sportluffi- mit fragen...
hi! ich weiss, es wurd schon öfters geschrieben/diskutiert....
aber: ich habe den sportluffi mir heute gekauft:
http://www.fk-automotive.de/...l-Au%dfen-%d8-78%2f123mm-Filter.htm?...
bin auch superzufrieden...klingt toll....habe aber noch nen paar fragen..
1. brauche ich ne abe dafür bzw. muss ich ihn eintragen lassen? wenn ja...wie teuer ist das ungefähr??
2. wie ist das beim 1,2er 8v corsa...muss ich noch irgendwas beachten? ich habe den luffikasten noch nicht ausgebaut...habe nur das rohr abgemacht und am ansaugtrakt(heisst das so?) den sportfulli drangeschraubt(mittels mitgeliefertem adapter)...
3. habe die originale auspuffanlage drunter...da dürfts doch keine probs geben, oder???
wenn mich morgen z.b. die grünen anhalten...gibts da strafe wegen fehlender abe oder eintragung??
ich weiss..ganz schön nervige fragen, aber ich muss es nunmal wissen und finde im moment nichts genaues, wo es um meinen luffi geht...vielen dank schonmal an euch helfenden...
Beste Antwort im Thema
solange in deinem link ATU steht, wird keiner draufklicken.... 😁
73 Antworten
mist, hab ganz §21 vergessen....
das sind einzel bzw. sonderabnahmen.
also alles was kein gutachten besitzt oder du selber gebaut hast.
wie z.b. en überrollkäfig, kohlefaserdach, breitbau etc. ODER auch, und das ist die besonderheit, wenn sich 2 gutachten überschneiden.
gutes beispiel du hast en 30er lenkrad, in der ABE steht drin: nur serien rad-refienkombinationen.
hast aber rundrum 11x14 Smoor drauf, also muss der prüfer einen fahrversuch unternehmen inkl. rückwärts einparken und abschätzen ob die lenkkräfte verhältnismässig sind, weil es könnte ja auch mal ne frau fahren (ja ne, is klar...)
das dürfen dann aber nur prüfer die einzelabnahmen machen dürfen, im osten die dekra, im westen der tüv.
im mototrradsektor is das ganze sogar noch schlimmer.... an einer Yzf-R1 die verkleidung austragen lassen erfordert einen hochgeschwindigkeitsfahrtest... (120K/MH), dürfen nur ganz bestimmte prüfer... is alles a weng kompliziert...
Zitat:
sportluffi
Man muss nichts einbauen was sich nach leistung anhört und mit 20km auf der straße fahren, der Motor gibt den sound was man hat, alles andere ist show 😉
Ansteniger Motor den hat man auch sound ohne zusatz komponente wie luffi, sportauspuff und bla 😁
Zitat:
Original geschrieben von Norman-86
Man muss nichts einbauen was sich nach leistung anhört und mit 20km auf der straße fahren, der Motor gibt den sound was man hat, alles andere ist show 😉Zitat:
sportluffi
Ansteniger Motor den hat man auch sound ohne zusatz komponente wie luffi, sportauspuff und bla 😁
danke, aber solche kommentare helfen mir nicht!
habe mich gegen einen sportluffi entschieden...aber dafür für einen sport esd...
gute Entscheidung! 😉