Toyota Hilux VIII 2.4 TD Test
08.09.2016 10:54
| Bericht erstellt von
AndreasAllrad
Testfahrzeug |
Toyota Hilux 8 (AN1P) 2.4 D-4D SC |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
2393 |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
685 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/2016 |
Nutzungssituation |
Probefahrt
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
AndreasAllrad
4.0 von 5
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Ich habe die Möglichkeit genutzt den neuen Hilux von Toyota auf einer kurzen 100KM Runde auszuprobieren. Bei dem von mir gefahrenen Hilux handelte es sich um den Doppelkabiner, den es alternativ auch mit gekürzter Kabine, Schmetterlingstüren und 2 Notsitzen im Heck gibt.
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4.5 von 5
Die Karosse entspricht im wesentlichen dem Vorgänger. Neuerungen am offensichtlichsten im Bereich der Front, durch die geänderten Scheinwerfer. Die Platzverhältnisse auf den Vordersitzen ist, gut und selbst für mich mich 194cm vollkommen ausreichend, Das Lenkrad ist in Höhe und axial verstellbar, wobei der axiale Verstellbereich größer ausfallen könnte, ist aber Geschmackssache.
Die hinteren Sitz sind OK, wobei ich in meiner Größe mit den wenig verstellbaren Neigungswinkeln der Lehnen keine lange Urlaubsfahrt anstreben würde.
Praktisch sind die Ablagen auch unter den Sitzkissen im Heck.
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
die Platzverhältnisse auf den Vordersitzen sind sehr gut dahinter nimmts ab...
4.0 von 5
Der Vorgängermotorisierungen war nicht schlecht, der aktuelle kann aber alles mindestens genau so gut. Trotz Hubraumreduzierung stemmt der jetzt 2.4 400Nm, und das ist nochmals ne Schüppe mehr als der alte 3.0..
Dabei ist der Antriebsstrang nochmals leiser, pkw-ähnlicher geworden.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
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elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
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agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
6 Gang Getriebe sowohl als Schalter wie auch Automatik
3.5 von 5
Fahrdynamisch ist der Hilux natürlich auf dem Niveau der PickUp`s und nicht der Kompakt-PKW zu vergleichen. Handhabung, Bedienung, Kraftaufwand, Schaltkomfort sind schon sehr PKW-orientiert und von daher würde ich mir auch zutrauen lange Urlaubsfahrten relaxt und entspannt mit dem Hilux zu bewältigen.
Dazu trägt insbesondere die laaaange Übersetzung des 6. Gang bei. Bei 2.000min-1 im 6. Gang des manuellen Getriebes liegt nach Tacho (nicht GPS) eine Geschwindigkeit von über 130km/h an. Das schafft die Mehrzahl der gleich starken PKW nicht. Dem entsprechend leise können auch relativ hohe Geschwindigkeiten gefahren werden. Leider lies die kurze Probefahrt nicht zu dass ich Zuladung und Anhängelast vollkommen auslote. Vielleicht jedoch kann das ein Leser vom Motor-talk beisteuern.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
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standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr langer 6. Gang reduziert Fahrgeräusche und spart Sprit
4.0 von 5
Es gibt den Hilux nicht nur in 3 Karosserievarianten, es gibt ich auch in 2 gesondert abgestimmten Fahrwerken. Diese Abstimmung unterscheidet zwischen einer je nach Ausstattung prognostizierten überwiegen gewerblichen o. überwiegen privater Nutzung (Federrate ist entsprechend abgestimmt) wobei die zulässigen Werte für Zuladung, Anhängelast identisch bleiben.
Die Fahrassistenzsystem, Anhängerstabilisierung, Multimedia und Infotainment, Rückfahrkamera sind umfangreich verfügbar bzw. je nach Ausstattung Serie.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Anhängerstabilisierung top
- +
Anhängelast bis 3,2 t.
3.5 von 5
Der Hilux ist seit Jahrzehnten bewährt und hat sich sein positive Image "verdient"
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
keine Star Allüren sondern verdienter Prakmatissmus
Aus diesen Gründen kann ich den Toyota Hilux VIII 2.4 TD empfehlen:
Mein Wunschfahrzeug wäre die Ausstattung Comfort Line
Aus diesen Gründen kann ich den Toyota Hilux VIII 2.4 TD nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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