Sportluftfilter im winter raus???

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hab vor ner woche mal meinen Sportluftfilter rausgenommen(K&N 57i kit),weil ein kollege meinte dass es dem motor schadte wenn er im winter drinne bleibt!
Stimmt das?
Will ihn endlich wieder reinbauen 😁

42 Antworten

also leistung verringern tut er meiner meinung nicht!
Leistungszuwachs bringt er allerdings auch nicht!
Und zu dem Sound, geschmäcker sind verschieden!
Also ich find die kombination aus meinem ESD von JOM und meinem 57i kit absolut geil
Mein Auspuff macht bis ca. 3500u/min krach und der luffi fängt da an wo der Auspuff aufhört!!

Zitat:

Original geschrieben von Polofreak1

also leistung verringern tut er meiner meinung nicht!
Leistungszuwachs bringt er allerdings auch nicht!
Und zu dem Sound, geschmäcker sind verschieden!
Also ich find die kombination aus meinem ESD von JOM und meinem 57i kit absolut geil
Mein Auspuff macht bis ca. 3500u/min krach und der luffi fängt da an wo der Auspuff aufhört!!

Was macht dein ESD denn AB 3.500?! Meiner fängt erst richtig an, vorher BIS 3.500 is er laut, und ab 3.500 wird er richtig abartig kernig 😁

Na ja, is auch an Unterschied zwischen ESD und ner Komplettanlage. Bei ner Komplettanlage kannst du gut und gerne von 1-3 PS zuwachs reden. Aber wer sich einbildet der FIlter würde das bringen der lebt weit weg von der welt 😁

hiho

oh jungens die ganzen brülltüten bringen keine leisten weil um krach zu machen muss irgendwo energie herkommen. und die wird aus den abgasen genommen also werden die gebremmst. hört euch nen gruppe n auto an das brummt nicht schön tief.

aber egal dadrum gehts hier nicht.

ich hab den original kasten (mit paar modifikationen) und nen original platten filter drin und die original luftleitung hab ich abgeschraubt und dafür nen einfachen 55mm Alu schlauch vom kotflügel zur filterkiste gelegt (anstelle von dem Original warmluftregler und so)

also gibts nurnoch kalte luft und das bringt vieleicht was im gegensatz zum 57i kit der nie was bringen kann weil kein polo übern luftfilter gedrosselt ist. udn mit der mehr luft (wenn der motor überhaupt mehr bekommt) kann der motor bzw das Steuergerät nix anfangen weils nur auf den Serienkasten ausgelegt ist. Und komm jetzt keiner mit Lambdasonde regelt ja. Ok solange wie du mit teillast rumeierst regelt die aber da bringt der K&N auch nix bei volllast achtet das Steuergerät nichtmehr auf die Sonde

hey.......
naja ob deine variante nun was bringt lasse ich auch mal dahingestellt. glaube durch nen luftfilter bzw. modifikationen an selbigem erreichste da net viel. zu deinem quatsch bzgl. der abgasanlagen, gut nen reiner esd bringt sicher nichts, aber mit ner komplettanlage ab kat kriegste schon mehr leistung, die steigerung wird sich zwar bei den polo motoren im geringen bereich ca. 3-5 ps bewegen, aber trotzdem min. erreicht man damit etwas. bei stärkeren motoren und entsprechender sonderanfertigung ist auch noch mehr drin. gut ich würde mir nie zur leistungssteigerung, zumindest net ohne weitere massnahmen, ne komplettanlage holen, da steht sicher der sound im vordergrund, aber etwas bringt es schon.

"oh jungens die ganzen brülltüten bringen keine leisten weil um krach zu machen muss irgendwo energie herkommen."

das ist mal die schwachsinnigste aussage die ich je gehört habe, weiß ja net wo du da wirklich energie aufrbringen willst????? haste schon mal nen auto ohne abgasanlage gehört das brüllt genauso, ne normale abgasanlage dämpft das halt nur öglichst weit weg......... solltest dich mal an die aussage vom dieter nuhr halt: "wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten!!!!"

Ähnliche Themen

Gerade ebend hab ich mein 57i kit wieder eingebaut 😁 Man was bin ich glücklich, wieß gar nicht wie ich ohne fahren konnte!
Der wagen hört sich jetzt sowas von EndGEIL an, das gibbet gar nicht 😁
Kann es sein dass der Auspuff um einiges Lauter durch den Sportluftfilter wird???
Empfinde das nämlich so!

Zitat:

Original geschrieben von Polofreak1

Kann es sein dass der Auspuff um einiges Lauter durch den Sportluftfilter wird???
Empfinde das nämlich so!

NEIN!

hey.......
exakt der auspuff wird dadurch definitiv net lauter, kann dir nur dadurch so vorkommen, da ja noch sound aus dem motorraum kommt. aber der auspuff wird net lauter.

Warum geben alle 100€ und mehr für son Rotz aus, machts doch so wie ich, baut den Luftfilterkasten komplett ab, dreht in rum und bohrt unten dicke Löcher rein! So 0,5-1 cm. Natürlich UM den Ring herum! Da wo das schwarze platik ist und schon habt ihr einen TIEFEN aus dem Motorraum kommenden Klang. Keinem schadet es und gut klingts auch! Fedisch 😁

Ganz genau und dannach leg ich mir 2 Betonplatten in den Kofferaum damit er hinten schön tief liegt.....

Und mit Klebeband klebe ich mir nen bösen Blick !

Zitat:

Original geschrieben von Kiss of Dragon

Ganz genau und dannach leg ich mir 2 Betonplatten in den Kofferaum damit er hinten schön tief liegt.....

Sollte das irgendeinen Sinn haben was du da von dir gibst?

Oder bist dun kleiner Stuinksucher der GANZ FESTE an den 57i "glaubt"

Hey, mit der richtigen "Denkweisse" schafft der sicher gut und gerne 10PS mehr 😁

hiho

genau mit viel glauben geht alles.

wegen auspuff bringt mehr leistung. gug dir den hartmann auspuff an den bekomste mit +4kw oder so eingetragen das teil ist aber erstaunlich leise. gug dir die alten gillet anlagen für den 86c an die sind auch nicht so laut aber die einzigen die wirklich was bringen. genau wie die g40 serienanlage das billigste und mit beste was es für die 86cs gibt.

und wenn du schon kommst äh nen motor ohne auspuff macht auch viel krach. wie hört der sich denn an?? nach allem aber nicht nach atu und bastuk.

und @ 6n gti das bringt mindestens genausoviel wie nen ( nicht negativ gemeint) k&n und kostet fast nix. aber ist halt schwer zu verstehn wenn man vorher 100€ für nen K&N ausgegebn hat

so und nu ende das bringt eh nix hier noch weiter zu reden.

Zitat:

Original geschrieben von Kiss of Dragon

ich kenn jemand, der hat das gemacht, und der glaubt auch ganz fest dran... 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

und @ 6n gti das bringt mindestens genausoviel wie nen ( nicht negativ gemeint) k&n und kostet fast nix. aber ist halt schwer zu verstehn wenn man vorher 100€ für nen K&N ausgegebn hat

Ich mag dich immer mehr 😁 Dein Humor is echt gut 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von 6N_GTI_LE

Warum tun einige hier ihrem Motor nur sowas an. Auf der einen Seite hegen und pflegen sie Ihren kleinen Wolfburger und dann hauen se sich in nen 60PS Polo nen 57i Kit rein 🙁 Das Ding macht KEIN schönes Geräusch, sondern nur dummen Krach. Wer Sound will kauft sich ne Anlage komplett ab Kat, fährt sie 1000km ein und fertig.

Kauft euch nen Austauschfilter von K&N und gut is. Der 57i tut eurem Motor NICHT gut, er verringert eure Leistung, er macht blöden Krach und kosten tut er auch unverschämt viel!

Was soll man davon halten ? Wahr oder nicht wahr ?

@stummel: wenn du ernsthaft dran glaubst das der klang von ner auspuffanlage mit der möglichen mehrleistung zu tun hat, dann tust du mir leid. das hat mal so gar nix damit zu tun, vor allem net so wie du es beschreibst das aus laut folgt das es keine mehrleistung gibt. kannst dir gerne mal die wimmer auspuffanlage am a3 meines bruders anhören. die macht ner bastuck alle ehre und bringt dabei noch nen leistungszuwachs mit sich. tut mir echt leid, aber erzähl net so nen stuß, sicher hat man net durch ne bastuck anlage bei nem kleinen motor gleich 10 ps mehr, eher 2 oder 3, aber das man durch ne bastuckanlage keine leistung erreicht ist quatsch. so ich sag jetzt nix mehr zu dem thema, war mein letztes statement....... bringt ja doch nix

Deine Antwort