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sportlicher Klassiker gesucht

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 14:50

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Spassmobil zuzulegen. Alltagsfahrzeuge sind vorhanden, so dass Einsatzzweck alleine Vergnügungsfahrten wäre. Verbrauch stellt daher kein entscheidendes Kriterium dar.

Ich mag an sich gerne hochdrehende Sauger und mir fielen auch einige ein, wenn das Budget nicht arg begrenz wäre. Es stehen ca. 10-15k zur Verfügung. Daher bin ich auf der Suche nach

Inspirationen.

In Betracht ziehe ich derzeit:

BMW E30 318is/325

Z3 Coupé 2.8/3.0

Z4 Coupé 3.0si

E46 M3

Irgendwie alles BMW, wobei ich aber durchaus für andere Marken offen bin. Vielleicht hat der ein oder andere eine Empfehlung oder einen Ratschlag oder hat ein Modell auf dem Schirm, das ich noch nicht bedacht habe. Vielleicht weiß der ein oder andere aus eigener Erfahrung, welchen Spassfaktor die genannten Wagen bieten.

Danke und Gruß,

jubeltrubel

Beste Antwort im Thema

Moin,

Du hast schon ganz gute Autos ausgesucht finde ich. Da hat jedes etwas, wofür man sich begeistern kann. Allerdings passt "Hochdrehzahl" nicht bei allen ganz genau. Der S2000 ist auch eine klasse Sache, der Alfa 75 ist so eine optische Sache - man mag ihn entweder oder eben gar nicht. Aber technisch ganz toll - auch super zu fahren, ich habe ihn ungern verkauft.

Wenn ich so jetzt in deiner Situation wäre würde ich neben deinen Ideen noch folgende mit berücksichtigen:

- Alfa Romeo GTV (916) 3.0 24V (ich bevorzuge optisch die glattere Version), auch wenn der 3.2er schneller ist - wenn dieses Teil KEIN Klassiker wird fress ich nen Besen :D

- Alfa Romeo 147/156 GTA - weil beide einfach "irre" sind.

- BMW 325i/328i/M3 Limo oder Coupe der E36 Baureihe - schau dich mal um, wieviele gute du davon noch siehst

- BMW M5 3.6/3.8 E34 - sind auch fast ausgestorben und zu viele sind übel verbastelt. Wenn nicht jetzt, wann dann?

- Audi A6/S4 20V Turbo - noch kann man welche bezahlbar bekommen, die FRage ist nur noch wie lang noch.

- Fiat Coupe 20V Turbo - auch heute noch eine der günstigsten Möglichkeiten 250 zu fahren und auch aktuell noch viele Kollegen zu schocken.

- Volvo 850 T5R - weil man Kombi und Tourenwagenhomologationsmodell gleichzeitig fahren kann (und sie zudem noch sauschnell sind)

- Volvo S60R - sieht total harmlos aus, und schießt einen mit sämtlichem Komfort auf Tempo 240+

- Honda Integra Type R - war schon immer selten, war schon immer ein fieser Fronttriebler und ist auch heute noch eines der unterhaltsamsten Mobile die man fahren kann.

- Mercedes Benz 300CE-24, wieviele Mercedes gibt es schon, die bis an die 7000/min. ran drehen dürfen und röcheln und hecheln dürfen, wie ein Alfa?

- Mercedes Benz 190E 2.5 16V - bis vor wenigen Jahren gab es keinen Mercedes der mehr Rennwagen war als dieser (leider wirst du für dein Geld keinen Evo bekommen)

- Toyota - Supra MK3 3.0 Turbo, bezahlbar, genial - glücklicherweise nicht prominent in bestimmten Spielen gewesen.

- Toyota Celica 4WD Turbo GT - war mal Rallyweltmeister und hat neckische Klappscheinwerfer ;)

- Audi RS4 - ich denke noch wird man den ein oder anderen in dem Fenster bekommen.

- Porsche 944S oder S2 - sofern du dir nen zweiten Porsche in die Garage stellen magst ;) Ich denke für nen guten Turbo musst du an die Grenze gehen, aber noch dürfte es auch die geben.

- bekommst du unter deinem Budget, macht Laune zu fahren, könnte dir aber zu langsam sein - Fiat/Bertone X1/9 (76 oder 86 PS)

- Fiat Punto 176 GT (133 Turbo PS aus 1.4L), mittlerweile sehr selten geworden, leg ich den Maßstab des Vorgängers an - wird er in Kürze auch für die Allgemeinheit tot sein, aber eine Szene entwickeln (ich hätte mir vor 2 Wochen fast spontan einen gekauft - im letzten Moment hat die Vernunft gesiegt)

- Audi TT 1.8T Quattro oder 3.2 Quattro - der erste TT dreht jetzt noch 2-3 Jahre eine Ehrenrunde um die 7000 Euro in tollem Zustand, dann wird er preislich sicherlich merklich anziehen.

- Ford Capri 2.8/3.0 - auf dem Papier klingen die nach allem, aber nicht nach Sport. Aber trotz eher limitierter Technik ist das unglaublich unterhaltsam.

- Mazda MX5 NA/NB mit 1.9L Motor. Ist schon wegen des großen Motors etwas besonderes (die meisten haben halt den 1.6er) und er ist einfach der bessere Lotus Elan.

- Mitsubishi Starion - Ich würde die 2.0 Turbo Version mit 180 PS bevorzugen (auch weil sie nur knapp 1 Jahr in EU verkauft wurde), aber der 2.6er macht auch Laune - und kaum wer weiß, was das für Autos sind.

- Ford Mustang - obwohl er grade erst abgelöst wurde - der Blick nach einem der vielen Sondermodelle lohnt sich schon jetzt, bevor die Horden an Wahnsinnigen und zornige junge Männer drübergerutscht sind und sie billigst verballert haben.

- Renault Clio 2 und 3 RS (ab 180 PS aufwärts, gerne eines der Sondermodelle), Megane 3 RS Cup/Trophy - hier gilt ähnliches wie für den Mustang. Jetzt ein Modell kaufen und in 5-6 Jahren freuen, wenn es nämlich kaum mehr welche gibt, die man kaufen mag.

Viel Spaß beim suchen :)

38 weitere Antworten
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38 Antworten
am 31. Mai 2015 um 14:58

Ein echter Klassiker und sogar das nur fast, ist wohl der E30. Mein persönlicher LieblingsBMW, wonach erst meine komplette Sympathie für die Marke verloren ging.

Der 325 macht solch einen Höllenspaß, man wundert sich immer aus Neue über die Drehfreude und Leistungsentfaltung. Mit deinem Budget wäre sicher ein TOP Gepflegter zu finden, was absolut selten geworden ist.

Ansonsten, was hälst du von solch einem Alfa:

http://suchen.mobile.de/.../207225866.html?...

Turbo ist komplett raus? Weil mit Sauger + (fast oder bald) Klassiker = 15000 bist Du schon arg reduziert.

Honda S2000. Da kannst du drehen, bis der Arzt kommt. Im positiven Sinne ;)

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 15:30

Danke für die Tipps. Turbos kommen auf jeden Fall auch in Frage. Wichtig ist alleine der Spassfaktor. Daher ist "Klassiker" vielleicht auch das falsche Wort.

Dann nimm den E30, denn das ist noch Autofahren pur. Alle anderen sind mehr oder weniger entkoppelt von der Straße.

Noch dazu bleibst du deutlich unter Budget.

am 31. Mai 2015 um 15:31

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 31. Mai 2015 um 17:08:50 Uhr:

Honda S2000. Da kannst du drehen, bis der Arzt kommt. Im positiven Sinne ;)

Wieso mir der nicht eingefallen ist...

Der S2000 ist schon echt das Feinste vom Feinsten.

Wo hier schon ein Alfa vorgeschlagen wurde, der Alfa Romeo 75 mit dem 3.0l Arese V6 ist ein sehr feines fahrerauto, das mehr kann, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Der wagen bedient sich der transaxle Bauweise, also das Getriebe ist hinten. Dadurch hast du eine wundervolle Gewichtsbalance und der Motor bietet einen tollen sound. Wäre mit dem e30 vergleichbar, was die Epoche angeht.

Was ist die Intention des Wagenlenkers:

- andere ärgern, abziehen... also pure Beschleunigung ohne Beachtung des Highspeed.

- Klang

- Highspeed

- ausgereifte Technik ohne Schnick-Schnack, Purismus

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 19:31

@keksemann:

ich schätze souveräne Beschleunigung, subjektives Gefühl der Geschwindigkeit und netter Klang ist auch nicht verkehrt. Das Gefühl ist wichtiger als der Topspeed.

Zitat:

@jubeltrubel schrieb am 31. Mai 2015 um 21:31:01 Uhr:

ich schätze souveräne Beschleunigung, subjektives Gefühl der Geschwindigkeit und netter Klang ist auch nicht verkehrt. Das Gefühl ist wichtiger als der Topspeed.

Der Honda S2000 ist definitv ein echter Tipp und liegt auf jeden Fall auch im Budget. Dazu erfüllt er alle der von Dir genannten Anforderungen.

Weniger Leistung aber auch weniger Gewicht bietet ein MX-5. Da hast Du bei dem Budget praktisch freie Auswahl aus einem sehr großen Angebot (vom gepflegten Klassiker mit den Klappscheinwerfern bis zum aktuelle Modell mit 160PS). Auch der MX-5 bietet ein tolles subjektives Geschwindigkeitsgefühl und fühlt sich herrlich ungefiltert an.

Opel GT

am 31. Mai 2015 um 21:20

Porsche 944/968

Moin,

Du hast schon ganz gute Autos ausgesucht finde ich. Da hat jedes etwas, wofür man sich begeistern kann. Allerdings passt "Hochdrehzahl" nicht bei allen ganz genau. Der S2000 ist auch eine klasse Sache, der Alfa 75 ist so eine optische Sache - man mag ihn entweder oder eben gar nicht. Aber technisch ganz toll - auch super zu fahren, ich habe ihn ungern verkauft.

Wenn ich so jetzt in deiner Situation wäre würde ich neben deinen Ideen noch folgende mit berücksichtigen:

- Alfa Romeo GTV (916) 3.0 24V (ich bevorzuge optisch die glattere Version), auch wenn der 3.2er schneller ist - wenn dieses Teil KEIN Klassiker wird fress ich nen Besen :D

- Alfa Romeo 147/156 GTA - weil beide einfach "irre" sind.

- BMW 325i/328i/M3 Limo oder Coupe der E36 Baureihe - schau dich mal um, wieviele gute du davon noch siehst

- BMW M5 3.6/3.8 E34 - sind auch fast ausgestorben und zu viele sind übel verbastelt. Wenn nicht jetzt, wann dann?

- Audi A6/S4 20V Turbo - noch kann man welche bezahlbar bekommen, die FRage ist nur noch wie lang noch.

- Fiat Coupe 20V Turbo - auch heute noch eine der günstigsten Möglichkeiten 250 zu fahren und auch aktuell noch viele Kollegen zu schocken.

- Volvo 850 T5R - weil man Kombi und Tourenwagenhomologationsmodell gleichzeitig fahren kann (und sie zudem noch sauschnell sind)

- Volvo S60R - sieht total harmlos aus, und schießt einen mit sämtlichem Komfort auf Tempo 240+

- Honda Integra Type R - war schon immer selten, war schon immer ein fieser Fronttriebler und ist auch heute noch eines der unterhaltsamsten Mobile die man fahren kann.

- Mercedes Benz 300CE-24, wieviele Mercedes gibt es schon, die bis an die 7000/min. ran drehen dürfen und röcheln und hecheln dürfen, wie ein Alfa?

- Mercedes Benz 190E 2.5 16V - bis vor wenigen Jahren gab es keinen Mercedes der mehr Rennwagen war als dieser (leider wirst du für dein Geld keinen Evo bekommen)

- Toyota - Supra MK3 3.0 Turbo, bezahlbar, genial - glücklicherweise nicht prominent in bestimmten Spielen gewesen.

- Toyota Celica 4WD Turbo GT - war mal Rallyweltmeister und hat neckische Klappscheinwerfer ;)

- Audi RS4 - ich denke noch wird man den ein oder anderen in dem Fenster bekommen.

- Porsche 944S oder S2 - sofern du dir nen zweiten Porsche in die Garage stellen magst ;) Ich denke für nen guten Turbo musst du an die Grenze gehen, aber noch dürfte es auch die geben.

- bekommst du unter deinem Budget, macht Laune zu fahren, könnte dir aber zu langsam sein - Fiat/Bertone X1/9 (76 oder 86 PS)

- Fiat Punto 176 GT (133 Turbo PS aus 1.4L), mittlerweile sehr selten geworden, leg ich den Maßstab des Vorgängers an - wird er in Kürze auch für die Allgemeinheit tot sein, aber eine Szene entwickeln (ich hätte mir vor 2 Wochen fast spontan einen gekauft - im letzten Moment hat die Vernunft gesiegt)

- Audi TT 1.8T Quattro oder 3.2 Quattro - der erste TT dreht jetzt noch 2-3 Jahre eine Ehrenrunde um die 7000 Euro in tollem Zustand, dann wird er preislich sicherlich merklich anziehen.

- Ford Capri 2.8/3.0 - auf dem Papier klingen die nach allem, aber nicht nach Sport. Aber trotz eher limitierter Technik ist das unglaublich unterhaltsam.

- Mazda MX5 NA/NB mit 1.9L Motor. Ist schon wegen des großen Motors etwas besonderes (die meisten haben halt den 1.6er) und er ist einfach der bessere Lotus Elan.

- Mitsubishi Starion - Ich würde die 2.0 Turbo Version mit 180 PS bevorzugen (auch weil sie nur knapp 1 Jahr in EU verkauft wurde), aber der 2.6er macht auch Laune - und kaum wer weiß, was das für Autos sind.

- Ford Mustang - obwohl er grade erst abgelöst wurde - der Blick nach einem der vielen Sondermodelle lohnt sich schon jetzt, bevor die Horden an Wahnsinnigen und zornige junge Männer drübergerutscht sind und sie billigst verballert haben.

- Renault Clio 2 und 3 RS (ab 180 PS aufwärts, gerne eines der Sondermodelle), Megane 3 RS Cup/Trophy - hier gilt ähnliches wie für den Mustang. Jetzt ein Modell kaufen und in 5-6 Jahren freuen, wenn es nämlich kaum mehr welche gibt, die man kaufen mag.

Viel Spaß beim suchen :)

Zitat:

@jubeltrubel schrieb am 31. Mai 2015 um 21:31:01 Uhr:

@keksemann:

ich schätze souveräne Beschleunigung, subjektives Gefühl der Geschwindigkeit und netter Klang ist auch nicht verkehrt. Das Gefühl ist wichtiger als der Topspeed.

ich habe mir deswegen einen Saab 9-3 gekauft: 2.8L Hub, & Zylinder und Turbo ergeben mit einer Hirsch Leistungssteigerung ein angenehmes Paket ab. Natürlich gibt es auch immer etwas besseres, schnelleres, lauteres oder sonst was. Mir hat es der 9-3 aus 2008 auch optisch angetan. Nebenbei kann man das Teil auch Schaltfaul fahren, wie einen Diesel, er hat sehr angenehme Sitze und ist auch sonst alles andere als schlecht verarbeitet.

Als Alternativen kommen für mich Subaru Impreza, 1er BMW und Insignia OPC in Frage. Ich zähle die nur auf, weil Du ja auch Turbos mit einbeziehst.

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