ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sportsitze Leder/Alcantara lösen sich auf

Sportsitze Leder/Alcantara lösen sich auf

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. November 2008 um 11:18

Hallo,

ich habe im Dezember meinen neuen Audi A4 2,7 TDi (Listenpreis ca. 52.000 Euro) in Empfang genommen. Jetzt habe ich ein Problem mit den Sitzen (Sportsitze, Alcantara - Leder Kombi), diese lösen sich nach einem 3/4 Jahr und 30.000 km im Einstiegsbereich (Fahrer "und" Beifahrer) auf. Jetzt will Audi sich davon nichts annehmen, obwohl in einigen Internet-Foren vom gleichen Problem geschrieben wird.

Audi sagt, ich würde Nietengürtel tragen usw. , so'n Quatsch - ich trage im Aussendienst ganz normale Jeans usw. und auf dem Beifahrersitz sitzt fast nie jemand.

Ich habe mit dem TÜV und einem anderen Gutachter nach Einsicht der Fotos gesprochen, diese bestätigen meine Ansicht, dass so etwas nicht bei einem "neuen" Auto auftreten darf.

Ich habe vor dem Audi einen BMW 530D und zwei 330D (jew. drei Jahre mit jew. 150.000 km) mit gleichen Sitzbezügen gefahren - kein Problem.

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem - was kann man da noch machen ??

Viele Grüße

Olaf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2008 um 11:18

Hallo,

ich habe im Dezember meinen neuen Audi A4 2,7 TDi (Listenpreis ca. 52.000 Euro) in Empfang genommen. Jetzt habe ich ein Problem mit den Sitzen (Sportsitze, Alcantara - Leder Kombi), diese lösen sich nach einem 3/4 Jahr und 30.000 km im Einstiegsbereich (Fahrer "und" Beifahrer) auf. Jetzt will Audi sich davon nichts annehmen, obwohl in einigen Internet-Foren vom gleichen Problem geschrieben wird.

Audi sagt, ich würde Nietengürtel tragen usw. , so'n Quatsch - ich trage im Aussendienst ganz normale Jeans usw. und auf dem Beifahrersitz sitzt fast nie jemand.

Ich habe mit dem TÜV und einem anderen Gutachter nach Einsicht der Fotos gesprochen, diese bestätigen meine Ansicht, dass so etwas nicht bei einem "neuen" Auto auftreten darf.

Ich habe vor dem Audi einen BMW 530D und zwei 330D (jew. drei Jahre mit jew. 150.000 km) mit gleichen Sitzbezügen gefahren - kein Problem.

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem - was kann man da noch machen ??

Viele Grüße

Olaf

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blub87

huiii.. diese Bilder schocken mich.. also bitte, für 2000 Euro Mehrpreis darf sowas nicht passieren!!...

So was dürfte selbst dann nicht passieren, wenn es sich um Seriensitze handeln würde - ehrlich gesagt bleibt für mich nur die Beschreibung "Billigware" :(

MfG

roughneck

Ich beschäftige mich jetzt seit über zwei Jahren als A3 8P-Fahrer zwangsläufig mit dem Thema Audisitze und würde auch gerne wissen, bei welchem Problem Audi größere Stückzahlen an Sitzen getauscht hat ! Beim A3 wird nichts gemacht, wenn man hartnäckig ist bekommt man einen 1000,- Euro-Gutschein für den nächsten neuen Audi, beim TT wurde bei einigen Leuten nachgebessert, das Ergebnis war aber meist schlechter als der Ausgangszustand. Wenn überhaupt wird einem mitgeteilt, daß Audi an einer Lösung arbeitet, aber das kann ja dauern... Es stimmt übrigens : die A6-Sitze sind tadellos, aber die A6-Fahrer haben ja auch mehr bezahlt ! Ansonsten gilt weiterhin mein untenstehendes Motto ! Saschiii

Hallo zusammen!

Danke... diese Thread versaut mir schon wieder die "Bestell Lust" auf meinen A4 Avant mit Leder/ Alca. Kombination.

Hatte bisher nur BMW´s mit Vollleder und nie Scheuerstellen/Abnutzung oder grobe Falten. Die Sitze des Thread Erstellers sehen aus wie die meines Kumpels der ein BMW Cabrio mit 85.000km auf der Uhr fährt und das 4,5 jahre alt ist!? Das kann doch nicht wahr sein!?! Wo bleibt da die "Premium Qualität!

Fragwürdige Grüsse

Roger

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

..., wenn man hartnäckig ist bekommt man einen 1000,- Euro-Gutschein für den nächsten neuen Audi ...

Spätestens in diesem Fall würde bei mir der Kragen explodieren - frecher geht's wohl nimmer :mad:

MfG

roughneck

Scheuert da der Gurt an den Stellen?

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

...die A6-Sitze sind tadellos, aber die A6-Fahrer haben ja auch mehr bezahlt ! Ansonsten gilt weiterhin mein untenstehendes Motto ! Saschiii

...das der A6 teurer ist als der A4, stimmt nicht pauschal. In meinem Fall wäre der A6 bei gleichem BLP günstiger gewesen, aufgrund des höheren Leasingrabatt für die Modellreihe.

Zurück zum Thema:

Momentan fahre ich noch einen A4 B7. Anlässlich großer Langeweile habe ich mir den Verschleiß der Sitze genauer angesehen. Der Wagen ist 36 Monate alt und hat 160.000 km. Die S-line Sportsitze (Leder/ Stoff Speed) sehen fast tadellos aus. Lediglich an der linken Sitzwange der Rückenlehne auf der Fahrerseite sind leichte Abnutzungsspuren vom Ein- und Aussteigen zu sehen, die ich als altersgemäßen Verschleiß erachte. Es hängt sicher auch einiges vom individuellen Nutzungsverhalten, Körperbeschaffenheit des oder der Fahrer sowie Gelenkigkeit und Achtsamkeit ab. Da der TE bisher keine Probleme bei zwei BMW's hatte und mit seinem 8K (wahrscheinlich) keine Pizza-Delivery betreibt, würde ich auch an der Qualität zweifeln. Mein 8K hat auch Leder/ Alcantara gelocht (so er denn irgendwann geliefert wird). Ich behalte das Thema im Auge.

Gruß

Marco

digifanow, ich kann deine Verärgerung nachvollziehen, möchte aber noch einen anderen Gedanken ins Spiel bringen. Soll lediglich dazu beitragen, alle möglichen Einflüsse berücksichtigt zu haben.

Du sagst selbst, daß die BMW vorher dieses Problem nicht hatten.

Gehen wir mal analytisch ran ;):

Früher: Ledersitze BMW, keine Probleme

Heute: Ledersitze Audi, Abschürfungen

Was hat sich also geändert?

- Fahrzeugmarke

- Leder"sorte"/-qualität

- Sitzform/Fahrzeugergonomie

Da ich mal davon ausgehe, daß sich deine "Einstiegsbewegung" nicht geändert hat, muß die Ursache einer der obigen Punkte sein (oder eine Kombination).

- Fahrzeugmarke: naja, unwahrscheinlich, daß Du mit alter BMW Affintät deinen neuen Audi absichtlich trietst.

- Leder"sorte"/-qualität: möglich - ist ja auch deine Vermutung

- Sitzform/Fahrzeugergonomie: diesen Punkt hast Du noch garnicht berücksichtigt. Kann es sein, daß die Seitenwangen der Sportsitze im Gegensatz zu den BMW-Sitzen quasi im Weg sind? Jeansstoff ist ja nun auch nicht gerade seidenweich. Außendienst, 30000 km, alle 30-50km vielleicht "Einsteigen/Aussteigen", also ca. 1500mal mit Jeans langgeschrubbelt. Wenn ich überlege, ich würde an einer Lehne unserer Ledersofas mit der Jeans 1500mal langschrubbeln müssen, wird mir ganz anders - auch/obwohl die Dinger das Zehnfache des Aufpreises für Lederausstattung von Audi kosten.

Nimm das nicht als Kritik, sondern als Denkanstoß. Selten ist für ein Problem nur eine Ursache verantwortlich.

Themenstarteram 12. November 2008 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Scheuert da der Gurt an den Stellen?

Ne, der Gurt ist etwas höher. Kommt wohl "nur" vom Ein.- und Aussteigen.

Gruß

Olaf

Themenstarteram 12. November 2008 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

- Leder"sorte"/-qualität: möglich - ist ja auch deine Vermutung

- Sitzform/Fahrzeugergonomie: diesen Punkt hast Du noch garnicht berücksichtigt. Kann es sein, daß die Seitenwangen der Sportsitze im Gegensatz zu den BMW-Sitzen quasi im Weg sind? Jeansstoff ist ja nun auch nicht gerade seidenweich. Außendienst, 30000 km, alle 30-50km vielleicht "Einsteigen/Aussteigen", also ca. 1500mal mit Jeans langgeschrubbelt. Wenn ich überlege, ich würde an einer Lehne unserer Ledersofas mit der Jeans 1500mal langschrubbeln müssen, wird mir ganz anders - auch/obwohl die Dinger das Zehnfache des Aufpreises für Lederausstattung von Audi kosten.

Nimm das nicht als Kritik, sondern als Denkanstoß. Selten ist für ein Problem nur eine Ursache verantwortlich.

Hey,

die Sitze sind von dem Abstand zur B-Säule ähnlich wie beim BMW, d.h. die Sitzwangen sind ähnlich im Weg oder auch nicht im Weg, das Einstiegsverhalten und die Kleidung haben sich im Vergleich natürlich nicht geändert. Auch wenn etwas im Weg sein "sollte", die auf den Fotos dokumentierten Beschädigungen dürfen bei einem fast neuen Auto nicht auftreten, vor allem nicht auf der Beifahrerseite, wo nur ganz selten jemand sitzt.

Gruß

Olaf

Hi!

Ich denke einfach... das liegt viel an der Lederqualität. Das ist allgemein durchs färben und gerben heutzutage einfach sehr weich und viel dünner als Früher!?

Grüsse Rog.

Habe auch dieses Alcantara / Leder in Grau. Nach 7 Monaten (21000 km) keine ungewöhnliche Abnutzung. Sehen quasi aus wie neu. Steige durchschnittlich 10 * täglich ein / aus. Mein Gewicht: 90 kg bei 182 cm Länge.

Es muss doch einigen von Euch aufgefallen sein das sich die Materialqualität im Gesamten beim A4 verschlechtert hat. Nicht nur die Lederqualität, sondern auch das Plastik der Armaturen macht einen minderwertigen Eindruck.

Mir fällt der vergleich relativ leicht, ich habe mein altes Auto abgestellt (vorgängermodell als Avant) und bin in meinen Neuen eingestiegen (aktueller A4 als Limo). Das Leder ist ein ganz anderes. Fällt sofort auf wenn man die Seitenwangen mal mit Daumen und Zeigefinger ein wenig zusammenquetscht, oder mit dem Fingernagel ins Leder drückt.

Was außerdem sofort auffiel ist das Plastik der Klima- und Radioknöpfe. Klopft mal mit dem Fingernagel dagegen. Hört sich an als käme das direkt aus einem Ü-Ei.

Ich mag mein Auto, aber was Qualität angeht ist Audi bei mir um ein paar Punkte gefallen. Wer in der oberen Liga mitspielen will darf an dieser Stelle nicht sparen.

 

Zitat:

Original geschrieben von l-ement

Es muss doch einigen von Euch aufgefallen sein das sich die Materialqualität im Gesamten beim A4 verschlechtert hat.

 

Ich mag mein Auto, aber was Qualität angeht ist Audi bei mir um ein paar Punkte gefallen. Wer in der oberen Liga mitspielen will darf an dieser Stelle nicht sparen.

Warum den nicht? Den überteuerten Müll hast Du doch trotzdem bestellt.

Muß das jetzt sein, wieder diese subjektive Diskussion über Interieuranmutung? Ich sch... was auf die Anmutung meines alten B6, ich fahre den A4 privat, hab ihn mir freiwillig gekauft, keiner hat mich gezwungen. Wenn das jetzt bedeutet, daß mich einige für blind und subejtiv halten, bitte. Das ist mir völlig schnurz.

Manu alias Don Quijote: was sind eigentlich deine Beweggründe, hier zu posten - jetzt wo Du aufs Fahrrad umsteigst? Mußtest du umsteigen oder woher kommt eigentlich dieser unterschwellig verbitterte Tonfall?

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Muß das jetzt sein, wieder diese subjektive Diskussion über Interieuranmutung? Ich sch... was auf die Anmutung meines alten B6, ich fahre den A4 privat, hab ihn mir freiwillig gekauft, keiner hat mich gezwungen. Wenn das jetzt bedeutet, daß mich einige für blind und subejtiv halten, bitte. Das ist mir völlig schnurz.

 

Manu alias Don Quijote: was sind eigentlich deine Beweggründe, hier zu posten - jetzt wo Du aufs Fahrrad umsteigst? Mußtest du umsteigen oder woher kommt eigentlich dieser unterschwellig verbitterte Tonfall?

Ja, ich bin so arm und kann mir nicht mehr leisten ein Auto zu besitzen! :rolleyes:

 

Deine Einstellung ist ja OK. Nur finde ich die Typen hier einfach nur lächerlich, die sich so ein Auto kaufen und hinterher sich dann über die schlechte Qualität und das miserable Preis/ Leistungsverhältnis beschweren. Das war doch schon vor der Bestellung bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sportsitze Leder/Alcantara lösen sich auf