ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sportluftfilter K&N beim TDI

Sportluftfilter K&N beim TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. September 2013 um 11:03

Hallo Leute,

habe an meinem MK6 2.0 TDI 110ps einen Softwareupdate gemacht und sollte jetzt bei 140ps sein, denke aber das es doch noch viel mehr sind (um die 160ps). Nun überlege ich mir noch an PS rauszuholen. Auf der Webseite von K&N steht natürlich das es mehr Leistung gibts aber was die reden und ne Kuh scheißt ist so ziemlich das gleiche.. - Habe im Forum nur Themen zu Sportluftfiltern beim Benziner gesehen.

Meine Fragen:

Gibts es mehr Leistung?

und

Bekommt der Motor dann so ein schreckliches pfeifen oder sonst einen höheren Ton durch diesen Filter?

Mit freundichen Grüßen

Mario aus Wien :D

Beste Antwort im Thema

Ja, durch diesen Filter wird der Motor noch viel viel mehr PS haben. Nach meiner vorsichtigen Schätzung dürften es dann so runde 196PS sein.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, durch diesen Filter wird der Motor noch viel viel mehr PS haben. Nach meiner vorsichtigen Schätzung dürften es dann so runde 196PS sein.

mindestens :D

Mehr Leistung durch einen Sportluftfilter ist ein Märchen. Es fällt mir auch schwer zu glauben, dass man von 110 PS so eben mal auf 140 PS (bzw. sogar 160 PS) kommen soll. Woher nimmst du diese Vermutung? Schon mal einen GTD zum Vergleich gefahren?

Zum Thema Leistungssteigerung gab es hier auch schon so einiges zu lesen. Eine Fachzeitschrift hat die Vorher/Nachher-Leistung mal mit den Angaben der Tuner verglichen.

Testfahrzeug war damals ein 2.0 TDI mit 140 PS Serie. Versprochen wurden von den Herstellern bis 170 PS, der Beste hat es aber gerade mal auf ca. 160 PS gebracht. Die meisten Anbieter haben nur ca. 10 PS mehr rausgeholt - versprochen war aber immer deutlich mehr.

Schattenseite der Medaille war allerdings die Mehrbelastung des DPF. Die Abgastemperaturen sind teilweise stark gestiegen und dies verringert die Lebenserwartung des DPF enorm.

Da so ein DPF nicht ganz billig ist, stellt sich dann sicher die Frage "War es das wert?".

Hhm,muß morgen zum freundlichen,der will bei mir au ein Softwareupdate machen,nu hab ich aber Angst,das der Wagen dann nochmehr PS hat.Was soll ich tun?

Spammode off

Selten so einen Quatsch gelesen

Zitat:

Original geschrieben von Naphtabomber

 

Selten so einen Quatsch gelesen

Ein bisschen Nachsicht bitte, er ist neu hier und das war sein 1. Beitrag :cool:

@Vw_Mk6_wV: Willkommen im Forum.

Ich habe meinem K&N-Sportluftfilter im Motorrad (war bei Erwerb eingebaut) wieder rausgeschmissen und durch einen Originalen ersetzt. Grund: der Sportluffi muss gepflegt werden, will heißen, ab und zu Säubern und Ölen, aber nur mit Original K&N Luftfilteröl:p Das ist mir zu lästig...

Eine Minderleistung weil ich ihn ausgebaut habe konnte ich nicht feststellen.

Es wird auch keine Mehrleistung in dem Sinne versprochen, sondern nur über den Drehzahlbereich ein besseres ansprechen, wenn überhaupt dann aber sowieso nicht in einem für den Fahrer spürbaren Bereich.

Ich hatte den auch mal drin, hab den dann gegen einen offenen Pilz getauscht, der Pfiff dann auch etwas. In dem Auto war auch noch ne Powerbox verbaut... Aber das war noch jugendlicher Tatendrang..., heute Kauf ich gleich den größeren Motor und gut ist.

Themenstarteram 9. September 2013 um 18:23

Leute wasn los mit euch?

Noch nie von Softwaretuning gehört? Optimierung der PS und NM durch Softwareupdate.

Kann euch mein Zulassungsschein zeigen 110ps und ich 'hatz' die mit 140ps locker!!!

Ich habe nicht durch einen Sportluftfilter an ps bekommen sondern durch diesen update/tuning nennt es wie ihrs wollt. Frage war nur wegen dem Filter.

Keine Ahnung was ihr in diesem Forum macht Leute aber kommt mir nicht vor das ihr Ahnung habt von dem was ihr schreibt. Normale Antworten wären nett gewesen aber danke..

mfg Mario

Themenstarteram 9. September 2013 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Naphtabomber

Hhm,muß morgen zum freundlichen,der will bei mir au ein Softwareupdate machen,nu hab ich aber Angst,das der Wagen dann nochmehr PS hat.Was soll ich tun?

Spammode off

Selten so einen Quatsch gelesen

solltest mal auf den neuesten Stand der Tuningmöglichkeiten kommen mein Freund..

Danke für deinen wertvollen Beitrag!

nun, dem Forum hier mangelnde Ahnung zu unterstellen, halte ich schon für gewagt ;)

dann solltest du aber auch überdenken was du hier schreibst, das es solche Reaktionen gibt. Sicher ist das Chiptuning bekannt, aber deine Aussage denke aber das es doch noch viel mehr sind (um die 160ps) lies wohl manche hier leicht schmunzeln. Und die Annahme, das es durch den K&N Filter ein schreckliches Pfeifen oder sonst einen höheren Ton geben könnte, muss wiederum an deiner Ahnung zweifeln lassen.

lass es bei den angegebenen 140 PS und werde glücklich damit.

Themenstarteram 9. September 2013 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

nun, dem Forum hier mangelnde Ahnung zu unterstellen, halte ich schon für gewagt ;)

dann solltest du aber auch überdenken was du hier schreibst, das es solche Reaktionen gibt. Sicher ist das Chiptuning bekannt, aber deine Aussage denke aber das es doch noch viel mehr sind (um die 160ps) lies wohl manche hier leicht schmunzeln. Und die Annahme, das es durch den K&N Filter ein schreckliches Pfeifen oder sonst einen höheren Ton geben könnte, muss wiederum an deiner Ahnung zweifeln lassen.

lass es bei den angegebenen 140 PS und werde glücklich damit.

Mein Freund ich habe eine Leistung von ca. +30% duch das softwaretuning bekommen.. wurde aber noch nicht überprüft (werde ich noch machen). Das ist aber TOOOOOTAL nebensächlich..(bereue es das geschrieben zu haben weil ihr einfach uneinsichtige Leute seid die mit ihren PS ihre Schwanzlängen messen).. wichtig sind die Fragen!!

Mein Bruder hat den K&N filter im audi 2.5l diesel gehabt und da war so ein schwules pfeifen im Motor sprich ein Sauggeräusch (finde ich nicht angenehm/ wsl Geschmackssache und wsl werde ich wieder als Ahnungsloser dargestellt). Deswegen frage ich ja weil ich wissen will obs vlt ne Ausnahme war oder ob das sonst anders ist.

Wenn mir wer helfen kann DANKE.. der Rest soll gern nach Wien kommen, ich zeig ihm mein Auto. Kein Problem!

MfG

Da der 110PS TDI dem 140PS TDI in den wichtigsten Sachen gleicht, ist ein Tuning weit über 140PS kein Problem, nur das Getriebe und so sind da eher nicht geeignet.

Pfeifendes Ansaugen kenn ich vom 2,5l TDI im A6 4b auch ohne jegliche veränderung

Themenstarteram 9. September 2013 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Da der 110PS TDI dem 140PS TDI in den wichtigsten Sachen gleicht, ist ein Tuning weit über 140PS kein Problem, nur das Getriebe und so sind da eher nicht geeignet.

Pfeifendes Ansaugen kenn ich vom 2,5l TDI im A6 4b auch ohne jegliche veränderung

Haben damals die Geräuschänderung direkt nach dem Filter wechsel bemerkt. War nicht wirklich unser Geschmack aber darüber lässt sich streiten.

Ja stimmt sollte man einiges den PS anpassen.. Getriebe Fahrwerk Bremsen - sind jetzt alle etwas unpassend zu den PS. Brauch die aber nur ab und zu auf der Autobahn sprich Landstraße.

Danke für deinen Beitrag. :)

Zitat:

Original geschrieben von Vw_Mk6_wV

Hallo Leute,

habe an meinem MK6 2.0 TDI 110ps einen Softwareupdate gemacht und sollte jetzt bei 140ps sein, denke aber das es doch noch viel mehr sind (um die 160ps). Nun überlege ich mir noch an PS rauszuholen. Auf der Webseite von K&N steht natürlich das es mehr Leistung gibts aber was die reden und ne Kuh scheißt ist so ziemlich das gleiche.. - Habe im Forum nur Themen zu Sportluftfiltern beim Benziner gesehen.

 

Mario aus Wien :D

Sehr heiße Angelegenheit , Du bist vielleicht noch in der Kulanz und fängst jetzt schon an den Hocker zu pimpen , jedenfalls derjenige der diese Bastelbude später kauft , gehört mein Bedauern, denn dass alles Mögliche (Motor , Kupplung pp.) dann früher runtergerockt ist , liegt doch auf der Hand :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Vw_Mk6_wV

Noch nie von Softwaretuning gehört? Optimierung der PS und NM durch Softwareupdate.

Kann euch mein Zulassungsschein zeigen 110ps und ich 'hatz' die mit 140ps locker!!!

Stell deinen erst einmal auf den Prüfstand, schau dir dann in aller Ruhe mal die Diagramme durch, denk ein wenig nach und stelle dann fest, dass du, wenn es drauf ankommt, höchstwahrscheinlich nicht an den 140 PSler rankommst. Außer beim Reifenschverschleiß, denn da bist du dann der König. ;)

Und weil du allen eine mangelhafte Kenntnis unterstellst, nur weil nicht jeder so blauäugig ist, hindert mich daran, dir nur annähernd zu helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sportluftfilter K&N beim TDI