ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Anfangsauto

Sportliches Anfangsauto

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 10:15

Hallo,

 

Ich bin auf der Suche nach einem Sportlichen Anfangsauto.

Es sollte ein Kleinwagen sein bzw klein sein.

Denke so an einen 1-1,8l Motor.

Zu meinen Kriterien:

-es soll sportlich sein

-es soll zwischen 2000€ - 3500€ liegen

-geringe/normale Versicherungskosten.

-Verbrauch bis 9L kombiniert

Ich hatte auch schonmal an einen G40 gedacht, aber der ist ja mit seinen 113/136 PS unbezahlbar als Fahranfänger.

PS: fahre Bergrennen und Slalom also bin ich kein Anfänger mehr :)

 

danke euch schonmal schreibt einfach eure Vorschläge.

 

Beste Antwort im Thema

Wieso wollen die Leute mit dem kleinstem Budget immer die schnellsten Autos?

Bei 3000 einfach etwas nehmen was günstig im Unterhalt ist, sodass man Reparaturen ohne schmerzen zahlen kann ;)

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 13:07

Ok, bis jetzt gefällt mir der Clio 3 am besten mit dem 1.6 16V mit 112 PS am besten,

da er anscheinend recht spritzig ist (Testfahrt folgt) und zu dem auch recht modern aussieht und nicht so alt.

 

Der astra OPC hat mir leider zuviel Leistung dachte max an 130Ps so.

Wer weitere Vorschläge hat einfach mal schreiben :)

Citroen C2 VTS - google am besten mal "Citroen C2 VTS Sportauto" da gibt es einen guten Test.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 17:31

danke, ok der sieht auch ganz gut aus und habe mich mal ein bisschen umgeguckt, der soll für das Geld echt auch sehr gut sein.

Also die Favoriten bis jetzt :

- Citroen C2 VTS

- Renault Clio III 112PS 1.6L

- Suzuki Swift 92PS

Hallo,

Falls beim Swift das Vorgängermodell des aktuellen Swift gemeint ist: Der ist mit dem Motor eine absolute Wanderdüne im Vergleich zum Clio (selbst ausprobiert, in meiner Familie läuft einer.)

MfG Michi

Vergiss den Swift mit 92 PS, das ist ein 1.2 Basismotor, von der Leistung merkst du nichts - richtig gut ist dagegen der Swift Sport mit 1.6er Motor und ca. 120PS, den sooltest du stattdessen in die Liste aufnehmen ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 17:39

Es ist der Typ Typ MZ/EZ der ab 2005 bis 2010 mit 92 PS

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 17:42

Preislich wrd der Swift Sport ab 6000€ nicht drin sein.

Zitat:

@yannix1337 schrieb am 22. Oktober 2014 um 19:39:59 Uhr:

Es ist der Typ Typ MZ/EZ der ab 2005 bis 2010 mit 92 PS

Dann reden wir vom gleichen Swift. Zuverlässig ja, aber alles andere als flott und im Vergleich zum Clio ist er innen auch sehr sehr eng geschnitten.

Einen Renault Clio III mit dem 1.6er gibt's für 3.500 € eher nicht, da kannst du für ein schönes Exemplar eher 500 bis 1.000 € drauflegen.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 17:12

ja das stimmt schon aber mit ein wenig Glück bekommt man auch diesen für 3500€

gruß

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 22. Oktober 2014 um 19:38:54 Uhr:

Vergiss den Swift mit 92 PS, das ist ein 1.2 Basismotor, von der Leistung merkst du nichts

Bei Alter und Baujahr ist das der 1.3er... Problem beim Swift ist, dass man die M13A-Drehorgel mit einem relativ lang übersetzten Getriebe kombiniert hat, deshalb tut sich gefühlt nicht viel, zumindest solange man unter 3000 Umdrehungen verweilt. Aus akustischen und Gründen sowie angesichts des Verbrauchs möchte man sich dort aber gerne aufhalten, und dann merkt man von den 92 PS tatsächlich wenig.

Trotzdem hat er halt maximal 92 PS, die man am oberen Ende des Drehzahlbandes auch findet...

Ähnliche Kategorie wäre noch bspw. Smart ForFour, bzw. der technisch identische Mitsubishi Colt. Als Brabus (177 PS), bzw. CZT (150 PS) wird es in der Preisklasse eng, aber der 1.5er mit 109 PS ist jetzt auch nicht so lahm - braucht sich zumindest nicht hinter dem Swift verstecken.

Gruß

Derk

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 18:23

Was haltet ihr von einem:

- Audi A4 B6 mit 2.0L und 130PS

ist wahrscheinlich nicht der sportlichste aber gefällt mir sehr und mit ein bisschen Glück im guten Zustand für

4000€ zu haben

Smart generell finde ich sehr hässlich, aber das eine Geschmacksache.

am 30. Oktober 2014 um 11:41

Haste nen Link zu dem Auto?

Wenn der Audi aus dem richtigen Vorbesitz stammt, ist er ein grundsolides Gerät. Mit Sport hat er natürlich nicht viel zu tun. Dafür hast du mit dem Audi einen bequemen Reisewagen, bei dem sich die Unterhaltkosten in Grenzen halten.

Corsa B EZ 1999 mit 150PS VB 3k (Günstig in Versicherung da ex 1.0)

Lupo GTi wäre auch noch eine Möglichkeit.

Oder einen gechipten Lupo TDi mit Fahrwerksmodifikation (was ja eh stattfinden soll).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Anfangsauto