ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Benziner mit Alltagstauglichkeit bis 30 T€

Sportlicher Benziner mit Alltagstauglichkeit bis 30 T€

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 10:09

Hallo Leute,

aufgrund einer für mich sehr positiven Änderung im Berufsleben reduziert sich meine jährliche Fahrtstrecke ab Januar von 50.0000 km auf ca. 15.000 km im Jahr, eventuell sogar noch weniger. Da ich bislang quasi gegen meinen Willen auf einen Diesel angewiesen war, möchte ich nun die Gelegenheit packen und mir noch einmal meinen Traum von einem "leistungsstarken" Benziner erfüllen (wer weiß ob ich noch einmal die Chance bekomme). Aufgrund dessen suche ich jetzt ein Auto mit folgenden Voraussetzungen:

Budget ca. 15-30 T€ (minimal mehr nur in Ausnahmefällen)

Benzinmotor ab ca. 250 PS

4 nutzbare Sitze (zumindest mal für eine Strecke von 200 km)

Sportliches Fahrverhalten (also nicht nur Motor sondern auch Fahrwerksabstimmung)

Ansprechende sportliche Optik (sehr subjektiv)

Ein notwendiges Maß an Alltagstauglichkeit

Ein paar erläuternde Worte dazu: Derzeit sind wir im Haushalt kinderlos. Deshalb ist Platz kein ausschlaggebendes Kriterium. Für den Fall der Fälle fährt meine Partnerin aber einen Kombi, also sind wir nicht darauf angewiesen, dass mein Auto Platz haben muss. Allerdings gedenke ich den Wagen im Alltag das ganze Jahr zu fahren. Deshalb sollte es kein Auto sein, welches "zu schade" für den Winter ist bzw. sich dann überhaupt nicht anständig fahren lässt. Was Kilometer und Baujahr angeht bin ich etwas flexibel. Es sollte im Verhältnis zum Preis stehen. Ich ziehe mal die rote Linie so bei 120.000 km und maximal BJ 2013.

Ein paar Autos habe ich mir schon ausgeguckt und dazu möchte ich euch gerne meine Gedanken teilen:

Seat Leon Cupra:

Diesen Wagen bin ich als Kombi bereits Probegefahren. Alltagstauglichkeit bekommt er von mir eine 1. Allerdings war mein Exemplar mit Frontantrieb und Handschaltung. Das Paket hat mich leider absolut nicht abgeholt. Eigentlich schalte ich gerne mit der Hand. Bei diesem Auto hat mir die Getriebeabstimmung aber nicht gefallen. Zudem hat das Fahrwerk einen Spagat zwischen sportlich und komfortabel versucht und dabei beides nur Mäßig hinbekommen. Der Motor hat mehr als ausreichend Leistung in allen Lebenslagen, das gefiel mir gut. Allerdings war der Motorsound auch sehr emotionslos für mich. Alles in allem einfach zu "normal". Ich hatte ein wenig das Gefühl einen normalen Golf zu fahren der auf Knopfdruck schnell sein kann. Eventuell würde ich nochmal einen mit DSG und Allrad ausprobieren um zu sehen ob mich das Paket dann mehr überzeugt.

Skoda Octavia 3 RS TSI:

Ein sehr "vernünftiges" Auto. Schon für unter 20 T€ sind gute Exemplare zu bekommen und diese sind ausgesprochen Alltagstauglich. Der Innenraum und die Sitze gefallen mir auch sehr gut. Allerdings fürchte ich wenn mich der Cupra schon nicht begeistert, dass es der Octavia dann auch nicht schaffen wird aus den selben Gründen.

Golf 7 GTI:

Ich denke Preis und Unterhaltskosten sprechen für diesen Wagen. Allerdings liegt er Leistungstechnisch ein wenig hinter meinen Wünschen und ich verweise auf die beiden oberen Autos. Zudem kann ich hier wieder das Totschlagargmuent anführen: "Der steht an jeder Ecke"

Hyundai i30 N Performance:

Der einzige Wagen im Felde bis dato der sogar als Neuwagen in Betracht kommen würde. Knapp über 30 T€ gehen die ersten Tageszulassungen los. Gebraucht finde ich die Preise derzeit wenig attraktiv. Vier Jahre alte Fahrzeuge kosten kaum nennenswert weniger als der damalige Neupreis. Was das fahren anbelangt bin ich derzeit auf der Suche nach einem passenden Exemplar für eine Probefahrt. Ich habe schon mehrere beim Händler die letzten Jahre begutachtet und kann mich mit Optik und Innenraum durchaus anfreunden. Es gibt sicherlich besser verarbeitete Innenräume, aber im Paket sollte das passen. Auch die vier Türen und der Kofferraum lassen den Wagen doch sehr alltagstauglich wirken. Was Unterhaltskosten anbelangt bin ich leider absolut wissensfrei, eventuell kann dazu einer was sagen. BTW ob Hatchback oder Fastback ist mir optisch relativ egal. Ich mag beide Varianten gerne.

Opel Astra J OPC:

Diesen Wagen würde es in ausgesprochen gutem Zustand schon für ca. 20 T€ geben. Er bringt definitiv viele tolle Features mit wie das Sperrdifferenzial, das adaptive Fahrwerk, die Schalensitze und eine mMn fantastische Optik. Was also die notwendige "Extravaganz" anbelangt Punktet der Wagen bei mir massiv. Allerdings habe ich auch viel gelesen über extrem hohe Unterhaltskosten durch das Sperrdifferenzial, die Brembo Bremse, teure Reifen etc etc... Da frage ich mich ob der Wagen für den Alltag dann nicht eventuell doch eine Spur zu teuer ist. Ansonsten wäre er für mich erstmal ein guter Kandidat und deshalb bemühe ich mich auch hier um eine Probefahrt. Der Innenraum ist für mich tatsächlich der einzige Minuspunkt, weil ich diesen als nicht zeitgemäß empfinde (auch im Baujahr schon nicht).

Honda Civic Type R FK8:

Einen Civic habe ich mir im Honda Autohaus als Leasingrückläufer angesehen. Auch die Gebrauchten Exemplare aus 2017-2018 liegen knapp über meinem Budget. Optisch ein polarisierendes Auto. Ich sehe mich auf der Seite der Leute die diese extravagante Verspoilerung einfach gut finden :D Eine Probefahrt ist für kommende Woche angesetzt. Auch hier fallen viele Aspekte die mir beim Astra gut gefallen haben erneut ins Gewicht. Tolle Sitze, die Optik, kräftiger Motor und trotzdem Kofferraum sowie vier Türen.

Die Unterhaltskosten wirken auf den ersten Blick in Ordnung. Natürlich wird das bei dieser Fahrzeugklasse kein Schnäppchen, aber die Inspektionen sind im Rahmen und die Brembo Bremse vorne ist deutlich preiswerter als bei der Seat Performance Bremse beispielsweise. Die Reifen in 20" sind natürlich schon nicht mehr auf der günstigen Seite des Lebens (über 1000€ der Satz ohne Montage). Am meisten abschrecken tut mich aktuell noch der hohe Preis. Ein vier Jahre alter Wagen mit 60 Tkm kostet das gleiche wie ein neuer i30N. Da wird mir die Probefahrt hoffentlich Aufschluss geben ob das gerechtfertigt ist.

BMW F20 135i/140i:

Sind in diversen Varianten mit unterschiedlichem BJ/Laufleistung/Ausstattung zwischen 20-30 T€ zu finden. Was das Antriebskonzept anbelangt müsste er auch gut passen (Sechszylinder Reihenmotor mit Heckantrieb). Tatsächlich wären das auch die schnellsten Autos im vergleichsfeld, zumindest aus dem Stand heraus. Mir gefällt allerdings oft der Preis im Vergleich zum Zustand nicht. Und optisch holen mich die Wagen in Serie auch oft nicht ab. Auch hier bin ich um eine Probefahrt bemüht, aber ein passendes Exemplar steht aktuell leider nicht bei einem Händler in der Nähe.

Sooo. Nun genug mit meinen Gedanken, jetzt hoffe ich auf euch. Ich glaube man konnte zwischen den Zeilen grob heraushören was ich suche. Denn so genau weiß ich es ja leider selbst noch nicht. Habt ihr eventuell ein paar Vorschläge zu Autos die ich eventuell nicht bedacht habe? Oder wollte Ihr bestimmte Punkte zu den aufgezählten Autos ergänzen/mir widersprechen? Ich würde mich auf alle Antworten freuen die mir ein paar neue Ideen geben und mich bei der Suche weiterbringen. Danke schonmal wer bis hier gelesen hat und einen schönen zweiten Advent wünsche ich euch allen :)

Gruß Niclas

Ähnliche Themen
34 Antworten

Der Civic ist technisch ein guter Vorschlag, wenn das Auto nicht so potthässlich wäre.

Dieser völlig übertriebene "Japan-Style" samt runder herum roter "Verzierung" erinnert mich immer an die Ninja-Turtles;-)

Insbesondere, wenn ich das mit den anderen Interessenbekundungen vergleiche, kann ich mir schon gut vorstellen, dass man sich trotz gefallen, sehr schnell am Civic satt sieht und den übertriebenen Auftritt im Alltag am liebsten hinter sich lassen würde.

Mein Nachbar fährt ebenfalls einen FK8 Type R. Vom Typ eine 1:1 Kopie von Jeff Albertson.

Er ist super zufrieden mit dem Honda (seit 2018 im Besitz) und hatte bisher keine Probleme. Einzige Auffälligkeit waren wohl 2 völlig willkürliche Polizeikontrollen, die er bis dato mit keinen Fahrzeugen hatte.

Bin gespannt, ob es bei dir der Honda wird...

Nur dein Budget ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar: Budget 15-30T € und dann sind Fahrzeuge, welche bei mobile nicht unter 35T€ beginnen auch noch in Erwägung zu ziehen?

Hmm... also wenn der Autokauf noch ungefähr ein bis anderthalb Jahre warten könnte und das Budget sogar bei 30T€ oder etwas darüber liegen darf, wäre der kommende GR Corolla auf jeden Fall auch einen näheren Blick wert. :)

Der soll leistungsmäßig so ca. zwischen 260 und 300 PS liegen. Als zusätzlichen Vorteil bekommt dieser den Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung aus dem hochgelobten GR Yaris.

Das wäre fahrdynamisch auch ein feines Teil. ;)

Versuche auch mal einen Volvo V40 CC AWD T4 oder T5 (nicht den normalen ohne CC (Cross Country) und T2/T3 haben kein Allrad).

Meinen V40 CC T4 habe ich nun schon fast 4 Jahre und immer noch so viel Spaß wie am ersten Tag, bretthart, aber durch die guten Sitze kein Problem.

Es ist jedesmal ein Erlebnis, die sehr gute 8-Gang Automatik in den Sportmodus zu schalten, danach ist es quasi ein anderes Auto, auch weil er vom Frontkratzer zum 50/50 wird.

Den 1.6T des Insignia gab es auch im Astra 5 Türer. Ist zwar nur sportlich angehaucht und kein Kompaktsportler dafür preislich auch sehr attraktiv und der Unterhalt ist im Vergleich ziemlich zivil. Je nach Strecke (Landstraße oder Stadtautobahn) schafft der auch schon mal eine 5 vorm Komma beim Verbrauch. Die 200 PS können zwar nicht mit der Leistung der anderen mithalten reichen aber im Alltag und die Vollleder AGR Sitze sind sehr bequem.

Wenn dich die VAG 4 Zylinder emotional nicht mitgenommen haben, bleibt eigentlich nur ein 3L Sechszylinder BMW.

Wobei diese Fahrzeuge aus sportlicher (Fahrwerks-) Sicht z B einem Cupra unterlegen sind und hier noch aufgerüstet werden muss.

 

Der M140I ist zwar im Verhältnis sehr teuer, aber in dem Segment etwas Besonderes und wird auch zukünftig einen geringen Wertverlust haben.

 

Zu empfehlen ist auf jeden Fall eine Probefahrt mit dem Type R, sportlich gesehen das Beste in dem Segment.

 

 

Gruß

Dirk

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Benziner mit Alltagstauglichkeit bis 30 T€