ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. sportliches, günstiges Alltagsfahrzeug

sportliches, günstiges Alltagsfahrzeug

Themenstarteram 25. November 2019 um 19:36

Hey Leute,

ich möchte mir Anfang nächsten Jahres ein neues KFZ zulegen.

Hab ein Budget von roundabout 20000 (+2000), das Auto muss 230 PS aufwärts haben, sowie je vernünftige Automatik und Benzin. Allgemein soll das Auto günstig im Unterhalt sein (-> kein V8) Fahre lediglich 9-10k km im Jahr.

Mögliche Kandidaten:

Golf 7 GTi

Seat Leon Cupra 280

A4 2.0 TFSI

Ford Mustang 2.3 Ecoboost

BMW 228i/230i (evtl. auch 1er)

Jetzt mach ich mir aber Gedanken, bezüglich Problemen gerade aus dem Hause VW, weil man doch viel schlechtes liest.

Würde mich freuen, wenn ihr hier paar (gerne auch seltene) moderne Autos (ab 2014 bzw. lieber ab 2016) vorschlagen könntet, die man für mein Budget mit unter 40kkm bei einem deutschen Händler bekommen kann.

Gefallen tut mir eig alles, Kompaktklasse, Limo/Coupe, sowie Kombi, bloß keine SUV's, Kleinstwagen oder französische Autos. Bin vom Typ her Recht Deutsch, weshalb mir bspw. ein hochwertiger Innenraum auch wichtig wäre (deshalb fällt der Mustang eher raus)

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Autos sind niemals Sportlich. Die sehen so aus und werden so genannt. Sportlich ist zu Fuß gehen und Fahrrad fahren.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Moin,

Zwischen haben WOLLEN und einer realistischen Betrachtung und Entscheidung liegen halt manchmal Unterschiede. Ich will auch gerne ein Kilo Osmium im Keller finden - wird nur wahrscheinlich nie passieren ;)

LG Kester

am 29. November 2019 um 10:29

Trotzdem haben es viele in der Jugend geschafft irgendwie einen GTI zu fahren. Auch wenn es im Nachhinein vielleicht Blödsinn war. Die Erfahrung hat man aber gemacht und man hatte einen GTI und hatte Spaß und seelische Befriedigung. Dir Erinnerungen sind auch was wert

Die, die in unserer Jugend nen GTI gefahren haben, hatten das Fahrzeug aber auch nicht einmal in der Werkstatt. Da wurde alles selber geschraubt und somit war der Unterhalt schon günstiger.

Das Benzin war nicht so teuer und man hat auch als "Normalo" vernünftig verdient bzw. was netto raus gehabt.

Lass mal was an nem aktuellen GTI kaputt gehen (Xenon) und schaff ihn in die Werkstatt...schon alleine ein paar vernünftige Sommer - Sportreifen können da den einen oder anderen an seine Grenzen bringen.

Das ist glaube ich die einzige Überlegung, die man machen sollte. Kann ich mir eine Karre xyz überhaupt leisten?

Moin,

Und deutlich MEHR haben keinen gefahren. Das Argument zieht also nicht. Als ich 15 war hat einer auf der Nachbarschule ne Viper gefahren - das ist also nicht das Argument. Wen dem es "besser" geht, gibt es halt immer.

Bedenke - hier geht es ja nicht darum, ob ausreichend Geld für den Unterhalt da ist - das wissen wir ja gar nicht. Hier geht es darum, dass er offenbar so ein knappes Budget hat, dass er nur ein Auto aus dem "Sumpf" kaufen kann. Also Beispiel - Auto kostet seriös 30t€ - ich hab aber nur 22t€ - logisch finden sich da noch ein paar, aber die sind eben meistens aus guten Gründen die 8000€ billiger. Z.B. weil es verheimlichte Unfaller aus Osteuropa sind usw.pp. und an solchen Kisten hat man halt oft keine lange Freude. Da kauft man halt lieber für das vorhandene Budget eine Nummer kleiner, aber dafür eben Gesund - oder auch ne Alternative - ein etwas älteres Modell, dass ja nicht zwangsläufig mies sein muss.

LG Kester

am 29. November 2019 um 10:43

Zitat:

@friesek schrieb am 29. November 2019 um 11:38:07 Uhr:

Die, die in unserer Jugend nen GTI gefahren haben, hatten das Fahrzeug aber auch nicht einmal in der Werkstatt. Da wurde alles selber geschraubt und somit war der Unterhalt schon günstiger.

Das Benzin war nicht so teuer und man hat auch als "Normalo" vernünftig verdient bzw. was netto raus gehabt.

Lass mal was an nem aktuellen GTI kaputt gehen (Xenon) und schaff ihn in die Werkstatt...schon alleine ein paar vernünftige Sommer - Sportreifen können da den einen oder anderen an seine Grenzen bringen.

Das ist glaube ich die einzige Überlegung, die man machen sollte. Kann ich mir eine Karre xyz überhaupt leisten?

Ihr habt aber auch keine 2400-2800 Mark im dualen Studium bekommen.

Eine Xenonbirne kostet übrigens 40 Euro und mann muss nicht unbedingt damit zu VW.

Und Autofahren war eigentlich noch nie so billig wie heute

Moin,

Wie gesagt - da befinden wir uns im anderen Teil der Diskussion.

Zwei Beispiele - den Unterhalt eines 992 Turbos könnte ich mir sehr wahrscheinlich leisten (hab es nicht ins Detail ausgerechnet, aber grundsätzlich geh ich davon aus) - die Anschaffung eines seriösen Fahrzeugs eher nicht. --> wahrscheinlichstes Problem des TE.

Anderes Beispiel: Die Anschaffung eines Ferrari 456 GT aus den billigsten Angeboten könnte ich mir sehr wahrscheinlich leisten - aber da wäre der Unterhalt wahrscheinlich nicht seriös zu stemmen. Hier auf einen GTI bezogen wohl nicht das Problem.

LG Kester

am 29. November 2019 um 11:17

Der TE kann sich eben ein Auto für 20 k leisten, aber nicht für 30 k. Für 20K bekommt man einen 3 Jahre alten GTI mit 60 TKm. Ist sicherlich keine Schrottmühle

Moin,

Die Frage ist wo das Auto, was er sich rausguckt im Vergleich zu anderen steht. Selbst wenn ich mir einen GTI für 30t€ und mit 25tkm auf der Uhr kaufe, kann ich einen schlechten Deal machen, wenn die vergleichbaren sagen wir 38t€ kosten z.B. indem das Modell dann besonders nackig ist, eine unattraktive Farbe hat, keine Werksgarantie bekommt, weil vom Schotterplatzkönig usw.pp.

Ein schlechter Deal ist nicht ausschließlich darüber definiert, dass das Auto am Ende des Tages auseinander fällt. Das wäre der Worst Case.

LG Kester

Ich habe nicht alle Seiten gelsen, also Sorry wenn es den Vorschlag schon gibt:

Landstraße, sportlich um die Kurve, Budget 20t€ = Toyota GT86?

Mehr fahrspaß bekommst du nicht für den Preis (Fahrspaß, nicht LEISTUNG!).

Klar, die 200 Sauger-PS drücken dich nicht in den Sitzt aber Spaß hat man mit dem Auto alle mal ;)

Andernfalls rate ich dir zum Seat Leon Cupra, einfach weil ein Golf GTI an jeder Ecke steht und einfach nur langweilig und bieder aussieht und die 220 - 230 PS im Vergleich zum Cupra sehr schwach wirken.

Immerhin ist der Cupra das Pendant zum Audi S3 bzw. Golf R, also eine andere "Liga" wie der GTI ;-)

Der Cupra hat wohlgemerkt von allen auch den "besten Sound", wenn einem das DSG Furzen gefällt.

PS: ich fahre selber einen Seat Leon Cupra MJ 2019

LG

Themenstarteram 30. November 2019 um 13:46

Hi mal ein Beispiel. Was haltet ihr von dem hier?

https://suchen.mobile.de/.../283825847.html?action=parkItem

am 30. November 2019 um 17:41

Zitat:

@Passatiiii schrieb am 30. November 2019 um 14:46:09 Uhr:

Hi mal ein Beispiel. Was haltet ihr von dem hier?

https://suchen.mobile.de/.../283825847.html?action=parkItem

In der Farbe sieht er super langweilig aus. :D das halte ich davon.

Im Vergleich zu dem zu teuer:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Seat Leon Sportstourer ST Cupra 290 2.0TSI DSG *PERFO

Erstzulassung: 05/2016

Kilometer: 26.500 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: EUR 23’300

Bin zwei Jahre Cupra 280 gefahren und habe meinen 2015er im Jahr 2017 für 20.500 verkauft mit 55 TKM. Ich hatte zwar keine sonderlich gute Ausstattung, aber bspw. Schalensitze mit drin. Wollte aber bspw. einen Handschalter haben und Navi, Pano etc. brauchte ich nicht. Wenn du darauf, so wie ich, verzichten kannst, sollte da auch unter 20.000 was gehen.

Schalensitze sollten meiner Meinung nach sein, wertet den Innenraum ungemein auf und macht auch irgendwo den entscheidenden Unterschied im Innenraum zum Standard Leon aus, finde ich.

Performance Paket solltest du meiden. Die Performance Bremse geht richtig ins Geld!

Wie sieht es bei den beiden Beispielen mit Motor und DSG aus? Sind die haltbar? Der Konzern hatte da ja so seine Problemchen. Welche Baujahre kann man kaufen, welche sollte man meiden? Hab den Cupra auch auf der Liste ...

Themenstarteram 30. November 2019 um 19:37

Zitat:

@dvw1977 schrieb am 30. November 2019 um 19:40:36 Uhr:

Im Vergleich zu dem zu teuer:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Seat Leon Sportstourer ST Cupra 290 2.0TSI DSG *PERFO

Erstzulassung: 05/2016

Kilometer: 26.500 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: EUR 23’300

Find ich nicht, der ST ist total hässlich und damit eh raus :D und 10 PS machen auch keinen Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. sportliches, günstiges Alltagsfahrzeug