Sportnockenwelle

Audi TT 8N

Hallo,
Ich habe eine tt 180 ps front und interessiere mich für eine andere Nockenwelle, zum Bsp von s-tec interessieren. Was bringt so eine Nockenwelle denn an Mehrleistung?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

Lass das mit der Nockenwelle ...

soweit ich weiss kommt ne "scharfe Nocke" eh erst bei höheren Drehzahlen ..

Ich glaube Goldi TT hats mal ausprobiert ... allerdings hat er jetzt auf nen größeren Lader umgebaut

Eigentlich ist ne Nockenwelle so ziemlig das Letzte was man mit dem 1,8T macht😁

fang doch mal mit nem guten Chip an ??

Achso und du meinst bei einem größeren Turbo ist das nicht so, soweit ich weiß hat ein 320PS Turboumbau erst bei ca 3500Umin richtig Power, nochn größerer Lader gar erst bei 4500Umin. Was meinst was die beiden 500PS MTM Motoren im TT alles drinn haben, riesen Lader und scharfe Nocken etc, nur siehste das in normalen Kits nicht da so eine Kombi nicht mehr Altagstauglich ist.

Aber wenn jemand mit dem Leistungsband des TT zufrieden ist und nur ein paar PS haben will ist eine Kennfeldanpassung wahrscheinlich das Beste für ihn, es gibt jedoch Fälle wo ein breiteres Drehzahlband gewünscht ist und da ist eine Veränderung der Steuerzeiten die einzige Lösung, der Quattro vom Röhrl damals hat über 8tausend gedreht und er wurde mehrfach Weltmeister, alles nur eine Frage was man will und wie viel Geld man hat.

jepp
also je größer der Lader ,desto später kommt er😁

beim MTM haben die nicht auf 2 Liter aufgemacht ? ,die haben schon relativ große Lader drin ,und noch eiiiiinige Sachen mehr ... 😁
ich hab mal nen Bericht gesehen ,dass beim Bimoto bei ca 4500 umdr erst richtig die Post abgeht ...

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,
vergiss den ganzen Quatsch.
Ohne eine Ladedruckerhöhung kommt nie vernünftig Mehrleistung heraus, bei einem Turbomotor.
Eine Anpassung der Kennfelder mit Ladedruckerhöhung ist das erste was man machen muss um Mehrleistung zu bekommen.
Alles andere ist raus geworfenes Geld.

Gruß
TT-Eifel

und generell nicht ohne eine Softwareanpassung, weil wenn ich die ME7 Steuergeräte richtig verstanden habe, dann wird abhängig von der Gaspedalstellung ein Solldrehmoment gefordert. Da kann man dann tunen wie man lustig ist wenn das Solldrehmoment nicht per Chippen angehoben wird.

Deine Antwort