Sportsitze vs. Individualkontursitze
Hallo zusammen,
die Individualkontursitze finde ich im Q7 echt genial, die Sitze lassen sich wirklich perfekt einstellen. Von der Massage- und Belüftungsfunktion mal ganz abgesehen.
Leider konnte ich die Sportsitze noch nie testen. Kommen die ansatzweise an die Individualsitze ran?
Leider lassen sich, wählt man das S line Sportpaket, die Individualsitze nicht mehr auswählen, so müsste ich mich evtl. mit den Sportsitzen anfreunden.
Letztlich wird nur ein Sitztest Klarheit schaffen, aber die Frage an diejenigen, die schon bestellt haben, für was habt Ihr Euch entschieden und warum?
Grüsse
Jonny
Beste Antwort im Thema
Sitzheizung "laut"?! Schau mal lieber nach, nicht dass das Dein Sitzspeck ist, der das Erreichen der Garstufe signalisiert...
Ähnliche Themen
44 Antworten
Hat jemand von euch einen ganz frischen q7 (Bj. 2017) mit Sline Alcantaraleder gelocht?
Könnte der jenige vielleicht ein Bild von der Rücksitzbank schicken oder mir sagen ob der mittlere Sitz im Found aus Vollerder ist?
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze' überführt.]
ja, ein bild ware schön 😉
Ich habe ja schon mal auf diese Frage hin hier (m)ein Photo für Dich gemacht. Meine Kuh ist MJ 2017 und wie wir andernorts bereits diskutiert haben, kommt das MJ 2018 ab Produktion ca Juni 2017. Sprich jeder Wagen, der gestern, heute oder auch in 2 Monaten gebaut wird/wurde, ist ebenfalls MJ 2017. Anbei nochmal mein Photo sowie eines von einem aktuell mit 0km inserierten Wagen im Netz.
Natürlich... alles ist möglich... aber es entzieht sich meiner Logik, warum Audi "unterjährig" und ohne "Modelljahr-Update" auf einmal die Ausführung ändern sollte - auch wenn das der Konfigurator so anzeigt (habe keine Gegenprobe, wie das "Symbolbild" vor ein paar Monaten aussah).
Einzige "Idee" meinerseits wäre zum Thema noch, dass ev. (auch wenn weit hergeholt) im Rahmen dreier einzeln verschiebbarer Sitze in der 2. Reihe bei 7-sitzer bzw Rücksitzbank plus der Mittelsitz als eigener Sitz wie bei mir in Alcantarasitzfläche ausgeführt ist und ev. bei "feststehender" 2. Sitzreihe der Mittelsitz "integriert" in Ausführung Ledersitzfläche eingebaut wird. Müssten sich mal Leute melden, mit der "normalen" Ausführung hinten, wie es bei ihnen aussieht 😎 (oder im Netz googlen)
Rein aus Neugier: was wäre denn die Konsequenz, wenn nun bei der Leder-Alcantara-Ausführung im Rahmen Modellpflege der Mittelsitz nun in Reinleder ausgeführt wäre? Dann sähe es eben wie zB im A6 aus (anbei ein Photo von meinem BiTu). Wäre auch nicht zu ändern.
Danke nochmals für deine Antwort.
Mich hat es einfach aus Interesse interessiert.
Weil ich Vollleder in der Mitte schöner finde.
Naja ich werde es sehen. Ist ja auch nicht schlimm wenn es in alcantara ist hab mich halt nur gewundert das ich im Netz Autos mit vollleder in der Mitte gefunden habe und wollte herausbekommen woran das liegt.
Zitat:
@HenriFranke schrieb am 21. Februar 2017 um 13:29:30 Uhr:
...hab mich halt nur gewundert das ich im Netz Autos mit vollleder in der Mitte gefunden habe und wollte herausbekommen woran das liegt.
...war/ist das aus der "Quelle" dieser Bilder nicht herauszufinden?
...da es mich nun rein aus "dedektivischen" Gründen auch "interessiert" 😁, könnte ich mir folgende Lösung des Rätsels vorstellen:
Es gibt als Zusatzausstattung Leder/Alcantara OHNE sLine und eben sLine-Leder/Alcantara; soweit ich das an Hand von Netzbildern eruieren konnte, scheint das ohne sLine Alcantara auch "ungelocht" zu sein. Auch in der Originalbeschreibung steht, dass "nur" die beiden äußeren Sitze auf der Rückbank mit Alcantara ausgeführt seien (und damit logischerweise der Mittelsitz nicht) - siehe Screenshot anbei. Zudem ein Netzbild anbei, wo Q7-4M-Ausstattung zum Kauf angeboten wird - da sieht man a) ungelochtes Alcantara (keine sLine-Prägungen in Vordersitze) UND b) die von Dir angesprochene belederte Mittelbahn hinten.
Das sLine-Leder-Alcantara ist definitiv gelocht (das habe ich) und da ist der Mittelsitz hinten wie ein meinem Bild weiter oben ersichtlich ausgeführt.
Mh
Aber wie erklärst du diese Bilder?
Hier ist eindeutig zu erkennen das es sich um das Sline GELOCHTE Alcantara Leder handelt.
Ich habe meinen Ende Januar abgeholt ... er hat die Sitzfläche hinten Mitte in Alcantara gelocht.
Zitat:
@HenriFranke schrieb am 21. Februar 2017 um 19:07:16 Uhr:
...Aber wie erklärst du diese Bilder? Hier ist eindeutig zu erkennen das es sich um das Sline GELOCHTE Alcantara Leder handelt.
Ich erkläre gar nichts in Ermangelung von "Wissen" - stelle bloß Vermutungen an 😁 Habe nur mal "quergegoogelt" in Autobörsen - alle die ich dabei angesehen habe, waren mit Alcantara gelocht Mitte hinten abgebildet. Nun weiß Du zumindest schon "sicher", dass meiner (MJ17) und jener von bbqfreak so ausgeführt sind.
Zu Deinem Photo mit Leder (aus MoWo-Test - den habe ich mir auch vor Kauf x-fach angesehen): nächste Vermutung wäre nun, dass all die Testfahrzeuge bei Marktstart im Juni 2015 logischerweise ein älteres "Modelljahr" waren... vielleicht war das zu Beginn so (findet sich nämlich in vielen anderen Testvideos von 2015 ebenfalls so ausgeführt) und sie haben das dann im Rahmen der Modellpflege "2017" geändert 🙄 (warum auch immer).
Schreib doch Audi-Kundendienst ein Mail und frage dort nach, wie das "genau" ist, die sollten es eigentlich wissen 😁
Vielleicht sagt jemand anderes etwas Interessantes zu diesem Thema? 🙂
Hallo, in einem womöglich für mich in Frage kommenden Audi A6 4K aus 2019 sind folgende Sitze verbaut:
(PS8) Individualkontursitze vorn mit Memory-Funktion
(Q2J) Individualkontursitze vorn mit Memory-Funktion
(5ZC) variable Kopfstützen für die Vordersitze
sind es diese mit Massage und Lüftungsfunktion oder Standard ohne irgendetwas? Sehen auf dem Foto so "Opa haft" aus, hatte sonst immer die S-Line Sportsitze, einmal als Leder Valcona und einmal in Leder/Sprint...
Wenn nichts in der Liste der SA steht, sind sie "Standard ohne alles".
Zitat:
@ronnystritzke schrieb am 23. Februar 2023 um 11:08:26 Uhr:
Hallo, in einem womöglich für mich in Frage kommenden Audi A6 4K aus 2019 sind folgende Sitze verbaut:(PS8) Individualkontursitze vorn mit Memory-Funktion
(Q2J) Individualkontursitze vorn mit Memory-Funktion
(5ZC) variable Kopfstützen für die Vordersitzesind es diese mit Massage und Lüftungsfunktion oder Standard ohne irgendetwas? Sehen auf dem Foto so "Opa haft" aus, hatte sonst immer die S-Line Sportsitze, einmal als Leder Valcona und einmal in Leder/Sprint...
Es sind zumindest nicht die
Sportsitze mit Lüftungs- und Massagefunktion. Die sehen anders aus. Ich bin gerne für Dich in meine Garage gegangen und habe Dir ein Bild von meinen Sitzen mit Lüftungs- und Massagefunktion gemacht (siehe Anhang)
Die Individualkontursitze gibt es meines Wissens nach mit und ohne Lüftungs- und Massagefunktion. Sind aber meiner Meinung nach eher bequeme, als sportliche Sitze...
Die Q7 4M Sitze sind komplett anders als A6 4K.
Würde daher im A6 Forum fragen…