ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Sportsitze R-Design

Sportsitze R-Design

Volvo XC60 U
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 13:06

Die Standard R Design Sportsitze RB0R auf Nubuk/Nappa haben ja einen helle Ziernaht.

Gegen Aufpreis kann man die reinen Leder Sportsitze RA01 hinzubuchen. Haben diese dann auch eine helle Ziernaht oder ist die Ziernaht dann Ton in Ton?

Beste Antwort im Thema

...das stundenlang fest-zementierte Sitzen in Sportsitzen ist nicht optimal für den Stoffwechsel in/um die Bandscheiben. Permanent etwas Bewegung wäre besser. Habe mich deshalb schon vor langem von Sportsitzen verabschiedet. Die machen nur Sinn auf der Nordschleife oder am Stammtisch oder für Kurzstreckenfahrer..

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Xc60 R-Design Sitze nach 20.000 km noch tip top

In meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich die Ledersitze eigentlich nie gepflegt, halt nur abgewischt zum reinigen.

Gibt es für die R-Design Seriensitze eine Pflegeempfehlung? Sollte man das Leder regelmäßig einfetten / imprägnieren, damit es geschmeidig bleibt und nicht so schnell Falten wirft? Was tut man denn mit dem Alcantara Innenteil?

Ich habe da ehrlich gesagt nicht so den Plan, möchte den Wagen aber ziemlich lange fahren. Deswegen würde ich mich über ein paar hilfreiche Empfehlungen freuen.

Zitat:

@AKA-Mythos schrieb am 30. Mai 2018 um 13:10:17 Uhr:

In meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich die Ledersitze eigentlich nie gepflegt, halt nur abgewischt zum reinigen.

Gibt es für die R-Design Seriensitze eine Pflegeempfehlung? Sollte man das Leder regelmäßig einfetten / imprägnieren, damit es geschmeidig bleibt und nicht so schnell Falten wirft? Was tut man denn mit dem Alcantara Innenteil?

Ich habe da ehrlich gesagt nicht so den Plan, möchte den Wagen aber ziemlich lange fahren. Deswegen würde ich mich über ein paar hilfreiche Empfehlungen freuen.

Gucke mal hier: https://m.youtube.com/watch?v=9fzd_x7j5AQ

Moin,

ich hatte ja damals nach den Sitzen gefragt und hier gute Antworten bekommen.

Mein XC60 R-Design ist seit Mitte August da und ich bin beruflich bedingt überdurchschnittlich viel gefahren, viele Stecken um 200km und 1,5-2h Dauer, teilweise morgens hin, abends zurück. Mittlerweile habe ich 14.000km auf dem Tacho und bin sehr unzufrieden mit den Sitzen.

Dabei ist es nicht die Qualität, das Leder fühlt sich gut an, hat lediglich Falten bekommen.

Aber ich habe massive Probleme mit dem Sitzen. Länger als 60 Minuten kann ich aktuell nicht ohne Probleme fahren, dann schmerzt das linke Bein. Ich habe schon vieles versucht und bekomme aktuell keine Lösung hin. Es scheint eine Kombination aus dem Beinwinkel hin zur Fussablage und der Sitzwange auf der linken Seite zu sein.

Ich werde wohl mal mit dem Händler sprechen müssen, welche Maßnahmen man da ergreifen kann. Momentan würde ich am liebsten auf die Sitzfläche des Standardsitzes wechseln wollen.

Auf der anderen Seite ist der Sportsitz super und wenn ich keine Beschwerden habe, geniesse ich den Seitenhalt und das grundsätzlich gute Sitzgefühl.

Leider ist er aus meiner Sicht nicht langstreckentauglich, meine Frau hat auf der Fahrt in den Urlaub ebenfalls Probleme gehabt, eine dauerhaft gute Sitzposition zu finden.

...das stundenlang fest-zementierte Sitzen in Sportsitzen ist nicht optimal für den Stoffwechsel in/um die Bandscheiben. Permanent etwas Bewegung wäre besser. Habe mich deshalb schon vor langem von Sportsitzen verabschiedet. Die machen nur Sinn auf der Nordschleife oder am Stammtisch oder für Kurzstreckenfahrer..

Hallo hirotake,

sowohl beim xc60 I als auch II hatte ich auch Schwierigkeiten die ideale Sitzposition zu finden. Ich habe auch festgestellt, dass Sitzneigung, Beinauflagelänge und Abstand zum Pedal einfach passen müssen. Das scheint im Volvo schwieriger zu sein. Den Sitz in der Grundeinstellung tiefer zu setzen half bei mir.

In 25 Jahren BMW (5-er und 3-er) ist mir das nie so aufgefallen.

Zur Sitzhärte sehe ich das anders. Ich empfinde die Sitzflächenhärte gut so. Denk an Flugzeugsitze, welche auch in der Businessclass für Langstrecken eher hart ausgelegt sind. Auch auf der Oktoberfestbank kann ich gut 5 Stunden durchhalten.;-))

Bei mir genau anders. Im XC60 ist die Sitzposition perfekt, im aktuellen 5er und X3 war das nicht möglich.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass nicht alle Nutzer die Einstellungsmöglichkeiten ihrer Sitze kennen, wenn von unpassender Sitzneigung die Rede ist. Eine Volvo zu finden, bei welcher diese am Fahrersitz nicht einstellbar ist, dürfte nicht ganz einfach sein. Diese gab es bei Volvo schon im 121 der 60er Jahre, allerdings brauchte es damals noch ein Werkzeug dazu.

Beim V60 ist der neigungsverstellbare Fahrersitz, genau so wie die Höhenverstellung Serie, lediglich die Lendenwirbelstütze ist in der Basis optional, ab Momentum Serie, bei Inscription kommt noch die Einstellbare Beinauflage dazu.

Schlussendlich dürfte es meist nur eine Frage sein, die Einstellungen korrekt vorzunehmen.

Wenn ich mir anschaue, wie viele Teilnehmer an an einem Fahrsicherheitstraining erstmals erstaunt feststellen, dass sie ihr Lenkrad verstellen können, meist sogar in zwei Richtungen, dann muss ich manchmal schon etwas schmunzeln....

Elektrisch
Manuell

Zitat:

@wendel60 schrieb am 15. Dezember 2018 um 08:38:47 Uhr:

Den Sitz in der Grundeinstellung tiefer zu setzen half bei mir.

Genau das hatte bei mir nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Standardsitzen beim Momentum auch geholfen. Da gibt es einen Thread im Nachbarforum, der mir sehr geholfen hatte.

Im Januar bekommen wir dann auch noch einen R-Design. 2 Tage lang hatte ich einen Leihwagen um das vor der Bestellung ausgiebig zu testen. Da sind mir keine Nachteile bei den Sitzen aufgefallen. Allerdings bin ich auch ein recht dünner Hering (1,85 bei 75 kg)

 

Ich hatte gerade die Gelegenheit an zwei aufeinanderfolgenden Tagen erst einen XC60 mit den Komfortsitzen und dann einen V60 mit den Standardsitzen auf meinem normalen Weg ins Büro probezufahren.

So nett ich das perforierte Leder, die verstellbaren Seitenwangen, die verlängerbare Beinauflage und die Sitzkühlungsmöglichkeit finde - ich fand die Sitzfläche des Komfortsitzes ausgesprochen unkomfortabel. Damit meine ich nicht die straffe Polsterung (das ist ok), ich meine das Gefühl auf einer Parkbank mit 3 auseinanderliegeden Holzbalken zu sitzen. Der Standardsitz bietet hier eine durchgehende Fläche und fühlt sich ansonsten nicht anders an. Offenbar passt mir der Seitenwangenabstand auch - habe die Verstellung nicht vermisst. Die Sitzkühlung aktivere ich an meinem aktuellen Wagen 3x im Jahr, drum werde ich wohl bei den Standardseitzen landen.

Ich denke da an die 80er/90er Jahre in der Recaro seine Glanzzeit hatte oder vielleicht auch immer noch hat, da gab es u.a. auch Orthopädische Sitze die damals teilweise auch sogar noch von der Krankenkasse beigesteuert wurden. Diese Sitze waren perfekt für jemanden mit,- ich sag mal,- Sitzprobleme. Das gibts aber heute nicht mehr. Es ist wie beim Fahrrad, hier den passenden Sattel zu finden ist verdammt schwierig. Ich hab mit meinen R-Design Sitzen Gott sein Dank keine Probleme. Bei Vorherigen OR auch nicht. Aber jeder Rücken und jeder Hinten ist halt anders..

Deine Antwort
Ähnliche Themen