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Auszubildender sucht ein (sportliches?) Auto

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 19:09

Guten Abend miteinander,

wie bereits dem Titel zu entnehmen suche ich ein Auto, wie wahrscheinlich viele hier.

Ich selber habe einen faible für Limousinen, gerne darf es auch sportlich sein (siehe Beispiele weiter unten).

Bin mir aber auch bewusst das sowas mit einem Nettogehalt von ~630€ schwierig ist zu bewerkstelligen.

Nichts desto trotz stehen für den Kauf 6.000€ zur Verfügung. (für den Papierkram und Sonstiges habe ich noch 500€ eingeplant).

Das war es soweit zu meinem Budget.

Paar Eckdaten:

(Habe zuvor einen Corsa D / 90 PS / Diesel gefahren).

- Dieselfahrer

- ~20.000 Kilometer im Jahr

- größte Teil der Strecke führt über eine Bundesstraße, durch den Stadtteil kommt man nur schleppend.

- Bevorzuge die Limousinenform, Kleinwagen sind aber dadurch nicht ausgeschlossen.

- Was die Innenausstattung angeht bin ich recht genügsam. AUX-Radio reicht ;)

 

Habe natürlich auch schon selber ein paar Beispiele rausgesucht um oben Beschriebenes anschaubar zu machen:

BMW 118

Mazda 6 Sport

Toyota Auris Limousine

SEAT Ibiza Kombi

(*Der Ibiza passt hier nicht so ganz ins Bild... spricht mich aber an).

 

Um noch kurz auf den BMW einzugehen:

Hatte heute noch ein Gespräch mit meinem Vater über Autos die schon etwas älter sind z.B. EZ2006.

Laut ihm sind alte Autos meist teurer in Reparaturen als neuwertigere Autos z.B. EZ2011.

Kann man das wirklich pauschalisieren? oder ist so ein BMW wirklich nicht realistisch für mich?

Hoffe das ich soweit ein gutes Bild beschreiben konnte von meinem gesuchten Auto.

Fragen werde ich, soweit es mir möglich ist, schnellstmöglich beantworten.

Ich bedanke mich im voraus für jede Antwort die konstruktiv zur Autosuche beiträgt.

Mit freundlichen Grüßen,

Olaf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 13:36

Ich grüße euch ein letztes Mal in bekannter Angelegenheit!

Vorab bedanke ich mich für jeden der mir fundierte und sehr konstruktive Ratschläge gegeben hat!

 

Daher ist es denke ich auch nur Fair das ich abschließend das Ergebnis eurer Beiträge und meinen Überlegungen mitteile:

Es ist ein Opel Astra GTC 1.4 mit 90 PS geworden.

 

Am Ende ist auch gut was vom Budget über geblieben, welches ich in ein gutes Radio investieren werde mit einer schönen Anlage.

 

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Kauf, das Auto sieht sportlich aus und ist mit seinen 90 PS dennoch bezahlbar.

___

Bei meinem nächsten (hoffentlich noch weit entfernten) Autokauf werde ich zu 100% auf dieses Forum und Euch zurückkommen

Vielen Lieben Dank an euch :)

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23 Antworten
am 12. Januar 2017 um 19:28

Der BMW hat mit den M47 Motor

ab und an Steuerkettenärger,

wenn auch weniger als beim N47.

Der Mazda 6 ist ein Roster schlimmster Bauart.

Der Auris ist sehr zuverlässig und robust aber

das gegenteil von sportlich, weder

Aussehen noch Fahreigenschaften sind

auch nur inetwa sportlich.

Für den Ibiza gilt das ebenso, erst

recht mit den Minimotor, welcher

mit seinen 3 Zylinder getacker eher

an einen Lanz Bulldog erinnert.:D

Neue HU sollte bei dem Preis obligatorisch sein,

hatte jetzt nicht bei jeden einen

Hinweis darauf gesehen bzw. war es beim

E87 nur bis 09/2017.

Zitat:

Um noch kurz auf den BMW einzugehen:

Hatte heute noch ein Gespräch mit meinem Vater über Autos die schon etwas älter sind z.B. EZ2006.

Laut ihm sind alte Autos meist teurer in Reparaturen als neuwertigere Autos z.B. EZ2011.

Kann man das wirklich pauschalisieren? oder ist so ein BMW wirklich nicht realistisch für mich?

Die Reperaturkosten für sich sind natürlich nicht höher,

eher sogar geringer durch weniger Technik und Elektronik.

Aber die Reperaturwahrscheinlichkeit ist höher,

aufgrund des Alters und der Laufleistungen.

Für alle alten Diesel gilt, Turbo, HD Pumpen, Injektoren,

Filter falls vorhanden können und werden größere

Geldmenge vernichten wenn sie fällig werden,

was nicht eine Frage ob, sondern des wann ist.

Ich gehöre sicher nicht zu denen welche vom Diesel abraten

und zum Benziner plädieren, nur sollte man sich

nicht nur vom niedrigen Verbrauch leiten lassen.

Die Kosten sollten immer im gesamten gesehn werden,

besonders wenn die Kohle knapp ist.

am 12. Januar 2017 um 20:25

Bei den 630€ Nettogehalt würde ich zuallererst mal Steuer und Versicherung checken. Bei 20.000 km muss Diesel wegen der hohen Steuern nicht unbedingt günstiger sein, da kann auch ein Benziner sich rechnen, zu dem ich eher tendieren würde. Lieber eine Nummer kleiner und solider und dafür keine zu großen Kostenrisiken.

Der alte Mazda soll, wie gesagt, schon rosten. Toyota ist gut, oder sonst Ford Focus oder Mondeo anschauen.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 5:24

Danke euch erstmal für die präzisen Antworten und Anregungen.

 

- Der Mazda fällt jetzt nach gezielter Recherche raus.

 

- Ford Mondeo/Focus muss ich noch gucken

 

- Ist der BMW denn dadurch nicht stämmbar für mich?

Bin sehr interessiert an der 1er Reihe, will mir aber nicht wirtschaftlich das Genick brechen.

 

- Werde hoffentlich heute noch einen Benzin/Diesel Vergleich anstellen

am 13. Januar 2017 um 5:47

Ich hab vor Jahren in einer ähnlichen Situation einen Peugeot 206 für 1000 Euro mit frischer Hu/Au angeschafft. Nach zwei Jahren gabs 300 Eu vom Kärtchenmann und 400 Eu wegen Steinschlag zurück. Günstiger bin ich nie gefahren.

 

Bei 600 Euro netto (hatte damals 800 Euro) würde ich nichts großes oder teures anschaffen. Da bricht dir jede große Reparatur sofort das Genick.

Guck dich nach Autos mit Benzinmotoren um mit 1.6-1.8 Liter Hubraum und zwischen 100-120 PS um. Die bewegst du auf der Landstraße mit 6-7 Liter. Steuer ist gering. Versicherung auch. Ein Focus ist zB für 2-3000 zu bekommen. Wenn dir toyota zusagt kannst du auch mal den corolla angucken. Tu dir den Gefallen und fahr jetzt was günstiges. Nach der Lehre kannst es immer noch krachen lassen. Bei 20.000 im Jahr solltest du außerdem einplanen : Bremsen , Reifen (große Alus sehen gut aus , aber ein großer Reifen kostet viel mehr als ein kleiner) eventuell Zahnriemen. Dazu Filter wie beschrieben. Das alles kann bei einem alten 2.0 Liter Diesel schnell teuer werden.

Nun, er fährt einen Corsa mit 90 Ps, dürfte also nich ganz unbeleckt sein.

Der jetzige Corsa D mit immerhin 90 PS kam ja 2006 auf den Markt. Der vorgeschlagene BMW ist genauso alt. Warum also wechseln? Und das bei einem sehr knappen Gehalt.

P.S. Mir ist klar, dass man in jungem Alter den Wunsch nach etwas flottem hat. Außer dem BMW erfüllt aber keiner der Kandidaten annähernd diese Vorgabe. @NetterTyp was steckt hinter deinem Wechselwunsch?

am 13. Januar 2017 um 8:01

"habe zuvor einen Corsa D gefahren" klingt eher danach, als gäbe es den nicht mehr :)

Fährst du denn eher Autobahn oder eher Landstraße? Weil bei viel Landstraße sind auch Benziner sparsam

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 9:47

Ein 'wunsch' steckt eher weniger dahinter.. leider.

Es wurde per Zufall in der Werkstatt leider festgestellt dass mir ein Unfallauto verkauft wurde.

Das ganze ist nun so ausgegangen das ich vom Vertrag zurücktrete, da z.B. ein polnischer Kühler verbaut wurde und und und.

Der BMW steht ja an einer völlig anderen Ecke Deutschlands, zudem von privat ohne Gewährleistung. Der Toyota wäre in der Haftpflicht (KH 16) günstiger als der Seat (KH 17) und massiv günstiger als der BMW (KH 20), ausstattungsmässig schwingt der Japaner ebenfalls oben aus und den Leistungsvergleich mit dem Seat müssen wir nicht diskutieren, da wird Dich der Spanier rasch angurken. Überdies hat der Auris Steuerkette, was Dir den gelegentlichen ZR-Wechsel erspart. Von Deinen Kandidaten würde ich klar erstmal den Toyota näher anschauen. Einzig ist er bei einem Dat-Einkaufspreis von ca 5100€ recht günstig, ob's am etwas unschönen Innenraum liegt oder was gröberes vorliegt (Unfall?), müsstest Du natürlich genau abklären.

Aber eigentlich würde ich Dir bei Deinem Fahrprofil auch zum Benziner raten.

Wenn dir Opel ansonsten zusagt, gibt es als sportliches Modell doch den Astra H GTC. In der Preisklasse dann lieber als 1.8er Benziner mit 140 PS. Ein sehr spritzige Motorisierung und für Landstraßen gut geeignet (Da nur 5-Gang-Getriebe, wird es auf der Autobahn jenseits der 130 km/h laut).

Moin,

Beim BMW sind das Alter und die km die Risikofaktoren. Wenn keine Reparaturen kommen - wirst du ihn dir knapp leisten können - aber was machst du, wenn dann doch die 1000€ Reparatur in 8 Monaten kommt? Manches kann man leider schlecht planen. Da schießt dir der hohe Preis des 1ers leider quer.

Du findest ja auch bei Herstellern Dieselmotoren mit 1.3-1.8L Hubraum, die weniger hohe GW Preise haben, für dein Geld bekommst du Recht junge Clios mit 1.5L Diesel, bei Toyota Yaris, Corolla und eventuell Auris (da weiß ich nicht ob der 1.4er im Programm war) mit 1.4L Dieselmotor - die sind alle jünger, ergo weniger Risiken. Aber beachte - Wartung brauchen sie auch, die kann ziemlich unterschiedlich ausfallen.

Gegen einen Benziner spricht aber in der Tat wenig - mit Bedacht gefahren, kommt man damit durchaus sparsam durch die Lande und wo kein Turbo da ist ... Kann kein Turbo kaputt gehen im Alter. Dazu kommt, dass ältere Benziner oftmals sehr günstig mit Reifen ausgestattet werden können, da Wald und Wiesenreifen ohne crazy Traglastindizes verbaut sind (die meisten Benzinmotoren sind im Vergleich zu Dieseln Fliegengewicht es).

LG Kester

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 13:29

Habe mir alle Ratschläge und Anregungen soweit durch den Kopf gehen lassen.

- Der 1er BMW und generell alle "Prestige" Marken sind raus.

- Suche nun nach einem Benziner mit einem guten Verbrauch/Leistung Verhältnis

Bin recht angetan von dem Opel Astra GTC, sehr schönes Auto das mir per se zusagt.

Folgende Angebote zur Veranschaulichung:

Opel Astra GTC

Der Verbrauch liegt laut Spritmonitor bei durchschn. 7.5l (ist der Wert aus 2 Usern)

Opel Astra GTC (Sprit)

Und noch den hier:

Opel Astra GTC 140PS

Gibt es noch weiterführende Meinungen zu den Modellen?

Danke soweit!!

Um den Spritverbrauch zu testen, kannst du bei Spritmonitor natürlich noch die normale Astra Limousine mit in den Vergleich nehmen. Ist vom Gewicht vergleichbar und hat die selben Motoren.

Deine beiden Kandidaten haben beide das IDS+ Sportfahrwerk. Du willst ja sportlich, solltest es aber intensiv testen. Ich hatte für drei Monate mal den Caravan damit. Ging vom Komfort her überhaupt nicht. Test dazu findest du in meinem Profil. Wenn dieses elektronisch geregelte Fahrwerk mal kaputt sein sollte, wird es teuer. Detaillierte Infos findest du im entsprechenden Unterforum.

Der erste GTC hat die ältere und robustere Version des 1.8ers. Ich glaube, den kann man auch auf Gas umrüsten. Beim zweiten scheint ja offensichtlich die Schwachstelle mit dem Nockenwellenversteller schon repariert zu sein.

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