ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Sportluftfilter von ATU

Sportluftfilter von ATU

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 18:00

Hi

bei atu gibts für 25 euro ein sportluftfilter! Marke ist mc kito oder me kito. passt für alle fahrzeuge und hat ein tüv gutachten. ist ein "pilz". (ist im aktuellen prospekt)

nun meine fragen:

muss man den eintragen?

könnt ihr mir den empfehlen?

könnte irgend ein schaden enstehen?

oder soll ich gleich einen von k&n nehmen. k&n ist mir halt bisschen teuer und da würde der vom atu eher in mein budget passen.

ich weiß dass bei meinen 50 ps es keine mehr leistung durch den luffi gibt, aber ich will en bisschen besseren sound und es ist ja bekannt, dass der 50 ps ordentlich krach macht mitm sportluffi!

also bitte helft mir und lacht mich nicht aus, wenn der vom atu einfach nur schrott ist!

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 12. Juli 2005 um 11:18

kann man nachkaufen, wird meist in vorhandene laengliche blechoeffnungen auf der innenseite der mo.ha. geclipst und kostet 25-30 euro.

mit glueck kriegst es aber auch ohne daemmmatte eingetragen. ganz legal is das dann halt nich.

gruss,

tom

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 13:15

ich denke doch schon, denn mein nachbar ist automechaniker und der kennt da einen tüv-mensch.

ausserdem ist der lupo ja so weiterhin original.

deshalb ist auch die ubb nicht so wirklich ein problem, lasse sie mir demnächst wahrscheinlich auch eintragen.

ich weiß geht nicht so einfach, weil kein tüv sie mehr eintragen darf, aber ma gucken vielleicht gehts doch. folia tec hats ja auch hinbekommen. ich mein fragen kostet nix und stilllegen wird er mich auch net, weil ich ja der nette nachbar bin :-)

am 12. Juli 2005 um 13:33

nur die netten polizisten bei der verkehrskontrolle sind nicht deine nachbarn.

und die wissen oft genau, was ne ubb ist.

wenn du also pech hast, is die schneller wieder ausgetragen, als dir lieb ist.

aber wie heisst es so schoen: no risk, no fun.

99 mal geht es gut, 1 mal erwischt es einen.

gruss,

tom

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 14:05

ja ein gewisses risiko bleibt, aber ich sag mal so in den 2 jahren, als ich mit meiner 80er rumgefahren bin hat mich auch keiner konrolliert, obwohl ich eigentlich immer mit ubb rumgefahren bin und ne fette nos-flasche (attrape) übern auspuff hängen hatte!

irgendwie ist das in frankfurt net so krass, die interresieren sich mehr für roller, die 120 laufen, was ich persönlich wichtiger finde...

am 12. Juli 2005 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von hantors

irgendwie ist das in frankfurt net so krass,

aber nur, solange du die hanauer meidest. :D

gruss,

tom

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 14:18

ja die ist zu weit weg - ausser zum autowaschen, war ich da noch nie ausserdem: immer stau!

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 12:17

Hi

gestern ist endlich mein sport luffi gekommen und ich hatte ihn für ne halbe stunde drin (zum testen):

OH MEIN GOTT!!!

ohne dämmmatte ist der ja so laut!

ich hab ihn dann lieber wieder rausgeschraubt, bis ich einen termin beim tüv hab und den eintragen lasse - sonst zu illegal! :_)

einfach nur geiler sound und unverschämt laut, aber finds doch zu auffällig und warte bis ich ihn eingetragen hab...

am 31. Juli 2005 um 1:11

HOI Leute

Ich stöber immer gerne rum und da bin ich wieder auf mein lieblingsthema gestolpert.

ich hab nicht alles gelesen aber wenn noch fragen offen sind könnt ihr mir gerne welche stellen.

kurz zur UBB

Ist absolut verboten leider :( find ich auch total geil

egal ob du die an hasst oder net

bei ner kontrolle und miesgelaunten polizisten bist du dran

ist die angeschlossen ist sie auch funktionstüchtig also die versuchung sie heimlich zu benutzen zu groß.

solltest du einen unfall haben lies einfach weiter darauf gehe ich später ein

auf jedenfall nix gutes ;)

 

Folia tec hat eine ein und ausstiegsbeleuchtung im sortiment keine richtige UBB

diese hat nur 2 röhren für fahrer und beifahrerseite in weiss.

farbig ist nicht erlaubt.

diese ist nur dann zulässig :

Darf nur leuchten wenn man die türe öffnet & motor aus ist

also voll schwul und ihr geld nicht wert !

 

Wegen Sportluftfilter

Kauft bitte keine hausmarken von ATU oder der gleichen.

Habe leider nix gutes davon gehört GERADE VON ATU

Ausnahmen soll es ja geben, ich kann nur empfehlen :

K&N / Raid HP / BMC Carbon Box

ich persönlich würde auch nur bei diesen 3 marken bleiben

wobei ich sagen muss das die BMC Carbon box alles andere hinter sich lässt.

Kostet aber auch gute 250 okken ;)

K&N und Raid sind da etwa gleich, nur in sachen sound sollen böse zungen behauptet haben das der Raid hap besser ist.

zu K&N kann man aber auch greifen der sound ist mir bekannt und der ist und bleibt einfach nur mit GEIL zu beschreiben

Besseren sound bekommt ihr allerdings nur durch offene Filter

also die Kegelförmigen.

NUR DIESE müssen auch eingetragen werden sonst gibbet mächtig ärger wenn ihr erwischt werdet.

eine dämmatte ist forschrift was den sound aber ÜBERHAUPT NICHT beeinflusst. Bleibt immer noch geil.

Meine erfahrungen mit den Tauschfilter (tüv frei )

sind ok .

einfacher einbau / tüv frei / leicht besseres ansprechverhalten / etwas besserer sound in hohen drehzahlen / günstiger weil wegen wegen auswaschbar .

Offener Filter:

GEILER SOUND / geile optik (meiner meinung) / besseres ansprechverhalten aber glaubt bitte nicht an die versprochenden 10-15 ps /

Negativ : Eintragungs Pflicht / Filter Teuer inkl. dämmatte und Tüv meißt über 200 €uro .

In verbindung mit einem sportauspuff kann der Tüv euch queer kommen. Dann kann nur noch die Teure einzelabnahme helfen.

Oberstes gebot ist das das teil eingetragen ist und auch nach der eintragung immer noch die Dämmatte vorhanden ist ;)

BMC Carbon Box

Mega Sound/ Spürbar besseres Ansprechverhalten

was will man mehr

einzigst und allein : Optik naja geht so(Großer Carbon Zylinder) / Schweine teuer /

 

Warum sofort eintragen?

Baut ihr einen Bumms schuld oder nicht schuld und das mit dem Filter kommt raus könnt ihr euch warm anziehen.

Das gilt bei jedem tuning was nicht erlaubt laut STVZO ist oder noch nicht eingetragen ist.

Noch schlimmer

sollte dabei ein personenschaden entstehen schwör ich euch nackend in ne Faust werdet ihr nie wieder autofahren.

Weil ihr ohne zulassung gefahren seit.

 

Von wegen warmer motorluft und leistungseinbußen wegen offenen filter.

Physikalisch Richtig aber:

!!!bitte keine diagramme über sportluftfilter !!!

meißtens Stammtischgeschwätz!

Offener oder geschlossener filter, spätesdens an der ansaugbrücke ist die luft um einiges wärmer als im motorraum .

Luftmassenmesser = LMM Defekt Horrorgeschichten wegen sportluftfilter ging der LMM kaputt.

die SportFilter sind eingeölt (dient zur schmutzaufnahme)

da man die filter auswaschen kann sollte man sie danach auch wieder einölen.

ABER NICHT ERTRÄNKEN

sollte das der fall sein kann sich öl lösen und auf die heizdrähre oder plätchen des LMM festsetzen und festkleben

Resultat ist das der LMM dann schnell kaputtgehen kann.

Da LMM aber sowiso gerne Kapttgehen auch ohne sportfilter

ist das alles gar nicht so tragisch

LMM kostet ca 80 €uro

So das wärs erstmal

ich sach mal bis denne

SCHNUFFI

am 31. Juli 2005 um 19:41

obacht obacht k&n bekommt mann zwar eingetragen aber nur mit original auspuff anlage,,,es sei denn der tüv mann übersieht es,oder drückt ein auge zu,aber ansonsten kein problem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Sportluftfilter von ATU