ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Anfangsauto

Sportliches Anfangsauto

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 10:15

Hallo,

 

Ich bin auf der Suche nach einem Sportlichen Anfangsauto.

Es sollte ein Kleinwagen sein bzw klein sein.

Denke so an einen 1-1,8l Motor.

Zu meinen Kriterien:

-es soll sportlich sein

-es soll zwischen 2000€ - 3500€ liegen

-geringe/normale Versicherungskosten.

-Verbrauch bis 9L kombiniert

Ich hatte auch schonmal an einen G40 gedacht, aber der ist ja mit seinen 113/136 PS unbezahlbar als Fahranfänger.

PS: fahre Bergrennen und Slalom also bin ich kein Anfänger mehr :)

 

danke euch schonmal schreibt einfach eure Vorschläge.

 

Beste Antwort im Thema

Wieso wollen die Leute mit dem kleinstem Budget immer die schnellsten Autos?

Bei 3000 einfach etwas nehmen was günstig im Unterhalt ist, sodass man Reparaturen ohne schmerzen zahlen kann ;)

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 14:58

Zitat:

@Suomi-Simba schrieb am 30. Oktober 2014 um 12:41:25 Uhr:

Haste nen Link zu dem Auto?

Wenn der Audi aus dem richtigen Vorbesitz stammt, ist er ein grundsolides Gerät. Mit Sport hat er natürlich nicht viel zu tun. Dafür hast du mit dem Audi einen bequemen Reisewagen, bei dem sich die Unterhaltkosten in Grenzen halten.

sowas hier :http://suchen.mobile.de/.../201128542.html?...

 

Aber der sollte doch auch nicht schlecht gehen?

am 30. Oktober 2014 um 15:08

Dass es "sowas hier" ist, ist schon klar :D Der konkrete Link zum konkreten Auto ist dennoch immer sehr hilfreich.

Schlecht gehen wird er mit Sicherheit nicht. 130PS auf etwa 1400kg Auto sind auch nicht wirklich viel. Es reicht dicke zum Mitschwimmen und du kannst auch bedenkenlos überholen. Es bleibt dennoch ein braver Mittelklassewagen mit völlig durchschnittlicher Motorisierung.

Richtig Freude kommt in der Klasse nur mit nem Turbo oder nem Sechszylinder auf. Als Anfangsauto ist der A4 2.0 trotzdem eine gute Wahl. Ich glaube nicht, dass du irgendwas vermissen wirst.

Zitat:

 

sowas hier :http://suchen.mobile.de/.../201128542.html?...

Aber der sollte doch auch nicht schlecht gehen?

Hinfahren und ausgiebig Probe fahren über Landstraße und BAB.

Dann weißt du ob dir die Leistung reicht.

Mit 2 Liter Hubraum sollte der genügend Reserven haben, auch um mal flott weg zu kommen.

Wäre noch herauszufinden ob der ZR mit Wapu, etc. schon gemacht wurde, der Intervall ist alle 180Tkm, die hat der noch nicht Gelaufen, aber nach fast gut 14 Jahren sollte das gemacht worden sein....

Gerne neigt der 2.0 Benziner bis etwa 2003 zum Ölfressen, stellt aber kein Problem dar, es sollte alle 12Mon./15Tkm Gewechselt werden, dazu ein gutes 0W40/5W40 und gut.

Machte meiner mehr oder weniger schon seit Anfang an, andere haben da Probleme mit weils wohl nicht mehr Aufhört bzw. sehr laut ist, das Kaltstartrasseln, kommt nur dann vor wenn der Motor bzw. das Öl wirklich Kalt ist, dann hört es sich so an:>klick<

Kann man ebenfalls mit´nem 0W40/5W40 etwas in den Griff bekommen.

Ist aber nur marginal das Problem.

Rost sollte kein Thema sein weil der Vollverzinkt ist.

Kleines Kriterium ist das Softlack Problem, gerne löst sich die "Gummi-Farbe" der Schalter/Taster ab, z.b. am Klimabedienteil, Fensterheber, etc. da sehen dann 100Tkm schonmal aus wie 200Tkm Gelaufen.

 

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 16:02

ok vielen dank, und da u ja a4 Fahrer bist, was würdest du zur Sportlichkeit so sagen? Würde eventuell auch noch nen Gewindefahrwerk einbauen.

geht er ganz gut voran?

Probefahrt wollte ich eh machen

 

gruß

Den Dicken Fahr ich schon seit 9 Jahren.

Hab die Seriendämpfer i.v.m. 35mm H&R Federn, mit Sicherheit ist ein Gewinde-FW dann noch das i-Tüpfelchen. Also Sprtlich genug ist er mir.

Damals hatte ich 18ér drauf, seit mehreren Jahren nur noch 16ér, guck sonst mal in mein Profil.

Wie schon Erwähnt, er reißt nichts vom Hocker, aber zum Überholen auf der Landstraße auf jeden Fall Ausreichend, auch der Sprint bis 200 eigentlich durchweg ohne Probleme.

Klar ist da ein 1.8T noch etwas Spritziger, doch der kann auch schnell mehr Probleme Bereiten....

Wie Gesagt die Karosse sollte keine Probleme machen, ebenso ist der Motor an sich Robust.

Der Verbrauch ist bei Moderater Fahrweise Akzeptabel, Knapp auf gleicher höhe wie der 1.8T mit 150/163Ps

Tanken kann man ihn Beruhigt mit E10

Wegen den Versicherungskosten kannst ja mal bei verschiedenen "Versicherungsportalen" Vergleichen.

Hi,

hmm, die Sitzwange Farherseite schon eingerissen und das erst bei ~ 100.tsd km..

Sieht nach "Tachodreher" aus, oder aber extrem viel Kurzstrecke.

Daher, obacht und vor allem, die Fahrzeughistorie checken (Rechnungen, TÜV-Berichte)

Grüße

Themenstarteram 1. November 2014 um 19:29

Ok stimmt auch wieder.

am 1. November 2014 um 19:34

Zitat:

@Ghosting schrieb am 30. Oktober 2014 um 17:55:32 Uhr:

 

Tanken kann man ihn Beruhigt mit E10

E10 würde ich nicht tanken. E10 säuft der Motor nur schneller weg und dann ist ganz schnell wieder tanken angesagt. Der Spareffekt ist damit direkt wieder hin.

Übrigens sind die Benzinpreise grade aufm neuen Tiefpunkt. Hab vor ner stunde 80L Super Plus für 1,41 getankt :cool:

Zitat:

@CLS-Junkie schrieb am 1. November 2014 um 20:34:53 Uhr:

Zitat:

@Ghosting schrieb am 30. Oktober 2014 um 17:55:32 Uhr:

 

Tanken kann man ihn Beruhigt mit E10

E10 würde ich nicht tanken. E10 säuft der Motor nur schneller weg und dann ist ganz schnell wieder tanken angesagt. Der Spareffekt ist damit direkt wieder hin.

Übrigens sind die Benzinpreise grade aufm neuen Tiefpunkt. Hab vor ner stunde 80L Super Plus für 1,41 getankt :cool:

OT

Da meiner keine Momentverbrauch Anzeige hat habe ich desöfteren, wie vorher bei E5, Vollgetankt, 100Km Gefahren und wieder Vollgetankt, es macht keinen Unterschied.

Real wären ein Mehrverbrauch von 1,5% und ggf. eine leichte Leistungseinbuße im Roten Drehzahlbereich.

Der Vergleich bei Spritmonitor Bestätigt das.

Mein Vertrauter der Tankstelle meinte es kommt in der E10 Kammer E5 rein,.....

Ausserdem heißt es immer noch dem E10 sind bis zu 10% bzw. 5%-10% Bioplörre beigemischt,....

 

Btt

Wegen den Sitzwangen, sieht bei meinem auch so aus.

..

bzgl. Sitzwangen..

hmm, das nennt sich also "Premium Qualität" ?

Bei meinem 12.Jahre & ~140.tsd km alten 156er, sehen die Wangen nicht

so schlimm aus, von meinem 7-Jahre alten 159er gazn zu schweigen.

Nu ja..

Gta-fahrerplatz-1024
Themenstarteram 3. November 2014 um 14:16

mh ok,

weil ich bin am überlegen ich machte gerne ein Auto welches recht modern aussieht (clio 3,golf 5,polo 5, etc.) alles was sich so im Baujahr 2004 so ca. bewegt . Und es sollte halt schon ein bisschen sportlich sein. Obs jetzt VW,Skoda,Renault etc ist, ist mir egal.

gruß:)

Ford Fiesta mit 1.6er Motor (selten) wär noch eine Möglichkeit

Ich hab's ja schonmal geschrieben: Die Kriterien "Sportlichkeit" und "Modernität" kriegst du bei den genannten oder gewünschten Fahrzeugen für maximal 3.000 € nicht unter einen Hut.

Clio III: In Basisausstattung mit dem kleinen 1.2er Benziner vielleicht gerade machbar. Die sportlichere Version mit dem 1.6er und 112 PS fällt definitiv raus.

Golf 5: Nein.

Polo 5: Nein.

Polo 4: Ich persönlich halte von diesem Fahrzeug gar nichts, kein fahrerischer und qualitativer Vergleich zum Golf V, aber auch hier gilt selbiges wie beim Clio III.

Beim Audi A4 war dir ja Ghosting bereits behilflich, und der weiß als Fahrer seit 9 Jahren sicherlich viel besser, wovon er redet.

Wobei ich noch hinzufügen will, dass das Geschwindigkeitsgefühl bei einer "guten" Mittelklasse wie dem Audi A4 B6 subjektiv immer schwächer ist. Ein Clio III mit 112 PS wird sich flotter anfühlen, auch wenn die Fahrleistungen des Audi A4 vermutlich besser sein werden.

Zum 1.8T: Ja, der wird natürlich schneller sein. Ein Turbofahrzeug vermittelt auch in der Regel eine höhere Souveränität, im Vergleich zu einem gleichstarken oder schwächeren Sauger. Und wenn die Leistung nicht mehr bockt, lässt sich vergleichsweise günstig und effizient nachhelfen.

Ein "universeller" Nachteil, also ohne auf spezielle Motoren einzugehen: Ein Turbolader gehört natürlich auch zu Verschleißteilen und der ist irgendwann einmal fällig.

Gruß

Themenstarteram 3. November 2014 um 14:44

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 3. November 2014 um 15:33:05 Uhr:

Ford Fiesta mit 1.6er Motor (selten) wär noch eine Möglichkeit

Meinst du so einen hier :

http://suchen.mobile.de/.../197782772.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Anfangsauto