ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher aber sparsamer daily gesucht... POLO GTI?

Sportlicher aber sparsamer daily gesucht... POLO GTI?

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 15:11

Servus,

Im Laufe des Jahres soll was Neues her, da zum Jahreswechsel mein TÜV abläuft und ich zu viel in den alten Wagen Reinstecken müsste...

Ich suche einen Wagen mit folgenden Kriterien:

- "sportlich" zu fahren. fahre super gerne und viel, suche keinen Sportwagen mit 500PS O.ä, lediglich keine Möhre die 10+ Sekunden auf 100 braucht und wie ein Sack in der Kurve liegt. Es soll immerhin ein Daily werden und kein tracktool.

- dennoch sparsam wenn ordentlich gefahren (5-6 Liter realistisch !?)

- Automatik (gerne mit schaltpaddles)

- relativ jung... Ich möchte etwas neueres (2019/2020 aufwärts)

- Preislich bis Plusminus 25.000 !?

- dazu der ganze Kram der ja mittlerweile sowieso überall verfügbar ist... Klimaanlage, Apple Connect, Freisprecheinrichtung etc.

Mein aktueller Favorit wäre der Polo GTI. Den Wagen bin ich vor 2 Wochen kurz gefahren und war echt überzeugt.

Allerdings stehe ich auf das Design von Coupés/Limousinen. Gäbe es hier etwas passendes was ich mir anschauen sollte?

Ich überlege ebenfalls in Richtung "luxuriös" zu gehen... Komfort statt sportlich... Was das angeht kann ich mich schwer Entscheiden. Da habe ich mir allerdings noch nichts angesehen und wusste nicht, ob da was im Budget wäre.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen...

Gruß aus Mönchengladbach

Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 21:56

Erstmal Danke für eure zahlreichen Beiträge.

 

Ich habe manches eventuell unklar definiert.

Mit dem Wunschverbrauch meinte ich natürlich nicht den kombinierten/Stadt Verbrauch sondern auf der Autobahn, Tempomat auf 110 und einfach laufen lassen. Der Bekannte (wobei bekannter wahrscheinlich schon zu viel ist) wo ich den Polo gti fahren durfte, hat einen angezeigten Verbrauch von circa 4,5 Litern wenn er den Wagen auf der Autobahn mit Tempomat Fährt.

Ich fahre zu circa 70% Autobahn und will/darf nicht zu jeder Zeit Vollgas fahren.

Der Wagen soll als Daily Driver dienen aber eben auch ein wenig Spaß machen wenn ich denn will.

 

Ich fahre halt gerne mal sportlich... pedal aufs Blech, zügig um Kurven oder auch 200+ auf der Autobahn... Alles im legalen Rahmen Natürlich. Da stellt mich mein aktueller Golf V 1.9TDI mit 105PS Natürlich absolut nicht zufrieden.

 

die von mir angegebene Beschleunigung sollte eher als Richtungsweiser gemeint sein.

Ich möchte definitiv keine 60PS Krücke wie der Corsa meiner Exfreundin mit dem ich bei jedem Lkw Angst haben muss überrollt zu werden, trotz durchgedrücktem Gaspedal... Aber eben auch keinen 400PS Porsche (alleine aus Kostengründen schon nicht)

 

An einen (eventuell teureren) Neuwagen habe ich auch schon gedacht... Allerdings fällt das aufgrund der aktuellen Lieferzeiten leider weg.

Ich brauche definitiv bis Januar ein neues Auto, da dann der TÜV von meinem jetzigen ausläuft. Der Wagen weist leider immer mehr Mängel auf die ich beseitigen müsste, ohne Garantie, dass es danach besser wird.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 22:04

Die Angaben von mir sind Natürlich nur, was ich mir wünschen würde.

Natürlich muss ich hier und da potentiell Abstriche machen.

Der neue Wagen sollte alles in allem zu mir passen.

Das muss ich sowieso bei einer Probefahrt und mit weitere Informationen herausfinden.

Heck oder Allrad/4wd wäre auch eine nette Erfahrung, die ich bisher nicht gemacht habe, allerdings in dem Budget wahrscheinlich nicht sinnvoll machbar.

In erster Linie soll es eben ein Daily sein, den ich lange fahren kann, mit dem ich zufrieden bin und auch Mal Spaß haben kann.

Ich wiederhole mich, weiß aber leider nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Budget ist wahrscheinlich etwas variabel... Ich stecke gerade noch in der Situation, dass ein Umzug ansteht.

Da muss natürlich erst alles finanzielle geklärt sein, bevor ich Geld für ein auto rauswerfe, dass ich dann potentiell nicht habe ??

Ich finde den Corolla 2,0 Hybrid doch recht zutreffend, der braucht bei 110 4-5l

Allerdings bei 180??? abgeregelt

Habe den Polo GTI 3 Jahre aufgrund Leasing gefahren..

DSG und Motor kann ich prinzipiell empfehlen, das Fahrwerk empfand ich als sehr rappelig und dennoch nervös.

In Summe hat mir das Fahrzeug nicht zugesagt.

Verbrauch waren rund 7 Liter wobei ich schon eher der Schleicher bin.

VW Werkstätten sind wirklich so schlecht wie ihr Ruf, Unfallreparatur war mangelhaft, der Fall liegt noch beim Anwalt.

Der i20N könnte schon interessant sein.

 

Wieviel km fährst du jährlich? Der Hyundai muss alle 10.000 km zum Boxenstopp.

 

Spritsparen wirst du damit nicht, da würde ich eher mit 8 bis 9 Liter rechnen.

 

Wer so einen Wagen fährt wird auch sicher keinen Tempomat auf 110 stellen.

Ich glaube der Polo GTI ist für dich schon keine schlechte Wahl. Die Alternativen Hyundai i20N, Ford Fiesta ST oder auch Toyota GT86 sind leider alles reine Schalter.

Könntest höchstens nochmal etwas wie das Z4 Coupé oder etwas vergleichbares fahren. Das ganze wird dann wahrscheinlich durch die höhere Leistung, den besseren Sound und Heckantrieb nochmals mehr Spaß machen und die Unterhaltskosten sind beispielsweise beim Z4 auch nicht höher als beim Polo GTI (Daher "Sportwagen" ist nicht immer automatisch teurer). Aber eben älter, daher muss man hinsichtlich Inoftaiment/Multimedia die 15 Jahre alte Technik in Kauf nehmen.

Der neue Toyota GR86 hätte wieder alles, gibts im Gegensatz zum Vorgänger auch mit Automatik, kostet aber auch leider mit dieser und entsprechender Ausstattung fast 40k.

Zitat:

@SylentFox schrieb am 25. Mai 2022 um 23:56:36 Uhr:

Ich fahre halt gerne mal sportlich... pedal aufs Blech, zügig um Kurven oder auch 200+ auf der Autobahn... Alles im legalen Rahmen Natürlich. Da stellt mich mein aktueller Golf V 1.9TDI mit 105PS Natürlich absolut nicht zufrieden.

Dann würde ich tendenziell bei meinen Denkanregungen bleiben. Die Kleinwagen unterhalb der Sportvarianten mit >130PS könnten für deinen Spaß schon reichen. Das musst du ausprobieren. Für die schnelle Kurve reichen die locker - bei 200+ geht denen natürlich irgendwann die Luft aus. Allerdings wird es da irgendwann auch mit einem Polo GTI knapp.

Ich empfehle das in die Abwägung einzubeziehen. Die stärkeren Kleinwagen sind in Kauf und Unterhalt halt erheblich günstiger.

Zitat:

Ich möchte definitiv keine 60PS Krücke wie der Corsa meiner Exfreundin mit dem ich bei jedem Lkw Angst haben muss überrollt zu werden, trotz durchgedrücktem Gaspedal... Aber eben auch keinen 400PS Porsche (alleine aus Kostengründen schon nicht)

Du widersprichst dir da selbst etwas. Was du im hier zitierten Teil beschreibst... naja da reichen 100-130PS in jedem Kleinwagen um deine Anforderungen zu erfüllen. An anderer Stelle stellst du wiederum enorm hohe Anforderungen auf. Gute Leistungsentfaltung jenseits der 200km/h? Da kannst du das Kleinwagensegment schon streichen und fängst in der Kompaktklasse bei 250PS erst an.

Zitat:

An einen (eventuell teureren) Neuwagen habe ich auch schon gedacht... Allerdings fällt das aufgrund der aktuellen Lieferzeiten leider weg.

An was für Lieferzeiten denkst du denn? Wenn du kommenden Monat bestellst hast du 7 Monate Zeit. TÜV darf man straffrei 2 Monate überziehen (und auch danach kostet es mehrere Monate fast nichts - also kostenfrei März und teuer rst am Juni). Reserve ist also noch da.

Dann schauen wir nach den von mir genannten Modellen:

Ibiza: Bis 7 Monate

Polo: Bis 8 Monate

I20: Bestellstopp wegen Modelljahreswechsel. Die meisten bestellbaren Modelle haben aber für dich zu lange Lieferzeiten.

Mini: Der 3-Türer bis 5 Monate (5-Türer ist nicht bekannt. Sollte aber ähnlich sein).

Fiesta: Bestellstopp

Es gibt also mehrere Modelle die du bis Ende diesen Jahres oder Anfang kommenden Jahres geliefert bekommen kannst. Verzögerungen sind je nach Modell noch im Rahmen.

 

Als alltagstauglichem Daily bist Du mit dem Polo bestimmt gut bedient. Sportlicher als ein Golf GTI, aber trotzdem nicht zu sportlich.

 

Die genannten Alternativen machen wahrscheinlich mehr Spaß, sind aber für einen Daily wahrscheinlich zu unkomfortabel.

 

Der Corolla passt gar nicht ins Schema. 200 PS alleine sagen überhaupt nichts über Sportlichkeit aus. Nur sparsam isser allerdings.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 7:37

achso an einen (plug-in)Hybrid bzw Elektro hatte ich ebenfalls schon gedacht... Da ich allerdings noch kein Eigentum habe, macht mir das Laden echt Sorgen.

Bei vielen Einkaufsmöglichkeiten kann ich den Wagen mittlerweile laden, aber was ist wenn ich doch Mal nicht laden kann? Wie ist beim Hybrid dann der Verbrauch und die Leistung?

Hatte mir hier explizit den A250e als Limousine angesehen. Liegt zwar als junger gebrauchter etwas oberhalb des Budgets, gefällt mir aber ganz gut.

Habe mich in dem Bereich bisher zu wenig informiert, eventuell kann mir jemand ein paar Infos geben.

ein reines E-auto fällt für mich schon fast raus... Da bin ich zu 100% aufs laden angewiesen, die Reichweiten sind nicht ausreichend und der Akku soll ja nach 10-15 Jahren für tausende Euro getauscht werden müssen !?

Zusätzlich kommt der extrem hohe Anschaffungspreis

Akkulaufzeit von 10-15 Jahren.... da machst Du Dur nen Kopf drum? Wie lange hast Du vor, den "neuen Daily" zu fahren? 10 + x Jahre?

am 26. Mai 2022 um 8:05

Auch wieder nur jemand, der die Bestätigung fuer den (einzigen) angepeilten Wagen sucht.

 

Also bitte: Ja, POLO GTI ist exakt das Richtige für dich.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 8:05

Zitat:

@keksemann schrieb am 26. Mai 2022 um 09:59:23 Uhr:

Akkulaufzeit von 10-15 Jahren.... da machst Du Dur nen Kopf drum? Wie lange hast Du vor, den "neuen Daily" zu fahren? 10 + x Jahre?

wenn mir der wagen so lange zusagt, wieso nicht ?

mein aktueller ist aus 2005 und hat seinen job bis jetzt gut erfüllt. habe den vor 4 jahren mit mängeln bekomen.

aber auch wenn ich den wagen nach.. sagen wir 6-8 jahren verkaufen wollen würde.

die verminderte lebenszeit und kapazität des akkus spiegeln sich doch in dem verkaufspreis wieder oder?

das problem hätte ich bei einem benziner nicht.

ich hatte nie ein "neues/neueres" fahrzeug, daher kann ich aktuell nicht beurteilen wie lange ich den fahren will.

kann natürlich sein, dass ich den wagen 10 jahre fahre, oder nach 3 jahren verkaufe...

bisher hatte ich keine andere wahl als meinen aktuellen zu fahren und in schuss zu halten

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 8:08

Zitat:

@Amen schrieb am 26. Mai 2022 um 10:05:17 Uhr:

Auch wieder nur jemand, der die Bestätigung fuer den (einzigen) angepeilten Wagen sucht.

 

Also bitte: Ja, POLO GTI ist exakt das Richtige für dich.

ich frage nach fahrzeugen, die meinen Kriterien entsprechen könnten.

Bisher kenne ich eben nur den polo gti genauer und habe daher explizit nach alternativen gefragt.

welche marke vorne drauf steht ist mir vollkommen egal, solange ich zufrieden bin.

Dir gefällt Die Form der Limo oder eines Coupes.... du redest aber die ganze Zeit von einem kleinen Hothatch.... wo das "Hot" relativ zu sehen ist. Also redest Du eher von einem kleinen Hatchback.

Ich schlage einen BMW 1er Coupe vor und Du sagst dazu kein Wort. Feedback? Ratgeber wie wir leben vom Feedback, sonst können wir uns und Dir das hier (er)sparen.

Wenn ich was sportliches suchen würde, käme ich nie auf die Idee, einen Polo GTi ins Visier zu nehmen. Da hat die Marketingabteilung von VW oder Dein Bekannter mit der Probefahrt ganze Arbeit vollbracht. Der Polo kann bestenfalls mal schnell einen Sprint machen. Die technischen Unzulänglichkeiten in Bezug auf "Sport" wurde hier bereits genannt.

Bei Tempomat 110 halte ich so um 6l auf der Autobahn schon für möglich. Je nach Streckenprofil eine 6 vor dem Koma auch. Unter 6l wahrscheinlich nur bei absoluter Schleichfahrt. Mein Astra St liegt bei rund 7l im Durchschnitt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher aber sparsamer daily gesucht... POLO GTI?