Sportlicher Kompakter gesucht!

Hallo liebes Forum!!

Ich bin nun endlich aus der Ausbildung raus und habe schon lange den Wunsch mir mal etwas sportliches zuzulegen. Ich fahre meinen A4 B6 2.0 nun knapp 3 Jahre als mein erstes Auto und war für ein erstes Auto damit mehr als zufrieden!
Während meiner Ausbildung habe ich um die 12k angespart und hoffe meinen Audi noch für 2k verkaufen oder in Zahlung geben zu können. Im Monat habe ich mit meinem Gehalt ca. 500-800 Euro übrig und überlege nun meinen Traum von einem neuen Auto (auch als Eigenbelohnung für die abgeschlossene Ausbildung :P) wahrwerden zu lassen. Dies wäre jedoch eine mehr emotionale als rationale Entscheidung da ich mein Auto nur sehr selten nutze, ca. 200-500 km im Monat maximal!
Sehr gefallen würde mir ein M2/135i als xdrive, wo ich jedoch mit meinem momentanen Erspartem noch nicht ganz hinkomme, oder? Wäre es möglich ohne großes Risiko den Restbetrag zu finanzieren? Kennt sich wer mit diesen Autos aus, kann von Problemen oder Erfahrungen berichten? Habt ihr Alternativen?
Generell wollte ich mir hier einfach mal ein paar erfahrene Meinungen zu meinen Überlegungen einholen!

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Ich kann Dir nur einen Tipp geben, mehr Geld in den Urlaub stecken, weniger ins Auto. Eine dicke Karre kannst Du mit 50 immer noch fahren, aber Deine Urlaube werden nicht mehr sein wie mit 20.

143 weitere Antworten
143 Antworten

Ich kann dir nur empfehlen Probefahrten zu machen, vllt. ist dann, wie bei mir, die in der Anschaffung günstigste Variante doch die interessanteste ;-)

Ich bin 2 Jahre Megane 3 RS gefahren und habe dann einen neuen Leon Cupra 280 gekauft und zwei Jahre gefahren. Ich bin dann aber doch wieder zum Megane zurück, da er aus meiner Sicht einfach das deutlich unterhaltsamere Auto ist. Letztes Jahr hatte ich dann auch den Flo im Kopf, mir einen M235i oder M240i kaufen zu wollen. Probefahrt bei einem Händler mit einem 135i gemacht, ausgestiegen und wieder gerne in meinen 13 T€ Megane eingestiegen.

Es kommt halt ganz drauf an, was man als Fahrspaß definiert. Wenn man es danach definiert, dass der Wagen auf der AB richtig voran geht und dabei halbwegs komfortabel ist gilt sicher 135i > Cupra > M3RS. Wenn man Fahrspaß über "ich habe ein möglichst pures Fahrvergnügen und gehe dabei auch große Kompromisse beim Komfort etc. ein" definiert kehrt sich meiner Meinung nach die Auswahl z.B. um (wobei andere Wagen das sicher noch besser können)
Der 135i wird vermutlich in fast allen Bereichen objektiv besser, schneller, toller als z.B. der Megane oder Cupra sein. Aber wichtiger ist ja, wie es sich beim Fahren anfühlt und da wirkte mir der 135i z.B. zu entkoppelt von der Umgebung.

@lenny1988 ja da magst du Recht haben und Probefahrten fallen definitiv in nächster Zeit an!! Beim Cupra würde mir beispielsweise das Ambientelicht doch sehr gefallen, der M135i hat meines Wissens gar keins, was sehr öde ist.
Ich weiß nur nicht ob sich der BMW von anderen "schnelleren" Autos kostentechnisch monatlich so sehr abheben würde.. Bsp: zum Cupra
Wenn dem so wäre würde das meine Entscheidung maßgeblich beeinflussen.

Achso @seahawk meintest du der cupra zieht den BMW ab oder andersrum 😁? Dein Schreibfehler könnte beides bedeuten deswegen frage ich nochmal nach

https://m.mobile.de/.../282021576.html?ref=srp

Wäre so ein Angebot evtl was?

Ähnliche Themen

ich würde keinen xDrive nehmen. Der kostet nur Sportlichkeit und Zuverlässigkeit.

Hmm..das wäre wahrscheinlich richtig teuer wenn das xdrive kaputt geht oder? @Adribau

Zitat:

@Probezeit schrieb am 27. Mai 2020 um 23:59:56 Uhr:

Hmm..das wäre wahrscheinlich richtig teuer wenn das xdrive kaputt geht oder? @Adribau

so ist es. Das hat schon einen Grund das die mit xDrive günstiger sind.

Zitat:

@Probezeit schrieb am 27. Mai 2020 um 23:40:00 Uhr:

Achso @seahawk meintest du der cupra zieht den BMW ab oder andersrum 😁? Dein Schreibfehler könnte beides bedeuten deswegen frage ich nochmal nach

Der BMW ist schneller, da kommt der Cupra nicht mit. Nur ist Schnelligkeit nicht gleich Fahrspaß.

Zitat:

@Probezeit schrieb am 27. Mai 2020 um 23:48:17 Uhr:

https://m.mobile.de/.../282021576.html?ref=srp

Wäre so ein Angebot evtl was?

Auffällig billig und unfallfrei steht nirgends in der Anzeige. Dazu würde ich die X Version nicht gerade als Fahrspaßgranate ansprechen. Der ist zwar schnell, aber imho nicht sehr lustig.

@ Probezeit

Um nochmal auf das leidige Thema mit dem Drehmoment zurückzukommen.
Die Werksangaben beziehen sich immer nur auf das Motordrehmoment, welches für sich betrachtet noch relativ nichtssagend ist.
Erst in Verbindung mit weiteren Faktoren (wie beispielsweise der Getriebeübersetzung) wird ein Schuh draus.

Ich empfehle Dir daher diese kleine Lektüre für´s allgemeine Verständnis.

Zitat:

@tomato schrieb am 28. Mai 2020 um 07:47:38 Uhr:

@ Probezeit

Die Werksangaben beziehen sich immer nur auf das Motordrehmoment, welches für sich betrachtet noch relativ nichtssagend ist.
Erst in Verbindung mit weiteren Faktoren (wie beispielsweise der Getriebeübersetzung) wird ein Schuh draus.

Da fehlt noch Gewicht vom Fahrzeug, CW Wert und ob der Antrieb zieht oder schiebt 😉

Oh man..., man merkt, dass Du nicht "wissentschaftlich" denkst...!
Natürlich(!) bei dem selben Auto! Man blendet alle anderen Variablen aus (indem man diese gleich setzt!), um die Auswirkung der jeweils zu untersuchenden Variable(n) heraus finden zu können...; selbst erklärend eigentlich...

Zitat:

@Blink_Bling schrieb am 28. Mai 2020 um 10:12:39 Uhr:

Zitat:

@tomato schrieb am 28. Mai 2020 um 07:47:38 Uhr:

@ Probezeit

Da fehlt noch Gewicht vom Fahrzeug, CW Wert und ob der Antrieb zieht oder schiebt 😉

Ich denke, wir befinden uns wieder in einem Träumer-Thread.

Träumen ist natürlich nicht verwerflich, aber bei den ganzen Beiträgen des TEs glaube ich nicht, dass es zu einem Kauf kommen wird.

@TE
Sabbel nicht so viel, hör auf die Eindrücke der Forenmitglieder, fahr die Autos zur Probe und lös dich von den Propellern aus dem Süden Deutschlands. ;-)

Grüße

Gut beobachtet @seahawk mit dem unfallfrei würde ich auf jeden Fall auch nochmal nachfragen. Aber viele km wären bei dem Motor nicht so das Problem oder? Gibt es ja schon viele mit über 200.000 auf der Uhr. @tomato sry, ich weiß dass es für euch leidig sein muss, hat mich nur mal interessiert so als Laien.
@VW-Malle wieso sollte das ein Träumer-Thread sein? Ich habe bereits Geld angespart und bin jeden Tag auf mobile.de am gucken und ich denke dass ich in den nächsten Wochen auch diverse Wagen probefahren werde. Die Kaufabsicht besteht.
Nochmal auf xdrive zurückzukommen @seahawk @Adribau ich weiß dass es verpönt ist bei einem BMW, und es raubt einem sicher einiges an Fahrspaß, ich möchte aber nicht driften oder sonst was und hätte auch bei Regen gerne kein mulmiges Gefühl haben. Daher wäre mir ein x ganz lieb, auch wenn die Gefahr besteht, dass dieses einem flöten gehen könnte.

Ich will mit meinem Anliegen hier zudem nicht meinen Träumereien Platz geben oder eure Zeit rauben, sondern einfach nur erfahrene Meinungen bzgl meines Budgets und der Qualität der von mir angepeilten Fahrzeuge einholen.

Zitat:

@Probezeit schrieb am 28. Mai 2020 um 11:57:41 Uhr:

Gut beobachtet @seahawk mit dem unfallfrei würde ich auf jeden Fall auch nochmal nachfragen. Aber viele km wären bei dem Motor nicht so das Problem oder? Gibt es ja schon viele mit über 200.000 auf der Uhr. @tomato sry, ich weiß dass es für euch leidig sein muss, hat mich nur mal interessiert so als Laien.
@VW-Malle wieso sollte das ein Träumer-Thread sein? Ich habe bereits Geld angespart und bin jeden Tag auf mobile.de am gucken und ich denke dass ich in den nächsten Wochen auch diverse Wagen probefahren werde. Die Kaufabsicht besteht.
Nochmal auf xdrive zurückzukommen @seahawk @Adribau ich weiß dass es verpönt ist bei einem BMW, und es raubt einem sicher einiges an Fahrspaß, ich möchte aber nicht driften oder sonst was und hätte auch bei Regen gerne kein mulmiges Gefühl haben. Daher wäre mir ein x ganz lieb, auch wenn die Gefahr besteht, dass dieses einem flöten gehen könnte.

Bei Regen beschleunigt der Allrad nur besser, er bremst nicht besser, ist nicht weniger Aquaplaning anfällig und kann auch nur wenig mehr Seitenführung übertragen. Mit ESP an dürfte man keine relevanten Sicherheitsunterschiede zwischen Heckantrieb und Allrad haben

Deine Antwort