ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. sportliches, günstiges Alltagsfahrzeug

sportliches, günstiges Alltagsfahrzeug

Themenstarteram 25. November 2019 um 19:36

Hey Leute,

ich möchte mir Anfang nächsten Jahres ein neues KFZ zulegen.

Hab ein Budget von roundabout 20000 (+2000), das Auto muss 230 PS aufwärts haben, sowie je vernünftige Automatik und Benzin. Allgemein soll das Auto günstig im Unterhalt sein (-> kein V8) Fahre lediglich 9-10k km im Jahr.

Mögliche Kandidaten:

Golf 7 GTi

Seat Leon Cupra 280

A4 2.0 TFSI

Ford Mustang 2.3 Ecoboost

BMW 228i/230i (evtl. auch 1er)

Jetzt mach ich mir aber Gedanken, bezüglich Problemen gerade aus dem Hause VW, weil man doch viel schlechtes liest.

Würde mich freuen, wenn ihr hier paar (gerne auch seltene) moderne Autos (ab 2014 bzw. lieber ab 2016) vorschlagen könntet, die man für mein Budget mit unter 40kkm bei einem deutschen Händler bekommen kann.

Gefallen tut mir eig alles, Kompaktklasse, Limo/Coupe, sowie Kombi, bloß keine SUV's, Kleinstwagen oder französische Autos. Bin vom Typ her Recht Deutsch, weshalb mir bspw. ein hochwertiger Innenraum auch wichtig wäre (deshalb fällt der Mustang eher raus)

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Autos sind niemals Sportlich. Die sehen so aus und werden so genannt. Sportlich ist zu Fuß gehen und Fahrrad fahren.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
Themenstarteram 28. November 2019 um 20:37

Zitat:

@Razzer85 schrieb am 28. November 2019 um 21:27:53 Uhr:

Der Golf 7 GTI Performance würde schon gut passen zu deinen Wünschen allerdings wohl bei dem Budget eher schwer, würde da 25-27k einplanen.

Bei deinen Anforderungen ergibt eine Stufe kleiner wie bereits vorgeschlagen auch Sinn - wieso unbedingt über 230 PS?

Zu 1: Für das Geld bekommt man ja schon das Fl mit Virtual Cockpit und 7 Gang DSG

Mir würde auch der normale Performance reichen mit 6 Gang DSG und ohne VC, den gibt's schon ab 19/20k €

Lohnt es sich wirklich 4-5000€ mehr auszugeben, nur um den Fl zu kaufen?

 

Zu 2: Weil ich bereits einige Autos gefahren bin, und die mir alle eben nicht genügt haben.

Ich würde an deiner Stelle einen cupra 300 nehmen ich kenne diese Überlegung, das Budget ist für den st 4 Drive etwas gering, den würde ich empfehlen.

Themenstarteram 28. November 2019 um 21:45

Zitat:

@Audiallroad4 schrieb am 28. November 2019 um 22:28:07 Uhr:

Ich würde an deiner Stelle einen cupra 300 nehmen ich kenne diese Überlegung, das Budget ist für den st 4 Drive etwas gering, den würde ich empfehlen.

Dann bin ich aber wieder bei 5,6,7k mehr und die hab ich momentan nicht :D

Studiere aktuell im 4. Semester (dual, verdiene also) und wollte eig im Frühling nächsten Jahres mir das Auto kaufen.

Muss ich mir überlegen, ob ich delas Auto dann zum Ende (06/21) des Studium kaufe (mehr Geld, moderneres Auto (FL, VC, 7 Gang DSG, Preise auch niedriger) und jetzt halt drauf verzichte

Guck nochmal über den GTI-Tellerrand, eigentlich gibt’s das was du vorgibst:

 

Peugeot 308 GTi 1.6 270 THP

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Opel Astra OPC

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Honda Civic 2.0 VTEC Turbo Type R

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Ford Focus ST

https://m.mobile.de/.../details.html?...

am 28. November 2019 um 22:00

Die Fahrzeuge hat er auf Seite 1 schon ausgeschlossen.

Hab ich gelesen....wollte trotzdem nochmal drauf hinweisen. Der Peugeot ist echt ziemlich lecker.

am 28. November 2019 um 22:06

Welchen Sinn macht es etwas aufzuzwängen wenn jemand etwas nixht will? Er muss das Auto bezahlen und fahren und nicht du. Also muss man seine Entscheidung auch akzeptieren

Moin,

Ich verstehe nur noch immer nicht, warum ich mir unbedingt etwas anschaffen muss, für das ich eigentlich nicht das Geld habe, das für meinen Einsatzzweck dramatisch überdimensioniert ist und mit dem ich das, wofür rs eigentlich gedacht ist gar nicht machen will. Aber dann auch noch GÜNSTIG in den Anspruch mit reinnehme.

Das ist von A bis Z Unsinn ...

LG Kester

Weil's geil ist.

Moin,

Stimmt aber nur eingeschränkt ... Denn damit es wirklich geil ist, muss ich es mir auch wirklich leisten können.

Was ist geil daran z.B. einen Ferrari zu fahren, der dir falsche Farbe hat, verunfallt war und nicht sauber gradeaus läuft, alles das was wirklich Freude macht nicht hat und wo ich sonst auch nix drüber weiß - weil ich eben nur das Geld für den billigsten habe. Da kaufe ich doch auch besser den etwas kleineren Boxster - aber dafür dann mit allem was mir gefällt in Bestzustand.

Da ist nämlich außer am ersten Tag gar nix mehr geil dran, wenn die ersten Reparaturen kommen, einem der 2.0TDI auf einmal wegrennt, weil da irgendwer gebastelt hat usw.pp.

Ich kauf mir sowas doch um damit zu fahren und nicht um es mir entweder anzugucken oder mich darüber zu ärgern. Und die Erfahrung sagt halt irgendwie :D kaufe ich aus den 10% der billigsten - hat es meistens einen sehr guten Grund weshalb das Auto dazu gehört. Ich hab das EINMAL gemacht - seitdem kaufe ich immer Autos deren Zustand entsprechend ist - auch wenn sie vielleicht 10 oder 20% teurer als der Schnitt sind.

LG Kester

Du übertreibst ein wenig, der Grundtenor stimmt allerdings.

Moin,

Nö, ich habe nur deutlich plakativere Beispiele genommen ;)

LG Kester

am 29. November 2019 um 9:22

Ein GTI ist aber keine finanzielle Herausforderung wenn man sonst keine großartigen Verpflichtungen hat.

Moin,

Dennoch größer als ein 1.8er oder 1.5er ... die objektiv für das gedachte völlig ausreichend sind. Und je nachdem wie locker man das nimmt ist ein R, RS3, AMG usw.pp. dann auch nicht mehr soviel schlimmer.

LG Kester

am 29. November 2019 um 9:41

Ein Hot Hatch ist eben ein Hot Hatch. Wer wollte in den jungen Jahren keinen GTI und Co haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. sportliches, günstiges Alltagsfahrzeug