ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KFZ - alltagstauglich, sportlich, 8000€

KFZ - alltagstauglich, sportlich, 8000€

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 11:25

Hallo Liebe Motor-talk-Community,

einige Monate lese ich jetzt schon in diesem Forum zu den verschiedensten Automarken bzw. Modellen mit. Letztendlich habe ich heute den Schritt gewagt mich bei euch anzumelden und meine Wünsche zu einem Fahrzeug konkret darzustellen.

Zu mir:

Ich bin 20 Jahre alt und bin dabei meine Ausbildung zum Industriekaufmann abzuschließen.

Momentan fahre ich einen Golf IV.

Zu meiner Arbeitsstelle fahre ich jeden Tag (Hin- und Rückweg) 10 km. Das ist nicht viel und deshalb fahre ich diese Strecke in den Sommermonaten auch mit dem Fahrrad. Außerdem bin ich noch aktiv im Handballsport tätig. Das heißt in der Woche eine Fahrdistanz für das Training von 40 Km (2 Trainingstage, Hin und Rückweg je 20 km). Dazu kommt jede zweite Woche ein Auswärtsspiel, was mit unter insgesamt 150-200km Autobahnstrecke sein können.

Nun habt ihr in etwa eine Vorstellung was ich wann und wie fahre.

Mein "kleiner Golf" ist leider schon etwas in die Jahre gekommen. Die Karrosierie hat, unter anderem dank einiger Ausleihgeschäfte mit meiner Mutter und meinem kleineren Bruder Schaden genommen, so dass er mich auch äußerlich nicht mehr anspricht.

Deshalb möchte ich gerne etwas neues.

Ich habe mich bereits im Vorfeld etwas schlau gemacht und bin über die üblichen Verdächtigen wie Seat Ibiza, Renault Clio und Suzuki Swift nun in diesem Forum gelandet.

Fakt ist: Ich möchte ein gebrauchtes Auto, dass mich rein optisch Anspricht und mich sicher von Ort zu Ort bringt.

Ich hätte bis zu 8000€ übrig. Mein 'neuer' sollte ein sportliches Aussehen haben. Der Renault Clio Sport mit 197 Ps (Bj ab 06)hat es mir mit dem Heckdiffusor und dem makanten Heck echt angetan. Nur damit ihr wisst in welche Richtung mein 'sportiches' Verständnis geht.

Ich möchte keine bis zum aufliegen tiefergelegte Karre an der womöglich irgendwelche nicht zu gelassenen Teile angebaut sind, sondern ein einfach gut aussehenden Wagen.

Einige werden jetzt denken, ja, wieso kaufst du dir dann nicht den Renault?

Dieser kleine Flitzer ist mir zwar shympatisch, allerdings sind die 197 PS nicht für meine Verhältnisse ausgelegt. Mit so einem Wagen macht man dann im Endeffekt mehr 'Blödsinn' als es nötig ist.

Allerdings möchte ich schon einen Wagen der nicht unter 120 PS hat, sich aber auch nicht über 150 bewegt. Alles andere ist für mein Alter und meine Zukunftsplanung (Studium) wohl eher unsinnig und vollkommen übermotorisiert. Der Verbrauch spielt bei dem neuen keine große Rolle sollte sich aber im spielraum zwischen 6-11 litern bewegen. Leider musste ich auch als Golf-Besitzer feststellen, dass die hohen Versicherungsraten für Kleinwagen, dank einiger geistreichen Gleichaltrigen, relativ hoch sind. Da dies allerdings wohl nicht zuändern ist, würde ich das akzeptieren, solange mir der Wagen gefällt.

Die große Frage ist jetzt, welche Fahrzeuge kommen da überhaupt in Frage, und muss ich zwangsläufig wenn ich ein schickes Auto will, mehr PS in Kauf nehmen?

Achja, zur Ausstatung: Mir reicht eigentich der Basiskern(z.B. el. Fensterheber), dinge wie Leder oder eine Einparkhilfe brauche ich nicht, dafür habe ich ja meine Spiegel und einen (hoffentlich) gesunden Verstand. Alles ab BJ05/06 wäre für mich interessant, mit besserer Preisleistung auch ältere Kandidaten.

Lieben Dank für das Lesen des Textes und eventuelle Vorschläge von Fahrzeugen!

Grüße Jotty

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie wärs den mit nen Astra GTC klick mich

Da Du ihn bereits erwähnt hast, warum schaust Du Dir den Suzuki Swift nicht mal genauer an, der könnte gut passen und liegt auch gut im Budget.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 13:00

Der Astra ist für den Preis meiner Meinung nach ein kompakter Wagen. Hatte an den noch nicht gedacht.

Der Swift ist wirklich ein schickes Auto. Besonders in der Sportversion, wo der Durchschnitt der Preise ja sogar unter meiner Leidensgrenze liegt.Wie sieht es denn da mit dem Platzverhältnis aus?

Zu Auswärtsspielen ist der Kofferraum meistens voll. Jeder hat seine eigene Tasche und wenns hochkommt, muss noch der Blaster und ne Kiste Bier mit. Davon ab, habe ich dann natürlich ein wenig "unnormal"-proportionierte Mitfahrer. Ich selbst bin mit 1,95 auch nicht gerade der kleinste.

Was haltet ihr denn von dem VW Polo GTI als 4 bzw. 5 Türer? Dieser würde mich optisch sehr ansprechen, da die GTI Verkleidung am neueren Golf sowie am Polo echt fantastisch aussieht.

Zitat:

Ich hätte bis zu 8000€ übrig. Mein 'neuer' sollte ein sportliches Aussehen haben. Der Renault Clio Sport mit 197 Ps (Bj ab 06)hat es mir mit dem Heckdiffusor und dem makanten Heck echt angetan. Nur damit ihr wisst in welche Richtung mein 'sportiches' Verständnis geht.

Davon kann ich nur abraten. Dieses Auto macht viel Freude, aber es ist enorm kompliziert aufgebaut und entsprechend teuer wird es dann auch, wenn es zu Reparaturen einmal kommt.

Zitat:

Was haltet ihr denn von dem VW Polo GTI als 4 bzw. 5 Türer? Dieser würde mich optisch sehr ansprechen, da die GTI Verkleidung am neueren Golf sowie am Polo echt fantastisch aussieht.

Für das Gebotene definitiv zu teuer - außerdem oft verbastelt. Ich würde zudem einfach aus rein pragmatischen Gründen der Zuverlässigkeit keinen VW aus den 2000ern kaufen; andere Hersteller können das weitaus besser. Ein VW wird auf dem Gebrauchtwagenmarkt, solange er kein Stufenheck hat, immer für deutlich zu viel Geld inseriert und verkauft - ich würde es nicht tun.

Der Swift ist da schon besser und ein problemloser Dauerläufer, wobei aufgrund großer Nachfrage die Preise teils ebenfalls unverhältnismäßig hoch sind. Man muss vergleichen!

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 8:30

Danke für de Antworten schon einmal.

Wie sieht denn Platzangebot beim Opel und dem Suzuki aus?

Hat da schon jemand erfahrungen?

In anderen Themen wurde auch immer wieder der Ford Fiesta ST genannt, leider habe ich mit dem Ford Galaxy als unseren Familienwagen nicht allzu gute Erfahrungen gemacht. Natürlich sind das zwei verschiedene Wagen, aber gibt es beim ST auch Motorisierungen bei denen man lieber die Finger weg lassen solte?

Grüße Jotty

Also 3 Leute haben im Opel ausreichend Platz samt Gepäck

Zurnot kann man auch mal 5 Leute mitnehmen, da wirds hinten aber eng und ist für weite Strecken nicht zu empfehlen

Sind auch schon zu 4t im Opel an die Ostsee gefahren war auch kein Problem, aber halt immer mit abstrichen im Komfort

wie es aber bei 4 Leuten über 1,90 aussieht kann ich nicht sagen..aber man holt sich ja auch kein neues Auto um andere rum zufahren, sondern in erster linie für sich selbst

Wenn man wirklich entspannt fahren will kommt man zwangsläufig nicht an einer Limousine oder Kombi vorbei

Wenn Du Golf und Polo mit "fantastischer Optik" in Verbindung bringst, wirst Du für den folgenden Vorschlag vielleicht nicht viel Sympathien aufbringen, ich versuch's trotzdem:

Smart ForFour. Liegt in der Preisklasse, ist mit 109 PS schon nicht allzu langsam motorisiert, mit 122 mehr als ausreichend, als Brabus mit 177 PS übertrieben. Die Optik ist gewöhnungsbedürftig, die Technik vom Mitsubishi Colt entliehen dürfte die solideste Möglichkeit darstellen, einen Smart zu fahren - und er hat für Großgewachsene eine angemessene Bestuhlung.

Eine Klasse höher wäre für den Preis auch ein Honda Civic oder Seat Leon 1P drin - die beiden würden mir jetzt unter der Vorgabe "sportliches Aussehen" als Erstes einfallen, und sind dabei nicht zwangsweise mit gewaltigen Motorisierungen kombiniert.

Gruß

Derk

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 9:30

Ah okay.

Mehr als 4 Personen würden sowieso nicht mit kommen, deshalb ist das für die Kilometer sicherlich vertretbar.

Im Grunde genommen sind sowelche Ausfahrten ja auch eher die Seltenheit.

Habe bei einem Suzuki Händler für morgen Nachmittag einen Termin für einen Swift sport zum Probefahren bekommen.

Den Astra finde ich in meiner Umgebung nur in einer großen Entfernung, deshalb muss der noch warten.

#Edit1:

Schande über mein Haupt, ich habe mal wieder abgeschickt ohne die Antworten zu aktualisieren.

Der Smart fällt leider raus, da er ein Smart ist. Die Optik ist mir dann doch ein wenig zu "komisch(?)".

bitte nicht übel nehmen, da gehen Geschmäcker sicherlich ausseinander, die motorisierung, wäre sicherlich ein Faktor der mir entgegen kommen würde, in einem anderen Gewand.

Wie wärs denn mit ein chicen Coupe? :)

Sowas wie:

BMW 3er Coupe

Hyundai Coupe

Sers,

alle drei von Dir vorgeschlagenen sind zu klein.

Mit 2 Presonen und Gepäck gehts grad so, mit 3 Presonen und Gepäck, no way.

Daher, suche Dir Fzg. die min. eine klasse (GOlf-klasse) liegen.

Wirst dich Wundern, wie "klein" sie gegenüber Deinem Golf sind.

Und, muss es denn einer aus dem VAG konzern sein, denn auch andere Mütter haben

schöen und zuverlässige Töchter..

Wirf einfach mal die Suchmaschine an und füttere sie mit Deinen Vorgaben,

bestimmt ist dann das eine oder ander Fzg. dabei, welches Du nocht nicht auf

dem Schirm hattest.

Ach ja, und Fzg. in dem Bj. (2005 / 2006) sind mittlerweile alle auf einem Recht

hohen "zuverlässigkeits" Niveau, d.h. es gibt keine "ausreißer" mehr wie

früher, z.b. FIAT (Fehler in allen Teilen :).

Mittlerweile baut der Luigi auch gute & zuverlässige Fzg. :)

Grüße

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 8:55

Guten Morgen,

zunächst einmal bedanke ich mich für die vielen Antworten.

Ich glaube, dass nahezu perfekte Auto gibt es nicht, zumindestens nicht in der Preisklasse die ich mir vorstelle.

Ich lasse die Sache mit dem Gepäck, dass ja im Prinzip wirklich selten anfällt mal komplett weg. Ihr habt ja Recht, wenn ihr sagt, dass ich ein Auto für mich kaufe und nicht für meine Mitfahrer.

Trotzdem danke das du drauf eingegangen bist Guzzi97 ;-)

Ich erwarte jetzt Sehnsüchtig die Probefahrt in dem Suzuki Swift heute Nachmittag.

Ausschließen würde ich demnach folgende Marken:

-BMW

-Mercedes

-Smart

-KIA

-Hyundai

Im erweiteren Interessenkreis sind jetzt gerückt:

-Renault Clio

-Suzuki Swift Sport

-Astra GTC

Und jetzt mal was ganz anderes:

-Volvo C30

Als ich gestern zu meiner Freundin gefahren bin, kam ich an einem Volvo-Händler vorbei.

Da ich die Marke Volvo bisher noch garnicht in erwägung bzw. auf dem Schirm hatte, habe ich mal angehalten. Neben vielen Limousinen und anderen nett anzusehnden Wagen (solange man nicht den Preis beachtet), kam ein 2007er Volvo C30 mit einem Heck von "Heico" für 8500€ hervor.

Da der C30 mich sonst von hinten eher an ein grisendes etwas erinnert, war dies eine gelungene wirklich bös aussehnde Abwechslung.

Nun habe ich ein wenig herum gelesen und herausgefunden, dass dieses Heck von Heico wohl im Vergleich nicht gerade günstig darstehen würde. Sprich eine Nachrüstung für einen eventuell besser ausgestatteten C30 würde mitunter Teurer werden als der Wagen der beim Händler steht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem C30 (und dem Heico Exterieur)?

Als 2.0 Diesel scheint dieser deutlich weniger zu fressen als die 1.6er bzw. 1.8er Benziner. Welche Motorisierung würdet ihr denn vorschlagen?

am 23. Januar 2014 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Sers,

alle drei von Dir vorgeschlagenen sind zu klein.

Mit 2 Presonen und Gepäck gehts grad so, mit 3 Presonen und Gepäck, no way.

Daher, suche Dir Fzg. die min. eine klasse (GOlf-klasse) liegen.

Wirst dich Wundern, wie "klein" sie gegenüber Deinem Golf sind.

Und, muss es denn einer aus dem VAG konzern sein, denn auch andere Mütter haben

schöen und zuverlässige Töchter..

Wirf einfach mal die Suchmaschine an und füttere sie mit Deinen Vorgaben,

bestimmt ist dann das eine oder ander Fzg. dabei, welches Du nocht nicht auf

dem Schirm hattest.

Ach ja, und Fzg. in dem Bj. (2005 / 2006) sind mittlerweile alle auf einem Recht

hohen "zuverlässigkeits" Niveau, d.h. es gibt keine "ausreißer" mehr wie

früher, z.b. FIAT (Fehler in allen Teilen :).

Mittlerweile baut der Luigi auch gute & zuverlässige Fzg. :)

Grüße

Bei der Letzten Aussage wäre ich mir nicht so sicher :D

am 23. Januar 2014 um 10:22

Ford Fiesta ST :cool:

http://suchen.mobile.de/.../189059025.html?...

am 23. Januar 2014 um 14:05

Da ja jetzt nun doch auch kleinere FZ wieder in Betracht kommen, wäre der Corsa GSI auch interessant - KLICK

Oder wenn es doch etwas mehr sein darf, den OPC - KLICK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KFZ - alltagstauglich, sportlich, 8000€