Sportmodus nicht aktivierbar

BMW 5er F11

Hallo zusammen. Hat jemand von Euch Probleme mit dem Fahrerlebnisschalter? Wenn ich nach unten auf Komfort stelle, geht er nicht mehr zurück auf Normal oder Sport, wenn ich nach oben drücke. Zuerst dachte ich, dass es am Taster selbst liegt, bis ich in den Einstellungen den Sportmodus von Antrieb+Fahrwerk auf Fahrwerk umgestellt habe. Dann könnte ich den Taster auf einmal benutzen und wie wild zwischen Sport+, Sport, Normal und Komfort hoch und runter schalten. Am nächsten Tag ging es dann wieder nur nach unten. Da half es auch nicht mehr in den Sporteinstellungen herum zu stellen...

Gibt es Situationen, bei dem bestimmte Modi gesperrt sind?

Einen Wackelkontakt kann ich nicht erkennen.

Danke schon mal...

38 Antworten

Noch was.... kommt direkt von bmw...

https://www.newtis.info/.../CMXu91E8

https://www.newtis.info/.../2tKcFUL

@DeineMutter90: warum sollte man einen Akku wechseln, damit ein F1x einschläft?

was bitte ist da "jedoch im Prinzip das Gleiche"...

BTT: so nach ausreichend "Schlaf" die Fahrmodi immer noch nicht zu wechseln sind, bleibt wohl nur das Auslesen des Fehlerspeichers. hat der Wagen AdaptedDrive?

VG

kanne

Weil die Batterie ein mit einem Computer vergleichbaren RAM-Speicher (RANDOM ACCES MEMORY) verfügt, welcher sich bei Entlanden, Abklemmen oder Austausch sich löscht.

https://www.newtis.info/.../2tKcFUL

Zitat:

@DeineMutter90 schrieb am 18. Juni 2018 um 16:42:51 Uhr:

Weil die Batterie ein mit einem Computer vergleichbaren RAM-Speicher (RANDOM ACCES MEMORY) verfügt, welcher sich bei Entlanden, Abklemmen oder Austausch sich löscht.

vielen herzlichen Dank... für die endgültige Bestätigung... 🙄

"Dif-tor heh smusma" \\//_

und liebe Grüße an Deine Mutti ...

VG
kanne

Ähnliche Themen

wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, sollte man die Füße stillhalten; aber im Internet kann jeder Rambo sein.

P.S. Danke, kannst mir gerne Deine auch grüßen - wir kennen uns ja bereits schon 🙂

Zitat:

@DeineMutter90 schrieb am 18. Juni 2018 um 17:15:09 Uhr:

wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, sollte man die Füße stillhalten

P.S. Danke, kannst mir gerne Deine auch grüßen, wir kennen uns ja bereits schon 🙂

😁 erledigt 😉

und nun harren wir der Dinge, die der Fehlerspeicher preis gibt...

VG

kanne

Ja, er hat Adaptive Drive. Ich habe mal mein Profil aktualisiert, da sieht man jetzt alles.

Und, ja, er hat ein paar Fehlermeldungen am Lenkrad. Ob das mit dem iDrive und dem Fahrerlebnisschalter unten dann zusammen hängt, ist nur eine Vermutung. Wie gesagt, es lässt sich auf Konfort schalten, aber nicht mehr auf Normal. Normal hat er dann wieder, wenn ich die Zündung aus und wieder an mache...

Fehler Code: CF2101
Fehler Erklärung::Botschaft (Schaltwippe, 0x207) fehlt, Empfaenger
EGS, Sender BDC / Botschaft (Bedienung Schaltpaddel, 0x207) fehlt,
Empfaenger EGS (FA-CAN), Sender FEM/SZL_LWS/SCR (FA-CAN) /
Botschaft (Bedienung Schaltpaddel, 207) fuer (EGS_EL, FA-CAN) von
(SZL_LWS, FA-CAN) fehlt / Botschaft (Bedienung Schaltpaddel, 0x207)
fehlt, Sender: BDC / Botschaft (Bedienung Schaltwippe, 0x207) fehlt,
Empfaenger EGS (FA-CAN), Sender FEM/SZL_LWS/SCR (FA-CAN) /
Botschaftsfehler (Bedienung Schaltpaddel, ID: 0x207): fehlt / Botschaft
(Bedienung Schaltpaddel, 0x207) fehlt, Empfaenger EGS, Sender BDC

Fehler Code: 030490
Fehler Erklärung::Lenkradelektronik (LRE) (LIN): fehlender LIN-Slave
Fehler Code: 030364
Fehler Erklärung::Haende OFF Detection (HOD) (LIN) Sensor LINSlave
fehlend

Has Du vielleicht Schalt-Paddels nachgerüstet?

Ich selber nicht, ich habe ihn erst seit 2 Tagen. Was mein Vorbesitzer gemacht hat, kann ich Dir nicht sagen. Warum? Gehören sie nicht hin? Ich dachte beim Sport Automatik sind sie immer dabei?!? Also der VIN Decoder sagt S710.

Zitat:

@DeineMutter90 schrieb am 18. Juni 2018 um 18:50:50 Uhr:

Has Du vielleicht Schalt-Paddels nachgerüstet?

Seiner SA-Liste nach sind die werksseitig verbaut.

Bus-Fehler irgendwelcher Bauteile können durchaus diversen anderen Mist verursachen. Möglicherweise hast Du einen Fehler in einem Schaltpaddel oder im Schaltzentrum Lenksäule.

Stramme Laufleistung hat Deiner... 🙄

Welche SA Nummer wäre das? S710?

Ist das der, zu dem Du im anderen Thread dies geschrieben hast:

Zitat:

@Vitonewbie schrieb am 12. Juni 2018 um 21:03:09 Uhr:

Ich habe ihn kontaktiert. Der Wagen wurde bis 360000 scheckheftgepflegt, also seit 70000 nichts mehr, außer Ölwechsel. Der Händler hat mir gleich angeboten den Erstbesitzer zu kontaktieren.

Aber:

Display meldet: Antrieb! Fahren weiterhin möglich. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen.

Das wäre evtl. des Rätsels Lösung.

Aber:
Dazu muss es doch auch eine Meldung im Fehlerspeicher geben. Obwohl: kann ja auch sein, dass ein Ausfall der Paddles zum Antrieb gezählt wird.

Der Fehler ist weg. Bei der Probefahrt kam es noch einmal vor (das Getriebe hat ein paar mal versucht zu schalten, konnte nicht und brachte den Fehler). Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und bin nochmal eine Weile gefahren. Er kommt nicht mehr. Er stand vermutlich zu lang. Nach der Überführung von 800km kam der Fehler auch nicht mehr (zum Glück). Ich werde auf jeden Fall noch irgendwo eine Spülung machen lassen.

UnterSpannung...

Denkbar

Deine Antwort