ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. sportliches, günstiges Alltagsfahrzeug

sportliches, günstiges Alltagsfahrzeug

Themenstarteram 25. November 2019 um 19:36

Hey Leute,

ich möchte mir Anfang nächsten Jahres ein neues KFZ zulegen.

Hab ein Budget von roundabout 20000 (+2000), das Auto muss 230 PS aufwärts haben, sowie je vernünftige Automatik und Benzin. Allgemein soll das Auto günstig im Unterhalt sein (-> kein V8) Fahre lediglich 9-10k km im Jahr.

Mögliche Kandidaten:

Golf 7 GTi

Seat Leon Cupra 280

A4 2.0 TFSI

Ford Mustang 2.3 Ecoboost

BMW 228i/230i (evtl. auch 1er)

Jetzt mach ich mir aber Gedanken, bezüglich Problemen gerade aus dem Hause VW, weil man doch viel schlechtes liest.

Würde mich freuen, wenn ihr hier paar (gerne auch seltene) moderne Autos (ab 2014 bzw. lieber ab 2016) vorschlagen könntet, die man für mein Budget mit unter 40kkm bei einem deutschen Händler bekommen kann.

Gefallen tut mir eig alles, Kompaktklasse, Limo/Coupe, sowie Kombi, bloß keine SUV's, Kleinstwagen oder französische Autos. Bin vom Typ her Recht Deutsch, weshalb mir bspw. ein hochwertiger Innenraum auch wichtig wäre (deshalb fällt der Mustang eher raus)

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Autos sind niemals Sportlich. Die sehen so aus und werden so genannt. Sportlich ist zu Fuß gehen und Fahrrad fahren.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Die GTIs haben aber verhältnismäßig wenig Probleme!

Golf 6 wäre eine Alternative zum Golf 7. Da wäre dann der Edition 35 interessant ;-)

am 1. Dezember 2019 um 12:36

Zitat:

@Abkueko schrieb am 1. Dezember 2019 um 10:17:17 Uhr:

Bei all den Tipps für einen günstigen Sportler möchte ich auf die Folgekosten verweisen. Die unterscheiden sich erheblich. Ist ja mehr als Kaufpreis und Spritverbrauch.

Bei manchen der Sportmodelle ist dann doch sehr teure Technik verbaut. An einer Stelle wurde beispielsweise der Astra J OPC als Alternative genannt. Der ist zunächst ein Schnäppchen - günstige Tarife und massig Leistung. Bei entsprechender Nutzung ist dann auch mal die Bremse fällig. Hier liegt allein der Teilepreis für vordere Scheiben + Beläge bei über 600€ (zum Vergleich beim Golf GTI sind es 180€ für die Teile)

Das liegt wohl am großen Skaleneffekt bei VW. Während die OPC Teile eigens für den Astra in Kleinen Stückzahlen produziert werden, wird die GTI Bremse in vielen anderen Sportmodellen von VW sowieso leistungsstarken Modellen eingesetzt.

Moin,

Die wenigsten Autos aus dieser Klasse haben dramatische Probleme, wenn man sich um sie kümmert.

Die Frage ist eben - was will man und was bekommt man für sein Geld. Was viele vergessen - egal welchen Weg ich nehme - diese Autos leben von der Emotion, die ich dem Auto gegenüber empfinde und denen, die ich aus dem Auto ziehe.

Und tatsächlich finde ich - ein fast nackiger, weißer Cupra bringt da sehr viel weniger Gegenwert als eben einer, der noch gewisse Upgrades mitbringt. Das fängt bei den Sitzen und dem Lenkrad an, ein virtuelles Cockpit kann da Unterschiede machen, die bessere Soundanlage (man steht ja auch mal im Stau oder an der Ampel), die größere Bremsanlage, beheizte Wischdüsen sind grade im Winter ganz toll und besseres Licht schadet in einem schnellen Auto auch nicht. Und dann kommen da ja noch so Dinge wie Farben und Design dazu.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. sportliches, günstiges Alltagsfahrzeug