ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches, komfortables, emotionales Auto zwischen 20tsd und 30tsd €

Sportliches, komfortables, emotionales Auto zwischen 20tsd und 30tsd €

Themenstarteram 21. September 2017 um 6:52

Moin,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. In Vergangenheit habe ich so für ca 8000€ gesucht, war aber nie zufrieden und habe deswegen immer noch meinen alten A4 B5 1.6.

Ich habe jetzt entschlossen, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen: 20 000 - 30 000 dürfen es sein.

Das Auto soll ab Februar irgendwann angeschafft werden.

Ich weiß noch nicht welches, aber hier meine Kriterien:

  • Sportlichkeit und Komfort an erster Stelle
  • Automatikgetriebe! Am liebsten mit Schaltwippen falls ich doch mal Lust auf Schalten kriege.
  • Sportliche Geräuschkulisse (Turbo-Zischen oder Ploppen/Husten/... beim Gas weglassen finde ich extrem geil)
  • Nicht älter als ~2008
  • Benziner mit mindestens 200PS, am besten bei Bedarf später noch durch Chip etc zu steigern.
  • Nicht über 60 000km
  • Richtung Audi, BMW, Mercedes. Das Auto soll richtig gut aussehen und da kommen mir leider nur die deutschen Premiummarken in den Sinn
  • Nicht viel zu protzig a la Ford Mustang oder Chevrolet Camaro...

Bisher finde ich super:

  • BMW 3er Coupe/Cabrio
  • Mercedes E-Klasse Coupe/Cabrio
  • Mercedes C-Klasse Coupe
  • Audi A5

Ich habe aber noch keins der Autos näher betrachten können und bin noch nicht sehr weit gekommen mit meinen Überlegungen.

Ich brauche nicht viel Platz, aber ein BMW Z4 z.B. wäre viel zu klein.

Ich fahre meistens alleine, deswegen müssen die Sitze im Fond nicht gemütlich sein.

Es soll auf jeden Fall eines dieser Autos mit der gewissen Ausstrahlung sein die bei den Sportcoupes von BMW und Mercedes meiner Meinung nach sehr präsent ist.

Deswegen suche ich eure Hilfe, vielleicht wisst ihr da noch weitere Vorschläge!

Auch Meinungen zu den bisher genannten wären sehr hilfreich.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

335i e92

Protzige Geräuschkulisse mit lautem Wastegate aber keine prollige Optik? AMG, M oder RS, egal was, Hauptsache Preis stimmt.

Das mit dem Chip würde ich lassen, ist einfach ein großes Risiko, dann lieber eher 30t€ in die Hand nehmen und gleich eine Stufe größer kaufen!

Bzgl. dem Auspuff, lass dir einen gescheiten Klappenauspuff anfertigen, oder nachrüsten, dann hast du auf Wunsch richtig fetten Sound und musst sonst wenn du es mal ruhiger angehen magst, nicht jeden Blick auf dich ziehen!

Der Audi TT hat übrigens bedeutend mehr Platz als der Z4 und geht als TTS schon gut ab, ein bisschen Tuning ist da auch möglich. Aber da hast du ja eh schon 272PS ab Werk, eine hintere Sitzbank für Gepäck oder ab und an mal anspruchslosere Mitfahrer ist vorhanden. Schlussendlich hast du auch schon einen ganzen netten Auspuff ab Werk (Klappenauspuff!). Was willst du mehr?!

Themenstarteram 21. September 2017 um 9:14

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 21. September 2017 um 09:17:33 Uhr:

335i e92

Ja finde ich gut. Habe einige Angebote vom Alpina B3 gefunden (https://www.autoscout24.de/.../...1e32-38de-407f-a9f4-c4be8dba00ca?...)

Was ist von dem zu halten?

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 21. September 2017 um 10:00:10 Uhr:

Protzige Geräuschkulisse mit lautem Wastegate aber keine prollige Optik? AMG, M oder RS, egal was, Hauptsache Preis stimmt.

Ja genau. Aber AMG, M oder RS liegen nicht im Budget, richtig?

Es soll ja auch kein Kleinwagen sein.

Auch wichtig ist, dass die laufenden Kosten nicht ZU hoch sind, soweit ich weiß kommen bei AMG, M oder RS beim Versichern gewisse Risikozuschläge oben drauf?

Ich will damit sagen, dass sich die Kosten noch im Rahmen halten sollen, ich würde gerne unter 15l/100km bleiben und keine außerirdischen Steuern und Versicherungsbeiträge zahlen.

Zitat:

@Gany22 schrieb am 21. September 2017 um 10:19:06 Uhr:

Das mit dem Chip würde ich lassen, ist einfach ein großes Risiko, dann lieber eher 30t€ in die Hand nehmen und gleich eine Stufe größer kaufen!

Bzgl. dem Auspuff, lass dir einen gescheiten Klappenauspuff anfertigen, oder nachrüsten, dann hast du auf Wunsch richtig fetten Sound und musst sonst wenn du es mal ruhiger angehen magst, nicht jeden Blick auf dich ziehen!

Der Audi TT hat übrigens bedeutend mehr Platz als der Z4 und geht als TTS schon gut ab, ein bisschen Tuning ist da auch möglich. Aber da hast du ja eh schon 272PS ab Werk, eine hintere Sitzbank für Gepäck oder ab und an mal anspruchslosere Mitfahrer ist vorhanden. Schlussendlich hast du auch schon einen ganzen netten Auspuff ab Werk (Klappenauspuff!). Was willst du mehr?!

Das mit dem Chip kommt auch aufs Auto an, oder? Ich dachte dabei eher an solche Situationen wie beim E9x 325i, der ja den gleichen Motor wie der 330i hat aber 218PS anstatt 272PS.

Es sollte natürlich kein anfälliges Auto sein.

Audi TTS gefällt mir an sich ganz gut, vom äußeren Aussehen her aber etwas "weiblich".

Mich macht der niedrige km-Stand des Alpina stutzig - wer kauft sich so ein schnittiges Auto, um es dann fast nicht zu fahren? 22.000 km in 7 Jahren...

Und dann die nachlackierte Karosserie - da müsste man schon genau wissen, welche Schäden da waren.

Zitat:

@wxcarlo schrieb am 21. September 2017 um 11:14:48 Uhr:

 

Ja finde ich gut. Habe einige Angebote vom Alpina B3 gefunden (https://www.autoscout24.de/.../...1e32-38de-407f-a9f4-c4be8dba00ca?...)

Was ist von dem zu halten?

Du sagtest nicht anfälliges Auto, der Alpina ist zwar nicht anfällig, aber wenn du nicht gerade eine befreundete Werkstatt hast, die Beziehungen hat, Ersatzteile über deinen Kumpel bei Alpina günstig bekommst oder weißt wo die ihre Kleinserienteile beziehen etc. ist das evtl. ein seeeehr teueres Auto!

Zitat:

@wxcarlo schrieb am 21. September 2017 um 11:14:48 Uhr:

 

Ja genau. Aber AMG, M oder RS liegen nicht im Budget, richtig?

Es soll ja auch kein Kleinwagen sein.

Auch wichtig ist, dass die laufenden Kosten nicht ZU hoch sind, soweit ich weiß kommen bei AMG, M oder RS beim Versichern gewisse Risikozuschläge oben drauf?

Ich will damit sagen, dass sich die Kosten noch im Rahmen halten sollen, ich würde gerne unter 15l/100km bleiben und keine außerirdischen Steuern und Versicherungsbeiträge zahlen.

Bei Vollkasko zahlst du schon teilweise deutlich mehr (Einzelfälle unterscheiden sich stark!), aber ein S-Modell (also bei Audi ja eines unter RS) oder die Spitzenmodelle unter dem BMW M oder Mercedes AMG sind meistens bezahlbar und auch versicherbar. Aber in deinem Budget sind mit leichten Einschränkungen auch AMGs, Ms oder RS Modelle drin, ich fahre selbst einen W210 AMG, der hat aber wie alle 20 Jahre alten Autos ständig mit Kleinigkeiten zu kämpfen und Verschleißteile sind nicht ohne. Aber ich finde nicht, dass es so extrem im Unterhalt ist, gut das Modell hat auch nur 354PS ab Werk, wo heute ja ein BMW 340i oder Mercedes C43 AMG durchaus schneller sind trotz ein paar PS weniger, da Sie leichter sind und bessere Getriebe bzw. Motoren mit etwas mehr Drehmoment oder einem weiteren nutzbaren Drehzahlband haben. (Oder teilweise auch einfach in Realität stärker nach oben streuen!)

Zitat:

@wxcarlo schrieb am 21. September 2017 um 11:14:48 Uhr:

 

Das mit dem Chip kommt auch aufs Auto an, oder? Ich dachte dabei eher an solche Situationen wie beim E9x 325i, der ja den gleichen Motor wie der 330i hat aber 218PS anstatt 272PS.

Es sollte natürlich kein anfälliges Auto sein.

Audi TTS gefällt mir an sich ganz gut, vom äußeren Aussehen her aber etwas "weiblich".

Beim E9x ist das durchaus so eine Sache, die 325i Modelle betrifft es erst mit dem N53-Motor ab 2007, da der ältere N52 tatsächlich nur 2,5Liter hatte und sich nicht so leicht auf die 250PS bringen lässt (und dazu oft noch als Ölsäufer bekannt ist)! Der neuere N53, bei dem wäre es möglich, ABER, der Motor hatte am Anfang mit Problemen mit der neuen Direkteinspritzung zu kämpfen gehabt, da würde ich ein späteres Baujahr nehmen oder/und darauf achten, das kritische Komponenten erst relativ frisch getauscht wurden. Eine Garantie für weniger Probleme ist das allerdings auch nicht. Selbiges gilt auch für den 335i mit N54 Motor, auch wenn der sich vorzüglich standfest auf um die 400PS bringen lässt mit "relativ" wenigen Umbauten. Dementsprechend ist der einzige Motor des E90 den man bedingungslos empfehlen kann der 330i zwischen 2005-2007 mit Saugrohreinspritzung und 258PS. Mit tuning geht da aber nicht viel! Oder eben gleich der 335i mit N55-Motor ab 2010.

Zitat:

@FrankyStone schrieb am 21. September 2017 um 11:44:13 Uhr:

Mich macht der niedrige km-Stand des Alpina stutzig - wer kauft sich so ein schnittiges Auto, um es dann fast nicht zu fahren? 22.000 km in 7 Jahren...

Und dann die nachlackierte Karosserie - da müsste man schon genau wissen, welche Schäden da waren.

Da auch kein Unfallfrei erwähnt wurde, vorsichtig sein...

Ein gut reparierter Unfallschaden kann ein Schnapper sein, muss man aber mit leben können und einen Experten im Freundes-/Bekanntenkreis haben!

Dazu 2 Halter und 22t km...

Mein Bauchgefühl sagt NEIN!

Bzgl Sound, mit nem anderen Luftfilter und Ansaugsystem kann man schon ordentlich Sound rausholen. Zusätzlich kriegste auch noch 5-10PS mehr Leistung

Zitat:

@wxcarlo schrieb am 21. September 2017 um 08:52:11 Uhr:

 

Das Auto soll ab Februar irgendwann angeschafft werden.

Ich weiß noch nicht welches, aber hier meine Kriterien:

Ich habe aber noch keins der Autos näher betrachten können und bin noch nicht sehr weit gekommen mit meinen Überlegungen.

Damit das hier kein Laberthread wird, solltest du die Zeit nutzen, und die dir gefallenden Autos näher anschauen und am besten Probe fahren.

Zitat:

Es soll auf jeden Fall eines dieser Autos mit der gewissen Ausstrahlung sein die bei den Sportcoupes von BMW und Mercedes meiner Meinung nach sehr präsent ist.

Wer schon mal was nettes für die eigenen Vorstellungen gefunden hat, sollte das auch erstmal abgrasen. Deine Vorstellung sonst klingen halt ziemlich, sagen wir, mal pubertär ohne Ende :D (sportlich, Zischen, Ploppen, chippen, Schaltwippen) und mal wie alter Opa ohne Ende (Komfortabel, Automatik als MUSS) :D.

Bei ABM: zu deiner Liste noch CLK (frühe Coupés der C-Klasse). Und für mehr Plastebomber-Charme: Audi S3 Sportback, S3 Limousine, A45 AMG, CLA 45 AMG, BMW 2er, BMW 1er mit den R6-Motoren, die haben jeweils Doppelkupplungsgetriebe mit Wippen. BMW auch mal Automatik mit Wippen. Und sind größer als ein Z4. Preislich muss man schauen, wo es rauskommt.

Wirklich schöne Autos und nicht ABM: Alfa 159, Jaguar XE, Volvo S60. Da gibt's auch Rennsemmel-Varianten von mit einem Ab Werk Body Kit. Z.B. als Polestar-Optik zurückgebaut in einen nur dick motorisierten S60. Auch ein Opel Insignia OPC kann mit etwas Lametta recht emotional aussehen.

https://www.tuningblog.eu/.../Opel-Insignia-Irmscher-Shanghai-2.jpg

Emotionale Rennsemmeln, die von der Karosserie alltagstauglich sind: Subaru WRX (STI), und Mitsubishi Lancer, dick motorisiert muss nicht Evo sein. Die Definition von Komfort muss man dann selbst prüfen. Als Kotzmühle betrieben ist kein Auto wirklich komfortabel, und macht man bisschen piano, sind auch die Rennsemmeln durchaus kultiviert. Eine "es bildet sich eine kleine Traube am Autobahnparkplatz oder die Leute schauen interessiert"-Garantie hat man mit den Autos bestimmt. Und das ist es ja, was Emotionalität ausmacht. Head-Turner, nicht erst mit Klappenauspuff.

Themenstarteram 22. September 2017 um 12:47

Bei meiner Suche auf mobile.de/autoscout24.de habe ich die bisher genannten AMG's/S/M's nur für über 30 000 gefunden.

Ich gucke dabei aber auch nach Laufleistungen unter 50 000km, ist das okay? Mir ist nämlich wichtig, dass ich nicht direkt alles mögliche reparieren (lassen) muss. Ich habe über 50 000km einfach nicht mehr so das Vertrauen in die Autos.

Älter als 10 Jahre sollte es auch auf keinen Fall sein und die Ausstattung muss auch irgendwie stimmen.

Leder, Klimaautomatik, Tempomat, Musik über Bluetooth mit MF-Lenkrad, Regen- und Lichtsensor wäre wünschenswert.

Mein absoluter Favorit ist momentan der E92/E93.

325i: Liegt voll im Budget, richtig? Wie sieht es hier von der Leistung her aus? Ich fahre momentan einen 1.6er A4 B5 und ich möchte einen DEUTLICHEN Kontrast spüren, was die Leistung angeht. :D Beim Kickdown sollte sich ein Grinsen einstellen, ist das hier der Fall? Was mir bei dem 325i optisch gar nicht gefällt, ist, dass nur links 2 Endrohre zu sehen sind und nicht auf jeder Seite eines.

335i: Wie sieht es hier preislich aus? 30 000 würde ich ausschließlich dann ausschöpfen, wenn mir das Auto wirklich top gefällt, die Ausstattung gut ist und das Angebot stimmig klingt, bei dem Preis wäre Garantie wahrscheinlich auch ein Muss oder?

Facelift wäre bei beiden wünschenswert. Kann mir jemand näheres zu der E9x Reihe sagen?

Fährst du jetzt den A4 B5 1.6 mit der müden 4-Gang-Automatik (14,9 sec auf 100 km/h) oder dem schon deutlich muntereren Schaltgetriebe (11,9 sec auf 100 km/h)?

Themenstarteram 22. September 2017 um 13:17

Zitat:

@Grasoman schrieb am 22. September 2017 um 15:07:39 Uhr:

Fährst du jetzt den A4 B5 1.6 mit der müden 4-Gang-Automatik (14,9 sec auf 100 km/h) oder dem schon deutlich muntereren Schaltgetriebe (11,9 sec auf 100 km/h)?

Fahre ihn mit Schaltgetriebe und der ist mir einfach viel zu schwach.

Da ich aber oft in der Stadt unterwegs bin und mich beim Fahren größtenteils entspannen will, soll ein Automatik her. Habe einfach keine Lust aufs Schalten.

Ich weiß nicht, ob man den Standpunkt nachvollziehen kann, aber einerseits möchte ich gemütlich unterwegs sein, auf Landstraßen/Autobahn mal zurücklehnen und einfach Gaspedal durchtreten,

aber vielleicht auch mal sportlicher unterwegs sein.

Sportlich Autofahren hat auch was mit dem Gewicht zu tun. Jeder MX-5 130 PS ist wahrscheinlich gefühlt sportlicher als ein S5 mit 2t Gewicht.

Mit deinem Budget würde ich in Richtung A3 Limousine schauen. Ab 2014 gibts den 1.8 TFSI mit 180 PS, der sollte als Steigerung locker reichen und durch den Turbo wird er gefühlt sogar etwas mehr anschieben als ein 3l Sauger im E90, Gewicht spricht auch für den A3.

Komfort hast du selbst in der Hand ;) Sportfahrwerk und breite Reifen sind nicht gut für den Komfort, Lendenwirbelstütze und 16" Reifen schon.

Themenstarteram 26. September 2017 um 9:47

Okay

Nach weiteren Überlegungen bin ich nun soweit, dass ich meinen absoluten Favoriten verkünden kann. :D

BMW E92/93 325i/330i/335i

Was kann ich für welches Geld erwarten?

Ist der 335i VIEL teurer als der 325i?

Gibts Nachteile beim Cabrio?

Welche Ausstattungen sind unabdingbar und empfehlenswert?

Gibt es bekannte Probleme?

Was sind kritische Laufleistungen?

Ich möchte bei dem Auto eher bei maximal 25 000 € bleiben, welche Motorisierung ist da empfehlenswert?

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches, komfortables, emotionales Auto zwischen 20tsd und 30tsd €