ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Sportster 883 Elektronikprobleme

Harley Sportster 883 Elektronikprobleme

Harley-Davidson
Themenstarteram 5. April 2020 um 16:37

Hallo Harley - Gemeinde,

ich hab da leider ein kleines Problem mit meiner 883er Sporty, Bj. 98.

War heute mit der Dame unterwegs ( 2. Ausfahrt der Saison), hab ca. 100 km abgespult.

20 km vor dem heimischen Stall hab ich gemerkt das meine Blinker nicht funktionieren. Außer neutral und Fernlicht war auch das Armaturenbrett tot, ebenso das Bremslicht. Abblendlicht funzelte, aber ganz schwach. Irgendwann, nach ca. weiteren 10 km, fing auch der Motor an sich zu verschlucken. Als ich zuhause angekommen bin, hat er ganz schlecht das Gas angenommen. Hab die Karre in die Garage geschoben und nochmal versucht zu starten, aber es hat nur einmal geklackt.

Ne Stunde später hab ich nochmal nach ihr gesehen, Beleuchtung ist wieder komplett fit, aber der Motor startet immer noch nicht.

Wenn ich den Starter drücke und gedrückt halte klackert es durchweg.

Ich tippe auf Relais oder Sicherung ( die hab ich tatsächlich noch nicht geprüft), aber wäre toll wenn jemand schon Erfahrung mit dieser Symptomatik hatte und das eingrenzen kann.

Die Batterie ist noch die gleiche wie vor 4 Jahren als ich den Bock gekauft hab. War über den Winter ausgebaut, warm und trocken gelagert und wurde vor der ersten Fahrt vor ca. 1 Monat aufgeladen.

Ein guter Rat wäre toll.

Vielen Dank vorab.

Gruß Flo

Beste Antwort im Thema

Und sehr wohl bringt das was. Denn dann weiß man ob es die Lima selber ist.

Dann kann es nur Steckkontakt oder der Regler sein.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Moin, wenn du Glück hast nur die Batterie, ich tippe auf Lima. Wenn du dann Glück hast nur Regler. Fang mal mit der Batterie an, vielleicht eine vom Kumpel leihen. Viel Erfolg

Wenn´s klackert ist es so gut wie immer die Batterie.

Batteriekabel sitzen fest?

Ladespannung ist ok? (liegt bei ca. 14V)

Themenstarteram 5. April 2020 um 18:56

Hallo Harleyhorse,

danke schon mal für deine Antwort. War grade mal in der Garage und hab die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Laut diesem liegt die Batterie bei 25% oder niedriger. Werde sie morgen über den Tag mal laden und gucken was dann passiert.

Ich tippe auch auf LIMA!

Deine Batterie messen wieviel Volt sie noch hat.Zeigt sie noch was nenneswertes an dann

mit Fremdbatterie fremdstarten, läuft das Moped, Fremdbatterie weg und Messgerät drann ,sollte die Ladespannung bei einem höhern Wert liegen ist die Batterie hin,sollte die Spannung soviel anzeigen wie bei der Messung am Anfang vor dem Fremdstarten,ist der Regler oder die Lima oder beides hin.

Da Du keine nenneswerte Elektronik bei einer 98er hast

kann auch nichts kaputtgehen ;)

Den Symtomen nach liegt es mM am Ladesystem. Ist der Stecker vom Regler mit dem vom Stator fest verbunden?

Ja die Symptome hatte ich eben auch schon einige Male. Deswegen ja auch gleich meine Vermutung "Lima" bzw. "Regler". Ist doch gut wenn man vom schlimmsten ausgeht und es dann doch nur die "Batterie " ist.

Moin,

hatte ich genau so,zuerst unnötige Verbraucher raus (Blinker)

zuletzt tot = Laderegler defekt.

VG

Ossirollo

Zitat:

@harleyhorse schrieb am 6. April 2020 um 07:16:49 Uhr:

Ja die Symptome hatte ich eben auch schon einige Male. Deswegen ja auch gleich meine Vermutung "Lima" bzw. "Regler". Ist doch gut wenn man vom schlimmsten ausgeht und es dann doch nur die "Batterie " ist.

.

Und wenn es "nur der Regler" ist, dann ist ein Austausch auch eher problemlos.;)

Bei www.wwag.com

gibt es einen günstigen mit der Artikelnummer 13-498 :)

Ich tippe auf den Regler und die Batterie ist nicht mehr ladbar , da dauerhaft Batterie leer gefahren.

Tuch auf Kristallkugel werf,

lucky

Themenstarteram 6. April 2020 um 17:09

Erstmal danke für den großen Input.

Also, hab den Versuch gestartet und heute vor der Arbeit die Batterie ans Ladegerät gehängt.

Jetzt grade hab ich die Batterie eingebaut und sie ist sofort angesprungen.

Klingt dann also auch eher nach LiMa, oder?

Wenn du ein Mutimeter hast prüfe mal durch mit wieviel volt die Batterie geladen wird. Wenn du auf über 15 Volt kommst ist es meist der Regler

Zitat:

@crapman schrieb am 6. April 2020 um 19:09:47 Uhr:

 

Klingt dann also auch eher nach LiMa, oder?

.

Auf jeden Fall nach Ladesystem!

Wenn es der Stator ist, dann wird es teuer.

Ach was so teuer sind die auch nicht, schlimmer ist es wenn die Magneten in der Lima hin sind. Ich habe mal versucht die wieder einzukleben. Das funktioniert auch bloss laden tat das Teil trotzdem nicht mehr. Habe dann für das Pohlrad 200 gelöhnt. Zum Glück kann ich den Krams selber einbauen. Beim Freundlichen möchte ich nicht wissen ws der aufruft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Sportster 883 Elektronikprobleme