SPORTSTER XL 883 als erstes Motorrad

Harley-Davidson

Servus beisammen,

hab mich rein zufällig in eine Sportster verguckt. Eigentlich wollte ich nur meine Vespa gegen was anderes im 125 ccmBereich tauschen, dann sah ich die Sporty...

Ok, jedenfalls habe ich viel Zeit im Internet mit recherche verbracht und doch noch folgende Fragen:

Stimmt es, dass die HD Sportster...

1. sehr schnell rostet

2. sehr leicht Chrom abplatzt

3. ziemlich schlechte Kurvenlage hat

4. recht übel zu bremmsen ist

5. übelste Stossdämpfer hat

6. lahmarschig ist

7. in "Fachkreisen" als Mädchenmoped gilt (kreisch 😁)

Verändern möchte ich auch gar nix an der Harley, mir gefällt alles so wie es ist.

Probefahren geht noch nicht, da ich erst in einigen Wochen die Fahrprüfung ablege und ich mir zur Bewältigung meiner anstehenden Midlife-Crisis das Ding zum 40. Geburtstag in die Garage stellen
will. Danke fürs lesen...

Grüße

883
Beste Antwort im Thema

tja,schlechter einstand!!

32 weitere Antworten
32 Antworten

@Mordswillda bua
dau is fei scho mit anda leit schlit´n g´forn word´n,

also erstmal moped kaufen und dann weiterfragen, Danke

Also,

Rost - hmm, wie gesagt, wenn man sie relativ gut pflegt...
Chrom abplatzt? Weiss nicht , wovon du redest.
Kurvenlage - bis jetzt bin ich noch nicht aufgesetzt.
Übel zu bremsen? nein.
Übelste stossdämpfer - ja.
Lahmarschig? nicht, wenn es eine 1200er ist (wobei ich die 883 nicht kenne).
Mädchenmopped? - OH JA (allerdings nur, wenn man unter "Fachkreisen" Internetforen wie dieses versteht). In echt eigentlich nicht.

Gruss,
Elm.
Lass dich nicht unterkriegen.

Zitat:

Original geschrieben von moorzwilda

Für die Feldwege hier (unser Highway) ist/ war eine Vespa einfach das richtige. Meinste mit der Harley
kann ich auch gut zum Kuhgatter rattern ? Ich würd mir auch gerne so ein Kopftuch dabei aufbinden...
wegen der Mistfliegen...oder stört das beim fahren ?

Hallo Meister,

ich denke eine Sporty ist für dich das absolut richtige Gerät. Auf der Weide, macht das Kühe jagen damit deutlich mehr Laune als mit ner Vespa. Du brauchst dir dann auch keine Gedanken mehr über die Darmausscheidungen deiner vierbeinigen Freunde zu machen, da man in den Kuhfladen nicht mehr so schnell stecken bleibt, wie mit den kleinen Rädern einer Vespa. Also ab zum Harley Dealer, er freut sich schon auf deinen Besuch.

Gruß
DOC.

Bild #203188184
Bild #203188185

Zitat:

Original geschrieben von Jungbiker

Ich dachte, Du willst Dir die Harley nur in die Garage stellen.

.

Bei richtiger Pflege hält sie dann EWIG und noch ein JAHR.😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rocker Rainer

Hallo Meister,
ich denke eine Sporty ist für dich das absolut richtige Gerät. Auf der Weide, macht das Kühe jagen damit deutlich mehr Laune als mit ner Vespa.
Also ab zum Harley Dealer, er freut sich schon auf deinen Besuch.

Gruß
DOC.

Was für eine hast du denn?

Zitat:

Original geschrieben von 67er

Was für eine hast du denn?

Hallo 67er,

an dem Dateianhang 001 siehst Du mein Kuhjagdgerät. Es handelt sich hier um eine Harley Davidson Street Bob, Modell 2009. Der Ofen ist auch zur Büffel sowie Elefantenjagd geeignet.

Gruß
DOC.

rocker rainer hat hier noch gefehlt ... mods, wie wär´s mit dichtmachen?

Zitat:

Original geschrieben von Schwarze Bombe

Lieber Christof,

Du kannst ja was anderes lesen. Es gibt hier im Forum noch genug andere Themen, da ist sicher was passendes dabei.

DOC.

Zitat:

Original geschrieben von Schwarze Bombe

Zu meinen Fragen hast Du ebensoviel beizusteuern gehabt wie Rocker Rainer, von daher könntet ihr beiden ja woanders gemeinsam spielen gehen. Übergebe das Wort... (wat jetzt wohl kommt ??? 😁)

Warum nicht die neue "fourty eight"?
Hat den 1200er und sieht geil aus.

Um mal was zum Thema zu sagen: Eine 883er Sportster ist ein ideales Anfängermotorrad. Gerade wenn man von einer 125er kommt, ist die Motorleistung mehr als ausreichend. Und wenn sie nicht mehr ausreicht, kann man sie mittels 1200er Satz schnell und kostengünstig spürbar steigern. Die Bremsen sind bei den neueren HDs vollkommen ok. Natürlich sind es keine supersportlichen 2-Finger-Bremsen, natürlich ist die Federung eher rustikal - so wie das ganze Motorrad nichts zum Heizen ist. Dafür taugen andere deutlich besser. Beim lockeren Cruisen macht auch eine 883er sehr viel Spaß. Und wer noch keinen Big Twin hatte, wird nichts vermissen.

Allerdings würde ich mir keine HD kaufen, wenn ich keine Garage hätte. Denn erstens kann sie draussen gammeln und zweitens ist sie dann schnell weg. Es gibt so ein paar Stellen, an denen die Dinger amerikanisch salopp verarbeitet sind und wo eher billige Schrauben schnell Spuren der Witterung annehmen. Wenn man eine Garage hat, ist das kein Problem. Aber auch eine leicht angegammelte Sportster ist nach ein wertstabileres Motorrad als eine topgepflegte Yamaha Fazer oder Honda Hornet.

Meine erste HD vor fast 20 jahren war auch eine 883er. Hätte sie mir nicht so viel Freude bereitet, würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr Motorrad fahren. Also: zuschlagen.

zudem ist das preis-leistungsverhältnis richtig gut. für 4000€ gibts prima exemplare, deren wert nur marginal weitersinkt. sieh zu dass du kein exemplar vor bj 1991 nimmst....das waren die ersten 5-gang-modelle, bei denen einige kinderkrankheiten ausgemerzt worden sind. ansonsten volle zustimmung zum beitrag von teppo (auch nicht selbstverständlich 😁 )

hier nochmal ne geile seite zum topic und der wandlungsfähigkeit der sporty:

http://denofsportsters.blogspot.com/

Thanks Nurflügler,

die Seite ist wirklich der absolute Hammer!!!

Meine Lieblings-Sporty hätte weder Frontfender noch Scheinwerfer,
geht aber leider nicht. 🙁
Was Sportster Customizing angeht haben´s die Japaner absolut drauf.
Auch die Paint-Jobs sind wirklich super.
Hier kann man sich massenweise anregungen holen.

Zitat:

Original geschrieben von moorzwilda

Zu meinen Fragen hast Du ebensoviel beizusteuern gehabt wie Rocker Rainer, von daher könntet ihr beiden ja woanders gemeinsam spielen gehen. Übergebe das Wort... (wat jetzt wohl kommt ??? 😁)

jetzt kommt was:

muß dir leider mitteilen, daß ich mir meine Spielkameraden selbst aussuche. Und mit irgendwelchen Heulsusen gehe ich grundsätzlich nicht zum spielen. Da muß man sich als Rocker ja schämen.

Gruß
DOC.

Deine Antwort