflächen der beiden dürften vergleichbar sein (SV höher, dafür Troc breiter).

Zitat:

@opel1958 schrieb am 26. Januar 2021 um 16:41:02 Uhr:

Ich bin 61Jahre alt und würde gerne etwas höher einsteigen.

Das ist leider eine etwas ungenau Angabe.Sicher ist das Alter eine wichtige Info.Je höher die erste Zahl ist(Bei mir wird es bald die 8 sein )um so unbeweglicher werden viele.Hier kommt dann das Problem.

Die Forummitglieder,die hier keine Schwierigkeiten haben schreiben alle,sie seien unter 1,8 m.Dann dürfte es kein großer Unterschied sein.Da ich 1,90 m lang bin muss ich leider sagen,mir macht das Einsteigen mehr Probleme,da einfach das Dach niedriger ist.

Trotz Corona kann ich dir nur empfehlen,mal eine ausführliche Sitz-Einstiegsprobe zu machen und ich hoffe du kommst dann klar,denn ansonsten ist der T-Roc ein tolles Auto.

Ich habe auch bald einen 6er vor und habe mir nach 7 Gölfen den Troc gekauft. Mit 180 cm gehöre ich nicht zu den Größten, steige aber auch gerne etwas höher ein und bin begeistert vom Troc. Zumindest im Winter, denn im Sommer passt auch der Roadster noch ziemlich gut.

Aber selber ausprobieren wird das einzige Wahre sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Sportsvan Facelift mit 1.5 dsg und jetzt vielleicht vw Troc 2.0mit dsg und 4Motion