ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. SportsTourer 1,3 CDTI - mögliche Anhängelast?

SportsTourer 1,3 CDTI - mögliche Anhängelast?

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 0:28

Hallo zusammen,

da bei mir nun Nachwuchs Nummer zwei angekommen ist (wieder ein Söhnchen) wird es Zeit über ein neuse, größeres OPEL-Fahrzeug nachzudenken.

Da ich bekennender 1,3 CDTI - Fan bin (Corsa mit 1,3er und RaceChip hat mittlerweile 230.000 km ohne jegliche Probleme gelaufen, der ehemalige Tigra der Freundin wurde nach sorgenfreien gechippten 150.000 km wegen dem Nachwuchs ebenfalls verkauft) sind mir zwei Alternativen ins Auge gesprungen:

Entweder der 1,3er Combo (der auf dem Corsa C beruht, also nicht der neue Doblo-Verschnitt) oder eben der Astra 1,3 CDTI SportsTourer.

Leider finde ich über den im Netz keine genauen Angaben zur Anhängelast.

Der 1,3er ist keine optimale Zugmaschine, das weiß ich, aber ich bin nunmal von dem Motor so fasziniert dass da keine Diskusion angefangen werden brauch :-)

Bei Rameder habe ich eine Nachrüstkupplung gefunden mit einer gebremsten Anhängelast von 2125kg+75kg Stützlast. Jawohl, für den kleine 1,3er Motor!

Welche ungebremste Anhängelast hat der Astra SportsTourer 1,3 CDTI freigegeben?

Dies ist meine brennende Frage da ich im Moment eben einen ungebremsten habe, die 400kg die der Corsa und auch der Combo eingetragen haben sind ja schon bei leerem Anhänger beinahe am Maximum...

Also, lange Rede kurze Frage:
Wieviel darf ich beim kleinen Diesel im Astra SportsTourer LEGAL an den Haken nehmen?

 

mit freundlichen Blitz-Grüßen

Bernd

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2012 um 17:49

Hallo,

ich kann hier nur für den ST 1.7cdti 125 PS sprechen, denke aber daß es sich bei allen FZ ähnlich verhält.

Anfangs hatte ich auch ein Problem mit der Anhängelast, da ich einen Wohnwagen mit 1.500kg stehen habe und der Astra ST nur 1.400kg Anhängelast hat. Also bin ich vor der Bestellung zum FOH und habe wegen einer Anhängelasterhöhung gefragt. Der hat in sein schlaues Buch geschaut und gemeint 1.500kg nur bei Anhängern mit niedrigem Luftwiderstand (wie auch in der von Netvoyager gepostetet Übersicht). Also war der Astra für mich leider als Fahrzeug vom Tisch. Habe dann aber Abends nochmal ne Mail direkt an OPEL geschickt. Da bekam ich die Antwort, daß eine Auflastung auf 1.500kg möglich sei. Ich solle die Mail ausdrucken und sie dann dem FOH mitnehmen.

Daraufhin habe ich dann meinen neuen Astra ST bestellt. Eigentlich sollte sich der FOH um die weitere Abwicklung kümmern, aber da ich leider nur einen OH habe und nichts so funktioniert hat wie ich es wollte, habe ich mich selbst um die Anhängelasterhöhung gekümmert.

Von meinem FOH habe ich dann aufgrund der Mail von OPEL nach ca. 1 Woche eine Herstellerbescheinigung (erstellt dierkt von OPEL) bekommen in der steht, daß eine Anhängelast bis 8% Steigung von 1.500kg möglich ist, mit der Auflage daß Wohnanhänger über 1.400kg eine Antischlingerkupplung benötigt. Dafür wollte der FOH glaube ich 40,- € haben. Mit dieser Bescheinigung bin ich zur DEKRA gefahren. Diese haben mir dann für ca. 50,-€ ein Gutachten erstellt. Mit diesem Gutachten bin ich dann zur KFZ-Zulassungsstelle gefahren und habe mir dort die Anhängelasterhöhung für entweder 17,- € oder 35,- € (weiß ich nicht mehr) eintragen lassen. Der KFZ-Brief oder die Zulassungsbescheinigung Teil 2 wird hierzu NICHT benötigt, muß also nicht extra bei der Bank angefordert werden.

Seitdem darf ich offiziell Wohnwagen bis 1.500kg bis 8% Steigung ziehen. Reicht mir aber völlig aus und wenn es mal wie auf dem eigenen Grundstück etwas steiler wird, fällt die Kupplung auch nicht ab- ein Anhänger mit geringem Luftwiderstand zieht auch nicht mehr an der Kupplung wenn ich mit 10km/h den Berg hochkrabbel.

Bye

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

lol - und ich liebe PDF die nicht ohne weiteres textdurchsuchbar sind :mad:

Opel halt.:)

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 14:45

Vielen Dank für die Antworten und besonders für die Aufstellung der ganzen OPEL-Infobroschüren.

Das der 1,3er Motor keine Rakete im ST sein wird ist mir schon bewusst, nur muss ich einfach zugeben dass ich mich aufgrund der völligen Mängelfreiheit im Corsa als auch im Tigra in den Motor verliebt habe... Sehr sparsam, geringe Wartungskosten dank Steuerkette, wenig Steuer, wenig Versicherung.

Außerdem animiert mich der Motor zum "Punktesparen" :-)

 

Was ich leider nicht gefunden habe in den ganzen Prospekten sind die zulässigen Anhängelasten.

Gebremst sind ja durch die Rameder-Kupplung 2125 kg + 75 kg Stützlast drin.

Aber wieviel darf der 1,3er an Ungebremster Last hinter sich herziehen?

Beim 1,7ner sinds 730 kg, beim 2,0er sinds die vollen 750 kg.

Aber was darf der 1,3er nun ziehen?

Diese Frage ist für mich wirklich wichtig...

Zitat:

Original geschrieben von bernd.zanker

 

Was ich leider nicht gefunden habe in den ganzen Prospekten sind die zulässigen Anhängelasten.

Deswegen habe ich extra geschrieben das es in allen Preislisten bei den Technischen Daten steht.

1100kg gebremst, 730kg ungebremst.

Du musst dir halt die für dein Modell passende Preisliste raussuchen.

Alle Angaben über 1100kg für den 1.3 Diesel kannst du getrost vergessen.

Anh
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 15:20

Aber die maximale UNGEBREMSTE Anhängelast interessiert mich doch...

1100 kg sind ungebremst nicht möglich in Deutschland, da ist 750 kg das obere Maximum.

Die gebremsten Anhängelasten habe ich schon gefunden, die ungebremsten für alle Modelle ausßer dem 1,3 CDTI auch.

Zitat:

Original geschrieben von bernd.zanker

Aber die maximale UNGEBREMSTE Anhängelast interessiert mich doch...

1100 kg sind ungebremst nicht möglich in Deutschland, da ist 750 kg das obere Maximum.

Die gebremsten Anhängelasten habe ich schon gefunden, die ungebremsten für alle Modelle ausßer dem 1,3 CDTI auch.

Also von 1100kg ungebremst steht da auch nirgens was. Ich weiß nicht wo du das her nimmst. 730kg ungebremmst steht doch groß da. Mehr gibt's nicht. Beim 5Türer sogar nur 710kg. Die Daten richtig zu lesen traue ich dir jetzt mal zu.

Desahlb hab ich ja extra noch das Bild unten drann gehangen, worauf ersichtlich ist, wo das steht.

kannst Du mir gleich auch die Windeln wechseln?

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

kannst Du mir gleich auch die Windeln wechseln?

:rolleyes:

Sag mir, welche Größe du brauchst.;)

Medi-Slip XL - wichtig ist aber Penaten-Creme.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 9:25

Danke, jetzt weiß ich Bescheid - 730 kg für den kleinen Selbstzünder.

Wäre eigentlich ok, nur denke ich gerade daran was isch in den letzten Jahren Strafe zahlen musste wegen überladenem Anhänger oder auch bei Autobahnblitzer...

Da wäre wohl trotz der hohen Ahhängelast beim ungebremsten ein gebremster vorzuziehen, v.a. wegen der dort dann erhältlichen 100 km/h-Zulassung

 

Jeztt wirds ne Glaubensfrage...

 

 

mfG

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

lol - und ich liebe PDF die nicht ohne weiteres textdurchsuchbar sind :mad:

Kleine Anmerkung: Bei mir funktioniert das super. Wenn du die PDF im Browser öffnest, dann musst du auch die Suche des PDF-Readers nutzen und nicht die Browsersuche.

Zitat:

Original geschrieben von bernd.zanker

Danke, jetzt weiß ich Bescheid - 730 kg für den kleinen Selbstzünder.

Wäre eigentlich ok, nur denke ich gerade daran was isch in den letzten Jahren Strafe zahlen musste wegen überladenem Anhänger oder auch bei Autobahnblitzer...

Dann würde ich vor allem deutlich über mich selber nachdenken - habe ich auch bei 14P gemacht und bin schon verdammt lange punktfrei.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Kleine Anmerkung: Bei mir funktioniert das super. Wenn du die PDF im Browser öffnest, dann musst du auch die Suche des PDF-Readers nutzen und nicht die Browsersuche.

<hihi> dann versuch es mal mit den folgenden PL:

http://www.opel-infos.de/infomaterial/20_13_2011-11-21_2.pdf

(Corsa D Preisliste 21.11.2011 Color Line 01/01001/1102 )

oder

http://www.opel-infos.de/infomaterial/20_13_2013-11-04_2.pdf

(Corsa D Preisliste 04.11.2013 mit Titelbild 01/01000/1302 )

schaut man sich div. PDF an sieht man das unterschiedliche Tools, Einstellungen und Versionen verwendet werden - sicherlicht nicht die selbe Person die das macht ...

... ich kann PDF's, für die es zugelassen ist, problemlos im Browser durchsuchen. Wenn's nicht geht hilft auch speichern auf der Platte nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. SportsTourer 1,3 CDTI - mögliche Anhängelast?