ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sportlichkeit Agilität XC60 R-Design + Four-C Fahrwerk??

Sportlichkeit Agilität XC60 R-Design + Four-C Fahrwerk??

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 6:55

Ahoi Elchtreiber!

In Div. test und Videos habe ich mitbekommen das dem XC60 in "Normaler" Austattung weil Schwer, Hoch und weich immer ein schwammiges, untersteuerndes und zu weiches "Fahrgefühl" unterstellt wird!?

Fährt hier Jemand einen R-Design und hat Vergleiche zum normalen FW ohne Tieferlegung und Härtere Federn? Git es den R- Design in Verbindung mit dem Four-C FW. (Aktiv-Lenkung beim R-Design?) und wie wirkt sich das aus!?! (Dynamik/ Agilität) Im Vergleich zum Standard? Hatte einen Q5 zur Probe mit S-Line Fahrwerk... dieser war wenig tief, aber dennoch sehr Straff (fast polternd auf Querfugen) und ziemlich agil und steif bei schneller Kurvenhatz (Landstrasse und lag Souverän wie ein Brett auf schnellen Autobahnkurven).

Hat da jemand ein paar Erfahrungen/ Vergleiche/ Infos für mich?

Besten Dank und frohes Röhren....

Roger

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. Juni 2011 um 8:04

Hallo.

Das Four-C- Fahrwerk gibt es nicht in Verbindung mit R-Design. Wählst du das R-Design-Paket hast du immer ein straffer abgestimmtes Standardfahrwerk, jedoch ohne Tieferlegeung. Die Dämpferkennlinien sind anders, die Dämpfer sprechen damit sensibler an. Allerdings sind diese nicht so nachgiebig eingestellt, so dass eine sportlichere Fahrweise möglich ist.

Die Lenkung ist beim R-Design ebenfalls spezifisch. Sie ist direkter, was die Agilität dieses großen Fahrzeuges nochmals erhöht. Auf die Servotronic kann man in diesem Fall gut verzichten (die gibt es bei R-Design ebenfalls nicht)

Restkomfort ist auch bei R-Design noch reichlich vorhanden. Insbesondere wenn du es mit dem Q5 von Audi vergleichst.

Ich würde behaupten, dass das normale Fahrwerk (auch Drive Select) im Q5 schon härter ist, als das R-Design beim Volvo. Das spricht allerings eher für den Volvo, denn der Q5 wurde ja oft als zu hart beschrieben. Von S-Line würde ich im Q5 abraten, erst recht dann, wenn man viel Langstrecke fährt.

Soweit von mir....

am 23. Juni 2011 um 8:07

Achso.

Ein bisschen Härte/Agilität kannst du ja auch noch mit der Wahl der Felgen beeinflussen.

Beim R-Deisgn gibt es die Wahlt zwischen zwei Felgen vom Typ "Cratus".

Einmal in 18 Zoll und einmal in 20 Zoll. Der Unterschied im Komfort ist schon spürbar!

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 10:59

Hm... im Prospekt stand aber mit leichter Tieferlegung!? Und, wie ist es wenn ich den nicht als R-Design sondern mit Four-C bestelle?

Wie sieht es dann mit Komfort und Dynamik Lenkung aus? Habe das beim A4. Motorsteurung auf Dynamisch oder normal, Lenkrad Sportlich oder straff und Fahrwerk Comfort oder hart.

Danke und Grüße

Rog.

Zitat:

Original geschrieben von DocRog998

Hm... im Prospekt stand aber mit leichter Tieferlegung!? Und, wie ist es wenn ich den nicht als R-Design sondern mit Four-C bestelle?

Wie sieht es dann mit Komfort und Dynamik Lenkung aus? Habe das beim A4. Motorsteurung auf Dynamisch oder normal, Lenkrad Sportlich oder straff und Fahrwerk Comfort oder hart.

Danke und Grüße

Rog.

ich habe gerade letzte woche meinen d5 r-design übernommen. am tag der anlieferung standen 5 xc60 beim :) nebeneinander. dort konnte man deutlich erkennen, dass der r ein wenig tiefer steht, als die anderen modelle. dies bestätigte mir auch mein :), allerdings ohne genaue angabe in cm. ich schätze den unterschied auf 20-25mm.

ich empfinde dieses fahrwerk nach nun 2.000km als durchaus fair und ehrlich. sportlich straff, aber mit genügend restkomfort.

am montag stehen die ersten 1.000km non stop an, dann kann ich mehr berichten.

die lenkung ist direkter und feinfühliger, als die normale (ohne 4c).

sie könnte allerdings bei höherem tempo gerne noch etwas fester sein - aber dies ist kein wirklicher makel.

ich bin glücklich und zufrieden!

viele grüße, aviator333

am 23. Juni 2011 um 12:18

Zitat:

...

dort konnte man deutlich erkennen, dass der r ein wenig tiefer steht, als die anderen modelle. dies bestätigte mir auch mein :), allerdings ohne genaue angabe in cm.

...

viele grüße, aviator333

Das hat mir mein :) auch bestätigt, obwohl dies im "alten" (2010/2011) Prospekt nicht drinstand.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 12:32

Also heist das im klartext... keine Sportausstatung innen (Sitze, 3 Speichen Lenkrad) und Außen (optikpaket) wenn man keinen R. sondern einen Summum Bestellt!? Dafür bekommt man diesen aber dann mit Four-C? SPortsitze sind für mich PFLICHt wegen Seitenhalt. Spoieler/ Schürzen, silberne Spiegelkappen sind verzichtbar.

Zitat:

Original geschrieben von nool2004

Zitat:

...

dort konnte man deutlich erkennen, dass der r ein wenig tiefer steht, als die anderen modelle. dies bestätigte mir auch mein :), allerdings ohne genaue angabe in cm.

...

viele grüße, aviator333

Das hat mir mein :) auch bestätigt, obwohl dies im "alten" (2010/2011) Prospekt nicht drinstand.

[/quote

in beiden, mir vorliegenden prospekten (2011 und 2012), steht´s drin.

viele grüße, aviator333

Die Sportsitze würde ich nicht überbewerten!

Deswegen den ganzen bling, bling im R-Design.

Wer die zweifarbige Sitzgestaltung mag!

Auch wenn einige Elch-Fahrer auf die Standard-Sitze wg. Seiten-

halt schimpfen; ich empfinde diese als überaus bequem.

Hatte vorher einen Sharan mit Sportsitzen. Die waren mir zum Teil

nach langen Strecken zu hart.

Gruß von da, wo es echt platt ist.

Friesen-Elch

 

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 20:49

Mir geht es nicht um die Optik sondern um den Seitenhalt und die meist Straffere Polsterung der Sportsitze! Habe Bandscheibenprobleme und fahre seit Jahren nur Sportsitze! Auch mal gerne 1200km am Stück ohne Probleme. Deshalb wäre ich happy wenn man z.B einen Summum mit Sportsitzen bestellen könnte!?

Grüßles aus dem auch Flachen Hessen

Rog.

Zitat:

Original geschrieben von DocRog998

Mir geht es nicht um die Optik sondern um den Seitenhalt und die meist Straffere Polsterung der Sportsitze! Habe Bandscheibenprobleme und fahre seit Jahren nur Sportsitze! Auch mal gerne 1200km am Stück ohne Probleme. Deshalb wäre ich happy wenn man z.B einen Summum mit Sportsitzen bestellen könnte!?

Grüßles aus dem auch Flachen Hessen

Rog.

lt. aussage meines :) kann man dies bislang nicht.

viele grüße, aviator333

Zitat:

Original geschrieben von Friesen-Elch

Die Sportsitze würde ich nicht überbewerten!

Deswegen den ganzen bling, bling im R-Design.

Wer die zweifarbige Sitzgestaltung mag!

Auch wenn einige Elch-Fahrer auf die Standard-Sitze wg. Seiten-

halt schimpfen; ich empfinde diese als überaus bequem.

Hatte vorher einen Sharan mit Sportsitzen. Die waren mir zum Teil

nach langen Strecken zu hart.

Gruß von da, wo es echt platt ist.

Friesen-Elch

Ich kann meine Sitze im S60 auch nur loben (bin auch LWS-Bandscheiben geschädigt), übrigens das FourC-Fahrwerk ist auch mit den Heico-Feder absolut perfekt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sportlichkeit Agilität XC60 R-Design + Four-C Fahrwerk??