Sportsitze im XC60
An Volvo-Deutschland habe ich ein Mail mit folgendem Text geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
zur Zeit bin ich dabei um mich nach einem neuen Fahzeug umzusehen.
Meine letzten Fahrzeuge waren ein XC70 und bis April 2010 ein XC90, mit beiden war ich sehr zufrieden.
Bis zum Kauf eines Fahrzeuges steht mir z. Zt. der Audi A6 3.0 TDI von meinem Sohn zur Verfügung.
Das nächste Fahrzeug soll wieder ein SUV sein, welchen ich noch in diesem Jahr bestellen werde. Bis dato habe ich mehrere Fahrzeuge zur Probe gefahren.
- Der VW-Touraeg 3.0 TDI--> preislich interssant, aber ist mir doch etwas zu groß
- der VW-Tiguan 2.0 TDI--> kein gutes Fahrwerk
- der Audi Q5 3.0 TDI --> sehr schönes/gutes Fahrzeug --> hohes Preissegment
- der XC60 D5 --> auch schönes/gutes Fahrzeug --> sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis (Pakete)
Wenn man sich die o.g. Zusammenfassung betrachtet, bleibt eigentlich nur der XC60 übrig; eigentlich.
Der von mir konfigurierte XC60 D5 Summun, mit den wirklich vorteilhaften Paketen, ist in der Tat ein sehr interessantes, da kpl. ausgestattetes Fahrzeug.
ABER:
Für das zusammengestellte Fahrzeug sind keine Sportsitze erhältlich !!! Das ist nur mit der Variante R-Design möglich. Bei dieser Möglichkeit wird das Fahrzeug mit der von mir gewünschten Ausstattung wesentlich teurer. Der Volvo-Händler hatte zufälligerweise beide Varianten im Autohaus stehen, sodaß ich die Standardsitze mit den Sportsitzen direkt vergleichen konnte. Die Standardsitze haben, für mein Empfinden, viel zuwenig seitlichen Halt und ich fühl mich auf diesen Sitzen einfach nicht wohl.
Der Volvo-Händler teilte mir mit, daß es absolut keine Chanche gibt, die Sportsitze mit der von mir zusammengestellten Variante, XC60 Summum, zu bekommen. Die Sportsitze kannte ich bereits vom XC70, damals war es möglich diese zu auzuwählen.
Für mich stellt dies ein sogenanntes K.O.-Kriterium dar, um den XC60 nicht zu kaufen. Wirklich schade!
Mit freundliche Grüßen
Von Volvo habe ich dann folgende Standard-Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr ...,
haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail vom 25.10.2010 an die Kundenbetreuung der Volvo Car Germany GmbH.
Ganz besonders danken wir Ihnen für Ihre konstruktive Kritik durch Ihre offenen Worte, denn nur so sind wir in der Lage zu erfahren, wie unsere Kunden und Interessenten Volvo tatsächlich und im Gesamten erleben und erfahren.
Selbstverständlich werden wir Ihre Ausführungen als Hinweis und Anregung in das interne Berichtswesen an die zuständigen Stellen innerhalb der Volvo Organisation weiterleiten.
An dieser Stelle verbleiben wir
mit freundlichen Gruessen /
Falls Volvo das "Unmögliche", Sportsitze mit dem Summum, nicht wahr macht, werde ich wohl den XC60 nicht kaufen und vermutlich beim Audi Q5 landen, auch wenn dieser wesentlich teurer ist.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nrrk
Wenn man einmal mit dem R-Design-Lenkrad gefahren ist, findet man alle anderen Varianten schmucklos !
Ich hätte das Lenkrad auch gern gehabt, aber dann hätte ich große Felgen, Sportfahrwerk, Vollackierung, Ledersitze ... mitkaufen müssen und ich hätte nicht meine Wunschfarbe bekommen und und und ...
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Ich hätte das Lenkrad auch gern gehabt, aber dann hätte ich große Felgen, Sportfahrwerk, Vollackierung, Ledersitze ... mitkaufen müssen und ich hätte nicht meine Wunschfarbe bekommen und und und ...Zitat:
Original geschrieben von nrrk
Wenn man einmal mit dem R-Design-Lenkrad gefahren ist, findet man alle anderen Varianten schmucklos !
Etwas OT: R-Lenkrad lässt sich auch ohne das "Gesamtpaket" bestellen. Habe ich damals gemacht und es keine Sekunde bereut!
Zitat:
Original geschrieben von mpolice
Etwas OT: R-Lenkrad lässt sich auch ohne das "Gesamtpaket" bestellen. Habe ich damals gemacht und es keine Sekunde bereut!Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Ich hätte das Lenkrad auch gern gehabt, aber dann hätte ich große Felgen, Sportfahrwerk, Vollackierung, Ledersitze ... mitkaufen müssen und ich hätte nicht meine Wunschfarbe bekommen und und und ...
Das stimmt ... 😉
aber zu erzbmw:
Das mit der Farbe habe ich garnicht berücksichtigt.. Hast du wahr. Das Problem habe ich beim V60 🙂 Ich möchte ihn gern in Ember Black aber das geht nicht mit R-Design.... also wohl doch Saville Grau
Sind die Seitenschweller beim R-Design nicht der natürliche Feind eines sauberen Hosenbeins?
Hatte mal einen XC60 als Testwagen. Ich weiß nicht mehr, ob er die Schweller hatte oder Trittbretter, jedenfalls empfand ich die Dinger als extrem störend. Hatte das R-Design nie in Betracht gezogen wegen dieser Teile, den RRRRRRest aber finde ich nicht so schlecht.