ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltagsfahrzeug - zuverlässiger Begleiter bis 5000€

Alltagsfahrzeug - zuverlässiger Begleiter bis 5000€

Themenstarteram 30. September 2017 um 15:55

Hallo zusammen :)

Mein Toyota Corolla E12 (1,6 l), mit dem ich bisher sehr zufrieden war, hat jetzt einen Lagerschaden und der TÜV müsste erneuert werden. Da das Auto jetzt 13 Jahre alt ist, ich für den TÜV ca. 1000€ investieren müsste und das Fahrzeug in dem Zustand nach den Anpassungen nurnoch ca. 2000-2500€ wert ist, habe ich mich dazu entschieden mich nach einer Alternative umzuschauen und den bisherigen zuverlässigen Begleiter zu verkaufen.

Auto ist bei mir reines Nutzfahrzeug für den Weg zur Arbeit (ca. 25 km pro Weg) oder für den sonstigen Alltag. Im Jahr fahre ich ca. 10 000 km. Auf Luxus, neue Technik, viel Leistung etc. lege ich keinen Wert. Ich suche einen günstigen und zuverlässigen Begleiter :)

Folgende Eigenschaften sind zu beachten:

- Prio. 1 ist Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, ich möchte nicht dauernd zur Werkstatt fahren

- Prio. 2 sind die geringen Unterhaltskosten (Spritverbrauch < 8 l, keine teuren Verschleißteile oder Services etc.)

- Prio. 3 ist der Platz: min 4 sitze, 5 Türen und ausreichend Platz für mein keyboard und Zubehör im Kofferraum oder auch größere Einkäufe

- Prio. 4 ist die Ausstattung: Klimaanlage, CD-Player/USB, auf Luxus und Gimmiks lege ich keinen Wert

Kosten: bis 5000€, wenn möglich weniger bzw. zur Not auch 8000€

Leistung: min. 100 PS

Hubraum: min. 1,6 l

Sprit: Benzin, Diesel lohnt sich denke ich nicht, oder?

Getriebe: Schaltgetriebe bevorzugt

Baujahr: > 2000

Laufleistung: gute Frage, ist denke ich abhängig von der Art des Autos?!? Gefühlstechnisch < 100 000 km

Marke: egal, solange die Anforderungen erfüllt werden bin ich zufrieden, mein Auto ist für mich kein Statussymbol :)

Was könnt ihr mir für einen Gebrauchtwagen empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

Ich würde den auch reparieren.

Du sagst selbst, du bist mit dem Auto zufrieden.

Sind alles Verschleißteile, das Auto ist danach erstmal wieder durchrepariert.

Wenn du nen anderen gebrauchten kaufst weißt du nie was kommt. Bei deinem weißt du was du hast.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

In solchen Fällen gibt es meiner Meinung eigentlich nur zwei vernünftige Alternativen:

1. Den Gebrauchten durchreparieren, solange die Substanz i.O. ist und die Kosten vertretbar (1000 € in deinem Fall ja). -> Du kennst den Wagen, kennst die Mängel.

2. Einen 3 Jährigen mit 40%-50% Abschlag auf den BLP kaufen und den wieder kaputtfahren.

-> I.d.R. sind die Fahrzeuge dann technisch einwandfrei und eine gute Basis, auf die man eine lange Haltedauer aufbauen kann.

Denke auch, dass die Rep. des Corollas überlegenswert wäre (Tachostand, Lagerschaden wo?, was sonst zu machen für TüV?). So viel frischer werden Gebrauchte für 5k€ auch nicht sein, da wird gerne auch mal Wartungsstau beigepackt, selbst wenn angeblich scheckheftgepflegt und frisch ab TüV.

Für 8k€ findest Du den einen oder anderen Ford Focus, Opel Astra J (Vorsicht beim 6-Gang Getriebe), Renault Mégane (nicht den 1.6l Tce 130 wählen) oder Hyundai i30 etc., aber 5-jährig sind die dann meist auch schon, sprich aus der Garantie.

Themenstarteram 30. September 2017 um 20:24

Danke schonmal euch beiden! :)

Der Tachostand ist erst bei ca. 125 000 km aber eben schon 13 Jahre alt.

Für den TÜV müssten alle Bremsbeläge, die hinteren Bremsscheiben, der Keilriemen und das Radlager vorne links erneuert werden. Außerdem sind die Nebelscheinwerfer blind, die könnten für den TÜV allerdings abgeklebt werden.

Zudem benötige ich neue Sommer- und Winterreifen, die sind auch unten.

Service steht auch wieder an. Summiert sich also ganz schön.

Mein Toyota-Händler meint, der Wagen ist nach den notwendigen Anpassungen nurnoch 2000-2500€ wert (hat weitere Mängel wie tiefe Kratzer und Dellen in der Verkleidung, Plastikspritzschutz unterm Auto ist lose, da die Nieten abgefallen sind etc.).

Mein Gefühl sagt mir, dass es in Zukunft nicht dabei bleiben wird. Wenn z.B. das eine Radlager kaputt ist, ist die Wahrscheinlichkeit denke ich auch recht hoch, dass das Radlager vorne rechts auch bald nachzieht etc..

Aus diesen Gründen tendiere ich zu einem Gebrauchtwagenwechsel.

Was sagt ihr dazu?

Über weitere Vorschläge freue ich mich! :)

@Railey: Die Vorschläge werde ich mir morgen mal zu Gemüte führen, danke :)

Von hier auch noch ein klares Votum für die Reparatur.

Bei Autos die Du in dieser niedrigen Preisklasse kaufst, mußt Du auch damit rechnen, daß die wegen anstehender Reparaturen verkauft wurden und daß Du dann noch 1000 € im ersten Jahr wieder reinstecken mußt. Klar, mit Glück deutlich weniger, mit ganz viel Glück nichts, aber das Risiko kaufst mit.

Der Wert nach Reparatur kann etwa hinkommen, ist aber im Grunde irrelevant, solange der Wagen nicht gehandelt wird. Die meisten Sachen, die Du aufführst, sind Verschleiss, die wirst Du über kurz oder lang bei jedem Wagen sehen.

Wenn Du bei Toyota reparieren lässt, wird's teurer als in einer freien WS, die müssen dann auch nicht die meist teureren Originalteile verbauen, z.B. bei den Bremsen. Reifen kannst Du bei Deiner Jahresfahrleistung auch all season (Ganzjahresreifen) nehmen, damit sparst Du Dir einen Satz und die halbjährlichen Radwechsel. Zur Radlagerrep. hier noch ein recht aktueller Artikel (Aufwand, Kosten).

Ich würde den auch reparieren.

Du sagst selbst, du bist mit dem Auto zufrieden.

Sind alles Verschleißteile, das Auto ist danach erstmal wieder durchrepariert.

Wenn du nen anderen gebrauchten kaufst weißt du nie was kommt. Bei deinem weißt du was du hast.

Ich dachte bei Lagerschaden erstmal an Motorschaden.

Also ich würde dann aber auch reparieren.

Fahrzeugwechsel ist auch immer mit Kosten verbunden.

Ein neueres Fahrzeug bis 5000€ wird auch Reparaturen nach sich ziehen und zudem mehr Wertverlust haben als der alte.

Wenn du zur Substanz des vorhandenen Fahrzeuges ein gutes Gefühl hast. Reparieren und weiterfahren!

am 1. Oktober 2017 um 9:50

Also bei den Schäden auf jeden Fall reparieren! Vorausgesetzt die Substanz ist okay (Rost, Motor, Elektronik).

Wenn es wirklich nur um das Fahren an sich geht und du mit dem Auto zufrieden bist, behalten!

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 18:13

Vielen Dank für eure Tipps, ich werde das so umsetzen :)

am 1. Oktober 2017 um 18:17

@Zaggisch

Du machst bei jedem Fahrzeugwechsel fix Geld kaputt (An-/Abmeldung, Marge, Wertverlust durch +1Halter).

Allein die machen schon einen Großteil deiner Reparaturkosten aus. Also kannst guten Gewissens reparieren. Zeitwertgerecht in einer guten freien Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltagsfahrzeug - zuverlässiger Begleiter bis 5000€