ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Sportluftfilter im M4

Sportluftfilter im M4

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 23. April 2015 um 14:25

Hallo zusammen

Wollte euch kurz fragen ob ihr bereits einen Sportluftfilter eingebaut habt und wenn nein, ob das bei euch Thematik sein wird.

Habe mir kurz den Sportluftfilter von K&N angeschaut. Folgendes steht geschrieben:

• Leistungssteigernd - der höhere Luftdurchlass führt zu verbesserter Beschleunigung/Durchzug

• 40% mehr Luftdurchlass

• Motorsport erprobt - Weltweit die Nummer 1 im Motorsport

• 100% Baumwolle, auswaschbar

• Optimaler Motorschutz - K&N Filter wurden von neutralen Testinstitutionen geprüft und übertreffen

die von den Motorenherstellern geforderte Filterwirkung •Benzinsparend - der höhere Luftdurchlass kann zu einer Reduzierung der Verbrauchswerte führen

• Wartungskostensparend - es muss nicht bei jeder Inspektion ein neuer teurer Werks-Papierfilter gekauft werden

• Umweltfreundlich - reduziert durch seine lange Nutzbarkeit den Abfall und schützt den Baumbestand

Reinigung nur alle 80.000 bis 160.000 km

Nie mehr Filterwechsel - das ölimprägnierte Baumwollgewebe des Filters sorgt für eine wartungsfreie Lebensdauer, in der der Filter lediglich ab und zu gereinigt und wieder eingeölt werden muss. Der Filter muss erst gereinigt werden, wenn sich eine 2-3 mm starke Filtermaterial gebildet hat.

Hinweise:

- Alle Sportluftfilter / Tauschluftfilter sind im Straßenverkehr zugelassen und können ohne ABE verwendet werden

- K&N Filter dürfen ohne ABE zusammen mit Sportauspuffanlagen oder Endschalldämpfern verwendet werden

Bin vor allem auch gespannt ob der Ton merklich besser wird?

Produktlink:

http://www.knfilters.com/search/product.aspx?prod=33-2488

Beste Antwort im Thema

Was das Ganze bei einem Turbomotor bringen soll ist mir auch schleierhaft.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei mir liegt seit gestern der BMC Filter. Werde den bei Zeiten mal verbauen... Hab nur gutes aus den USA darüber gelesen und da sind ja M4 ohne ende unterwegs und die meisten Leistungsgesteigert.

Gruß

Themenstarteram 24. April 2015 um 7:24

Zitat:

@achi 3.0 schrieb am 24. April 2015 um 08:47:57 Uhr:

Bei mir liegt seit gestern der BMC Filter. Werde den bei Zeiten mal verbauen... Hab nur gutes aus den USA darüber gelesen und da sind ja M4 ohne ende unterwegs und die meisten Leistungsgesteigert.

Gruß

Ich nehme mal an dass es sich dabei um den Filter für in den Kasten geht? Nicht die offenen Pilz-Luftfilter?

Bin gespannt auf deinen Bericht diesbezüglich!

Es handelt sich um Austauschfilter. Es gibt auch komplette Ansaugsysteme aber die sind mir noch zu teuer ~ 2K€

Die Tuner aus den USA raten jedoch alle zu den Tauschsystemen.

 

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 8:04

Hat jemand die Luftfilter selber getauscht? Ich hab meine BMC Sportluftfilter erhalten und unter die Haube geschaut - ich weiss nicht ob man die Filter einbauen kann ohne dass die Domstrebe weg muss?

Erfahrungen bezüglich Einbau?

am 5. Mai 2015 um 22:16

Hi würde es auch gerne wissen ?

am 6. Mai 2015 um 12:51

Ich fahre zwar nur einen 428xi, aber immerhin mit Sportluftfilter :)

Der Austauschluftfilter von "SIMOTA" ist im Vergleich zu K&N nach meinen Erfahrungen in 2 Punkten eher zu empfehlen.

1. besser verarbeitet

2. nicht so stark verölt!

In meinem damaligen M3 E46 hatte ich für ca. für 30.000 km einen Simota-Sportluftfilter verbaut.

Lief ohne Probleme ...

... nur mal so als TIP!

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 7:58

Ja das ist jetzt leider zu spät vom Tipp her, da die Sportluftfilter von BMC bereits da sind. Heute ist der Einfahrservice dran, danach wollte ich eigentlich die Sportluftfilter verbauen. Gestern beim polieren des Fahrzeugs habe ich nochmals die Motorhaube aufgemacht und die beiden Luftfilterkasten angeschaut. Weiss nicht ob die paar Schrauben lösen der Luftfilterkästen reicht, denn die Carbon-Domstrebe ist genau über diesen Luftfilterkästen. Allerdings könnte man versuchen die paar Schrauben zu lösen und versuchen die obere Abdeckung anzuheben. Es ist ca. 2cm Luft zwischen der Unterkante der Carbon-Domstrebe zu den Luftfilterkästen.

Habe heute den Freundlichen bezüglich den Sportluftfiltern gefragt. Er hat sofort geantwortet, dass er mir das abratet. Wenn was mit dem Ansaugtrakt sein sollte oder sogar Motorprobleme, dann wird BMW das ausschliessen von der Garantie. Ist mir schon klar, dass die das so mitteilen müssen. :-s

und plötzlich antwortet hier keiner mehr auf dieses Thema.

Wo sind die Kollegen die den Sport Luftfilter verbaut haben?

Wie läßt er sich nun einbauen?

Themenstarteram 16. November 2015 um 18:37

Domstrebe muss auf jeden Fall abmontiert werden! Sonst keine Chance. Habs dann sein lassen!

am 16. Februar 2016 um 11:15

Zitat:

@Moreno22 schrieb am 16. November 2015 um 19:37:39 Uhr:

Domstrebe muss auf jeden Fall abmontiert werden! Sonst keine Chance. Habs dann sein lassen!

Jetzt muß ich das Thema aber auch noch mal hochziehen.

Warum hast du das denn sein lassen? Wegen der Domstrebe?

:):confused:

Hab bei mir den BMC Filter verbaut mit JB4 und Downpipes.

 

Domstrebe muss ab aber trotzdem ist der eine Leichigkeit den Filter zu verbauen.

 

Gruß

am 16. Februar 2016 um 12:09

Hallo @achi 3.0

oh ja, aber entschuldige mal die Frage: Fährst du ohne Zulassung oder wie hast du das gemacht?

JB4 hat kein TÜV-Gutachten.

Oder fährst du nur Rennen?

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 12:39

Zitat:

@Little-Nellie schrieb am 16. Februar 2016 um 12:15:16 Uhr:

Zitat:

@Moreno22 schrieb am 16. November 2015 um 19:37:39 Uhr:

Domstrebe muss auf jeden Fall abmontiert werden! Sonst keine Chance. Habs dann sein lassen!

Jetzt muß ich das Thema aber auch noch mal hochziehen.

Warum hast du das denn sein lassen? Wegen der Domstrebe?

:):confused:

Der Wagen war neu. Damals hatte ich noch die Original-Auspuff-Anlage und mir war der Wagen nen Tick zu leise. Also zielte ich auf einen gröberen Sound ab. Zumindest dass es in diese Richtung geht. Jetzt habe ich den ESD von Eisenmann hinten und frage mich, wie lauter der Wagen noch werden würde, würde ich jetzt z.B. den Sportluftfilter von K&N verbauen. Dann gibt es noch eine Firma Pipercross (glaube ich dass sie heisst) die anscheinend noch bessere Luftfilter produziert -> ohne Ölfilm -> besser für den Motor. Bin halt jetzt immer noch einen Sportluftfilter unterwegs.

Hab welche von Kn drinnen, aber lauter ist es dadurch nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen