ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Benziner mit Alltagstauglichkeit bis 30 T€

Sportlicher Benziner mit Alltagstauglichkeit bis 30 T€

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 10:09

Hallo Leute,

aufgrund einer für mich sehr positiven Änderung im Berufsleben reduziert sich meine jährliche Fahrtstrecke ab Januar von 50.0000 km auf ca. 15.000 km im Jahr, eventuell sogar noch weniger. Da ich bislang quasi gegen meinen Willen auf einen Diesel angewiesen war, möchte ich nun die Gelegenheit packen und mir noch einmal meinen Traum von einem "leistungsstarken" Benziner erfüllen (wer weiß ob ich noch einmal die Chance bekomme). Aufgrund dessen suche ich jetzt ein Auto mit folgenden Voraussetzungen:

Budget ca. 15-30 T€ (minimal mehr nur in Ausnahmefällen)

Benzinmotor ab ca. 250 PS

4 nutzbare Sitze (zumindest mal für eine Strecke von 200 km)

Sportliches Fahrverhalten (also nicht nur Motor sondern auch Fahrwerksabstimmung)

Ansprechende sportliche Optik (sehr subjektiv)

Ein notwendiges Maß an Alltagstauglichkeit

Ein paar erläuternde Worte dazu: Derzeit sind wir im Haushalt kinderlos. Deshalb ist Platz kein ausschlaggebendes Kriterium. Für den Fall der Fälle fährt meine Partnerin aber einen Kombi, also sind wir nicht darauf angewiesen, dass mein Auto Platz haben muss. Allerdings gedenke ich den Wagen im Alltag das ganze Jahr zu fahren. Deshalb sollte es kein Auto sein, welches "zu schade" für den Winter ist bzw. sich dann überhaupt nicht anständig fahren lässt. Was Kilometer und Baujahr angeht bin ich etwas flexibel. Es sollte im Verhältnis zum Preis stehen. Ich ziehe mal die rote Linie so bei 120.000 km und maximal BJ 2013.

Ein paar Autos habe ich mir schon ausgeguckt und dazu möchte ich euch gerne meine Gedanken teilen:

Seat Leon Cupra:

Diesen Wagen bin ich als Kombi bereits Probegefahren. Alltagstauglichkeit bekommt er von mir eine 1. Allerdings war mein Exemplar mit Frontantrieb und Handschaltung. Das Paket hat mich leider absolut nicht abgeholt. Eigentlich schalte ich gerne mit der Hand. Bei diesem Auto hat mir die Getriebeabstimmung aber nicht gefallen. Zudem hat das Fahrwerk einen Spagat zwischen sportlich und komfortabel versucht und dabei beides nur Mäßig hinbekommen. Der Motor hat mehr als ausreichend Leistung in allen Lebenslagen, das gefiel mir gut. Allerdings war der Motorsound auch sehr emotionslos für mich. Alles in allem einfach zu "normal". Ich hatte ein wenig das Gefühl einen normalen Golf zu fahren der auf Knopfdruck schnell sein kann. Eventuell würde ich nochmal einen mit DSG und Allrad ausprobieren um zu sehen ob mich das Paket dann mehr überzeugt.

Skoda Octavia 3 RS TSI:

Ein sehr "vernünftiges" Auto. Schon für unter 20 T€ sind gute Exemplare zu bekommen und diese sind ausgesprochen Alltagstauglich. Der Innenraum und die Sitze gefallen mir auch sehr gut. Allerdings fürchte ich wenn mich der Cupra schon nicht begeistert, dass es der Octavia dann auch nicht schaffen wird aus den selben Gründen.

Golf 7 GTI:

Ich denke Preis und Unterhaltskosten sprechen für diesen Wagen. Allerdings liegt er Leistungstechnisch ein wenig hinter meinen Wünschen und ich verweise auf die beiden oberen Autos. Zudem kann ich hier wieder das Totschlagargmuent anführen: "Der steht an jeder Ecke"

Hyundai i30 N Performance:

Der einzige Wagen im Felde bis dato der sogar als Neuwagen in Betracht kommen würde. Knapp über 30 T€ gehen die ersten Tageszulassungen los. Gebraucht finde ich die Preise derzeit wenig attraktiv. Vier Jahre alte Fahrzeuge kosten kaum nennenswert weniger als der damalige Neupreis. Was das fahren anbelangt bin ich derzeit auf der Suche nach einem passenden Exemplar für eine Probefahrt. Ich habe schon mehrere beim Händler die letzten Jahre begutachtet und kann mich mit Optik und Innenraum durchaus anfreunden. Es gibt sicherlich besser verarbeitete Innenräume, aber im Paket sollte das passen. Auch die vier Türen und der Kofferraum lassen den Wagen doch sehr alltagstauglich wirken. Was Unterhaltskosten anbelangt bin ich leider absolut wissensfrei, eventuell kann dazu einer was sagen. BTW ob Hatchback oder Fastback ist mir optisch relativ egal. Ich mag beide Varianten gerne.

Opel Astra J OPC:

Diesen Wagen würde es in ausgesprochen gutem Zustand schon für ca. 20 T€ geben. Er bringt definitiv viele tolle Features mit wie das Sperrdifferenzial, das adaptive Fahrwerk, die Schalensitze und eine mMn fantastische Optik. Was also die notwendige "Extravaganz" anbelangt Punktet der Wagen bei mir massiv. Allerdings habe ich auch viel gelesen über extrem hohe Unterhaltskosten durch das Sperrdifferenzial, die Brembo Bremse, teure Reifen etc etc... Da frage ich mich ob der Wagen für den Alltag dann nicht eventuell doch eine Spur zu teuer ist. Ansonsten wäre er für mich erstmal ein guter Kandidat und deshalb bemühe ich mich auch hier um eine Probefahrt. Der Innenraum ist für mich tatsächlich der einzige Minuspunkt, weil ich diesen als nicht zeitgemäß empfinde (auch im Baujahr schon nicht).

Honda Civic Type R FK8:

Einen Civic habe ich mir im Honda Autohaus als Leasingrückläufer angesehen. Auch die Gebrauchten Exemplare aus 2017-2018 liegen knapp über meinem Budget. Optisch ein polarisierendes Auto. Ich sehe mich auf der Seite der Leute die diese extravagante Verspoilerung einfach gut finden :D Eine Probefahrt ist für kommende Woche angesetzt. Auch hier fallen viele Aspekte die mir beim Astra gut gefallen haben erneut ins Gewicht. Tolle Sitze, die Optik, kräftiger Motor und trotzdem Kofferraum sowie vier Türen.

Die Unterhaltskosten wirken auf den ersten Blick in Ordnung. Natürlich wird das bei dieser Fahrzeugklasse kein Schnäppchen, aber die Inspektionen sind im Rahmen und die Brembo Bremse vorne ist deutlich preiswerter als bei der Seat Performance Bremse beispielsweise. Die Reifen in 20" sind natürlich schon nicht mehr auf der günstigen Seite des Lebens (über 1000€ der Satz ohne Montage). Am meisten abschrecken tut mich aktuell noch der hohe Preis. Ein vier Jahre alter Wagen mit 60 Tkm kostet das gleiche wie ein neuer i30N. Da wird mir die Probefahrt hoffentlich Aufschluss geben ob das gerechtfertigt ist.

BMW F20 135i/140i:

Sind in diversen Varianten mit unterschiedlichem BJ/Laufleistung/Ausstattung zwischen 20-30 T€ zu finden. Was das Antriebskonzept anbelangt müsste er auch gut passen (Sechszylinder Reihenmotor mit Heckantrieb). Tatsächlich wären das auch die schnellsten Autos im vergleichsfeld, zumindest aus dem Stand heraus. Mir gefällt allerdings oft der Preis im Vergleich zum Zustand nicht. Und optisch holen mich die Wagen in Serie auch oft nicht ab. Auch hier bin ich um eine Probefahrt bemüht, aber ein passendes Exemplar steht aktuell leider nicht bei einem Händler in der Nähe.

Sooo. Nun genug mit meinen Gedanken, jetzt hoffe ich auf euch. Ich glaube man konnte zwischen den Zeilen grob heraushören was ich suche. Denn so genau weiß ich es ja leider selbst noch nicht. Habt ihr eventuell ein paar Vorschläge zu Autos die ich eventuell nicht bedacht habe? Oder wollte Ihr bestimmte Punkte zu den aufgezählten Autos ergänzen/mir widersprechen? Ich würde mich auf alle Antworten freuen die mir ein paar neue Ideen geben und mich bei der Suche weiterbringen. Danke schonmal wer bis hier gelesen hat und einen schönen zweiten Advent wünsche ich euch allen :)

Gruß Niclas

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 6. Dezember 2021 um 18:11

Ansprüche sind verschieden. Ich stehe auf Kassenausstattung. Das Auto meiner Eltern (218i Active Tourer) nervt mich bis zum Anschlag. Mein 325d fährt einfach nur...

am 6. Dezember 2021 um 22:45

Wenn es tatsächlich um Sportlichkeit geht, kommt eigentlich nur Hinterradantrieb in Frage, das wäre dann der BMW. Eindeutig.

 

Golf? Gääääähn ...

 

Wenn Du gut motorisiert sein möchtest und krawallige Tuning-Optik willst, nimm den Honda

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 6. Dezember 2021 um 23:45:02 Uhr:

Wenn es tatsächlich um Sportlichkeit geht, kommt eigentlich nur Hinterradantrieb in Frage, das wäre dann der BMW. Eindeutig.

Golf? Gääääähn ...

Wenn Du gut motorisiert sein möchtest und krawallige Tuning-Optik willst, nimm den Honda

Wobei der Civic Type R durchaus mehr zu bieten hat als nur starken Motor mit Kravalloptik.

Fahrdynamisch ist der Civic schon eine Macht und als Honda eben auch super zuverlässig.

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 5. Dezember 2021 um 12:40:31 Uhr:

Wenns etwas ausgefallener sein darf, ein Dodge Charger vielleicht:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Wirst keine Freude an der Tankstelle haben, aber mit Erdgas Umbau vll. garnicht mal so unvernünftig.

Da würde ich aber sehr zur Vorsicht raten! Die meisten hier angebotenen Charger/Challenger/(US)Mustangs/(US)Camaros sind ehemalige Totalschäden, die in Lettland billig aufgehübscht wurden. Da ist vor dem Kauf ein Carfax/VIN-Abgleich Pflicht!

Bei den modernen Motoren sind Gasumbauten auch nicht mehr so einfach, wie früher. Dabei handelt sich sich übrigens um LPG und nicht um Erdgas.

Mangels Beteiligung TE stochert man wieder im Trüben. :rolleyes:

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 18:34

Zitat:

Mangels Beteiligung TE stochert man wieder im Trüben. :rolleyes:

Der TE ist berufstätig und kann nicht immer direkt nach zwei Stunden Antworten :p

So nun aber erstmal danke für all eure Antworten :) Nun mal ein Paar Antworten zu euren Kommentaren.

Zitat:

Bei dem Budget wäre ich da eher bei einem Opel Insignia B ST 1,6T OPC-Line oder einem Opel Insignia B ST 2.0 Turbo 4x4.

Trifft leider nicht meinen Geschmack und ist mir eine Fahrzeugklasse zu groß. Der Sprung von einem sportlichen kompakten zu einem Insignia Kombi ist schon sehr gewagt.

Zitat:

Ganz einfach - weil i.d.R. der angesprochene "Sport" im Alltag nur zu einem geringen Teil genutzt wird, und man doch einiges an Komfort und Platz gewinnt.

Stimme ich zu. Aber das würde ich nur dann als Argument zählen lassen, wenn ich so ein Auto nach Verstand kaufen würde. Aber mal im ernst, bei der Fahrzeugklasse kaufen die wenigsten nach rationalen Gesichtspunkten ;)

Zitat:

Den Renault Megane gibts auch als RS

Hast recht, nach dem hatte ich mal kurz geschaut, aber war nicht direkt fündig geworden. Ich schaue da noch einmal genauer hin. Optisch mag ich den 3 Türer Megane 3 schon sehr stark leiden.

Zitat:

Wenn du besseren Fahrkomfort und Heckantrieb willst mach mal eine Probefahrt mit einer Alfa Giulia (nicht Giulietta) mit dem 280 PS Benziner.

Da liegen gute Modelle meiner Recherche nach eher außerhalb des Preisbereiches.

Zitat:

Peugeot 308 GTi ist extrem unterschätzt (leichtester im Segment, top Handling) und gebraucht meist preiswert.

Dieser Wagen ist leider sowohl im kauf, als auch im Unterhalt sehr teuer. Da sehe ich im Vergleich zur Konkurrenz keinen wirklichen Mehrwert.

Zitat:

Wenns etwas ausgefallener sein darf, ein Dodge Charger vielleicht

Mich holen die amerikanischen Fahrzeuge in diesem Preisbereich leider überhaupt nicht ab. Und einen Gasumbau möchte ich aus technischen Gründen eher nicht haben.

Zitat:

Deiner Liste nach, würde ich vermuten du tendierst mehr zu einem kleinen "kompakten" mit ein wenig Bumms.

So auffällig? :eek: Aber das kristallisiert sich für mich auch immer stärker heraus.

Zitat:

Dann würde ich mal einen Ford Focus RS in die Runde werfen.

Den habe ich bis dato tatsächlich sträflich vernachlässigt. Wird mit aufgenommen in die Suche.

Zitat:

Ein Frontkratzer mit 200 PS ist Blödsinn, dann reichen auch 150 PS. Allrad taugt nur bei längs eingebauten Motoren (z.B Audi A4), die quer verbauten haben Allrad mit Haldex o.ä.

Halte ich bei der heutigen Technik für eine überholte Ansicht. Aber deine Empfehlung für den F20 nehme ich gerne an. Auch wenn für mich die 4 Zylinder ausscheiden.

Zitat:

nach einem MINI John Cooper Works GP (Sonderedition 2020) mit 306 PS Ausschau halten

Die liegen aber deutlich außerhalb des Preisbereiches :D

Zitat:

Ich stehe auf Kassenausstattung

Wenn ich die möchte setze ich mich gerne in meinen leergeräumten 323i rein. Der hat nicht mal ein Radio verbaut. :D

Zitat:

Ein fast neuer Focus ST dürfte auch schon im Budget liegen.

Da hast du recht, ein Jahreswagen ST mit unter 10.000 km steht nicht so weit weg.

Focus ST

Zitat:

Herausstechen, da einzigartig / etwas "besonderes" in der Klasse wären wie schon erwähnt der 140i und der RS3 mit ihren R5 und R6 Motoren. Hier bekommst du dann auch klanglich einen ganz eigenständigen Charakter.

Der RS3 war mir in den ersten Suchen eher zu teuer. Man bekommt zwar welche im Budget, aber dafür muss man ein deutlich höheres Alter und mehr Kilometer in Kauf nehmen. Deshalb waren die bis dato nicht näher in der Betrachtung.

Kurzes Update zu meinen persönlichen Erfahrungen:

Ich war gestern bei uns vor Ort im örtlichen Hyundai Autohaus. Leider durfte ich dort außer der Servicewüste Deutschland keine neuen Erkenntnisse sammeln ("Wir haben keinen i30N da, und wir können auch keinen zur Probefahrt besorgen, und eigentlich ist eh gerade schlecht und kommen sie mal wann anders wieder...").

Also bin ich kurzentschlossen in die Nachbarstadt zu Opel gefahren und habe mir den Astra J OPC angesehen. Dort bekam ich das, was ich von einem Autohaus erwarte, nämlich einen Verkäufer der mir was andrehen möchte :D Abgesehen davon bin ich aber echt ein wenig begeistert von dem Wagen. Er ist erste Hand und hat 40.000 km runter. Der Zustand lässt sich als neuwertig bezeichnen. Die Mittelkonsole gefällt mir in natura deutlich besser als auf Bildern. Das gilt allerdings auch für den restlichen Wagen. So im Showroom schön beleuchtet ist der mMn bildschön. Nur leider war nach einem netten Gespräch das Thema Probefahrt ein Krampf. "Nur wenn Sie Ihn wirklich kaufen wollen". Das erinnert mich ein wenig an einen Makler der mir erzählt "Das Haus dürfen Sie nur betreten, wenn Sie den Kaufvertrag unterschrieben haben." Naja jedenfalls wäre dafür ein zweiter Termin fällig bezüglich Klärung von Liquidität und finalem Preis bevor ich mal (in Begleitung eines Mitarbeiters) den Wagen ein paar Kilometer bewegen darf. Ich kann verstehen, dass man sich Probefahrttouristen gerne vom Hals halten möchte (vor allem bei solchen Fahrzeugen), aber so verscheucht man leider auch potenzielle Kunden.

Achso und Donnerstag ist Probefahrt mit dem Type R, sollte nichts dazwischen kommen (Schnee). :)

Nach dem Civic brauchst Du den Astra nicht mehr fahren.

Danach ist sowieso nur noch der BMW eine Option. Alle anderen steckt der Civic in die Tasche.

am 8. Dezember 2021 um 8:04

Naja, bei GRIP hat letztens der civic sogar gegen den Golf GTI verloren.

 

Ohne jetzt die Ernsthaftigkeit von GRIP diskutieren zu wollen.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 7. Dezember 2021 um 00:01:24 Uhr:

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 6. Dezember 2021 um 23:45:02 Uhr:

Wenn es tatsächlich um Sportlichkeit geht, kommt eigentlich nur Hinterradantrieb in Frage, das wäre dann der BMW. Eindeutig.

Golf? Gääääähn ...

Wenn Du gut motorisiert sein möchtest und krawallige Tuning-Optik willst, nimm den Honda

Wobei der Civic Type R durchaus mehr zu bieten hat als nur starken Motor mit Kravalloptik.

Dazu kommt noch das Potenzial nach oben nur Software oder Anbauteile mit Tüv (Wagner LLK, Eventuri Ansaugung, Remus AGA, Downpipe etc) und das Teil fährt 10-11 Sekunden 100-200

Zitat:

@seahawk schrieb am 8. Dezember 2021 um 07:08:24 Uhr:

Danach ist sowieso nur noch der BMW eine Option. Alle anderen steckt der Civic in die Tasche.

Das möchte ich so ganz so gar nicht sagen. Der Opel ist halt eindeutig im Hintertreffen und macht in der Riege der HotHatch irgendwie den geringsten Stich. Ansonsten haben alle Konkurrenten was, was sich lohnt:

- der i30N hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und wurde auch teilweise mit hohen Rabatten rausgeballert. Das ist kein schlechtes Auto. Für mich war die Sitzposition nix und das Interieur entspricht dem Preis, innen holte der mich nicht ab. Außerdem ist der in der Wirkung irgendwie eine Klasse kleiner

- der Megane ist für mich genauso geil wie der Civic, die werden sich kaum in etwas nach stehen.

- der Focus hat mich insgesamt nicht abgeholt - die Sitzposition ist mies, der Komfort ist mies (der Civic kann mit seinem adaptiven Fahrwerk durchaus viel, wir sind damit sehr komfortabel verreist), das Knallen beim Gangwechsel ist einfach unterste Schublade, die Qualitätsanmutung passt zu einem 100PS Nacktmodell, aber nicht zum Spitzenmodell

- der 308 ist nett - mehr aber irgendwie nicht. Da ist ja sogar der Golf extrovertierter

Die Alternativen von Audi, MB, BMW stechen in vielen Merkmalen heraus zu den Vorgenannten. Dafür sind sie aber teuer. Sehr sehr teuer.

 

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 8. Dezember 2021 um 09:04:26 Uhr:

Naja, bei GRIP hat letztens der civic sogar gegen den Golf GTI verloren.

Ohne jetzt die Ernsthaftigkeit von GRIP diskutieren zu wollen.

Nun ja - der alte ausgelaufene Civic gegen den neuen Golf 8. Aber tatsächlich muss man sich da etwas entscheiden, der Golf bedient andere Prioritäten als der Civic. Ich denke, für die GTI-Fans würde der Civic nie passen. Ich fand den Civic FK8 geil und wäre mit einem Golf GTI sicher nicht so glücklich geworden. In der Hauptsache fällt da wohl die Entscheidung zwischen dem wohl besten Handschaltgetriebe was der Markt hergibt (Civic) und DSG (Golf), und zwischen auffällig gestylt und nahezu bieder unauffällig - wenn der GTI schwarz oder weiss ist fällt der im Straßenbild keinem mehr auf.

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 8. Dezember 2021 um 09:04:26 Uhr:

Naja, bei GRIP hat letztens der civic sogar gegen den Golf GTI verloren.

In dem Golf GTI Performance saß eine Profirennfahrerin die von ABT Sportline und Schaeffler gesponsort wird zusätzlich war es ihre HEimstrecke - der Golf muss auf Promotour vor dem Civic sein was meinst was los ist wenn die mit dem Civic den Golf stehen lassen würde....:D Fahrzeugtausch hätte mich aber interessiert was die mit dem Civic hinzaubert.

Aber nun ist der Niki Schelle auch nicht unbeleckt (den Test meint ihr doch?) und der kann was - mit dem bin ich auch schon gefahren.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 8. Dezember 2021 um 09:39:26 Uhr:

Aber nun ist der Niki Schelle auch nicht unbeleckt (den Test meint ihr doch?) und der kann was - mit dem bin ich auch schon gefahren.

Ja der Schelle kann schon was aber wird auch nicht Jünger :D Weiter isser ja mehr Rally Pilot - als Asphalt und GT und Tourenwagen Profi. Aber fahren kann er :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Benziner mit Alltagstauglichkeit bis 30 T€