ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Sports Tourer | 1.4T 150 PS | Welches Benzin tanken?

Sports Tourer | 1.4T 150 PS | Welches Benzin tanken?

Opel Astra K
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 18:00

Stelle mir gerade die Frage was sinnvoller wäre zu tanken.

Empfohlen wird ja laut opel Super.

Aber was ist mit Super plus, V-Power oder Ultimate?

Was tankt ihr, und wie sind eure Erfahrungen?

Ich tanke zur Zeit normales super

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich tanke nur E05. Ich habe in der sogenannten 3. Welt gesehen wie Zuckerrohr für Bioethanol angebaut wurde und nebenan die Menschen hungerten, weil die wenigen fruchtbaren Böden dringent für Nahrungsmittel gebraucht würden. Wir tanken dann wegen 2ct Unterschied E10.

Da sollte man mal drüber nachdenken.

Gruß

Gerhard

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Super ist völlig ausreichend, du kannst zwar die höherwertigen Kraftstoffe auch tanken aber freuen tut das nur den Mineralölkonzernen.;)

Ich hatte denn Eindruck das er bei super etwas mehr brauch als bei super Plus, tanke deshalb immer super plus

bei mir gibts nur Super95 von Aral :) Motor läuft total ruhig und wird (laut Werbung) gereinigt ^^ komme mit einer Tankfüllung bei normaler Fahrt locker an die 700km.

 

ebenfalls 1,4T ST 150PS mit Automatik

am 10. Oktober 2017 um 5:01

Ich hab auch den 1,4/150 ST mit Automatik.

Ich tanke Super E5, gelegentlich Super Plus.

Bevorzugt in blau.

Mit E10 ist der Verbrauch viel zu hoch und damit nicht akzeptabel.

Ultimate, V-Power und MaxxMotion sind unnötige Ausgaben, weil der Motor die 100 Oktan nicht nutzen kann. Bei meinem B-Vectra (1,6/100 PS) hatte ich sogar den Eindruck, dass er speziell mit Ultimate mehr verbraucht.

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 9. Oktober 2017 um 23:30:56 Uhr:

bei mir gibts nur Super95 von Aral :) Motor läuft total ruhig und wird (laut Werbung) gereinigt

Guckst Du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...e-im-sprit-was-bringt-s-t6161391.html

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 9. Oktober 2017 um 23:30:56 Uhr:

bei mir gibts nur Super95 von Aral :) Motor läuft total ruhig und wird (laut Werbung) gereinigt ^^ komme mit einer Tankfüllung bei normaler Fahrt locker an die 700km.

ebenfalls 1,4T ST 150PS mit Automatik

Kann ich so unterschreiben, liegt bei mir ähnlich

am 10. Oktober 2017 um 8:38

Hallo.

Ihr könnte ja schonmal die Steine holen!

Ich tanke weil es halt billiger ist E10. Momentan von der Muscheltanke (die ist bei uns einen Cent günstiger als der Stern). Einen höheren Verbrauch konnte ich nicht feststellen, liege bei 6,6 ltr, hatte vorher auch E5 und Super Plus getankt und den gleichen Verbrauch erzielt.

Einzig bei meinem Astra J 1.7 CDTI hab ich über den Winter den teuren Diesel von den blauen getankt, damit lief zumeindest der Rappeldiesel recht leise und angenehm.

Viel Spaß beim werfen ;)

Steffen

Zitat:

@buellist876 schrieb am 10. Oktober 2017 um 10:38:08 Uhr:

Hallo.

Ihr könnte ja schonmal die Steine holen!

Ich tanke weil es halt billiger ist E10. Momentan von der Muscheltanke (die ist bei uns einen Cent günstiger als der Stern). Einen höheren Verbrauch konnte ich nicht feststellen, liege bei 6,6 ltr, hatte vorher auch E5 und Super Plus getankt und den gleichen Verbrauch erzielt.

Einzig bei meinem Astra J 1.7 CDTI hab ich über den Winter den teuren Diesel von den blauen getankt, damit lief zumeindest der Rappeldiesel recht leise und angenehm.

Viel Spaß beim werfen ;)

Steffen

Aussage von opel zu e10.: Sie dürfen es tanken, fals aber durch das minderwertige benzin ein Schaden an ihrem Motor entsteht trägt Opel keine Folgekosten.

Wenn ein Motor einen turbolader hat und schon vom Hersteller gesagt wird das man super + tanken soll, dann sollte man dies auch tätigen. Nicht weil wie oben beschrieben der Motor oder andere Teile Schaden nehmen ( wo ich auch nicht von ausgehe) sondern weil der Motor mit dem richtigen Kraftstoff auch erst die volle Leistung bringt, heißt auch besserer Verbrauch.

am 10. Oktober 2017 um 9:45

Zitat:

@OpelAstraC18NZ schrieb am 10. Oktober 2017 um 11:12:18 Uhr:

Wenn ein Motor einen turbolader hat und schon vom Hersteller gesagt wird das man super + tanken soll, dann sollte man dies auch tätigen.

Wo steht, dass man für den B14XFT (um den geht es hier) Super Plus tanken soll?

Einzig für den B16SHT wird Super Plus empfohlen.

Aber um den geht es hier nicht. ;)

Zitat:

Bedienungsanleitung schrieb:

Der Motor kann mit Kraftstoff betrieben werden, der bis zu 10 % Ethanol (z. B. E10) enthält.

...

Oktanzahl ROZ

epmfohlen 95

möglich 98

möglich 91

PS:

Zitat:

@OpelAstraC18NZ schrieb am 10. Oktober 2017 um 11:12:18 Uhr:

Aussage von opel zu e10.: Sie dürfen es tanken, fals aber durch das minderwertige benzin ein Schaden an ihrem Motor entsteht trägt Opel keine Folgekosten.

Da würde mich mal der Originaltext von Opel interessieren.

Und auch, um welche Motoren es geht. Ich nehme an, um solche, die gebaut wurden, als es noch kein E10 gab.

Oh sorry meine Quelle zu der Aussage war Opel bobbig kassel velmar, die diese Aussage zu meinem 1.8i astra f und meinem 1.6i astra k machten. Ja sorry hatte den 1.4 überlesen

am 10. Oktober 2017 um 10:08

Ja, gut. Astra F. Opel hat zwar für alle Motoren aus der Zeit die E10-Freigabe erteilt. Aber die Händler und Werkstätten haben sich (wohl ohne Absprache untereinander) abgesichert, indem sie gesagt haben, dass man das Zeug auf eigenes Risiko tankt und sie für eventuelle Schäden nicht gerade stehen.

am 10. Oktober 2017 um 10:09

Zitat:

@Dissi86 schrieb am 9. Oktober 2017 um 20:00:24 Uhr:

Stelle mir gerade die Frage was sinnvoller wäre zu tanken.

Empfohlen wird ja laut opel Super.

Aber was ist mit Super plus, V-Power oder Ultimate?

Was tankt ihr, und wie sind eure Erfahrungen?

Ich tanke zur Zeit normales super

am 10. Oktober 2017 um 10:13

Laut Opel kann der Astra-K mit E10 gefahren werden. Ich habe das Auto jetzt 8 Monate und tanke seit einigen Monaten E10. Es ist kein UNterschied im Verbrauch, der von Opel mit 3,3-6,2 angegeben wird , ob ich super oder E10 tanke. Nur der Verbrauch der von Opel angeben wird ist reine Fantasie. Unter 7,5 l geht garnichts.

Mal eine andere Frage, habe seit einiger Zeit ein surren am rechten Hinterrad festgestellt????? Schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Auf 7,5l bin ich noch nie gekommen außer auf der Autobahn, wenn ichs mal wieder übertreibe.

am 10. Oktober 2017 um 10:24

Zitat:

@Talken schrieb am 10. Oktober 2017 um 12:13:26 Uhr:

Unter 7,5 l geht garnichts.

Und Du bist sicher, dass Du mit E10 keinen Mehrverbrauch hast?

Ich hab mit E5 und ständig eingeschalteter Klimaanlage einen Verbrauch von 6,5 L/100 km. Selbst auf der Autobahn mit fast ständig 140 km/h kam ich da nicht drüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Sports Tourer | 1.4T 150 PS | Welches Benzin tanken?