1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sportmodus nicht aktivierbar

Sportmodus nicht aktivierbar

BMW 5er F11

Hallo zusammen. Hat jemand von Euch Probleme mit dem Fahrerlebnisschalter? Wenn ich nach unten auf Komfort stelle, geht er nicht mehr zurück auf Normal oder Sport, wenn ich nach oben drücke. Zuerst dachte ich, dass es am Taster selbst liegt, bis ich in den Einstellungen den Sportmodus von Antrieb+Fahrwerk auf Fahrwerk umgestellt habe. Dann könnte ich den Taster auf einmal benutzen und wie wild zwischen Sport+, Sport, Normal und Komfort hoch und runter schalten. Am nächsten Tag ging es dann wieder nur nach unten. Da half es auch nicht mehr in den Sporteinstellungen herum zu stellen...

Gibt es Situationen, bei dem bestimmte Modi gesperrt sind?

Einen Wackelkontakt kann ich nicht erkennen.

Danke schon mal...

38 Antworten

Fahrzeug einschlafen lassen und auf die selbstheilenden Kräfte bauen...

It's a bug, not a feature... 😉

Da wünscht man sich doch das gute alte SYS 64738 zurück :-)

Zitat:

@HirschFisch schrieb am 17. Juni 2018 um 17:46:09 Uhr:

Da wünscht man sich doch das gute alte SYS 64738 zurück :-)

Tja ... um das hinzubekommen musste nun in den Kofferraum kriechen und am Kabel "wackeln" 🙂.

Immerhin geht es ohne Peek`s und Poke`s 😁.

Wie kann man denn einschlafen lassen bzw wie resettet man eigentlich?

Einschlafen: Zündung aus, abschließen, ins Café setzen und nach einem leckeren Bier und zwei Zigaretten ist der kleine große Dicke schon längst eingeschlafen. Don't drink and drive!

Dann schläft er ja i.d.R. fast immer ein?!

Wie funktioniert das Resetten? Batterie abklemmen?

Ja, Batterie abklemmen und mindestens 20 Minuten abwarten. Ganz wichtig: Nicht vergessen danach die Batterie mithilfe des Diagnose-Programmes zu initialisieren!

Zitat:

@DeineMutter90 schrieb am 18. Juni 2018 um 13:32:59 Uhr:

Ja, Batterie abklemmen und mindestens 20 Minuten abwarten. Ganz wichtig: Nicht vergessen danach die Batterie mithilfe des Diagnose-Programmes zu initialisieren!

@DeineMutter90: bitte Info, warum der Akkumulator - Deiner Meinung nach - via Diagnose zu "initialisieren" sei, nach abklemmen...

VG

kanne

... hatte mich auch gewundert - ist mir auch neu und wird auch beim Freundlichen nicht gemacht.

Hab ich auch noch in keiner BMW-Anleitung gesehen.

Zitat:

@Vitonewbie schrieb am 17. Juni 2018 um 16:19:25 Uhr:

Gibt es Situationen, bei dem bestimmte Modi gesperrt sind?

Möglicherweise, wenn motorseitig etwas nicht ok ist, schaltet er nicht in Sport und lässt sich dann nur beim Fahrwerk umschalten. Ist aber nur eine Vermutung. Den Fehlerspeicher auszulesen kann jedenfalls nicht schaden.

Zitat:

@swa00 schrieb am 18. Juni 2018 um 16:14:26 Uhr:

... hatte mich auch gewundert - ist mir auch neu und wird auch beim Freundlichen nicht gemacht.

@swa00: ggf. hat die weise Mutti mehr Info, zu dieser - sagen wir mal - These... 😎

wir sind gespannt...

VG

kanne

Die Rede ist hier von einem Batterie-Wechsel, ist jedoch im Prinzip das Gleiche.

https://www.bmw-syndikat.de/.../...h_beachten_5er_BMW_-_E60___E61.html

Auf INPA gab es damals diese Option (Batterie-Anlernen) nicht ohne Grund.

Deine Antwort