ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher aber sparsamer daily gesucht... POLO GTI?

Sportlicher aber sparsamer daily gesucht... POLO GTI?

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 15:11

Servus,

Im Laufe des Jahres soll was Neues her, da zum Jahreswechsel mein TÜV abläuft und ich zu viel in den alten Wagen Reinstecken müsste...

Ich suche einen Wagen mit folgenden Kriterien:

- "sportlich" zu fahren. fahre super gerne und viel, suche keinen Sportwagen mit 500PS O.ä, lediglich keine Möhre die 10+ Sekunden auf 100 braucht und wie ein Sack in der Kurve liegt. Es soll immerhin ein Daily werden und kein tracktool.

- dennoch sparsam wenn ordentlich gefahren (5-6 Liter realistisch !?)

- Automatik (gerne mit schaltpaddles)

- relativ jung... Ich möchte etwas neueres (2019/2020 aufwärts)

- Preislich bis Plusminus 25.000 !?

- dazu der ganze Kram der ja mittlerweile sowieso überall verfügbar ist... Klimaanlage, Apple Connect, Freisprecheinrichtung etc.

Mein aktueller Favorit wäre der Polo GTI. Den Wagen bin ich vor 2 Wochen kurz gefahren und war echt überzeugt.

Allerdings stehe ich auf das Design von Coupés/Limousinen. Gäbe es hier etwas passendes was ich mir anschauen sollte?

Ich überlege ebenfalls in Richtung "luxuriös" zu gehen... Komfort statt sportlich... Was das angeht kann ich mich schwer Entscheiden. Da habe ich mir allerdings noch nichts angesehen und wusste nicht, ob da was im Budget wäre.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen...

Gruß aus Mönchengladbach

Ähnliche Themen
84 Antworten

Ach wenn schon Z4, dann darf man auch ein 6-Zylinder nehmen. Und der 30i ist auch ein sehr toller Sauger (Selber Motor, wie in meinem Z4 Coupé verbaut ist).

Ja... aber die Kosten sind dann nicht mehr so überschaubar wie beim 23i oder 20i/28i

Der i30 N Performance hat 275 PS, findest das nicht bissl viel, für'n Anfang? Der TE hat 'n 105PS Golf und fährt die Mutter im Rollstuhl durch die Gegend.

Hab extra "nur" den N-Line vorgeschlagen, da wesentlich alltagstauglicher.

Gruß jaro

Naja was heißt für den Anfang. Er hat ja immerhin nun schon längere Zeit den Golf gefahren. Und ein Frontkratzer wie der i30N lässt sich ja nicht schwieriger fahren solange man die Hilfsmittel anlässt. Und einschätzen wann man Gaß gibt und wann nicht kann er denke ich mittlerweile.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 22:25

Würde behaupten ich bin ein Recht guter und sicherer Fahrer. Kann natürlich nur anhand dessen beurteilen, was ich gefahren bin.

Könnte mich in ein PS Monster setzen und würde mich erst rantasten bevor ich den Wagen durchtrete. So viel Vernunft muss sein.

Bin niemand der irgendeine Karre zum verheizen sucht.

Fahre nun ja auch schon einige Jahre und bin circa 80.000km gefahren. Auch wenn es zum Großteil "nur" der 105 PS Golf war.

 

Habe mir den 220i Mal genauer angesehen.. Reviews, Datenblätter und Videos.

Der gefällt mir bisher echt gut und steht als erstes auf meiner Liste an Fahrzeugen die ich Probefahren möchte.

Müsste hier eben auf ein paar moderne Systeme im Vergleich zum Polo gti Verzichten, dafür sieht er deutlich besser aus und scheint mehr Spaß zu bieten.

Du solltest Dich mal hinterfragen, was Dir WIRKLICH wichtig an Ausstattung ist und warum sich das in Deinem Kopf so festgesetzt hat. Natürlich ist es immer nice, alles zu haben... aber was wird denn wirklich genutzt? Worauf kommt es wirklich an?

Wenn man 2 vergleichbare Angebote an Fahrzeugen hat, und einer hat AndroidAuto und der anderen nicht und es macht sich wesentlich am Preis bemerkbar, dann muss man das Abschätzen. Aber jetzt bereits potentielle Fahrzeuge komplett ausblenden, weil so ein "nice-to-have" ... und mehr ist es m. M. n. nicht... nicht verfügbar ist, macht bei deinen sonstigen komplexen Anforderungen überhaupt keinen Sinn und die Liste der Kandidaten nur unnötig kleiner.

Selbst bei BMW hat man die Möglichkeit, Sachen wie AndoidAuto nachträglich ins Fahrzeug zu bekommen. Viel Fummelei, viel Lesen, viel beachten. Heutzutage fliegen wir zum Mond... und sogar zurück...

Nimm Dir Zeit und sortiere mal die Liste runter bis auf drei Kandidaten, dann wird es auch im Kopf übersichtlich. Aber nicht nur in der Theorie damit befassen, sondern sitzen, anfassen, fahren... LIVE... erst die Praxisaufgaben.

Zitat:

@tomato schrieb am 26. Mai 2022 um 19:37:34 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 26. Mai 2022 um 16:37:49 Uhr:

Der Polo GTI ist fahrdynamisch untalentiert. Der Motor ist lahm, das DSG ist schlecht und beim Fahrkomfort merkt man den Kleinwagen an allen Enden. Da ist ein BMW 1er/2er in einer ganz anderen Liga.

Der Polo ist okay für die Stadt, aber mehr als 100km am Stück möchte man damit auch nicht fahren.

Findest Du nicht auch, dass Du damit ein wenig über´s Ziel hinaus geschossen bist?

Man muss den Polo nun wirklich nicht mögen, aber so dermaßen schlecht, dass er gerade mal für die Stadt reicht, ist er nun auch wieder nicht.

Und das sage ich, der ich alles andere als ein Freund des Polo GTI bzw. des gesamten VW-Konzerns bin.

Ich fahre ein Polo GTI und bin von dem Auto nicht angetan. Der Motor ist für ein Sportmodell träge, das Fahrwerk ist zwar relativ komfortabel, aber bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn wird das Heck sehr unruhig. In engeren Kurven fehlt die mechanische Sperre. Was allerdings zutrifft ist, dass man den Wagen sehr sparsam fahren kann. Nur wozu kauft man dann einen GTI?

In Summe halte ich einen 110PS Polo für das rundere Fahrzeug.

Bei den Anforderungen hier, würde ich sowieso von den Rennsemmeln Abstand nehmen und Richtung Kompaktklasse mit um 150-180PS schauen. Die echten Sportmodelle ala i30N passen hier auch nicht weil die doch hart und laut sind. Ich denke BMW 1er als 20i ist optimal. Alternativ halt ein Golf / Leon der alten Baureihe mit dem 150PS. Gerade als FR sollte der Leon ein guter Kompromiss sein.

BMW 2er Coupe ist für den Rolli imho unpraktisch.

So etwas halt:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=344353499

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=340836083

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=342841971

 

Alternativ Honda Civic:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=344947514

Das hat man auch eine schöne Coupeform.

Honda Civic 1.5 Turbo mit dem L15B/C Motor der Motor streut ab werk auf 200ps und 260nm Mit Software 230 und 340Nm als Handschalter. Bissle tiefer schöne Radreifenkombi drauf, absoluter Kracher für den Preis, dabei verbraucht er auch nur 6,7 Liter im Mix....

https://www.autouncle.de/.../Civic?...

mit dem CVT ist auch nich schlecht bin ich erst vor kurzem gefahren, nicht so ruckelig und klapperig wie das DSG - wenn du ausflippen willst dann nimm den FK2R dort bist du aber beim Verbrauch dann schon eher bei 9 Liter dafür bekommst Du ne richtige Rakete.

Ich vermute so langsam, das dieser Thread eine Brückentags Veranstaltung ist?

Wieso?

Er wollte den Polo GTI und ist jetzt auf den 2er aufmerksam geworden.

Alternative und praktischer als der 2er ist der 1er als 3-Türer. Der sieht dann auch etwas Coupé-mäßig aus.

 

Und keine Angst vorm 6-Zylinder M140/M135, zumindest aus Sicht des Spritverbrauchs sind dort auch 7,5 Liter möglich.

Wahrscheinlich derzeitig recht teuer einzukaufen, aber dafür recht wertbeständig.

 

Gruß

Dirk

am 28. Mai 2022 um 9:19

Zitat:

@woltemd schrieb am 28. Mai 2022 um 08:18:43 Uhr:

Alternative und praktischer als der 2er ist der 1er als 3-Türer. Der sieht dann auch etwas Coupé-mäßig aus.

 

Und keine Angst vorm 6-Zylinder M140/M135, zumindest aus Sicht des Spritverbrauchs sind dort auch 7,5 Liter möglich.

Wahrscheinlich derzeitig recht teuer einzukaufen, aber dafür recht wertbeständig.

 

Gruß

Dirk

Also wer den M240i/M140i mit 7,5l bewegt, der braucht den Wagen definitiv nicht. Da reden wir bei normaler Fahrweise, wo man die Leistung auch mal nutzt eher von 10l.

Außerdem wollte er keine „Rakete“ und einen x40i kriegt er für sein Budget so oder so nicht.

Es ist immer besser man hat es und braucht es nicht, als man bräuchte es und hat es nicht!

Das mag bei Kondomen zutreffend sein. Aber ich persönlich war noch nie in einer Situation in der ich dachte. "Mit 300 PS wäre das nicht passiert."

Wenn ich an Überholvorgänge denke, dann sind es bloß die PS die mich dazu verleiten. Wenn ich mit 75 PS unterwegs bin, dann denke ich gar nicht erst daran zu überholen.

Das gilt vor allem bei Ersatzrädern, Regenschirmen, Schwimmwesten uuuuund Verbandskästen und war nicht ganz ernst gemeint. Aber bei PS... jetzt komm... denk mal an Hubraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher aber sparsamer daily gesucht... POLO GTI?