ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sportluftfilter

Sportluftfilter

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 1:36

Guten Abend,

vor wenigen Stunden zeigte mir ein Bekannter seinen Sportluftfilter in seinem Getz, er sagte mir der er nun einen viel besseren Sound hat, und der wagen in den unteren Gängen besser am Gas läge.

Das mit dem Sound kann ich bestätigen, der war für seine 100Ps wirklich richtig schick.

Aber ist so ein Sportluftfilter (K&N z.b) wirklich leistungssteigernd?

Habe leider nur einen 1,4er Golf, wäre der Sound wirklich so genial besser?

Ist diese angebliche Leistungssteigerung nur Geschwätz oder Tatsache?

Zu empfehlen oder nicht?

Bin bereit bis zu 200-300 Euro in einen Gescheiten der was taugt zu investieren

 

Hoffe auf Antworten.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hier mal wieder der Klassiker: Klick mich

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

mit ein wenig bastelarbeiten JA :)

und dazu dann noch eine Einzelabnahme beim tüv nach §21

Ich fasse zusammen:

Es geht um einen Golf mit dem kleinen, preisgünstigen Basismotor.

Da soll evtl. ein Sport- oder offener Luftfilter verbaut werden. Bringt das was?

Ja:

*meist weniger Leistung

*oft mehr Verschleiß (schlechtere Filterwirkung)

*auf der AB Dauerlärm

Aber es macht ja beim Gasgeben so schön brumm brumm, da denkt man gleich, das Ansprechverhalten sei besser.

Vielleicht hätte man das Geld (und ggf. jenes, welches in irgendwelche anderen Änderungen fließt) gleich in einen stärkeren Motor gesteckt.

Bei solchen threads stellt sich mir echt die Sinnfrage :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

 

*auf der AB Dauerlärm

Aber es macht ja beim Gasgeben so schön brumm brumm, da denkt man gleich, das Ansprechverhalten sei besser.

Nein ,macht es leider nicht beim Gasgeben bzw. kaum.dazu bräuchtest erst so ne 2L maschine erstmal ,am besten hörts sich auf nen schönen alten VR6 an :)

Du wirst nichts merken bzw. so gut wie nichts...aber das siehst du dann später selber :)

hört sich mit viel glück so an bei dir: http://www.youtube.com/watch?v=JCt1i3RqKxI

Kommt drauf an was man noch so macht.

Mein ehemaliger 1.6er Passat mit Sportluftfilter, Schrick-Nocke und Komplett-AGA und angepasstem Chip hörte sich auch an wie ein großer. Ergebnis waren 11 PS mehr und 15Nm. (auf Rolle gemessen)

 

Irgendwie hätte ich mir damals mehr erwartet aber es gibt halt Dinge die muss man selber ausprobieren, eh man sie glaubt.

 

Btw. daher kenn ich auch die ausgeprägte Anfahrschwäche durch angesaugte Warmluft aus dem Motorraum. Nochmal kommt mir jedenfalls kein offener Filter ins Auto.

 

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Kommt drauf an was man noch so macht.

Mein ehemaliger 1.6er Passat mit Sportluftfilter, Schrick-Nocke und Komplett-AGA und angepasstem Chip hörte sich auch an wie ein großer. Ergebnis waren 11 PS mehr und 15Nm. (auf Rolle gemessen)

Irgendwie hätte ich mir damals mehr erwartet aber es gibt halt Dinge die muss man selber ausprobieren, eh man sie glaubt.

Btw. daher kenn ich auch die ausgeprägte Anfahrschwäche durch angesaugte Warmluft aus dem Motorraum. Nochmal kommt mir jedenfalls kein offener Filter ins Auto.

Erstens: der Leistungszuwachs war wohl eher das Ergebnis der Nockenwelle und AGA, weniger des Lufis.

Zweitens: wir reden hier von einem (fast) neuen Auto mit sanftem Basismotor. Da würde ich mich am Neuwagengefühl und Geräuschkomfort erfreuen.

Tuningversuche passen eher (z.B.) zu einem Golf III GTI. Fahrer darf dann die Baseballkappe auch gerne falschrum tragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen