ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sportpaket rückrüsten auf Standardfahrwerk

Sportpaket rückrüsten auf Standardfahrwerk

VW Passat
Themenstarteram 16. November 2016 um 7:50

Hi,

ich habe das Problem, dass die meisten (bzw. zur Zeit ALLE) gebrauchten Variants, die meine Ausstattungsrichtlinien erfüllen, leider mit R-Line Sportpaket angeboten werden :mad:

Das Sportpaket enthält doch immer die Tieferlegung, oder?

Kann man das kostengünstig auf das Standardfahrwerk umbauen?

(für ein Familienauto kommt das harte Fahrwerk nämlich nicht in Frage)

Vielen Dank,

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. November 2016 um 09:30:26 Uhr:

 

Ja, die verschließende Schicht ist ja nur auf der Lauffläche, nicht mal an der Seitenwand angebracht. Im Gegensatz dazu hat ein RF ja eine verstärkte Seitenwand.

Wenn Du über einen Ast oder ein Steinchen fährst verformt/federt deswegen nicht gleich die Flanke, die Lauffläche jedoch schon....

@Markus:

Die Kombination mit dem Sportpaket wird gerne gewählt weil die Tieferlegung recht "dezent" ist und vor allem getönte scheiben und die Progressivlenkung mit beinhaltet sind. Deswegen wist Du, wenn Du nach einigermaßen Ausstattung ausschau hälst, zwangsläufig auch auf Sportpaket stossen, es sei denn Du konfigurierst Dir einen Neuwagen (wie hier bereits erwähnt wurde).

Ich würde dem Sportfahrwerk nicht unbedingt zuschreiben dass es wesentlich härter ist als das Serienfahrwerk vom Oktavia. Wie schon mal gesagt, ich finde das R Fahrwerk vom Golf wesenlich sportlicher/härter als im Passat. Allein schon die Ergos sind für mich im Passat stimmiger als im Golf da die Kopfstütze auch in der Weite eingestellt werden kann. Gerade für Leute mit Nackenproblemen empfehlenswert.

Gruß

Markus

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das Sportfahrwerk ist alles andere als hart.

Die Progressivlenkung aus dem Sportpaket ist aber ohne Einschränkung zu empfehlen.

Oder eben gleich einen mit Sportpaket und DCC nehmen. Dann hast Du es bei bedarf komfortabler als mit dem Standardfahrwerk.

Kann Ich bestätigen. das Sportfahrwerk beim Passat ist auch gegenüber vom Golf 7 gefühlt komfortabler.

Wenn Du auf Seal Reifen verzichtest wirds nochmal a bisserl besser.

Hast Du schon mal eine Probefahrt mit Sportfahrwerk gemacht?

Themenstarteram 16. November 2016 um 8:34

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 16. November 2016 um 09:00:12 Uhr:

Das Sportfahrwerk ist alles andere als hart.

Die Progressivlenkung aus dem Sportpaket ist aber ohne Einschränkung zu empfehlen.

Oder eben gleich einen mit Sportpaket und DCC nehmen. Dann hast Du es bei bedarf komfortabler als mit dem Standardfahrwerk.

DCC wäre Klasse - gibt es aber leider nur für 4000€ Aufpreis bei den gebrauchten - die Auswahl ist dort nicht mehr vorhanden.

Meine Vorstellungen sind auch schon sehr speziell: Pano-Dach, Lane-Assist, LED High mit DLA, DCC oder eben kein Sportfahrwerk, max. 30.000€ (da neuer Octavia mit all dem Zeugs auf 28.000€ hinausläuft und finanziell für uns dort Schluss ist).

Zitat:

@ma-kus schrieb am 16. November 2016 um 09:17:59 Uhr:

Kann Ich bestätigen. das Sportfahrwerk beim Passat ist auch gegenüber vom Golf 7 gefühlt komfortabler.

Wenn Du auf Seal Reifen verzichtest wirds nochmal a bisserl besser.

Hast Du schon mal eine Probefahrt mit Sportfahrwerk gemacht?

Beim Passat nicht - bin nur einen normalen B8 mit DCC gefahren und da fand ich "Sport" zu hart.

Das R-Line Fahrwerk kenn ich nur aus einem A5 - das fand ich dort auch viel zu hart.

Ich hab eh schon Rückenprobleme - da brauch ich eigentlich keine Tieferlegung :D

 

Off-Topic:

Mobile Suche

Der günstigste mit DLA (Pflicht - sonst könnt ich ja auch Octavia fahren :D) ist der für 29.940 - aber brauen Ledersitze.

Der nächste für 30.900 käme noch in Frage... aber der hat schon wieder das Sportpaket.

Es ist zum verrückt werden....

Gruß

Markus

am 16. November 2016 um 8:46

Servus,

rückrüsten ist wie ein Sportfahrwerk einbauen. Altes Fahrwerk raus, neues rein. Spur vermessen, und wenn vorhanden LED und Asssistent- Systeme neu kalibrieren.

Die Frage, muss es eingetragen werden? Theoretisch stimmt ja deine Höhe nicht mehr...das weiß ich leider nicht wie das im Schein eingetragen ist.

DCC finde ich optimal. Auf Sport muss man ja nicht fahren :-)

Würde beides erstmal testen und zur not vielleicht erstmal "kleinere" Räder wählen, wenn es wirklich stört.

Gruß

Markus

Hallo Cumulus7,

Vielleicht können wir unsere Fahrwerken tauschen. Ich habe standard Fahrwerk und mochte gerne Sportfahrwerk haben.

Gr, Reinier

Themenstarteram 16. November 2016 um 22:00

Zitat:

@nl-passat schrieb am 16. November 2016 um 15:17:36 Uhr:

Hallo Cumulus7,

Vielleicht können wir unsere Fahrwerken tauschen. Ich habe standard Fahrwerk und mochte gerne Sportfahrwerk haben.

Gr, Reinier

So etwas wäre die letzte Notlösung, bevor ich einen Ocativa kaufe :-)

Ich bin aber gedanklich noch nicht so weit und suche wohl eher erst mal weiter....

Gruß

Markus

Hast du bereits einen B8 mit Sportfahrwerk gefahren? Vorher sind alles nur Spekulationen . Und von einem Audi Fahrwerk kann man nicht auf ein VW Fahrwerk schließen.

@Cumulus7

hab auch das Sportfahrwerk und im Winter 16", im Sommer 17". XPS Lenkung ist super.

Keine Spur zu hart.

Man hat allerdings die Sicherheit durch bessere Kurvenlage auf schnell gefahrenen Autobahnkurven.

Liegt viel besser.

Rein subjektiv:

Fahrwerk belassen wie es ist.

Auch nicht zu vergessen der spätere Wiederverkaufswert! Nicht dass das Ding schwer verkäuflich wird wegen dem Fahrwerk. Ich denke die beste Lösung wird das Sportfahrwerk mit DCC sein und bei Bedarf, wenn es wirklich noch zu hart sein sollte, weichere Ballonreifen statt Niederquerschnittsreifen. Gewinnt zwar kein Schönheitswettbewerb, aber sorgt für ordentlichen Komfort.

Also ich fahre Standard 17 Zoll im Sommer und 16 Zoll im Winter und den Luftdruck auf 2,3/2,3 wie in der Tür als Komfortluftdruck angegeben. Optimal. Ich würde ihn Probefahren und im Rahmen der Probefahrt auch den Luftdruck so einstellen.

Themenstarteram 17. November 2016 um 13:29

Danke an alle für den Input.

Da muss ich dann mal schauen, wo ich in der Nähe mal nen R-Line Probe fahren kann.

Wäre doch gelacht, wenn ich nicht irgendwie um den Octavia drum herum kommen würde :-)

Vielen Dank,

Markus

Zitat:

@Cumulus7 schrieb am 17. November 2016 um 14:29:39 Uhr:

Danke an alle für den Input.

Da muss ich dann mal schauen, wo ich in der Nähe mal nen R-Line Probe fahren kann.

Wäre doch gelacht, wenn ich nicht irgendwie um den Octavia drum herum kommen würde :-)

Vielen Dank,

Markus

Sobald du dich in beide reingesetzt hast, bist du schon drum herum ;) Octavia ist ein Golf Variant...

Zitat:

 

Sobald du dich in beide reingesetzt hast, bist du schon drum herum ;) Octavia ist ein Golf Variant...

Aber die deutlich schönere Alternative zum Golf und vom Platz nicht so weit vom Passat entfernt. Beim Infotainment z.Zt. dem Passat auch voraus. Wäre für mich in die Wahl gekommen (Facelift kam zu spät).

Quentin

Zitat:

@quentin20 schrieb am 17. November 2016 um 15:32:22 Uhr:

Zitat:

 

Sobald du dich in beide reingesetzt hast, bist du schon drum herum ;) Octavia ist ein Golf Variant...

Aber die deutlich schönere Alternative zum Golf und vom Platz nicht so weit vom Passat entfernt. Beim Infotainment z.Zt. dem Passat auch voraus. Wäre für mich in die Wahl gekommen (Facelift kam zu spät).

Quentin

Das mag sein, aber der Platz innen ist gigantisch im Passat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sportpaket rückrüsten auf Standardfahrwerk