ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hallo erstmal...und gleich Fragen :)

Hallo erstmal...und gleich Fragen :)

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 6:15

Hi Leute bin grad neu in dem Forum aber nicht neu zum auto ... ich hoffe mich hier ganz gut integrieren zu könen ...

wer was über mich wissen will bin 19 schüler und fahre nen schwarzen b corsa ...

http://home.arcor.de/devilche/mf.jpg

umbauten mach ich grundsätzlich selber ... und das is bis jezz dabei rausgekommen :)

So jezz aber zu meiner eigentlichen frage:

Und zwar soll in den nächsten Tagen bei mir nen neuer Motor rein ... den hab ich gestern geholt und nun liegt er vorm haus und wartet aufn einbau ...

Mein aktueller Motor ist der C14NZ, des motor der reinkomtm is nen C16SE ... http://home.arcor.de/devilche/motor1.jpg

1. Frage mir fehlt noch der obere Teil des Abgaskrümmers( Hosenrohr habe ich) und ein KAT ... wenn irgendwer die teile hat wär ich echt dankbar wenn er sie mir anbieten könnte.

Dann hat irgendjemand eventuell kabelplan von dem Motor ?! Motorkabelbaum habe ich aber ich würd gerne so viel wie möglich infos vorher haben also wärs cool wenn ihr alles Posten würded was ihr so zur elektronik habt...

So ich glaub das wars erst mal ...

mfg blackdevil2k1

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. Dezember 2003 um 8:30

hallo erst mal...

schönen wagen hast du kommt mir auch irgend wie bekannt vor, hab aber keine ahnung wo ich den schon mal gesehen hab.

 

zu deinem motor, das einfachste wird wohl sein du holst dir das "jetzt helfe ich mir selbst" buch von dem auto aus dem du den motor raus hast. kostet um die 10€. hab mal meine corsa bücher durch gemacht, da finde ich über den motor nix.

Im "Jetzt helfe ich mir selbst" für den Astra F müsste der Plan normalerweise drin sein, bei dem wurde der Motor verbaut.

Serienmäßig gab's den Motor ja nicht für den Corsa B, drum findet man da auch nichts in den Unterlagen.

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 18:35

Ok das mit den Kabeln hat sich fast erledigt...jez hätte ich mal ne frage an die elektrospezis ...

und zwar folgendes ... am getriebe sitztn wegstreckenfrequenzgeber ... der wir über stecker mit steuergerät verbunden ... nur hatte doch der a corsa meines wissens ne tachowelle oder ? wenn ja wo kommt die dann rein kanne s sein das die auf den wegstreckenfrequenzgeber gesteckt wird ?! soweit ich weiß is doch der geber für die geschwindigkeitsanzeige wichtig ... wenn ja was macht das stgr mit dem signal wozu benötigt das stg das signal ... könnt ich den geber auch ausbauen und ne welle reeinstecken ... ich hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine ...

mfg stefan

Schöner Wagen.

Der C16SE ist der Motor ausm Corsa A GSI.

Weißt du denn schon wo du den Motor überhaupt eintragen lässt?

Weil der Motor nie im B Corsa verbaut wurde wirst du Probleme mit der Eintragung bekommen. Nur so als Info.

Hast du denn schon eine andere Kraftstoffpumpe?

Schaltpläne wirst du wohl im "Jetzt helfe ich mir Selbst" Buch finden für Corsa A.

Ich wünsche dir aber dennoch viel Spaß bei deinem Vorhaben.

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 20:18

jo hab schon jemand für die eintragung... nen tuner ... da leg ich sicherlich 50 euros mehr hin als beim normalen tüf aber dafür is der kulanter ...

spritpumpe ist bestellt die müsste bald ankommen ...

nen c20xe is auch net im corsa erbaut worden und is ne viel größere änderung (da big block) als nen c16se ...

große bremsanlage hab ich auch drauf gemacht vol 2 lizter vectra ... mir fehlt nur noch der kat...

sonst hab ich jez alles

am 29. Dezember 2003 um 20:20

ja es gibt geber auf die du ne welle oben drauf stecken kannst, die gibt es aber so viel ich weiß nur mit 6 impulsen

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 20:35

ok also so wies aussieht kommt da wohl ne welle drauf...

so jezz is mir aber mal folgende überlegung gekommen ... ich hab momentan nen tacho mit wellenzahl W=1150 und nen F15 getriebe ... an den neuen motor kommt aber nen f13 getriebe ... stimmt dann der tacho überhaupt noch !?

mfg stefan

am 29. Dezember 2003 um 20:40

beim corsa mit c14nz war doch auch ein f10 drinne oder bin ich da jetzt falsch, das f15 hatte doch nur der x16xe oder?

Der GSI und der SI hatten beide SportGetriebe.

Also F15 denk ich mal.

am 29. Dezember 2003 um 21:42

also so weit ich weiß hatte auch der 60kw si ein f10 drinne

Laut dem Datenblatthttp://www.corsa-b.de/prospekte/prospekt_corsa-b_2-95/cb2-95_50.jpg

Hat der Si und er GSi das selbe Getriebe.

am 29. Dezember 2003 um 21:57

gut gut du hast recht, obwohl bei mir trotzdem was anderes steht, gleich mal ausbessern.

man lernt ja nie aus ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 0:04

also mein gsi motor hat definitiv F13 aber bei meinem eingebauten kann ichs net genau erkennen is verdreckt und schaltgestänge drüber...

mfg

Der C14NZ hat ein F13 Getriebe und der C16SE hat auch ein F13 bloß ein kürzer übersetztes. Bin ich mir sicher also kannst du den Geber vom F13 Übernehmen.

Das du ein F15 im C14NZ hast kann ich nicht glauben

@Gremlin

Du hattest nicht ganz unrecht das es den C14NZ mit F10 gab aber nur im Corsa-A

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hallo erstmal...und gleich Fragen :)