Sportsitze, Normalsitze, Sitzbelüftung, etc.

Audi A4 B9/8W

Hallo, der nächste A4 muss noch in diesem Herbst bestellt werden. Nachdem ich nun 2 Jahre Sportsitze mit Stoff fahre und davor 3 Jahre Sport mit Alcantara hatte, bin ich unschlüssig was ich jetzt nehmen soll. Sportsitze aufgrund der vielen Verstellmöglichkeiten schon, aber die Normalsitze sind dafür nicht so eng. Hat es mal Massagesitze beim A4 gegeben? Und die Sitzlüftung ist ja unverschämt teuer, da ich ja dann vieles dazu wählen muss.
Was habt ihr für Sitze?

33 Antworten

Meines Wissen kannst Du bei den normalen Sportsitzen, auch die Sitzbelüftung mit bestellen... Das ging nur bei den S Sportsitzen nicht..

Ich habe die S - Sportsitze drin, da die die Massage gleich dabei haben... ne Lüftung musste ich jetzt nicht unbedingt haben.

Gibt es die Alcantara S-Line-Sitze mit Sitbelüftung?

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 7. August 2018 um 08:57:55 Uhr:

Gibt es die Alcantara S-Line-Sitze mit Sitbelüftung?

Leider Nein! Sitzbelüftung gibt es nur in mit Leder und Kunstlederanteil.

Hätte mich auch gewundert, wobei ich sagen muss, dass Alcantara im Vergleich zu Vollleder schon erträglich ist im Sommer.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 8. August 2018 um 11:19:21 Uhr:

Hätte mich auch gewundert, wobei ich sagen muss, dass Alcantara im Vergleich zu Vollleder schon erträglich ist im Sommer.

Beides nimmt sich nichts.. Hatte früher Alcantara und der letzte bzw auch der jetzige Feinnappa Leder..

Sehr angenehm auch bei diesen Temperaturen..

https://www.jahn-lederwaren.de/content/infoseiten/

Leder ist im ersten Moment kälter oder heißer als Alcantara. Dafür nimmt Leder schneller die Hauttemperatur an und ich finde, man schwitzt weniger als bei Alcantara. Es kommt aber sehr auf die Lederqualität an (da ist die oben genannte Seite sehr interessant).
Das schönste Leder, was ich im Auto bisher hatte, war das Audi exclusive (ich glaube "Valcona"😉. Das war wirklich handschuhweich und nicht deckend lackiert und geprägt. Es war den Aufpreis wirklich wert.

Auf das von mir bestellte Nappaleder bin ich gespannt.

Ich hatte vorher Leder und jetzt Alcantara.
Alcantara finde ich deutlich angenehmer.
Im Sommer weniger heiß und im Winter weniger kalt als Leder.

Wer kann denn mal was zur Sitzbelüftung sagen. Ist billiges Leder mit Belüftung angenehmer als teures ohne Luft?

Das mit der Sitzbelüftung ist eine sehr individuelle Sache der Befindlichkeit.
Ich fand es "untenrum" unangenehm. Die Beifahrerin konnte es gar nicht vertragen und ist der Meinung, dass die Sitzbelüftung insbesondere für Frauen nicht gesundheitsfördernd ist

Moin,

bin gerade beim bestellen eines A4. Bei den Sitzen frage ich mich, was und ob die Sitzbelüftung was bringt? Möchte gerne Sportsitze mit Leder-Kunstlederkombi bestellen. Optisch finde ich die Perforierung der Sitze bei Belüftung sogar schöner.

Sicherlich haben die Belüftung eher wenige von euch bestellt. Ich würde mich freuen, wenn hier einige mit der Sitzbelüftung Ihre Meinung sagen können.

Lohnt das? Angenehm, unangenehm? Vielleicht gekauft und dann doch nicht genutzt? Und gibt das zusätzliche Lüftergeräusche?

Vielen Dank und euch ein schönes Wochenende

Toko

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzbelüftung, Erfahrung und lohnt das?' überführt.]

Ich hab die und finde sie sehr angenehm. Man hat zwar nach einiger Zeit das Gefühl "funktioniert die noch" aber wenn man sie ab- und dann wieder anstellt merkt man schon den Unterschied!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzbelüftung, Erfahrung und lohnt das?' überführt.]

Moin!
Ich hatte die Sitzbelüftung im SQ5 und dachte "was für ein Mist, braucht kein Mensch" (der SQ5 war ein Jahreswagen). Sie lief fast jeden Sommer durch und ich wollte sie nicht mehr missen. Kühlt sehr angenehm an heissen Sommertagen und man hört sie überhaupt nicht. Heute habe ich einen S4 (Jahreswagen) mit Massage aber ohne Belüftung. Die Belüftung vermisse ich sehr, die Massagefunktion habe ich einmal getestet, dann nie wieder :-))

Moin, vielen Dank für die Infos. Denke, ich werde sie bestellen.

Viele Grüße, Toko

Absolut geiles Feature. Kein nasses Hemd im Sommer. Kühlung sehr angenehm und nicht zu stark.

Ich kann Dir die Sitzbelüftung empfehlen. Hatte im letzten Sommer 3 Tage eine Audi mit dieser Funktion. Man schwitzt am Rücken nicht, es wird aber auch nicht unangenehm kühl am Rücken, also für warme und heiße Tage sehr zu empfehlen. Die Massagefunktion durfte ich in einem anderen Fahrzeug mal testen, absolut nicht empfehlenswert. Ich hatte davon Rückenschmerzen.

Deine Antwort